Der sagte der Überlieferung zufolge das Strafgericht Gottes voraus

Göring-Eckardt (Grüne) vergleicht Greta Thunberg mit dem Propheten Amos

Greta Thunberg, das 16-jährige schwedische Mädchen mit der leicht autistischen Störung, soll nicht nur den Friedensnobelpreis erhalten. Jetzt hat sie auch für Göring-Eckrhardt von den Grünen den Status eines Propheten erreicht.

Image: Olaf Kosinsky (kosinsky.eu) Licence: CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt (KGE) durfte in einer Kanzelrede in der evangelischen Salvatorkirche in Duisburg zum Thema Klimagerechtigkeit reden. Für Göring-Eckardt ist das von Pappa Thunberg und den hinter seiner Tochter stehenden Strippenziehern als Geschäftsmodell gegründete Projekt »Fridays for future« ein »Wunder des Engagements«. Die Schüler würden nicht länger die Klimakatastrophe verschweigen, so Göring-Eckardt. Besonders die westlichen Industrienationen handelten gegen Gottes Auftrag, die Erde zu bebauen und zu behüten, ließ sie von der Kanzel verlauten.

Der Planet brauchte die Menschen nicht, wohl aber die Menschen ihn. Die Klimakrise sei die Mutter aller derzeitigen Probleme, so KGE weiter. Die Katastrophe sei noch aufzuhalten, dazu bdürfe es aber jeder Menge technischer und auch finanzieller Anstrengungen. Der Umdenkungsprozess sei angestoßen worden, nicht zuletzt durch Greta Thunberg und ihr Engagement.

Für Karin Göring-Eckhardt ist die 16-jährige Schwedin mit dem Asperger-Syndrom gleich bedeutend wie der Prophet Amos, der vor rund 2.800 Jahren gewirkt haben und sich angeblich sozialkritisch geäußert haben soll. Wobei sich die Kritik Amos´ lediglich auf die Art und Weise bezieht, wie die Menschen sich gegen die von Gott gegebenen Vorgaben verhalten. Er zeiht die bestehende Ordnung mit Jahwe als alles durchdringenden Gott und dem König als Führer des Volkes nicht in Zweifel. Aber er warnt die Menschen: würden sie weiterhin gegen die Vorgaben Gottes verstoßen, würde ER sein Strafgericht über sie kommen lassen. Bisher hat Greta Thunberg noch kein kommendes Strafgericht verkündet....

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang