Nach Niederlage vor dem Verfassungsgericht:

GEZ-Medien drohen mit Programm-Lockdown

Die mit Zwangsgeldern finanzierten Rundfunkanstalten drohen den Bürgern mit harten Maßnahmen.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Rundfunkanstalten ARD, ZDF und Deutschlandradio hatten mit dem üblichen Scheingefecht um die Erhöhung der Zwangsgelder gerechnet: 86 Cent pro Haushalt im Monat schienen nicht genug, als dass auch nur ein Länderparlament nicht zustimmen würde. Doch es kam anders.

In Sachsen-Anhalt verweigerte die Anti-AfD-Koalition aus CDU, SPD und Grünen ihre Stimme – daran konnte auch das übliche ›Wer hat Angst vor der AfD‹-Spiel nichts ändern. Der Gang nach Karlsruhe vors Verfassungsgericht ging in der ersten Runde deutlich verloren. Es gibt nicht mehr Geld.

66,5 Millionen Euro müsste man in den nächsten vier Jahren sparen, wenn die Anpassung der Beiträge nicht kommt. Denkbar sind zwei verschiedene Wege:

Die Sender sparen bei den Gehältern! – Allein die Intendanten verdienen jährlich im Schnitt 340,000 Euro – bei 11 Rundfunkanstalten sind allein das 4 Millionen Euro pro Jahr! 16 Millionen Euro fließen aus den Sendern in die Geldbeutel ihrer Chefs. Auch bei Direktoren und Programmchefs, von denen es je nach Größe der Anstalt zwischen sieben und zwölf gibt, bleiben jährlich zwischen 150,000 und 300,000 Euro hängen.

Oder die Sender sparen an ihren Programmen.

Die Chefs der Sender haben sich schon entschieden: Sie planen eine Art Lockdown-Light. Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow kündigte gegenüber dpa an: »Ein Ausbleiben der Beitragsanpassung wird gravierende Maßnahmen erfordern, die man im Programm sehen und hören wird.« Was genau er meinte, ließ er offen. Ein Sprecher vom Deutschlandradio teilte mit: »Deutschlandradio nimmt den Eilbeschluss des Bundesverfassungsgerichtes zur Kenntnis. Wir werden nun zeitnah kurzfristig umsetzbare Sparmaßnahmen beschließen und die Entscheidung im Hauptverfahren abwarten.«

Die Drohung ist allerdings nur für Hörer und Zuschauer bedrohlich. Und von denen wird es in den nächsten Jahren immer noch weniger geben.

Die Kritiker von Zwangsfinanzierung und Staatsnähe der Sender werden es dagegen sicher begrüßen, wenn Programme ausgedünnt werden und den Zuschauern »Hören und Sehen vergeht«. Ja, vielleicht plädieren sie für eine Höherbezahlung der Chefs, wenn dafür die Programme noch weniger werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: germanix

Damit auch jeder weiß, wessen Geistes Kind die GEZ-Zwangs-Sender sind, hier ein Auszug vom WDR-Kinder-Chor neuster Prägung:

ZDF WDR Kinderchor Jan Böhmermann „Meine Oma weiß es gibt gar kein Corona“
ZDF-Propaganda: Böhmermann und der WDR-Kinderchor beleidigt wieder die älteren Leute -

Böhmermann in der Einleitung Zitat:

„Dieses verdammte Scheißjahr, meine Damen und Herren, hat mit dem WDR-Kinder-Chor angefangen, und mh, wir haben uns gedacht, damit der Fluch von 2020 gebrochen werden kann, beenden wir das Jahr, so wie es angefangen hat – !
Mit dem WDR-Kinder-Chor, damit das nächste Jahr besser wird, zusammen mit dem Rundfunk-Tanzorchester – jetzt die 2. exklusive hoffentlich nicht ganz so spitze Performance, des WDR-Kinder-Chors – gute Unterhaltung“:

Das WDR-Orchester in einem weihnachtlich dekorierten Rahmen mit vielen Kindern (WDR-Kinder-Chor) ohne Maske in einem Hof mit dem Text:

„Meine Oma weiß, es gibt gar kein Corona, Corona, Corona
Sie glaubt nicht mehr an Tagesthemen und ans MoMa

Meine Oma hat das Spiel schon früh durchschaut
Meine Oma feiert Apres-Ski in Ischgl, in Ischgl, in Ischgl

Sie hat kein Bock auf Social Distance sie sucht den Thrill!
Meine Oma ist kein Schlafschaf, sie will Fun!
Meine Oma hat bei Telegram ‚ne Gruppe, ‚ne Gruppe, ‚ne Gruppe
Und ihr Husten und das Fieber sind ihr schnuppe, ihr schnuppe
Meine Oma hat die Wahrheit jetzt erkannt!

Meine Oma stürmt in schwarz-weiß-rot den Reichstag, den Reichstag, den Reichstag
Damit „da oben“ endlich einer mal Bescheid sagt
Meine Oma hustet jetzt im Widerstand!
…und jetzt kommt Böhmermann dazu und singt ganz tief:
Meine Oma liegt seit vorgestern im Koma, im Koma, im Koma Im Koma, im Koma, im Koma!
Mit ´nem Plastikschlauch in ihrem Tracheostoma! (das ist ein Luftröhrenschnitt)
Pandemie vorbei und meine Oma auch!“

………………….und die Kinder lachen und freuen sich, dass die Oma tot ist……………………..

Wer das liest und noch immer diese verdammten GEZ-Zwangs-Sender anschaut, der soll im Schlund der Hölle versinken...!

Ich habe übrigens eine Strafanzeige wegen Gefährdung Kinder und Jugendlicher, bezogen auf das Jugendschutzgesetz, gegen die Verantwortlichen eingereicht, weil Kinder und Jugendliche nicht Satire von Wahrheit unterscheiden können - und das wissen diese verdammten Sesselfurzer sehr genau!

Gravatar: Oliver Baerz

Das ist doch SUPER !!! Die beste Nachricht des Jahres !!!! Ohne PROPAGANDA !!! WOW !!! Hoffentlich machen sie aber ernst nicht nur wieder Lügen !!!

Gravatar: Gerhard G.

Oder die Sender sparen an ihren Programmen. Warum denn keine Nachtruhe von 01-05 Uhr ?
Wer schaut da TV oder hört Radio ?

Gravatar: Andreas Kl.

"Ja, vielleicht plädieren sie (<-die Zuschauer) für eine Höherbezahlung der Chefs, wenn dafür die Programme noch weniger werden."

Dito. Das öffentlich-rechtliche Unterhaltungsprogramm ist in meinen Augen spätestens seit 2015 reine Körperverletzung. Ich hab schon längst abgeschaltet.

BITTE AFD SETZT EUCH WEITERHIN DAFÜR EIN DAS DER LADEN ENDLICH DICHT GEMACHT WIRD. DA IST NICHTS MEHR ZU REFORMIEREN.

(Von mir aus auch im Rahmen einer Privatisierung. Fände ich MEGA, weil dann sind die ruckzuck weg vom Fenster.)

Gravatar: Bundesministerium für freiwilligen Zwang

"Nach Niederlage vor dem Verfassungsgericht:
GEZ-Medien drohen mit Programm-Lockdown

Die mit Zwangsgeldern finanzierten Rundfunkanstalten drohen den Bürgern mit harten Maßnahmen."



Zu schön, um wahr zu sein, das wäre das schönste Geschenk, was die verf█████ und verfassungswidrigen Feminazsäue / Nazisäue / Denunziantinnen / Denunzianten von der Verblödungslampe ...

https://www.youtube.com/watch?v=hgaYKFU1uz8

https://www.finalscape.com/wp-content/uploads/2017/08/ue.jpg

... ihrem gequälten Publikum machen könnten ...

https://www.youtube.com/watch?v=sBdo5WPsHM8 .

.

Gravatar: erdö Rablok

Sollen sie doch, wir brauchen die Relotiussendungen nicht. Für die Kinder reicht der Kapitän Blaubär.
Übrigens bei mir läuft meist das Radio, mit den Programmen Bayern Heimat, Bayern 4 und Deutsch Radio Schweiz DRS Kultur.

Gravatar: <Frank>

Am besten beide Wege bis zum Ende. Also 0 Bezahlung und 0 Programm. Was das Propagandaministerium da verzapft entbehrt ohnehin jeden Wertes. Wenn man dann noch hört das Rotkäppchen neu gedreht werden muß aber mit der Zwangsauflage das es schwarz ist... Also Wichtigkeiten sind das, da frag ich mich: "Was müssen da für Demagogen wandeln?" und freue mich das wir keinen Fernseher im Hause haben. Und trotzdem werden mehrere Leute im selben Haushalt regelmäßig wiederkehrend zur Kasse gebeten.

Nun haben wir die Zahlung eingestellt weil uns nicht mehr klar ist wer nun eigentlich die Zwangsabgabe zu leisten hat. Ich habe noch nie und sie will nicht mehr. Bin gespannt wann die nächste Person zur Zahlung aufgefordert wird und wieviele Konten sie in unserem Haushalt noch zu eröffnen und beizutreiben beabsichtigen.

Ob der Fülle der geistig geringfügigen Ergüsse und der Einseitigkeit und Voreingenommenheit, des Werbeaufkommens und der überbordenden Pensionen -welche den Sendern der wahre Genickbruch sind- bin ich froh das Rundfunk und Fernsehen in meinem Leben als eine der wenigsten Positionen (neben Zigaretten, Alkohol und Selbstmord) sowohl organisatorisch als auch vom persönlichem Interesse her ein Absoluta erreicht haben.

Nämlich Null!

Eigentlich bin ich sogar unter die Null gerutscht da ich das fernsehen überall wo ich hinkomme aktiv unterdrücke. Es nervt. Ich bin eigentlich ein Negativ-Fernseher. Nur bekommt man leider kein Geld zurück.

Mögen beide der genannten Wege die Herrschaften zu genau dem selben Ziel führen! Null, eine ganz klare "schwarze" Null!

Berlin grüßt euch alle und wünscht eine Sendefreie Weihnachtszeit!!

Gravatar: Gert Dischler

Das sollen sie ruhig machen, ich sehe sowieso keine Propagandasender.Ich benütze den Fernseher nur um Internet Sendungen zu sehen. Das gibt mir dann endgültig
den Grund keine Gebühren mehr zu bezahlen.

Gravatar: Karl

selbst wenn sie die Sender komplett abschalten würden , mich würde das in keinster weise tangieren, ausser,, die Zwangsabgabe,,,

Gravatar: Thomas Specht

Dann solln sie das tun. Die Scheiße kann sich eh keiner mehr ansehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang