Die Grünen und die Epidemie:

Göring-Eckardt empört: Ein Drittel der Passagiere trägt keinen Mundschutz

Nach einem beispiellosen Absturz in den Umfragen, werden die Grünen in den Medien aufgepäppelt. In einem Interview äußert sich Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt zu den Corona-Maßnahmen.

Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit der Welt versucht die Fraktionschefin der Grünen Katrin Göring-Eckardt wieder Terrain zu gewinnen. Denn ihre Partei hat in den letzten Wochen einen in der Geschichte der Wahlumfragen beispiellosen Absturz erlebt. Von zeitweise 25 Prozent ging es runter auf zuletzt 14 Prozent. Daneben erinnert Martin Schulz an ein Erfolgsmodell.

Also versucht Göring-Eckardt sich in Kritik an der Bundesregierung, speziell am Gesundheitsminister: »Um eine wirkliche Kontrolle des Infektionsgeschehens zu gewährleisten, hat Gesundheitsminister Jens Spahn noch viel zu tun.« Dabei verweist sie auf das Fehlen einheitlicher, bundesweiter Teststrategie. Wirtschaftsminister Peter Altmaier sieht sie in der Kritik, weil die »Pandemie-Wirtschaft« – ja, sie benutzt wirklich dieses Wort! – nicht auf dem Niveau ist, wo sie sein müsste.

Tiefer geht ihre Kritik an der Bundesregierung jedoch nicht. An der hat sie »weniger Kritik als an manchen Ministerpräsidenten, denen es nicht schnell genug gehen kann.« Sie steht, wie ihre Partei, für den starken Staat, sofern ihre Interessen durchsetzen will. In der Entwicklung, dass Angela Merkel sich nicht mehr durchsetzen kann, sieht sie eine Gefahr.

Hart geht die Fraktions-Chefin der Grünen mit den Demonstranten ins Gericht, die ihren Unmut über die problematischen Maßnahmen zum Ausdruck bringen. Zwar gibt sie vor, »froh« zu sein, »dass in unserer Demokratie jeder seine Meinung sagen kann und demonstrieren darf.« Ausdrücklich gilt das auch für »Alu-Hüte und Verschwörungstheoretiker.«

Aber dann erkennt sie ihren politischen Feind: »Es haben aber sehr unterschiedliche Leute demonstriert« Und dabei waren auch rechte Ideologen. Sie verstehe nicht, »dass man rechten Ideologen hinterherläuft und dabei auch noch sämtliche Abstandsregeln missachtet und somit seine Nachbarn in Gefahr bringt.«

Natürlich will sie aufklären. »Wir müssen reden, reden, reden.« Und sie will das Vertrauen der Bürger mit Hilfe des Robert-Koch-Instituts zurückgewinnen. »Um Verschwörungstheorien mit fundierten Fakten entgegenwirken zu können«, erläutert sie, sollte das RKI »weiterhin zweimal in der Woche eine Pressekonferenz geben.«

Wer das liest, wundert sich nicht mehr, dass die Grünen bei einem weiteren Absturz in dem momentanen Tempo bald einstellig sind.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

Verehrter Herr @Karl Napp (14.05.2020 - 20:56),

solange, bis der Weizen in voller Blüte ist. Dann wird alles abgeschnitten. Der Weizen dahin, das Unkraut dorthin.

Der gesellschaftliche Einschnitt "Ehe für Alle" muß Ihnen etwas sagen. Daraus lassen sich sehr viele Dinge korrekt ableiten. Auch sind Sie nicht umsonst aus einer gewissen Institution ausgestiegen. Wohl auch, weil dort zu viele grün um die Ohren wurden, aus freiem bösen Willen.

Göring-Eckardt ist die Personifizierung von allem, was anti-christlich ist. Egal wie man zum Christentum stehen mag. Wer das christliche "Lineal" kennt und dann die Göring-E. nimmt, als Vergleich, der weiß sofort Bescheid. Sie haßt alles Christliche. Und selbst wenn sie leugnen täte oder tut, was zählt sind nur die Taten dieser Frau. Göring-Eckardt verhöhnt alles, was christlich ist. Tatsache. Und das hat natürlich bittere Folgen.

Diese Frau ist widerlich. Genauso wie die Claudia Roth.

Gravatar: Karl Napp

@ Ropow

Jeder einzelne AfD Abgeordnete im BT hat mehr im Kopp und mehr Erfahrung in wertschöpfenden Berufen, als die gesamte Schar von Grünen Clowns im BT. Wie lange wollen wir uns von diesen Grünen Schwachköpfen noch verarschen lassen?

Gravatar: Thomas Waibel

Daß diese Frau sich freiwillig Göring nennt, macht sie sehr verdächtigt.
Vielleicht sollte man den Verfassungsschutz einschalten.

Gravatar: ropow

@Karl Napp 14.05.2020 - 00:51

Kathrin Göring-etc irrt nicht nur da.

Das ist es ja, Katrin Göring-Eckardt bildet mit Claudia Benedikta Roth seit Jahrzehnten das Kompetenzzentrum der Grünen. Ihr intellektuelles Niveau hat inzwischen derart schwindelnde Höhen erreicht, dass sogar Annalena Baerbock und Robert Habeck alle Mühen haben, daran anzuschließen:

„Da gibt es jetzt die ersten Batterien, die auf Kobold verzichten können… Kobold, wo kommt das eigentlich her?“ - Annalena Baerbock (GRÜNE) am 28.07.2019

„Wenn wir uns einig sind, dass die Massnahmen notwendig waren, … dann ist ja nicht die Alternative so weiter wie vorher und die Inkubationszeit verdoppelt sich wieder alle zwei Tage.“ - Robert Habeck (GRÜNE) bei Illner am 05.04.2020

Gravatar: Karl Napp

@ Ropow 13.05.2020

Vielen Dank für die Mühen, die Sie sich mit der Sammlung von Aussagen der Obergrünen Katrin Göring-Eckardt gemacht haben. Daß es so schlimm um den Geisteszustand dieser BT Abgeordneten und Grünen-Äbtissin steht, hatte ich nun doch nicht so auf dem Bildschirm. Der Frau muß geholfen werden: Die muß dringend zum Psychiater und, bis zur Heilung, in ein geschlossenes evangelisches Stift.

Gravatar: Rita Kubier

@Karl Napp 14.05.2020 - 00:51
@ Ropow 13.05.2020

"Kathrin Göring-etc irrt: Nicht die Deutsche Luftwaffe, sondern die Allied Air Forces der USA und des UK haben Dresden zerstört. Ich habe Dresden brennen sehen."

JEDER weiß das bzw. sollte das wissen. Allerdings ist diese Bildungslücke ja nicht die einzige bei dieser Grünen GÖRING-etc. sowie den Grünen insgesamt! Bei ihr fehlt die Bildung in wahrscheinlich allen Bereichen. Nur im "Fach Dummheit" glänzt diese Frau immer mit Auszeichnung! Aber das ist ja den Grünen insgesamt so eigen.

Gravatar: Rita Kubier

"Göring", dieser Name lässt gruseln - früher wie heute!!

Gravatar: Karl Napp

@ Thomas Waibel 13.05.2020

Da ist was dran, wenn Sie von der Förderung der Grünen durch die Medien sprechen. Vor allem die politischen Wortbeiträge der von uns allen zwangsfinanzierten Staatsrundfunkanstalten ARD&ZDF erwecken mit ihrem Umfang den Eindruck, die Grünen seien die größte Regierungspartei in einer Koalition von Grünen, SPD und auch noch einer kleinen CDU/CSU. Die von uns allen zwangsfinanzierten Staatsrundfunkanstalten ARD&ZDF sind in inzwischen grundgesetzwidrigem Maße zu einem Propagandasender der Grün-Roten mutiert. Ein Fall für das Bundesverfassungsgericht.

Gravatar: Karl Napp

@ Ropow 13.05.2020

Kathrin Göring-etc irrt: Nicht die Deutsche Luftwaffe, sondern die Allied Air Forces der USA und des UK haben Dresden zerstört. Ich habe Dresden brennen sehen.

Nach der Wiedervereinigung wurde die traumhaft schöne ev. Frauenkirche wieder aufgebaut. Die evangelische Kirche, der Kathrin Göring - etc sehr verbunden ist (hat sie nicht mal angefangen evangelische Theologie zu studieren?), hat sich von Anfang an strikt geweigert, zum Wiederaufbau der Frauenkirche beizutragen. Ich, der ich jetzt AfD wähle, habe mehrfach für diesen Wiederaufbau nicht unerheblich gespendet.

Gravatar: Thomas Waibel

Wurden die Medien die Grünkommunisten nicht ständig fördern, wären diese schon längst unter 5%.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang