Erst jetzt verdienen wir fürs eigene Konto

Gestern war Steuerzahlergedenktag

Gestern war der Steuerzahlergedenktag 2020. Bis gestern verdienten die Bürger im Land ihr Einkommen nur für den Fiskus, erst ab jetzt ist es ihr eigenes Geld. Von einem Euro bleiben nach Abzug von Steuern, Abgaben und so weiter nur noch 47,9 Cent beim Bürger.

Quelle: BdSt
Veröffentlicht:
von

Jedes Jahr berechnet der Bund der Steuerzahler (BdSt) den Tag des Jahres neu, bis zu dem die Steuer- und Beitragszahler in Deutschland rechnerisch ihr gesamtes Einkammen in Form von Steuern und Abgaben an die öffentlichen Kassen abführen. Dieser Tag ist der »Steuerzahlergedenktag«, der in diesem Jahr auf den gestrigen 09. Juli fiel. Erst seit dem Nachmittag des gestrigen Tages wirtschaftet der »durchschnittliche Arbeitnehmerhaushalt« in die eigene Tasche.

Der Zeitraum vom 09. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020 ist weniger als die Hälfte des Jahres. Die Einkommensbelastungsquote im Jahr 2020 liegt »bei voraussichtlich 52,1 Prozent«, schreibt der BdSt in seinen Ausführungen zum Steuerzahlergedenktag. Von jedem Euro bleiben also nur 47,9 Cent beim Bürger, beim Steuerzahler. Den Großteil kassieren Staat, Land und Gemeinden, um damit ihre Kassen zu füllen.

Für Ein-Personen-Haushalte ist die Belastung noch höher. Ihr ganz persönlicher Gedenktag ist dieses Jahr übermorgen, also erst am 12. Juli. Ihre Belastungsquote liegt sogar bei 52,7 Prozent.

Die Einkommensbelastungsquote für deutsche Arbeitnehmer liege im internationalen Vergleich weiterhin sehr hoch, in der Rangliste der 36 führenden Industrienationen liegt Deutschland auf Platz drei. Die Kanadier durften bereits am 19. Mai ihren Tax freedom day feiern, die US-Amerikaner am 30. Mai. Nur in Österreich, Belgien und Frankreich muss man dieses Jahr noch länger auf diesen besonderen Tag der Freiheit warten. Die Zyprioten waren die ersten in der EU, die nicht mehr für den Staat wirtschaften mussten. Ihr Tag der Freiheit war dieses Jahr der 27. März!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wotan47

Zitat von Joshka Fischer, Bündnis90/GRÜNE,

„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder
zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird.
Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“

Gravatar: A. Webers

Leider wurden wir am Steuerzahlergedenktag wieder schmerzlich daran erinnert, wieviel Geld uns der Staat abnimmt. Das schlimme daran aber ist, in welche Kanäle überwiegend das Geld fließt: Unterstützung fremder Staaten, ökonomisch unsicher und menschenverachtend geführt, über die EU verteilend an andere marode EU-Mitgliedssaaten, Migranteneinfall in unser Sozialsystem mit massiver Abzocke, Kindergeldabzocke durch übermäßige Produktion von Kindern, Integrations- und Bildungsunwilligkeit der Migranten, Schaffung neuer Posten in Politik und Migrationsverbänden. Wie kann unser Staat eine Asylantenrückstellung von ca. 48 Milliarden Euro bilden, wo wir selbst immens viel soziale Baustellen haben, die einer dringenden Geldunterstützung benötigen. Wir arbeiten für Fremde, die überwiegend niemals in unsere Sozialkassen einzahlen werden. Mehr Ungerechtigkeit kann eine Regierung nicht produzieren.

Gravatar: Karl Napp

Man sollte den Totensonntag auf den Steuerzahltag legen. Die Steuerlast, die mittlerweile auf der fleißig arbeitenden Mittelschicht unseres Volkes liegt, führt auf Dauer. zum Absterben unseres Leistungswillens und Wohlstands. Die Einkommens-Steuertarife müssen auf absolute Zahlen für die Zwangsabgaben an den gefräßigen Staat abstellen, nicht auf Prozentsätze. Dann würde vielleicht auch unser inzwischen mit Hilfe des von den Altparteien nach je eigener Ideologie besetzten Bundesverfassungsgerichts idiotisch aufgeblasenes Parlament wieder zu angemessener Größe zurückfinden. Wenn dann noch für eine Kandidatur zum Bundestag eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Praxis im erlernten Beruf als Voraussetzung hinzukämen, dann kämen auch dort Entscheidungen heraus, die dem Gerechtigkeitsempfinden der wertschöpfend arbeitenden Bevölkerung entsprächen.

Gravatar: die Vernunft

Was braucht Deutschland?
- ein bundeseinheitliches Bildungssystem, das zum Teil von den Bundesländern bestimmt werden darf
- Orientierung der Regierungsarbeit an der Realwirtschaft, nicht an der Börse
- eine Währung (Mark, Taler, Gulden), die knapp und ohne Staatsbankzinsen gehalten wird, und die vom Staat und der Politik unabhängig ist
- eine breite Demokratie in Sachfragen, eine Verfassung gemäß § 146 Grundgesetz und die eigene Souveränität
- Natur- und Umweltschutz, verbindliche Vorgaben für die Nahrungsmittelproduktion, Verringerung kommender Müllberge/ Vermeidung kaum verrottender Stoffe, Verbot von Gennahrung und Glyphosat, sowie die erlaubte Genforschung nur für medizinische Zwecke
- kein Geld für Asylanten, die nicht nachweislich politisch verfolgt waren. Wir müssen die Steuermittel der Europäer den Europäern geben, das wichtigste Ziel muß der Erhalt der Völker und Kulturen Europas sein! Wir müssen den islamischen Sturm auf Europa sofort beenden und umkehren! Diese Bedrohung ist für unsere Kulturen und Völker mordend und existenziell!! (Wie lange wird dieses Europa noch funktionieren, wenn es islamisiert, pleite und überschuldet, von kriminellen ausländischen Banden geplündert und durchstreift, und total verelendet ist? Mit gewaltbereiten Analphabeten lässt sich der Wohlstand von Industrienationen nicht halten.)
Ausländer sollten hier nicht mehr Kindergeld bekommen, als das sie selber Steuern einzahlen/ Ausnahme Studenten. So wären die Mittel frei, ein Geburtengeld für weiße Kinder zu geben, bei denen mindestens ein Elternteil Deutscher ist, mindestens 3 Jahre lang zusätzlich 3000 €. Eine politisch neutrale Kinderbetreuung ist bei Bedarf zu gewährleisten. Streichung der Mittel/ Ausweisung aller unberechtigten Ausländer.
Jetzt werden für unsere bewaffenten Organe Mittel frei, z.B. für die Bekämpfung der Kriminalität. Außerdem muß mehr für den Erhalt und den Ausbau unserer Infrastruktur ausgegeben werden.
Wir wollen den Mut zur Wahrheit, und nicht in einer Blase der Täuschung und der Illusion leben. Jetzt, wo wir wieder bei der Wahrheit und einem Lebensrecht auch für das deutsche Volk sind, können wir auch die ärmsten Menschen dieser Welt versorgen und unterstützen, damit diese wieder eine Wohnung und Heimat in ihrem Kulturkreis zu finden.

Gravatar: Manni

Und weiter geht das Abzocken,das Blutsaugen,wie Zecken am Bauchnabel wird das Volk ausgesaugt,das Virus Zahlzwang übertragen.Und was macht der Wirt?Er lässt die Zecken gewähren bis er an Zahlungunfähigkeit erkrankt.Die neue Zeckenart ist doppelt so gross wie die alte und doppelt so schnell in ihrem fortkommen.Also liebe Mitbürger macht euch auf eine neue hochgiftige Zeckenart gefasst.Impfung?Nicht möglich.Oder doch?

Gravatar: Karl

ach, waren das herrliche Zeiten als das Raubrittertum den Leibeigenen 1/10tel vom erwirtschafteten abforderten,,,,
wi nennt man das denn heute?? Sklaven ausbeuterei??
man sollte einen neuen Begriff dafür definieren...
Sozialausbeuterei?? iwe auch immer,, der dumme Michel zahlt die Rechnung..

Gravatar: werner

Die Deutschen, aber auch Ausländer, die in Deutschland den Karren am Laufen halten, schauen am Zahltag in die Kloschüssel. Schon wieder wurden sie von der Merkel und ihrer Klicke, abgefuckt und abgezockt bis auf die Unterhose. Wieder haben sie gerackert, damit mehr als die hälfte ihres Lohnes, an Europa, Illegale und die ganze Welt verschleudert werden kann.
Michel wach auf, brauch ich nicht zu sagen, der wacht sowieso nicht auf, der hat die Schlafkrankheit.

Gravatar: karlheinz gampe

Selbst der große Friedrich hat eine roten CDU Merkel Staat schon als kriminellen Staat verurteilt !

Wie blöd sind eigentlich die deutschen Wähler ?

"Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, daß jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, daß er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muß."
Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang