Schluss mit der Abzocke der Bürger durch Zwangsbeiträge!

GEZ-Gelder-Verschwendung: 185 Millionen Euro für neues ARD/RBB-Gebäude

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg RBB bekommt ein neues Gebäude, das wohl dreimal so teuer wird wie geplant und weniger Räume hat als das alte.

Foto: Screenshot YouTube/RBB
Veröffentlicht:
von

Eigentlich sollten es nur 60 Millionen Euro sein. Doch wie beim Flughafen Berlin-Brandenburg ist auch beim Rundfunk Berlin-Brandenburg mit Überraschungen zu rechnen. Jetzt sollen die Kosten auf 185 Millionen Euro ansteigen, für ein Gebäude, das uns als »Digitales Medienhaus« angepriesen wird [siehe Berichte »Bild-Online«, »Focus-Online«].

Die Verantwortung für die Planung liegt bei der RBB-Intendantin und aktuellen ARD-Chefin Patricia Schlesinger. Doch der Hammer ist: Der Umzug ist völlig unnötig. Denn, wie die Bild-Zeitung berichtete, erstrecken sich die derzeitigen Büros des RBB im »Haus des Rundfunks« über eine Fläche von 22.400 Quadratmetern, während der neue »Digitalpalast«, wie er von Mitarbeitern des Rundfunks spöttisch genant werden soll, nur auf 13.000 Quadratmeter angelegt ist.

Vor diesem Hintergrund mutet es wie blanker Hohn an, dass der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk permanent über zu wenig Geld klagt. Und wehe, die Bürger verweigern den Rundfunkbeitrag! Dann bekommen die Bürger schnell harte Maßnahmen zu spüren.  

Im Zeitalter des Satelliten- und Digital-Fernsehens, des Internets und der Streaming-Dienste, ist es reine Gier, eine völlig überaltete Institution weiter ausbauen zu wollen. Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk ist ein Dinosaurier, der aus der Zeit gefallen ist, ein Anachronismus. Und die aufdringlich eingetriebenen Zwangs-Gebühren sind eine Zumutung für die Bürger. Weg damit!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. Mayer

Zu viele Deutsche lassen es einfach laufen und zahlen brav alle Kosten, die die Medien und Politik verursachen. Die bedienen sich auf unsere Kosten. Solange wir nicht gemeinsam aufstehen wird es so weiter gehen mit der ständigen Abzocke!!!
Die Oberen lassen sich trotz großer Gehälter alles bezahlen und der Bürger nagt langsam am Hungertuch. Aber die wurden ja von den meisten gewählt, so sagt man "Mitgehangen - Mitgefangen!!"

Gravatar: man fast  es nicht

Der Ganze Apperat der ARD und ZDF ist Verwand und Verschwägert und schanzt sich dicke Aufträge zu. Und die, wie ich glaube 68 und Merkel Richter decken diese Bande auch noch.. Habeck soll der Kanzler werden dann kann sich Deutschland ja sofort abschaffen und eine Banaenrepublik werden. Hat dieser Ökofaschist nicht selber gesagt , daser mit Deutschland nix anfangen kann. Was ist nur mit den meisten Deutschen los???

Gravatar: gemnick

Was wird die Lösung sein, wenn die neuen Flächen nicht ausreichen? Man nutzt das alte und das neue Rundfunkhaus - schon ist alles geheilt - und das unter weiterer Reduzierung der Gehälter der Angestellten, damit das "Führungspersonal" weiter "führen" kann.

Gravatar: Gunter Just

Wenn man das richtige Parteibuch hat und lauthals das Lied der Partei singt, gehört man zum Kreis der Begünstigten. Da wird viel Geld verteilt und da gibt es viel Geld. Warum regen sich die herrschenden deutschen Parteien eigentlich noch über Korruption im Ausland auf? Nur um von sich abzulenken.

Gravatar: Michaela R.

Liebe Leute,
nur auf dem Sofa sitzen und meckern hilft nichts. Werdet aktiv! Macht mit und werdet Leuchtturmbauer!
Alle Infos von Zahlungsstopp bis gemeinsames Vorgehen findet ihr auf www.LeuchtturmARD.de

Gravatar: Andy Finken

Frankreich hat EZB gestrichen, wir nicht, weil die Lügenfresse braucht noch viel Geld.
Warum sind immer die Anderen klüger?
Die tägliche Dummheiten der Vollzeitpolitiker gehen bald stündlich in die Nachrichten ein.
Traumhochzeit von Porsche?
Alles möglich?

Gravatar: Sabine

Die Geschichte wiederholt sich. Die jetzige Situation in Deutschland erinnert stark an die Situation Anfang der frühen 30er Jahre.
Gesellschaftliche Korrosionen, Spaltung der Gesellschaft, moralischer Zerfall. und Bildungsnotstand...
Es wird und muss gesellschaftliche Veränderungen geben.
Allerdings besteht die große Gefahr einer Autokratie- Diktatur durch die Grüne Ideologie, Tagtäglich wird dieser Vorgang von den Grünen und Medien befeuert.
"Die Mehrheit wünscht sich Habeck als Kanzler".
Dieser hat schon mehrmals erklärt, dass Deutschland sich stark verändern wird..
Dann ist es mit Deutschland für immer vorbei !

Gravatar: werner S.

Die GEZ ist das Symbol, für ein vom Staat gesteuertes Verfassungsgericht.

Gravatar: Per Müller

Stehen Intendanten, Programmdirektoren auch schon
a.d. Lohnliste der Bauindustrie und haben sich mögl.weise
die Taschen voll gestopft ohne ausgeschrieben zu haben?

Holt Intendanten und Programmdirektoren aus ihren
Machtklebesesseln.

Gravatar: Bertl

Warum gilt da kein Kostenvoranschlag wie im privaten Bereich? Ein socher darf nur in engen Grenzen überschritten werden! Ich kann doch auch nicht mein Dach neu decken lassen und der Voranschlag wird um 300% überschritten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang