Parlamentswahl am 25. September

Giorgia Meloni und die »Brüder Italiens« in Umfragen weit vorne

Die neue italienische Regierung könnte patriotisch sein, weiß, blond, jung und weiblich. Denn obwohl die Partei »Fratelli d´Italia« (Brüder Italiens) heißt, wird sie von einer Frau angeführt: Giorgia Meloni. Sie ist - nicht nur politisch - der Gegenentwurf zum linkslastigen Mainstream.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Giorgia Meloni und ihre Partei »Fratelli d´Italia« werden am 25. September die Parlamentswahl in Italien gewinnen, da sind sich die Umfrageinstitute des  Landes relativ einig. Über die Höhe des Stimmenanteils wird allerdings spekuliert. Optimistische Prognosen sehen einen Sprung auf über 25 Prozent als durchaus möglich an. Das wäre mehr als nur ein politisches Beben in Italien, das wäre ein Vulkanausbruch wie damals der Vesuv. Nur das im aktuellen Fall nicht Pompeji unter Schutt und Asche begraben wird, sondern das politisch alte, verstaubte und verknöcherte Italien samt seinem Sammelsurium von linken und ultralinken Parteien, Gruppierungen und Grüppchen. Die haben es immer wieder geschafft, trotz ihrer fast schon Bedeutungslosigkeit die Politik des Landes zu beeinflussen, beinahe schon zu bestimmen, und für etliche Rücktritte der jeweiligen Regierung gesorgt.

Das kann jetzt anders werden und wenn man den Umfragen Glauben schenkt, dann wird es auch anders. Giorgia Meloni mit den Brüder Italiens gemeinsam in einem Bündnis mit Matteo Salvini und dessen Lega. Das sind zusammen schon um die 40 Prozent der Stimmen. Dazu noch Berlusconis »Forza Italia« und schon ist die parlamentarische Mehrheit zusammen. Sollte die Italexit-Partei ihren Aufschwung beibehalten, könnte sie den Sprung über die Vier-Prozent-Hürde schaffen und würde sich sicherlich auf die Seite Melonis stellen. Dieses politische Beben würde auch in Brüssel zu spüren sein.

Giorgia Meloni ist so ziemlich in allen Punkten der Gegenentwurf zum politisch linkslastigen Mainstream. Sie ist klein (1,63 Meter), zierlich und wirkt auf den ersten Blick eher zurückhaltend. Aber auf dem Podium oder in politischen Diskussionen zeigt sich die ganze Energie, die in Meloni steckt. Da läuft die 45-jährige Römerin, die vier Sprachen fließend spricht, zu Hochform auf und fegt ihre politischen Kontrahenten von der Platte.

Giorgia Meloni und Matteo Salvini - das politische Traumpaar Italiens und der Alptraum für Brüssel.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: WF BECK

Croata, so eine Regierung, die dem Volk dient, geradezu widerlich. Nur keine Sorge
Der dummgehaltene Gutmichel, wählt weiterhin die neue SED 2.0, was sonst. Zu guter Letzt wird im nichts bleiben als das Hemd auf dem Leib. Auch dann wird er noch Beifall klatschen. Für ihn sind Menschen wie wir die alternative Medien lesen foch nur Nazis.

Gravatar: fishman

Ich kann es kaum erwarten . viva Italia!

Gravatar: Sam Lowry

Wenigstens die Italiener haben das Herz noch an der richtigen Stelle und ich hoffe, Frau Meloni gewinnt.

Gravatar: Hajo

Die EU wird scheitern, obwohl sie in der Vorläuferschaft von klugen und erfahrenen Köpfen geschaffen wurde und die wollten ein Europa der Vaterländer und die Sozialisten aller Parteien eine ungefragte Vereinigung als Zentralregierung mit Aufgabe des vaterländischen Gedankens und das merken nun die Leute, wie sie dabei von links rasiert werden.

Der Nutzen dieser Pseudo-Vereinigung in Brüssel ist gleich null, denn sie sind vom US-Hegemon der Einfachheit halber gleich mit übernommen worden und seither spielen wir weltweit nur noch eine untergeordnete Rolle und sind Statthalter von Geldhaien, die sich nun alle untertan machen wollen und ebenso wie die illegale EU-Regierung an ihre Grenzen geraten sind und am Ende dabei verlieren werden.

Es macht sich mit den neuen Konstellationen eine neue Hoffnung breit und andere werden folgen, was zwar unterschiedliche Interessen in sich birgt, aber wenn der Grundtenor berücksichtigt bleibt, einzelne Nationen, die in Verteidigungsfragen zusammenarbeiten um den Erhalt Europas zu schützen, dann wäre schon viel dabei gewonnen, denn wirtschaftliche Verbindungen gab es früher schon.

Mit unterschiedlichen Währungen kann man Ungleichheiten beseitigen und das wars dann auch, weil man die Historie betrachten sollte und nicht Fuchs und Gans in einem Stall unterbringen sollte, wenn es auch anders geht und die Auswahl jedem selbst überläßt, was er als das günstigste betrachtet.

Gravatar: werner S.

Ich glaube absolut nicht, dass Italien dem deutschen Steuerzahler, dann nicht mehr auf der Tasche liegt, wenn die Brüder Italiens an die Regierung kommen. Ich denke dann wird es noch schlimmer.

Gravatar: Schnully

Auch die Brüder Italiens werden weiter von der EU abhängig bleiben und den deutschen Zahlmeister behalten wollen
Mit wieviel Jahren gehen Italiener in Rente ?
Wieviel Prozent der Italiener wohnen in eigerner Wohnung oder Haus ?

Gravatar: Croata

Ich wünsche mir das auch für Deutschland. Frau Weidel + Herr Otte / Herr Maassen . Eine reformierte CDU und FDP ( Herr Kubicki ) mit AFD zusammen.Das wäre gut für uns alle!
Endlich Ordnung in Fragen Sicherheit und in puncto Wirtschaft und Justiz.
Ein starkes Deutschland mit Ehre und Liebe für seine Bürger....
Mehr braucht man nicht....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang