Cyberangriffe täglich Brot der russischen Kriegsführung

Gipfeltreffen von Biden und Putin: »Cyberangriffe« heikelstes Thema

Joe Biden droht mit härteren Sanktionen gegen Russland, sollten Sektoren von kritischer Infrastruktur von russischen Hackern attackiert werden.

Joe Biden und Vladimir Putin/Bild: Screenshot YouTube NBC
Veröffentlicht:
von

US-Präsident Joe Biden nutzte ein Gipfeltreffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, um Moskau wegen seines aggressiven Verhaltens im Cyberspace zu konfrontieren und mit Konsequenzen zu drohen, wenn die vom russischen Staat unterstützten Cyberangriffe weitergehen, wie The Hill berichtet.

Biden sagte, er habe Putin eine Liste mit 16 Arten von kritischer Infrastruktur übergeben, die von Cyberangriffen »tabu« sein sollten, wie z. B. der Energie- und Wassersektor. Biden drängte Putin auch dazu, russische Cyberkriminelle nicht länger zu schützen und sie für Angriffe im Ausland zur Rechenschaft zu ziehen, nachdem zwei große Ransomware-Angriffe auf ein großes Pipeline-Unternehmen und einen Fleischlieferanten verübt wurden.

»Das Prinzip ist eine Sache. Es muss durch die Praxis untermauert werden. Verantwortungsbewusste Länder müssen gegen Kriminelle vorgehen, die Ransomware-Aktivitäten auf ihrem Territorium durchführen«, erklärte Biden Reportern auf einer Pressekonferenz nach einem etwa dreistündigen Treffen zwischen US-amerikanischen und russischen Beamten.

Unklar sei, ob das Verhalten Russlands sich ändern wird, das trotz der Sanktionen des Westens im Cyberspace immer aggressiver und dreister geworden ist.

In der Tat behauptete Putin während seiner eigenen Pressekonferenz am Mittwoch, dass die USA und der Westen, nicht Russland, für den Großteil der Angriffe im Cyberspace verantwortlich seien, während er Moskaus Beteiligung an den jüngsten Cyberangriffen bestritt.

Beide Präsidenten sagten, dass amerikanische und russische Beamte Folgegespräche auf dem Gebiet der Cybersicherheit führen würden.

Seit Bidens letztem Treffen mit Putin vor zehn Jahren als Vizepräsident ist die Cybersicherheit zu einem der größten Streitpunkte zwischen den USA und Russland geworden. Nach einer Welle eskalierender Angriffe, die entweder mit russischen Hackern oder solchen mit Sitz in Russland in Verbindung gebracht werden, war dies ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung.

Biden sagte Reportern, dass er zwar nicht über mögliche militärische Reaktionen der USA auf künftige Cyberangriffe im Zusammenhang mit Russland gesprochen habe, aber er habe Putin über andere mögliche Konsequenzen informiert.

»Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass wir bedeutende Cyber-Fähigkeiten haben, und er weiß es, er weiß nicht genau, was es ist, aber es ist bedeutsam,« Biden sagte. »Wenn sie diese grundlegenden Normen verletzen, werden wir darauf reagieren.«

Senator Richard Blumenthal (D-Conn.), Mitglied des Senatsausschusses für Streitkräfte, sagte am Mittwoch nach dem Gipfel gegenüber The Hill, er sehe die Notwendigkeit für »eine gewisse Vereinbarung über Cyber« im Bereich der Verträge zwischen den USA und Russland über Atomwaffen.

»Meiner Ansicht nach hat Russland uns bereits in einer Weise angegriffen, die als Kriegshandlung angesehen werden kann, und wir müssen verhältnismäßig reagieren, wenn dies erneut geschieht«, fügte Blumenthal hinzu. »Um diese Art von Angriff zu verhindern, ist es absolut richtig, eine klare Botschaft zu senden, wie es Präsident Biden getan hat.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reichsrundfunk - Sonette im Westen nichts Neues: Die Fahne hoch, die Reihen fest geschlossen ...

... die braungrünen Stinksocken von Stürmer online und der Rest vom Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, die machen es jedenfalls so, wie sonst auch immer, wenn ihnen nichts mehr einfällt ...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-bundesinnenministerium-warnt-vor-russischer-propaganda-attacke-a-fd0f6408-6e78-45d9-998a-bd1cedcf3089 :

Die Russen müssen dran glauben mit ihrem rasenden RasPutin, diesem "Ruchlosen" und "Paria der Weltgemeinschaft", diesem "Zyniker", Macho und "Mörder" mit seinem "Gespinst aus Lügen" und seiner lächerlichen "Regionalmacht" ...

https://app.box.com/s/5ydzkj21j4fmefmoedz2hssl4nwlfxfj

https://www.youtube.com/watch?v=AnMsF-dzgAY

https://menschundrecht.de/Spiegel%20Volksverhetzung%20hl.pdf .

Gravatar: werner

Was Cyberangriffe anbelangt, ist einer besser drauf wie der andere. Da tut keiner dem anderen etwas weg. Da sind nicht nur die USA oder Russland daran beteiligt, sondern fast jede Nation.

Gravatar: Willi Winzig

Dieses Hussein gesteuerte Nachtgespenst, sollte lieber kleinere Brötchen backen, denn der macht sich in Moskau nur lächerlich.

Gravatar: Gerhard G.

Joe Biden droht mit härteren Sanktionen gegen Russland, sollten Sektoren von kritischer Infrastruktur von russischen Hackern attackiert werden. Gibts dafür Beweise ...oder wollen die USA von iherr Unfähigkeit ablenken ... oder behaupten das nur deutsche Jounalisten...Fakenews...
Biden will uns doch nicht glaubend machen das die Amis Engel sind...auch CIA,NSA etc sind darauf spezialisiert.
Wie ließ Putin mal verlauten : Seit dem Tod M. Ghandi's kann er mit niemand mehr auf Augenhöhe reden...

Gravatar: Croata

NZZ schreibt dann....

"China verabschiedet sich langsam vom Bargeld.
Chinas Notenbank forciert die Entwicklung einer digitalen Währung. Die entwickelten Volkswirtschaften nehmen diesen Prozess kaum wahr...."

Die big player meeting.....
Wem kann man glauben?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „US-Präsident Joe Biden nutzte ein Gipfeltreffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, um Moskau wegen seines aggressiven Verhaltens im Cyberspace zu konfrontieren und mit Konsequenzen zu drohen, wenn die vom russischen Staat unterstützten Cyberangriffe weitergehen“ ...

Womit dieses Joe eine Vermutung(?)
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-cyberangriff-russland-china-101.html
zum Fakt erklärt?!

Um den Stand der US-Planung in Sachen „geheime Cyberattacken gegen Russland“
https://de.rt.com/nordamerika/114133-medienbericht-usa-planen-geheime-cyberattacken-gegen-russland/ zu kaschieren???

Gravatar: Hartwig

Wenn das so einfach wäre, digitale Einbrecher zu identifzieren.

Die, die so etwas tun, wissen in der Regel, sehr, sehr gut, wie sie ihre Spuren verwischen können.

Der korrupte, Kinder schändende, hochkriminelle Wahlbetrüger Biden ist ein Blender, ein absoluter Volltrottel, der Norden und Süden durcheinander bringt.

Putin weiß das. Putin weiß, daß er eine totale Null vor sich hatte und mußte sich sehr disziplinieren, um nicht in Gegenwart Bidens loszulachen und ihn zu verhöhnen.

Außerdem ist NBC genauso dumm und verlogen wie CNN.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang