Verlust des Doktorgrades droht

Giffeys plagiatsbehaftete Doktorarbeit erneut auf dem Prüfstand

Franziska Giffey (SPD), derzeit Bundesfamilienministerin, hat bei ihrer Promotion betrogen. Das steht fest. Jetzt wird geprüft, ob die wegen ihres Betruges gegen sie ausgesprochen Rüge mit dem Hochschulgesetz konform ist oder ob eine andere Maßnahme verhängt werden muss. Giffey droht die Aberkennung ihres Doktorgrades.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Gegenwärtig ist Franziska Giffey (SPD) Bundesfamilienministerin. Im kommenden Jahr möchte sie all zu gerne als SPD-Spitenkandidatin für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus antreten. Die entsprechende Kür soll im kommenden Dezember erfolgen. Doch für Giffey zeichnet sich bis dahin Unbill am Horizont ab. Ihre Betrügereien bei ihrer Doktorarbeit holen sie erneut ein, ihre plagiatsbehaftete Promotion steht erneut auf dem Prüfstand.

Dieses Mal geht es allerdings nicht mehr darum, dass Giffey ihre Doktorarbeit mehr oder minder abgeschrieben hat und nicht auf eigenen Ideen beruht - diese Tatsache, so wurde bereits festgestellt, ist eindeutig belegt. Jetzt geht es darum, ob die gegen Giffey wegen der vielen Plagiate ausgesprochene Rüge im Einklang mit dem Berliner Hochschulgesetz (BErlHG) steht. Dort nämlich ist die Rüge als Maßnahme nicht vorgesehen.

Die Freie Universität Berlin hat den Juristen Ulrich Battis damit beauftragt, ein Gutachten zu erstellen und zu prüfen, ob die Erteilung dieser Rüge rechtkonform ist. Sollte Battis zu dem Ergebnis kommen, dass eine Rüge nicht mit dem BerlHG im Einklang steht, droht Giffey die Aberkennugn ihres Doktortitels nach §34 Abs. 7 Satz 1 (Ein von einer staatlichen Hochschule gemäß § 1 Absatz 2 verliehener akademischer Grad kann wieder entzogen werden, wenn sich nachträglich herausstellt, dass er durch Täuschung erworben worden ist oder dass wesentliche Voraussetzungen für die Verleihung nicht vorgelegen haben).

Für die Prüfung wurde Battis ein Zeitfenster von zwei Monaten eingeräumt. Das heißt, sein Gutachten wird kurz vor der Nominierung des SPD-Spitzenkandiaten für die Berlin-Wahl 2021 veröffentlicht. Für Giffey könnte dieses Gutachten das Ende aller ihrer politischen Ambitionen bedeuten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ebs

Was diese Person getan hat, ist eindeutig Betrug, zumindest wenn Du oder ich das tun würde. In unserer Qualitätsmedien nennt man soetwas bei unseren "Volksvertretern" "geschummelt". Diese "kleine Schummelei" wird folgenlos für die Giffey bleiben, allerdings nicht für unser Land, das von unfähigen Betrügern regiert wird.

Gravatar: Detlef

"im Einklang mit dem Berliner Hochschulgesetz (BErlHG) steht. Dort nämlich ist die Rüge als Maßnahme nicht vorgesehen.“ ..."

Dann wird die Rüge bestimmt in Kürze von der rot-rot-grünen Regierung Berlins eingeführt. Danach hat dann alles seine Richtigkeit mit dem Doktortitel Frau Giffeys...

Gravatar: Rita Kubier

Es wird endlich Zeit, dass auch diese Dame der Lüge und des Betrugs überführt wird und dafür entsprechende Konsequenzen zu ziehen bzw. zu tragen hat! Also, Entzug ihres Titel, Entzug ihres Ministeramtes und ein hohes Bußgeld! DAS ist wohl das MINDESTE, was ein Politiker/eine Politikerin, die BEWUSST getäuscht und betrogen hat, an Konsequenzen widerfahren MUSS!!
Dieser Schwindel und Betrug unter den Politikern mit durch Abkupfern und somit zu erlogenen akademischen Titeln/Graden und/oder durch nicht erfolgte bzw. nicht korrekt beendete Berufs- oder Studienausbildungen zu Abschlussnachweisen gekommen zu sein, muss endlich und für immer ein Ende gesetzt werden!!

Gravatar: Aufbruch

"Für Giffey könnte dieses Gutachten das Ende aller ihrer politischen Ambitionen bedeuten." Das wird es sicher nicht. Der Gutachter wird unter Druck gesetzt, dann wird das Gutachten so ausfallen, wie es der Alternativlosen und Allmächtigen passt. Denn sie hat das alleinige Sagen. Nicht die Universität, was schon belegt ist, und schon gar nicht der Gutachter. Wir leben nämlich in einem System, in dem nur das gilt, was Merkel will. Im Merkel-System - und das ist weiß Gott nicht demokratisch. Nein, es ist totalitär. In einem solchen System gibt es nur gut und böse. Und da das "Gute" regiert, ist alles, was dagegen angeht, böse. Also wird Giffey ihren Titel behalten, weil die "Bösen" ihn ihr rauben wollen. So einfach geht Diktatur á la DDR.

Gravatar: Robert

Der deutsche Doktortitel ist inzwischen zu einem reinen Adelstitel verkommen, welcher an systemrelevante Personen verliehen wird die zuvor keine Leitung erbringen müssen.
Der nette Nebeneffekt: Mein Achtung vor dem deutschen Doktortitel geht inzwischen gegen Null.

Gravatar: Karl Napp

Man sollte diesen titelsüchtigen, aber wissenschaftlich nicht hinreichend tüchtigen Politikern ruhig das Vergnügen lassen, sich mit unverdienten Federn zu schmücken. Aber sie sollten hinter den Dr.-Titel die Abkürzung "f.c." setzen müssen: "fraudis causa" = "von Betrugs wegen".

Gravatar: Hans

Ähnliche „promovierte“ Hochstapler sind:

Frhr. zu Guttenberg, K. T.

Koch-Merlin, Silvana

Schavan, Annette

Mathiopoulos , Margarita

Chatzimarkakis, Jorgo

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Dieses Mal geht es allerdings nicht mehr darum, dass Giffey ihre Doktorarbeit mehr oder minder abgeschrieben hat und nicht auf eigenen Ideen beruht - diese Tatsache, so wurde bereits festgestellt, ist eindeutig belegt. Jetzt geht es darum, ob die gegen Giffey wegen der vielen Plagiate ausgesprochene Rüge im Einklang mit dem Berliner Hochschulgesetz (BErlHG) steht. Dort nämlich ist die Rüge als Maßnahme nicht vorgesehen.“ ...

Wird diese Giffey ihre Doktorwürde(?) nun aber gerade deshalb behalten dürfen(?), weil sie auch mir ähnlich kompetent(?) vorkommt wie das v. der Leyen und die scheinbar ebenfalls göttlich diktierte Freie(?) Universität Berlin ihre dies bezügliche Entscheidung (Rüge) betreffend nicht ins Gerede kommen will???

Gravatar: Grit

Familienministerin was ist das? Die Gesetze und das Geschwätz hat mit Familie nichts mehr zu tun. Selbst wenn Sie die Doktorarbeit aberkannt bekommt dann bleibt Sie trotzdem im Amt.Nur wer blöd ist fällt nach oben. Siehe unsere Grünen.

Gravatar: Frank

Kompetenzsfreie Betrüger, Vertuscher, Kriecher, Angst um die Posten, mieser Parteien-Filz. Das ist das was uns regiert, was gierige Leute für Geld und Macht wählen. Wen wundert der derzeitige Zustand dieses Landes, wen wundert die Zukunft Deutschlandsder medieal verschwiegen wird....wer gibt auf unsere Zukunft eine Garantie.... die Quittung erhalten wir 2021 nach den Wahlen die mit Sicherheit die Etablierten, egal wie wieder gewinnen werden. Dank bezahlter Wähler und Dank den Leuten die anstatt zu wählen lieber mit einem Kasten Öttinger vor der PS4 oder vor dem LügenTV sitzen und über die Politik schimpfen die die derzeit hochzufriedenen, von Steuergeld lebenden gewählt haben. BRD! Trauriger Zustand auf der Überholspur...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang