17 Mio. Italiener de facto vom öffentlichen Leben ausgeschlossen

Giorgia Meloni ist stärkste Kraft gegen die Impfpässe

Minister demonstrieren im Parlament; die Stimmen gegen den Impfpass formieren sich.

Jose Antonio, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Nur noch die Partei, die von den Medien als »rechts« verschrien wird, glaubt an die grundlegendsten Freiheiten des Menschen. Die Fratelli d’Italia (Brüder Italiens). Chefin Giorgia Meloni setzt sich eindeutig gegen die Impfpässe und für die Freiheit der Bürger ein. Am 22. Juli wurde von Ministerpräsident Mario Draghi ein Dekret erlassen, dass die sogenannten »Grünen Pässe« in Italien eingeführt hat. Ab diesem Freitag wird allen Italienern über 12 Jahren der Zutritt zu den meisten geschlossenen öffentlichen Plätzen und auch zu vielen Plätzen im Freien untersagt, wenn sie nicht mit diesem digitalen Pass ausgestattet sind, der nachweist, dass sie mindestens eine Covid-Impfung erhalten haben, wie The Spectator berichtet.

Der grüne Pass ist nach der vollständigen Impfung neun Monate lang gültig. Im Falle einer Doppelimpfung ist er bis zur zweiten Impfung gültig. Italiener können dem Verbot auch für sechs Monate entgehen, wenn sie mit Covid infiziert wurden und genesen sind, oder 48 Stunden davor einen negativen Corona-Test gemacht haben.

Für Meloni ist der Grüne Pass der letzte Schritt zur orwellschen Gesellschaft. Außerdem bezeichnete sie den Grünen Pass als »wirtschaftlichen Selbstmord« und Draghis düstere Warnung, dass »jede Aufforderung, nicht zu impfen, eine Aufforderung zum Sterben« sei, als Panikmache.

Am vergangenen Donnerstag protestierten die Abgeordneten ihrer Partei lautstark mit Plakaten und Masken vor dem italienischen Abgeordnetenhaus, so dass die Sitzung für eine Stunde unterbrochen werden musste. Sie protestierten gegen die Weigerung der Regierung Draghi, eine geheime Abstimmung über ihren Antrag zuzulassen, der das Dekret für verfassungswidrig erklärt, weil es diskriminierend ist – was es auch ist. Sie haben die Abstimmung verloren. Ein Video auf YouTube belegt die eindrucksvolle Geste des Widerstands.

In Italien haben laut WHO-Zahlen 63,5% der Gesamtbevölkerung mindestens eine Dosis des Impfstoffs erhalten – verglichen mit 61,8% in Frankreich und 68,95% in Großbritannien. Ich habe errechnet, dass 69% der italienischen Bevölkerung über 12 Jahren mindestens eine Dosis erhalten haben. Es bleiben also verdammt viele Italiener übrig, die ab diesem Freitag vom Gemeinschaftsleben ausgeschlossen werden – etwas mehr als 17 Millionen – die meisten von ihnen sind Teenager und junge Erwachsene, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie ernsthaft an Corona erkranken, wenn sie nicht geimpft sind.

Wie Meloni ist auch der Vorsitzende von La Lega, Matteo Salvini, gegen den Grünen Pass. Da er jedoch Draghis Regierung der nationalen Einheit beigetreten ist, kann er sich nicht so kritisch zu den Vorschlägen äußern. Weder Meloni noch Salvini sind Anti-vaxxer oder glauben an entsprechende Theorien - beide haben inzwischen eine Dosis des Impfstoffs erhalten. Aber beide lehnen eine Impfpflicht vehement ab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Müller

"Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat" Bert Brecht. Wir sind schon weiter. George Orwell "1984", wir sind schon weiter. Aldous Huxley "Schöne Neue Welt", wir sind schon weiter. Die Tribute von Panem, die Hungerspiele von Suzanne Collins, wir sind mittendrin. Alle Dystopien werden war.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Der Schrecken von geimpften kommt noch auf uns zu!
Haltet durch ihr Ungeimpften, lasst Euch nicht unterkriegen.
Ihr werdet noch dankbar sein, dass Ihr standgehalten habt, wenn es mit den geimpften richtig losgeht. Höre Israels Nachricht!

Gravatar: Ura Lexif

Es gibt keine Impfpflich, jeder hat die Wahl:
Genspritze oder vogelfrei vor dem Supermarkt verhungern.

Ein halbes Jahr werden wir das durchhalten müssen.
Bis die Gespritzen sehen was ihnen gespritzt wurde.
Bis die Gespritzen schwer an Covid erkranken.
Bis die Gespritzen merken, daß die, die es ihnen gespritzt haben, selbst gar nicht gespritzt sind.
Der Aufschrei wird unermesslich!

Gravatar: Sarah

Wie?

Salvini hat sich als "Laborratte" für eine hochriskante Impfung sprich Genmanipulation zur Verfügung gestellt?
Nicht zu glauben! Diesen Mann hielt ich bisher für intelligent.

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

„17 Mio. Italiener de facto vom öffentlichen Leben ausgeschlossen
Georgia Meloni ist stärkste Kraft gegen die Impfpässe“ ...

Gab das in den Augen unserer(?) Göttin(?) sicherlich nazihafte(?) Verhalten der Giorgia Meloni dem „OVG Münster“ etwa einen ´wesentlichen` Grund dafür, dem EU-Land Italien den Status eines „sicheren Drittstaates“ zu entziehen???
https://de.rt.com/inland/121542-urteil-ovg-munster-italien-ist/

Gravatar: Lutz

Jetzt müßte der Genosse Laberbach mal ein ernstes Wort mit ihr reden.
Karlchen und Konsorten bekommen ja bei sowas Schnappatmung!!!

Eine Frau von Format.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Regierungen sind korrupt. In der BRD ist sogar die CDU Pharmalobbyistin und CDU Quotenfrau Spahn Gesundheitsministerin und niemand fordert den Rücktritt dieser roten CDU+SPD Regierung, die nicht dem Bürger, dem Souverän dient.

Wer wählt eigentlich Lobbyisten? Absolute Idioten, die wollen, dass ihre Steuergelder einer kriminellen Lobby zufließen?

Gravatar: Werner Hill

Und bei "reitschuster.de" ist heute zu lesen:

Schock-Studie aus den USA: "Voll-Geimpfte genauso ansteckend wie alle anderen".

Da gibt es doch große Gemeinsamkeiten zwischen den Fratelli d'Italia und der AfD.
Ich halte jedenfalls die Diskriminierung Ungeimpfter für die derzeit schändlichste und auch juristisch am leichtesten angreifbare Schikane der Regierung.

Und es wäre nicht nur ein Sieg für das Recht sondern auch ein Wählermagnet, wenn die AfD hier verstärkt und - vielleicht sogar erfolgreich - gegen dieses Unrecht vorgehen würde.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang