Stammheim-Gefangene sollten freigepresst werden

Gestern vor 40 Jahren wurde Hanns Martin Schleyer von der RAF hingerichtet

Vor 40 Jahren hatte der »Deutsche Herbst« mit der Kaperung der Lufthansa-Maschine »Landshut« und der Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer seinen traurigen und dramatischen Höhepunkt erreicht gehabt. Die Fluggäste wurden gerettet, Schleyer ermordet.

Veröffentlicht:
von

Es war die bisher größte Herausforderung durch Linksterroristen, der sich die Bundesrepublik Deutschland stellen musste. Anfang September 1977 hatte ein Kommando der »Roten Armee Fraktion« (RAF) den Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer entführt. Sein Fahrer und seine drei Leibwächter wurden auf offener Straße von den Terroristen mit mehr als 100 Schüssen quasi hingerichtet, Schleyer wurde verschleppt. Das Ziel der RAF war, auf diesem Weg die in Stuttgart-Stammheim einsitzenden führenden Köpfe der RAF, vor allem Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe, freizupressen. 

Weil die Bundesregierung unter Kanzler Helmut Schmidt jedoch klar machte, dass sie einer solchen Forderung nicht nachkommen werde, wurde Schleyer von der RAF verschleppt und erst in die Niederlande und danach nach Belgien verbracht. Um ihren Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen, entführte ein mit der RAF verbündetes palästinensisches Terrorkommando am 13. Oktober 1977 die Lufthansamaschine »Landshut« auf ihrem Flug von Mallorca nach Frankfurt am Main. Nach einer bis dato einmaligen Odyssee landete die Boeing 737 letztlich in Mogadischu. Das Terrorkommando hatte zwischenzeitlich den Flugkapitän Jürgen Schumann ermordet und drohte damit, das Flugzeug mitsamt seiner über 80 Passagiere und dem Personal in die Luft zu sprengen.

Daraufhin setzte Schmidt die Anti-Terror-Einheit »Grenzschutzgruppe 9« (GSG 9) in Richtung Mogadischu in Bewegung, um die Geiseln zu befreien. Um wenige Minuten nach Mitternacht des 18. Oktober 1977 stürmte die GSG 9 das Flugzeug, tötete drei der Terroristen, setzte die vierte Terroristin außer Gefecht und rettete alle Geiseln und die Flugbegleiter. Nach Bekanntwerden des Fehlschlags ihrer palästinensischen Verbündeten richteten die RAF-Terroristen Hanns Martin Schleyer mit drei Schüssen in den Hinterkopf hin. Sein Leichnam wurde einen Tag später, also genau heute vor 40 Jahren, im Kofferraum eines Audi 100 in Mülhausen im Elsaß aufgefunden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: AlbertNola

@Lothar Hannappel - Die Verschwörungstheorien sind nur konstruierte Lügen. Kurt Rebmann hatte Recht: für diese kommunistischen ***** (und für die ANTIFA-Terroristen, füge ich hinzu) soll die Todesstrafe eingeführt und sofort vollzogen werden! Die barbarischen RAF-Mörder genießen jetzt ihre staatliche Rente und man darf sie nicht Terroristen nennen!

Gravatar: Isch bin de Maddin

'Gestern vor 40 Jahren wurde Hanns Martin Schleyer von der RAF hingerichtet.'

Und vorgestern vor 33 Jahren hat Josef Martin Fischer sich im deutschen Bundestag geoutet, na, was war das der rotgrünbraunen Schei**e doch für ein 'innerer Reichsparteitag' ....

http://www.spiegel.de/forum/panorama/gewalt-gegen-lehrer-wie-kann-man-paedagogen-besser-schuetzen-thread-12277-25.html#postbit_5052334 .


Ob der Jubelperser / JubelArier nun also alternativlose Oden zur Anbetung seiner und Ihrer alleinerziehenden, kinderlosen Mutti anstimmt und in ergebenster Marienverehrung den 'Stolz' auf die weibliche 'Geschlechtlichkeit' fördert...

http://www.spiegel.de/spiegel/joschka-fischer-ueber-eine-jamaika-koalition-und-ueber-die-afd-a-1173925.html

http://www.spiegel.de/forum/politik/bundestagswahl-wie-bewerten-sie-das-finale-thread-8645-6.html#postbit_4312801 ,

... oder ob er Lobeshymnen auf das usbekische Regime anstimmt ...

https://www.youtube.com/watch?v=QlMsEmpdC0E#t=32m30s ,

... das ist eigentlich gleichgültig.

Gravatar: Lothar Hannappel

Das HMS hingerichtet wurde ist wohl unbestritten. Wer oder was die RAF war, darüber darf man guten Gewissens spekulieren. Ähnlichkeiten zum NSU - Komplex kann man nicht von der Hand weißen. RAF und NSU scheinen weiterhin sehr enge Verbindungen zu unseren Geheimdiensten gehabt zu haben. Daniele Ganser hat interessantes zum Thema tiefer Staat in seine Büchern dokumentiert

Gravatar: Angela Baader - Meinhof

Ich glaub' schon, dass es bei der der besch*ssenen, schei**liberalen ...

https://www.youtube.com/watch?v=H3AxGp5k-Qo

http://www.spiegel.de/forum/kultur/verrohung-der-gesellschaft-wenn-worte-waffen-werden-thread-474979-22.html#postbit_44937068

http://www.spiegel.de/forum/kultur/klarinetten-virtuose-sebastian-manz-beinahe-heroische-groesse-thread-577746-1.html#postbit_53104997

... deutschen Lügen - und Mainstreampresse und unter den deutschen Politiker*Innen in ihrem duften Kinderladen viele gibt, die das zwar nicht so direkt sagen, die aber meinen, Leute, wie Ponto, Schleyer, von Mirbach, Herrhausen, ...

https://app.box.com/shared/zygps5d8o4

... Beckurts, Rohwedder usw. hätten den Tod verdient, schließlich seien das doch alle 'Nazis', 'Patriarchen', 'Unterdrücker' und 'Ausbeuter' gewesen.

Gravatar: Thomas Waibel

Hingerichtet? Er wurde ermordet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang