26,1 Prozent im Abgeordnetenhaus, 26,2 Prozent im Senat

Giorgia Meloni und die »Fratelli d´Italia« (Brüder Italiens) gewinnen die Wahl

Die Wahl ist getroffen, die Stimmen (fast) alle ausgezählt und die Siegerin heißt wie erwartet Giorgia Meloni. Ihre Partei »Fratelli d´Italia« (Brüder Italiens) dominiert zukünftig sowohl das Abgeordnetenhaus (26,1 Prozent Stimmenanteil) wie auch den Senat (26,2 Prozent Stimmenanteil).

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Italien bekommt eine neue Regierung: eine konservativ-patriotische Regierung, an dessen Spitze erstmals in der Geschichte Italiens eine Frau stehen wird. Giorgia Meloni und ihre Partei haben nach Auszählung von rund 98 Prozent der Wahllokale sowohl bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus (26,1 Prozent) wie auch bei der Wahl zum Senat (26,2 Prozent) einen uneinholbaren Vorsprung. Die nächstplatzierte ist die »Demokratische Partei«, die italienische Ausgabe der Sozialdemokraten. Sie kommt auf 19,1 Prozent (Abgeordnetenhaus) respektive 19,0 Prozent (Senat).

Klarer Wahlverlierer ist die 5-Serne-Bewegung des Clowns Beppe Grillo und Giuseppe Conti. Für sie geht es von in beiden Häusern jeweils über 32 Prozent bei der Wahl 2018 dieses Mal runter auf 15,3 Prozent im Abgeordnetenhaus und 15,2 Prozent im Senat. Das ist mehr als eine Halbierung des Ergebnisses von vor vier Jahren. So etwas darf dann wohl als Abfuhr bezeichnet werden.

Bei den beiden Bündnispartnern von Meloni, der »Lega« von Matteo Slavini und der »Forza Italia« (Vorwärts Italien) von Silvio Berlusconi befindet man sich etwas im Zwiespalt der Gefühle. Zwar wird das Dreier-Bündnis Meloni, Salvini und Berlusconi die neue Regierung bilden, aber die Ergebnisse der eigenen Partei liegen sowohl bei Lega wie auch bei Forza Italia hinter den Erwartungen zurück. Man hatte bei der vor allem in Norditalien starken Lega wohl auf mehr gehofft als 8,9 Prozent in jedem der beiden Häuser. Die 8,1 Prozent (Abgeordnetenhaus) respektive 8,3 Prozent (Senat) für die Berlusconi-Partei bleiben ebenfalls hinter den Prognosen zurück.

Für die italienischen Grünen könnte die Wahl ein Desaster werden. Sollte nicht noch ein politisches Mirakel eintreten und sie durch die Bündnis-Regel in dem mitunter komplizierten italienischen Wahlrecht noch in die Parlamente rutschen, dann bleibt ihnen in den kommenden fünf Jahren lediglich die Zuschauerrolle.

Einen Überraschungserfolg erzielt hingegen die sich von der Demokratischen Partei abgespaltene »Zentrumspartei« von Carlo Callenda: sie zieht mit jeweils 7,8 Prozent in beide Kammern ein.

Eine interaktive Karte mit den jeweils neuesten Zahlen gibt es hier: tg24.sky.it/politica/elezioni/italia/politiche/2022/risultati-mappa

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

"Und die undemokratisch und in Hinterzimmern ausgefeilschte Dame in Brüssel droht bereits..."

Dame??? Eine durchgeknallte Tante (sehr vornehm ausgedrückt), die von Gnaden der Zonenwachtel dort installiert wurde!!!

Gravatar: Ulrich Müller

Jetzt hat die undemokratisch an die Macht gehievte und von niemandem gewählte Ursula ein weiteres Problem: jetzt muss sie nicht nur Russland besiegen, die Polen massregeln, die Ungarn bekämpfen und die Briten zurückholen, sondern auch noch mit Italien klarkommen!

Gravatar: Downright Dangerous Germans

Rita Kubier 26.09.2022 - 13:54

"...Wunderbar, damit hat sich diese bösartige Despotin [Fonderlein] selbst ins eigene Knie geschossen! Denn wer glaubt, allmächtig zu sein und alle und jeden beherrschen zu können, der begeht irgendwann sehr große Fehler, die genau DAS bewirken, was solche Herrschenden mit aller Macht zu verhindern versuchen."


Vor allem geschieht das alles mit Ansage schon vor mehr als zehn Jahren. Damals hat "Mutti" für die deutschen Nazis - Feminazis ...

https://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

... von Gnaden ihrer US - amerikanischen Freundinnen und Freunde ...

https://www.youtube.com/watch?v=MCToMDEaefo&t=2218s

... vorgemacht, wie es geht ...

https://www.youtube.com/watch?v=aakqpOO3NpE&t=12s .

Gravatar: Stefan Riedel

@Gerhard G. 26.09.2022 - 12:40

Genau! Flächenendeckende (das ist Deutsch?) Gehirnamputation? Niedersachsen?
Gut, ich lebe im Rhein-Main-Gebiet. Frankfurt/a.M, Darmstadt,

grün-links versifft bis zum Anschlag! Ein Kandidat für die AfD wird hier gelyncht und die Täter werden gefeiert und
jeder wie soll ich sagen "Richter" wird einen gerichtetes
Lynchurteil fällen.

Aber Niedersachsen?

Gravatar: Werner Hill

@ Tom aus Sachsen

Nicht nur die "linksgrünen Hetzfressen" überschlagen sich.

Auch Frau Nicola Beer, die für die FDP (ehemals eine Partei der Mitte) im EU-Parlament sitzt, hat kundgetan, daß sie in diesem "ultrarechten Triumph" einen "dunklen Moment für Europa" sieht.

Umso heller sind daraufhin wohl ihre Chancen, diesen lukrativen Job zu behalten ...

Gravatar: Wolfram

Die Antwort der italienischen Wähler ist doch ganz eindeutig:

die Italiener haben wie die Schweden die Nase gestrichen voll von der Massenmigration von meist arbeitsunwilligen Eroberern aus der gewaltaffinen Halbmondkultur, d.h. von den Massen von jungen männlichen Handy-Herumchillern, Messerstechern und Schlägertypen "südländischen Typs". Auch Antänzer und Einbrecher, Diebe und Vandalen usw. mit migrativem Hintergrund sind dort offensichtlich unerwünscht.

Denn weder in West- noch in Zentral- oder Nord-Afrika herrscht Krieg !!!

Und der gefakten "Seenot-Rettung" - wie sie offiziell in unserem Land u. in Frankreich - immer noch gebetsmühlenartig den Zuschauern eingebläut wird - verlautet, glaubt dort kaum noch jemand. Zu perfekt laufen die sog. "Rettungsaktionen" mit arabischen Dolmetschern an Bord der "Rettungsschiffe" und besten Kontakten zu den kriminellen Schleppern !!!

Auch moralisch ist in Italien die überwiegende Stimmung wohl doch noch konservativer, bibelfester, nicht so abartig, pervers und Sodomie-aufgegeilt - oder ?

Gravatar: Rita Kubier

Während die alles zerstörenden Grünen mit ihrer faschistisch-ideologischen Gesinnung in Deutschland von den debilen - sorry, aber anders kann man diese Grünen-Wähler nicht mehr charakterisieren - Deutschen immer noch gewählt, gepriesen und ihnen jede erdenkliche Macht eingeräumt wird, haben die Italiener gezeigt, dass sie noch Verstand, Vernunft und Intelligenz besitzen und damit den Grünen in Italien den Laufpass und eine klare Absage verpasst haben. Denn die Italiener haben doch wahrgenommen, was die Grünen hier in und mit Deutschland anrichten. Und das gleiche Schicksal wollen sie ganz eindeutig für sich nicht erleiden. Und sie haben es offenbar auch satt, von den EU-Genossen bevormundet, gegängelt, beherrscht und sogar mit Drohungen erpresst zu werden.
Vd Leyen hat kurz vor der Wahl mit ihrer erpresserischen Drohung an Italien wahrscheinlich noch den Tropfen geliefert, der das Fass zum Überlaufen und somit dieses eindeutige Wahlergebnis gebracht hat. Wunderbar, damit hat sich diese bösartige Despotin selbst ins eigene Knie geschossen! Denn wer glaubt, allmächtig zu sein und alle und jeden beherrschen zu können, der begeht irgendwann sehr große Fehler, die genau DAS bewirken, was solche Herrschenden mit aller Macht zu verhindern versuchen.

Gravatar: Stefan Riedel

Italien bekommt eine neue Regierung: eine konservativ-patriotische Regierung, an dessen Spitze erstmals in der Geschichte Italiens eine Frau stehen wird. Giorgia Meloni ….
Ich achte, schätze, ja bewundere Frau Meloni! Sie hat sich gegen all diese Schmutzkampanien, Verleumdungen, Schmähungen (Ursula und Genossen) , … durchgebissen!

Viel Glück und Geschick für die kommende Regierungsbildung, sei ihrer Regierung mehr als das durchschnittliche Regierungsalter einer italienischen
Nachkriegsregierung beschieden (1,1 Jahre).

Aber, der teutonische Klugschei…!

Italien ist finanzmathematisch mausetot (eine Zeitbombe,
die tickt). Italien muss seinen Haushalt irgendwie in eine Richtung weg von minus Unendlich hin zu nur noch minus Endlich bewegen.

Denn eines ist klar, D unter Scholz, Habeck, (Dumm-)bock, … fällt hier und heute und für die nächste Zeit als EU-Nettozahler aus!

Selbst ein Sanierungsfall!

Gravatar: Gerhard G.

Und die Vorhesagen für Nisersachsen lassen einem die Haare zu Berge stehen:


Wahlumfrage vom 24.09.2022
SPD 35,0% (+0,5)

CDU 27,5% (+2,0)

Grüne 15,5% (−2,0)

AfD 9,0% (±0)

FDP 5,0% (−0,5)

Linke 2,5% (−0,5)

Sonstige 5,5% (+0,5)


Tut mir leid ...aber die Leute in NS haben wirklich nicht alle Latten am Zaun. Dazu jede Menge Briefwähler.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang