Die Grünen und die Epidemie:

Göring-Eckardt empört: Ein Drittel der Passagiere trägt keinen Mundschutz

Nach einem beispiellosen Absturz in den Umfragen, werden die Grünen in den Medien aufgepäppelt. In einem Interview äußert sich Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt zu den Corona-Maßnahmen.

Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit der Welt versucht die Fraktionschefin der Grünen Katrin Göring-Eckardt wieder Terrain zu gewinnen. Denn ihre Partei hat in den letzten Wochen einen in der Geschichte der Wahlumfragen beispiellosen Absturz erlebt. Von zeitweise 25 Prozent ging es runter auf zuletzt 14 Prozent. Daneben erinnert Martin Schulz an ein Erfolgsmodell.

Also versucht Göring-Eckardt sich in Kritik an der Bundesregierung, speziell am Gesundheitsminister: »Um eine wirkliche Kontrolle des Infektionsgeschehens zu gewährleisten, hat Gesundheitsminister Jens Spahn noch viel zu tun.« Dabei verweist sie auf das Fehlen einheitlicher, bundesweiter Teststrategie. Wirtschaftsminister Peter Altmaier sieht sie in der Kritik, weil die »Pandemie-Wirtschaft« – ja, sie benutzt wirklich dieses Wort! – nicht auf dem Niveau ist, wo sie sein müsste.

Tiefer geht ihre Kritik an der Bundesregierung jedoch nicht. An der hat sie »weniger Kritik als an manchen Ministerpräsidenten, denen es nicht schnell genug gehen kann.« Sie steht, wie ihre Partei, für den starken Staat, sofern ihre Interessen durchsetzen will. In der Entwicklung, dass Angela Merkel sich nicht mehr durchsetzen kann, sieht sie eine Gefahr.

Hart geht die Fraktions-Chefin der Grünen mit den Demonstranten ins Gericht, die ihren Unmut über die problematischen Maßnahmen zum Ausdruck bringen. Zwar gibt sie vor, »froh« zu sein, »dass in unserer Demokratie jeder seine Meinung sagen kann und demonstrieren darf.« Ausdrücklich gilt das auch für »Alu-Hüte und Verschwörungstheoretiker.«

Aber dann erkennt sie ihren politischen Feind: »Es haben aber sehr unterschiedliche Leute demonstriert« Und dabei waren auch rechte Ideologen. Sie verstehe nicht, »dass man rechten Ideologen hinterherläuft und dabei auch noch sämtliche Abstandsregeln missachtet und somit seine Nachbarn in Gefahr bringt.«

Natürlich will sie aufklären. »Wir müssen reden, reden, reden.« Und sie will das Vertrauen der Bürger mit Hilfe des Robert-Koch-Instituts zurückgewinnen. »Um Verschwörungstheorien mit fundierten Fakten entgegenwirken zu können«, erläutert sie, sollte das RKI »weiterhin zweimal in der Woche eine Pressekonferenz geben.«

Wer das liest, wundert sich nicht mehr, dass die Grünen bei einem weiteren Absturz in dem momentanen Tempo bald einstellig sind.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

@ klaus

Mit Ohropax hast Du aber viel weniger zu lachen. Bei dem Unsinn, den grüne Lachnummern immer so von sich geben. Die werden doch eh nur von Idioten gewählt.

Gravatar: ropow

@Gerd Müller

Immerhin konnten die Grünen ihre hervorragende Kompetenz über viele Jahre hinweg aufrecht erhalten:

„Die Türken haben Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut." - Claudia Roth am 05.10.2004

„Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen.“ - Claudia Roth am 08.01.2009

„Fukushima… Insgesamt starben bei der Katastrophe in Japan 16.000 Menschen.“ - Claudia Roth am 11.03.2013

„Wir brauchen vor allen Dingen Migrantinnen und Migranten, die sich in unseren Sozialsystemen wohl und zu Hause fühlen.“ - Katrin Göring-Eckardt am 09.10.2013

„Das steht nicht in unserem Grundgesetz." – Claudia Roth über Artikel 16a Absatz 2 GG in der „Münchner Runde" im BR am 01.12.2015

Etc., etc., …

Gravatar: Hartwig

Kann nicht jemand mal eine Maus oder eine Spinne auf die Bühne werfen und Göring-Eckardt explizit darauf hinweisen?

So werden wir die los.

Was versteht eine Göring-E. von Medizin? Nix.

In Polen, bspw. muß ein Gesundsheitsminister, seit je und je, so hörte ich, ein Fachmann sein. Die halten sich daran.

Gravatar: Hartwig

Wie kann man nur eine so einfältige, unfähige Frau interviewen wollen?

Göring-Eckardt ist eine Blenderin, par excellence.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Aber dann erkennt sie ihren politischen Feind: »Es haben aber sehr unterschiedliche Leute demonstriert« Und dabei waren auch rechte Ideologen. Sie verstehe nicht, »dass man rechten Ideologen hinterherläuft und dabei auch noch sämtliche Abstandsregeln missachtet und somit seine Nachbarn in Gefahr bringt.« ...

Gibt die Katrin einen derartigen - auch in meinen Augen – vollkommenen Blödsinn von sich, weil sie von ihrem Freund Robert zwar noch nicht mit Corona infiziert wurde, aber mit pfauenhafter „Überheblichkeit und Narzissmus“?
https://www.neuronensturm.de/habecks-ausrutscher-haeufen-sich/

Da sie auch sagte:

„Natürlich will sie aufklären. »Wir müssen reden, reden, reden.« Und sie will das Vertrauen der Bürger mit Hilfe des Robert-Koch-Instituts zurückgewinnen“ https://fassadenkratzer.wordpress.com/2020/05/12/unfassbare-irrefuehrungen-und-taeuschungen-des-buergers-durch-rki-und-politik/,
ist diese christliche(?) Pfarrerstochter sicherlich genau auf ´dem` Weg, der ihr - und das Verschwinden der Grünen als „Partei im Bundestag“ - garantiert!!!

Gravatar: klaus

Ich bin der Meinung, dass es sehr zweckmäßig ist, sich bei Auftritten der GRÜNEN nicht nur eines Mundschutzes zu bedienen sondern auch OHROPAX zzu verwenden.

Gravatar: ropow

„Ich fahre oft Regionalbahn und erlebe, dass ein Drittel der Passagiere keinen Mundschutz trägt.“ - Katrin Göring-Eckardt (GRÜNE) in der WELT am 13.05.2020

„Mundschutz ist nicht notwendig… Der Virus setzt sich in den unteren Atemwegen fest und ist dadurch nicht so leicht einfach nur durch Atmung übertragbar.“ - Jens Spahn (CDU) im Bild-Talk „DIE RICHTIGEN FRAGEN“ am 29.01.2020

Gravatar: Gerd Müller

Was soll man von Menschen deren Weltbild beinhaltet, daß die Nazis die Frauenkirche in Dresden zerstört haben sollen, oder daß man elektrischen Strom in den Leitungen speichern kann oder daß Elektrofahrzeuge von Kobolden aus China angetrieben werden, oder daß Deutschland mit seinen 0,2% Anteil am Welt CO2 Ausstoß die Erde kaputtmacht, schon anderes erwarten ?? !!!

Gravatar: denkedran

Mir haben die grünen Darsteller und deren sinnloses

Geschwafel überhaupt nicht gefehlt.

So hat die Corona Zeit auch eine positive Seite.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang