Nach Jahren des Aufstiegs nun kurz vor der Bundestagswahl der tiefe Fall:

Giffey hat fertig und tritt zurück!

Bundesfamilienministerin Fanziska Giffey ist noch vor dem Abschluss der Untersuchungen über ihre Doktorarbeit zurückgetreten.

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Nach langjähriger Diskussion um ihre Doktorarbeit ist Franziska Giffey, SPD, aus dem Bundeskabinett ausgeschieden. Sie bekleidete den Posten der Familienministerin.

Dabei hatte zunächst alles nach einem Erfolg der ehemaligen Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln ausgesehen, da ihr die Freie Universität Berlin, FU, den Doktor-Titel nicht aberkannt hatte. Doch dann begann, ausgelöst durch eine Initiative des Abgeordneten Martin Trefzer, AfD, eine erneute Prüfung durch die FU. Deren Ergebnis wird für die nächsten Wochen erwartet. 

In einer persönlichen Erklärung sagte Giffey zur Begründung: »Die Mitglieder der Bundesregierung, meine Partei und die Öffentlichkeit haben aber schon jetzt Anspruch auf Klarheit und Verbindlichkeit. Daher habe ich mich entschieden, die Bundeskanzlerin um Entlassung durch den Bundespräsidenten aus meinem Amt als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu bitten.«

Weitschweifig rechtfertigte Frau Giffey anschließend ihr Verhalten. »Ich stehe weiterhin zu meiner Aussage«, erklärte sie, »dass ich meine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben habe – so wie ich es vor 12 Jahren für richtig gehalten und mit der wissenschaftlichen Begleitung meiner Arbeit durch eine Professur im Fachbereich Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin abgestimmt habe. Ich bedauere, wenn mir dabei Fehler unterlaufen sind.« – Angesichts der vielen nachgewiesenen Plagiate dürfte der einzige wirkliche Fehler von Giffey gewesen sein, sich erwischen zu lassen.

Zum immer noch ausstehenden Ergebnis der erneuten Prüfung ihrer Doktorarbeit durch die FU, sagte die SPD-Politikerin: »Sollte die Freie Universität in ihrer nunmehr dritten Überprüfung meiner Arbeit zu dem Ergebnis kommen, mir den Titel abzuerkennen, werde ich diese Entscheidung akzeptieren.« Nur um zu betonen: »Damit stehe ich zu meinem Wort.«

Deutlich wird somit, dass Giffeys Erklärung einen politischen Zweck erfüllt – denn allgemein wurde erwartet, dass die FU ihr den Doktor-Titel endgültig aberkennen würde. Giffey versucht nun, sich als ehrliche Plagiatorin darzustellen. Denn in Berlin steht sie weiterhin als Spitzenkandidatin der SPD für den Regierenden Bürgermeister zur Verfügung. Sie bleibt also weiter in der Politik.

»Die Berliner SPD und die Berlinerinnen und Berliner können sich auf mich verlassen. Dazu stehe ich. Mein Wort gilt. Als Berlinerin konzentriere ich mich jetzt mit all meiner Kraft auf meine Herzenssache: Ganz sicher Berlin.«

Bleibt die Frage, was die Genossen an der Spree dazu sagen. Nach einem Regierenden Bürgermeister, der das Handtuch schmeißt, bevor es auch nur losgeht, dürfte der Wahlkampf mit einer Ministerin, die wenige Monate vor der Bundestagswahl ihren Rücktritt einreicht, nicht leichter werden.

Und ganz nebenbei – sozusagen als Querschläger – wächst der Druck auf Annalena Baerbock von den Grünen, ebenfalls endlich Konsequenzen aus vermutlichen Manipulationen ihres Ausbildungsganges zu ziehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mino Cair

@Hajo: das Alte Rom ist in der Endphase vergammelt. Es gab das Bedingungslose Grundeinkommen (“Brot und Spiele”) für den Plebs, lasterhafte Verkommenheit bei denen, die es sich leisten konnten. Die Steuern wurden bis zum Anschlag erhöht, es gab keine Gewerbefreiheit mehr, damit den Steuerbehörden niemand durch die Lappen gehen konnte. Das ging so lange, bis die Barbareneinfälle dem Ganzen ein Ende machten.

Gravatar: Hajo

Heute mittag im Staatsfernsehen. Eine vermutliche Titel-Erschleicherin wird vom Oberroten mit salbenden Worten verabschiedet und im gleichen Fall in der Wirtschaft, würde sie wortlos durch die Hintertür abgeschoben mit der Gewissheit, noch um ihr Gehalt kämpfen zu müssen, bis ein Gericht den Fall geklärt hat.

In der Politik läuft das völlig konträr, da werden noch heere Worte an den vermeintlichen Betrüger gerichtet und der taucht dann in der Regel wohlversorgt an einer anderen Ecke auf.

Das sind doch Zustände, die es nicht einmal im alten Rom gegeben hat, denn die waren die Erfinder des des europäischen Rechts und die Verantwortlichen müssen sich doch nicht wundern, wenn sich die Bürger voller Abscheu abwenden, bei soviel Heuchelei und Liderlichkeit, die uns da vorgetragen wird.

Gravatar: Hartwig

@Ketzerlehrling, richtig. Sie will weiter den Staat auspressen und viel Geld einstecken. In der Privatwirtschaft wäre sie erledigt, nicht aber so im Berliner Bordell. Da fühlt sich diese inkompetente, die Kinder maximal schädigende, *****Frau, sehr wohl, ***** **** ****.

Gravatar: Hans von Atzigen

Scheint die Dr. Arbeiten werden nicht mehr geprüft
und die Titel wie Brötchen verteilt.!???

Gravatar: Gerd Müller

"Giffey hat fertig und tritt zurück!"

Wenn ich daran denke, wie sehr sich andere, einfache Leute, für ihre Promotion geplagt und auf was sie alles dafür verzichtet haben, wird mir speiübel !

Solche Hochstapler gehören unehrenhaft rausgeworfen.
Sie haben ihr moralisches Recht auf jedwedes öffentliches Amt verwirkt !!!!

Gravatar: Bertl

Die weiss dass der Titel ihr entzogen wird. Darum nennt sie das vor dem Entziehen schnell " Diskussion um den Titel". Klug gemacht und wenn der Titel weg ist gibt es keine große Schlagzeile mehr.

Gravatar: Jaspers

Na toll, jetzt kann diese Betrügerin Berlin den Rest geben.
Toi, toi, toi!

Gravatar: Ichbins Leid

Werden wir eigentlich nur noch betrogen und belogen ?
Das nimmt überhaupt kein Ende und deshalb geht auch keiner mehr Wählen.
Meine Nebenkostenabrechnung der Miete stimmt auch immer nicht aber ich habe es aufgegeben selbst mit Rechtsschutz dagegen vorzugehen, weil man am Ende eine Mahnung bekommt, selbst wenn die Abrechnung nicht korrekt ist, so läuft das jetzt in Deutschland.
Leider lese ich nichts von der AfD zum Thema Mietendeckeln bei den freifinanzierten Wohnungen. Da muss dringend etwas getan werden sonst werden bald etliche Alt und Bestandsmieter verdrängt aber wohin sollen wir denn bei den Preisen ?
Das darf man nicht nur den Linken, SPD und Grünen überlassen. Kein Wunder wenn die AfD nicht punktet.
Ich würde mir wünschen wenn das bei der AfD Thema wird ( ausser immer nur bauen, bauen, bauen ), das wird nix aber auch garnix nützen bei immer mehr Einwanderung. Jetzt muss da etwas getan werden ! Dann wähle ich und etliche Andere auch die AfD - garantiert.

Gravatar: GröPaZ, größte Pseudologin aller Zeiten

@ Grace 19.05.2021 - 12:04

"Das auf Lügen basierende Machtgebilde fällt langsam in sich zusammen.

Konsequenz sieht trotzdem anders aus.

Wer sich mit einem angeblich selbst erarbeiteten Doktortitel in mehrere Ämter hieven lässt, sollte auch ALLE Ämter abgeben !

Auch die Doktotarbeit der vorgetäuschten Bundeskanzlerin stand schon zur Diskussion."



Ja die hat aber das einzige Mal im Leben, als sie ehrlich war, öffentlich verkündet, dass sie noch nicht einmal im Notfall ehrlich redet und grundsätzlich lügt ...

"Reden, notfalls ehrlich reden, das haben auch alle Bundeskanzler sagnwermal mehr oder weniger immer so gemacht, aber mein Ziel ist es ..."

https://blog.stalkerzone.net/412/notfalls-ehrlich

http://menschundrecht.de/spontifex%202007%20-%202020.pdf#page=90 .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang