SPD im Abwärtsstrudel, Union sucht Alternativen

Gibt es bald eine CDU/CSU-Minderheitsregierung?

Der Haushalt ist durch. Bleibt nun die Chance auf eine Minderheitsregierung der Union mit Duldung der FDP und SPD? Für viele Un8ions-Politiker wäre dies ein Befreiungsschlag. Das könnte auch eine Chance für Friedrich Merz werden.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Die SPD ist im Abwärtsstrudel. Die GroKo ist unpopulär. Die Union sucht nach Alternativen. Wie soll es weitergehen? Und vor allem: Wie soll man bis zur nächsten Wahl bestehen?

Neben allerlei Koalitionsmöglichkeiten bleibt zurzeit nur Jamaika als Alternative, weil andere Kombinationen nicht ausreichen. Doch auch eine Minderheitsregierung wird von mehreren Unions-Politikern angedacht. Das der Haushalt schon beschlossen ist, könnte die CDU/CSU mit Duldung der SPD und FDP alleine regieren. Für viele Unionspolitiker wäre das eine Art Befreiungsschlag, heißt es etwa in der »Zeit«. So könnte die Union an Profil gewinnen, hofft man. Das könnte auch eine Chance für Friedrich Merz werden, sich gegen AKK und Merkel durchzusetzen.

Mit der SPD will dagegen kaum noch jemand zu tun haben. Nach ihrem weiteren Linksruck wird es für die Union immer schwieriger, mit der SPD zusammenzuarbeiten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolo

Das politische Establishment der deutschen Altparteien hat sich überlebt! Es wird Zeit für neue Köpfe, eine neue Politik die zuerst die Interessen Deutschlands und seiner Bürger in den Vordergrund stellt! Die Zeit des weiter so, ist vorbei!

Gravatar: Wuschl

Wer mag den noch die SPDinnen.
Das ist nur noch eine reine Frauenpartei, die Männerrechte mit Füßen tritt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang