Er hat die Corona-Strategie von Markus Söder kritisiert

Gesundheitsamtschef von Aichach-Friedberg wird strafversetzt

Doktor Friedrich Pürner ist Epidemiologe und war bis gestern Chef des Gesundheitsamsts Aichach-Friedberg. Jetzt wird er von seinem Posten abgelöst und strafversetzt. Er hatte die Corona-Strategie von Markus Söder kritisiert.

Foto: Privat
Veröffentlicht:
von

Er hatte die richtige Ahnung. »Auch wenn ich meine Beamten-Karriere aufs Spiel setze...« - das sagte Doktor Friedrich Pürner, Facharzt, Epidemiologe und als er diese Worte sagte noch Chef des Gesundheitsamts Aichach-Friedberg bei Augsburg (wir berichteten). Er hatte mit seinen Worten die Corona-Strategie des bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) stark kritisiert. Diese sei, so sagte der Epidemiologe, völlig falsch.

Jene öffentlich geäußerte Kritik scheint seinen obersten Dienstherrn massiv erzürnt zu haben. Der nämlich ließ den Klartext redenden Fachmediziner bereits vergangene Woche von der Regionalregierung des örtlich zuständigen Bezirkes Schwaben vorladen und zum Rapport bestellen. Der Pressesprecher der Behörde erging sich nach Bekanntwerden des Vorgangs in Ausflüchte und behauptete, es habe sich um ein »Gespräch auf fachlicher Ebene« gehandelt. 

Fakt jedoch ist, dass Doktor Friedrich Pürner, ein anerkannter Epidemiologe, mitten in der gerade von Söder immer wieder an die Wand projizierte Corona-Krise, von einem Augenblick auf den anderen von seinem Amt als Leiter des Gesundheitsamtes in Aichach abgelöst wird und an ein Landesamt nach Oberschleißheim strafversetzt wird.

Wer die Wahrheit sagt in diesem Land, der braucht ein schnelles Pferd. Wer als bayrischer Landesbeamter Söder kritisiert, wird strafversetzt, suspendiert, gekündigt oder anderweitig mundtot gemacht. So sieht die Demokratie aus, wie sie sich ein Markus Söder offensichtlich vorstellt. Wer den »bayrischen Sonnenkönig«, wie er in den sozialen Medien tituliert wird, kritisiert, der wandert im übertragenen Sinne aufs Schafott. Heutzutage saust zwar nicht mehr tatsächlich das Fallbeil nieder, aber »Köpfe rollen« dennoch - auch wenn »nur« die berufliche Existenz und das Renomme des Betreffenden vernichtet werden.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner

Mit dem Pseudo-Christen Söder, zeigt sich was Parlamentarismus ohne Volksentscheide ist.
Diktatur pur.
Söder regiert noch vernichtender, wie sein Stasi-Vorbild Merkel. Er fährt alles total an die Wand.

Gravatar: Roland Brehm

Söder hat eine ausgeprägte narzistische Störung. Ein psychisch Kranker der die Macht hat aufrechte Menschen über die Klinge springen zu lassen. In unserem Land herrscht auf allen Ebenen pure Diktatur und auch in diesem Falle haben Beamte Beihilfe geleistet. Es stellt sich die Frage wer wohl schlimmer ist, der Diktator oder ihre willfährigen Helfer die das alles erst ermöglichen. Bis hin zu den Wählern die in manchen Wahlkreisen mit über 90% immer noch CSU wählen.

Gravatar: Schnully

Auf jeden Fall sieht der so Grün aus das Ihm das Gras aus der Hose wächst .

Gravatar: Hajo

Die bayrischen Granden nehmen halt noch den Begriff "Dienstherr" sehr ernst und verhalten sich demzufolge wie Feudalherren und die neue Zeit scheint an ihnen vorrüber gegangen zu sein, sonst würden sie anders reagieren und wer nun immer noch glaubt wir leben in einer freien Gesellschaft, der hat sich gewaltig geirrt, denn getagt und gespeist wird ja auch auf Herrnchiemsee allein im Schloß und der Bürger darf zwar gerne zahlen, mitreden und entscheiden ist nicht erwünscht.

Gravatar: Martin Adam

Sehr geehrter Herr von Storch,
ich würde mich freuen, wenn Sie eine Petition für diesen mutigen Mann starten würden.
mit freundlichen Grüßen.
M.Adam

Gravatar: Andreas Schulz

Demokratie?Grundgesetz? Rechtauf....?Hohle Phrasen, des deutschen politisches Desinteresse holt ihn jetzt ein, den Schlafmichel. Aber manch einer merkt es immer noch nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang