Erneut gewalttätige Zusammenstöße. Erneutes Presseversagen

Gespenstische Unruhen in den USA

Man könnte den Eindruck haben, in einem historischen Film zu sein, wenn es nicht so beklemmend aktuell wäre. Faschisten prügeln sich mit Kommunisten. Nicht in den dreißiger Jahren in Deutschland, sondern heute in Berkeley, USA. Wieder ist es zu heftigen Zusammenstößen gekommen. Wieder versagen deutsche Medien.

Veröffentlicht:
von

Ein Gespenst geht um in Europa. So beginnt das kommunistische Manifest. Gemeint war das Gespenst des Kommunismus. Die Gespenster der Vergangenheit scheinen wieder lebendig zu sein und weiterhin umzugehen. Erneut kam es zu Gewaltausbrüchen in den USA. Dailymail spricht gar von Anarchie. Auch CNN, Daily Caller, CNBC und Washington Post berichteten.

In der Universitätsstadt Berkeley war eine Demonstration unter dem Motto 'No To Marxism In America Event', die sich gegen marxistische Einflüsse wenden wollte, wegen Sicherheitsbedenken abgesagt worden. Die Antifa hatte Drohungen vorausgeschickt und eine machtvolle Gegendemonstration angekündigt.

Trotz Absage und Drohung waren einzelne erschienen, die sich durch T-Shirts als Anhänger von Trump zu erkennen gaben und sogleich von schwarz gekleideten und maskierten Antifa-Schlägern, die vorher Polizeisperren durchbrochen hatten, angegriffen wurden.

Die Gegendemo war als 'Ralley Against Hate' angekündigt und wurde von Mitläufern mit hippieartigen Blumen- und Love-Motiven unterstützt. Die Antifa war es jedoch, die gewalttätig wurde und ihren Hass nicht nur in Worten, sondern auch in Taten ausdrückte.

Es bot sich ein absurdes Bild: Demonstranten, die gegen den Marxismus protestieren wollten, wurden von einer Überzahl gewalttätiger Vermummter angegriffen, die vorgaben, den Faschismus zu bekämpfen und sich dabei wie Faschisten verhielten.

Auch in den USA gibt es – wie hierzulande – eine gewaltbereite Antifa, die sich mit Symbolen der kommunistischen Schreckensherrschaft schmückt. In Amerika wirkt sie nicht nur unzeitgemäß, sondern auch fehl am Platz. Schließlich waren es amerikanische Soldaten, die den Faschismus bekämpft hatten. Unzeitgemäß und fehl am Platz ist es auch, Anhänger des Präsidenten Trump – und auch Trump selbst – als Nazis zu bezeichnen oder als Mitglieder des Ku-Klux-Kan.

Doch genau so wird es von Spiegel und Stern übernommen, die Trump auf ihren Titelbildern mit Ku-Klux-Kann-Maske oder mit Hitler-Gruß abbilden. Die Neue Zürcher Zeitung NZZ am Sonntag hat das Stern-Cover mit Hitlergruß und der Titelzeile "Sein Kampf" als Kandidaten für das idiotischste Cover des Jahres vorgeschlagen.

Damit glorifizieren Spiegel und Stern die Antifa in den USA, unterstellen ihrem Kampf eine Berechtigung und stärken damit auch die hiesige Antifa, die sich in dem Glauben wiegt, dass die Presse auf ihrer Seite steht und dass sie Weltgeschichte spielen darf.

Dass einige Studenten in den USA und ebenso hierzulande geschichtsverloren und irregeleitet sind, ist übel genug. Noch übler ist die Darstellung in den deutschen Medien.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Unmensch

Die Faschisten nennen sich Antifa, ihren Rassismus nennen sie Antirassismus, ihre Hetzpropaganda nennen sie "gegen Hass", usw. Der Code ist eigentlich leicht durchschaubar: man muss nur die Bedeutung der Worte umdrehen, und schon hat man die wahre Absicht.

Gravatar: Dirk S

@ F. Kaatz

Zitat:"Das Problem ist der Bürgermeister von Berkley, er gehört zu einer Organisation namens BAMN (by all means necessary) und hat schon mehrmals die Polizei aufgefordert nichts zu tun."

Ok, danke für die Info. Wobei, haben Sie einen Link, dass Jesse Arreguin da was gedreht hat?
Was die BAMN betrifft, im Wiki-Artikel ( https://en.wikipedia.org/wiki/Jesse_Arreguin ) steht ,dass er deren Facebook-Page geliked hatte, er selbst erklärt, dass er kein Mitglied oder Unterstützer der Gruppe sei (was Sympathie nicht ausschließt). Kann man verschieden sehen, lässt unterschiedliche Deutungen zu.

Zitat:"In den Staaten hat der Bürgermeister Gewalt über seinen Polizeiapparat und ist weisungsbefugt. Der Polizeichef einer Stadt kann vom Bürgermeister ausgewechselt werden."

Jain, kommt auf den Bundesstaat und das County (und die City) an. Gerade in den ländlichen Gebieten werden Bürgermeister und Sheriff (oder der Polizeipräsident) getrennt gewählt. Wobei, was die Großstädte betrifft, da haben Sie durchaus recht, da ist diese Konstuktion häufig.

Leider konnte ich nichts darüber finden, wie es beim Berkeley Police Department ist. Zumindest in Alameda County (Berkeley ist Teil davon und dem County untergeordnet) wird der Sheriff unabhängig vom Bürgermeister gewählt und ist folglich nicht weisungsgebunden. Demnach hätte sich das BPD ans Alameda Sheriffs Office wenden können, dem egal sein kann, was Berkeley's Bürgermeister will. (Allerdings mögen US-Polizeien die ihnen übergeordneten Polizeibehörden nicht sonderlich und alle zusammen hassen das FBI.)
Die USA können echt kompliziert sein, kein Wunder das da keiner mehr so richtig durchsteigt. (Vielleicht ist der Hilferuf des BPD auf dem Dienstweg zum ASO irgendwo hängen geblieben und / oder war zu spät da eingetrudelt. ;-) )

Zitat:"Im Endeffekt sind viele Städte in den Staaten durchtränkt mit extremen Demokraten"

Oh ja, die sind häufig auch der Meinung, dass Bundesrecht für sie nicht gilt, so wie in Chicago. Und so sieht es dann auch in den Städten aus, Kriminalität und Gangunwesen. Wie der Herr, so's Gescherr.

Wobei, in DE ist es auch nicht viel besser, denn auch hier gilt: Je größer die Stadt, desto wahrscheinlicher eine linke Stadtregierung.

Zitat:"die alle nur zu gern sehen würden wie Trump unter geht,"

Das entscheidet sich jetzt in Texas. Schafft Donald es, das gut zu managen, können seine Gegner einpacken. Bei Katastrophen rückt Amerika zusammen und wenn der Potus seine Sache gut macht, wird ihm viel verziehen.

Zitat:"und jeder Trump Unterstützer wird als Feindbild hoch stilisiert."

Extremisten brauchen Feindbilder, sonst haben die Probleme mit ihrer binären Weltsicht. Graustufen sind da nur hinderlich und nicht vorgesehen.

Zitat:"Es sieht in Amerika so aus wie bei uns zu Weihmaarer Republik, Kommunisten gegen Faschisten,"

Ich würde die USA nicht mit DE vergleichen, die USA haben eine viel stärkere Freiheitstradition. Die USA haben schon vieles überstanden, wo DE und andere europäische Staaten in eine Diktatur abgeglitten wären. So ein paar bekloppte Studenten werden die USA in keinen Bürgerkrieg stürzen. Oder sagen wir mal, es wird nicht wie einer wirken.
In den USA ist alles halt immer etwas größer und extremer, das ist bei denen Tradition. Aber am Ende wird sich wieder alles auf Normalmaß einrenken, die USA haben schon ganz andere Stürme überstanden.

Zitat:"und dann taucht ein Führer auf und räumt alle weg im Namen der Notwehr und des Erhalts des Volkes und ist sofort ein Held... ;)"

Der wird an den Einschränkungen des Präsidentenamtes scheitern. Auch wenn es eine traditionelle Unsitte der US-Präsidenten ist, sich Befugnisse anzueignen, die ihnen nach Verfassung und Verfassungsgeist gar nicht zustehen, der sicherste Platz vor einem US-Präsidenten ist immer noch in den USA. Denn in den Staaten hat der recht wenig zu melden.

Zitat:"kommt mir irgendwwie bekannt vor... "

Das ist das Ziel eines jeden extremistischen Straßenterrors: Die Gesellschaft verunsichern und dann "die Lösung" präsentieren, die man natürlich selbst ist. Ist das erfolgreich gewesen und hat sich die Diktatur gefestigt, werden die alten Straßenkämpfer unter irgendeinem Vorwand frühabgelebt.
Klappt in den USA aber weniger, Straßenterroristen müssen in den Staaten damit rechnen, dass sie die Polizei erst nach der Ambulance zu Gesicht bekommen. Oder gar nicht. Das gilt ganz besonders in den Lationovierteln.

Zitat:"noch ein paar Jahre und bei uns siehts wieder so aus."

Ja, schon allein weil DE keine wirklich nennenswerte demokratische oder freiheitliche Tradition hat. Seit Beginn der deutschen Nationalgeschichte (ein guter Zeitpunkt ist die Schlacht auf dem Lechfeld 955) war eher wenig mit Freiheit und Demokratie, dafür viel mit Obrigkeitsgläubigkeit und naiven Staatsvertrauen.
Wie es um die deutsche Wehrhaftigkeit steht, hat sich in HH gezeigt. Der Deutsche wartet auf den Staat, anstelle sich selbst zur Wehr zu setzen. Als wenn die Randalierer gegen das ganze Schanzenviertel eine Chance gehabt hätten. Wobei, wäre noch zu klären, wieviele der AntiFanten ihr eigenes Wohnzimmer abgefackelt haben.

Wehrhafte Grüße,

Dirk S

Gravatar: F. Kaatz

@ Dirk S
Das Problem ist der Bürgermeister von Berkley, er gehört zu einer Organisation namens BAMN (by all means necessary) und hat schon mehrmals die Polizei aufgefordert nichts zu tun. In den Staaten hat der Bürgermeister Gewalt über seinen Polizeiapparat und ist weisungsbefugt. Der Polizeichef einer Stadt kann vom Bürgermeister ausgewechselt werden.

Im Endeffekt sind viele Städte in den Staaten durchtränkt mit extremen Demokraten die alle nur zu gern sehen würden wie Trump unter geht, und jeder Trump Unterstützer wird als Feindbild hoch stilisiert.

Es sieht in Amerika so aus wie bei uns zu Weihmaarer Republik, Kommunisten gegen Faschisten, und dann taucht ein Führer auf und räumt alle weg im Namen der Notwehr und des Erhalts des Volkes und ist sofort ein Held... ;) kommt mir irgendwwie bekannt vor... noch ein paar Jahre und bei uns siehts wieder so aus.

Gravatar: Lothar Krist

Nun, ich denke, wir befinden uns gerade mitten in einem weltweiten Multi-Kulti-Bürger-Krieg. In der 3. Welt herrscht er ja schon, siehe die zahlreichen Bürgerkriege oder bürgerkriegsähnliche Zustände in Asien und Afrika. Und nun beginnt er auch hier bei uns in der EU und in Nord- und Süd-Amerika.
In diesem weltweiten Multi-Kulti-Bürger-Krieg oder dem Clash of Cultures werden noch einmal alle alten und einst so großen Gedanken-Gebäude (Religionen und Idiotologien) aufeinander prallen. Und dabei werden sowohl die Linken als auch die Muslime hier bei uns wesentlich besser bewaffnet sein, wie die anderen Seiten.

Wieso? Nun, die anderen Seiten werden gerade gutti-mutti-gutmensch-brav entwaffnet! Wir werden daher die Städte "verlieren"! Das "Gute" daran? Nun, für den IS sind dann auch die Linken Massenmörderbanden einfach nur Ungläubige! Außer sie treten dann alle gemeinsam zum Islam über? Was ich einem großen Teil dieser asozialen Spinner sogar zutrauen könnte?

Nun ja, EU! Aber vielleicht kommen UNS ja zuvor ein paar Anschläge auf Züge oder gar Busse mit Kindern, wie in Israel, durch den IS und auch unsere so lieben Linken mit hunderten oder gar tausenden von Toten nun bald "zu Hilfe"!

Womöglich wacht dann sogar unsere Ober-Gutti-Gutti-Mutti doch noch auf? Wer kann DAS heute schon wissen?

Nun ja, Alptraum aus!

Gravatar: siggi

Der Wahn hat mit dem IS begonnen. Von USA, Türkei und Merkel gegründet, sollte sozial-politische Bewegung in Syrien vorangetrieben werden. Dann über Nacht wurde IS zum Feind, die Türken begriffen es nicht sofort, heute schon. Im Libanon sitzt eine IS-Hochburg nicht weit weg von den Bomber der NATO-Zehner-Allianz. Tag für Tag geht man nach Syrien Bomben legen, die NATO fotografiert solch Treiben. Jetzt bombardierte sie Busse der IS die von Jordanien nach Mossul wollten, die Stadt zurück zu erobern. Bomben neben den Bussen, brachte diese Exkursion an den ursprünglichen Ort zurück. Warum radierte man die Busse nicht weg? In BRD gibt Merkel Asyl den Afghanen die auf Seite der Talibanen 50 deutsche Soldaten töteten. Nun holt Merkel die IS nach BRD. Gewollt ist das von Oben - Systempresse - man schreit Hosanna, wären diese Mörder Helden. Spendet ihnen hier Moscheen und Sozialhilfe plus Familiennachzug. Ist Deutschland ein Land der Irren? Lässt sich aus lauter Angst in eine öffentliche Anstalt wandeln, anstatt den Hosenanzug (Merkel) dort hin zu schicken, wo er hin gehört - auf Erdogan Sultan-Stuhl.

Gravatar: Dirk S

Zitat:"wegen Sicherheitsbedenken abgesagt worden. Die Antifa hatte Drohungen vorausgeschickt und eine machtvolle Gegendemonstration angekündigt."

Und? Da sagt man eine Demo nicht ab, sondern verstärkt die Polizeikräfte.

Zitat:"die vorher Polizeisperren durchbrochen hatten"

Hmm, also die Polizei war da, aber anscheinend nicht in ausreichemdem Maße. Warum wird da nicht bereits im Vorfeld beim Gouverneur die Nationalgarde angefordert? Die kann solche Polizeieinsätze auch unterstüzten bzw. übernehmen. Sollte kein Problem sein.

Zitat:"Die Gegendemo war als 'Ralley Against Hate' angekündigt und wurde von Mitläufern mit hippieartigen Blumen- und Love-Motiven unterstützt."

Man sollte sich die Bilder mit den Schilden ansehen ( http://www.dailymail.co.uk/news/article-4828672/Masked-antifa-swarm-Berkeley-rally-assaulting-several.html ). Da haben die "No Hate" drauf stehen, entweder haben die eine andere Definition von Hass oder schaffen es nicht, ihre Worte und Taten miteinander in Verbindung zu bringen.

Gibt es eigentlich eine Korrelation zwischen den Orten dieser Gewalttaten und der Legalisierung von Cannabis? Cannabiskonsum kann durchaus psychotische Zustände hervorrufen, was das Verhalten der Antifanten erklären würde. Das sollte mal (auch anhand von Drogentests) überprüft werden.
Zumindest für Berkeley würde das zutreffen, in Kalifornien ist Cannabis 2016 legalisiert worden. Und die AntiFanten habe dieses Jahr angefangen abzudrehen. Gibt es da eine Massenpsychose durch übertriebenes Kiffen infolge von Trumps Wahlsieg?

Wobei es wirklich erschreckend ist, wie die AnitFanten sich auf alles stürzen, was nicht zu ihnen gehört oder bei 3 im Bunker ist. Weiter unten im Dailymail-Artikel sind auch Bilder, wie die einen Pressefotographen angreifen. Die scheinen völlig durchgedreht zu sein, in einem wahren Gewaltrausch. Psychisch gesund ist das Verhalten nicht.

Was ich aber nicht verstehe, warum hat die Polizei nichts unternommen? Ok, tut die hier auch nicht, aber in den US-Polizeien wird doch immer Brutalität vorgeworfen, die hätten sie da ja mal sinnvoll zum Einsatz bringen können.
Aber eins ist sicher: Da kommt noch was auf die Amis (und auch auf uns) zu. Und ich stell mir nur die Frage, wann es so richtig eskaliert und die erste Konfrontation in einem richtigen Blutbad endet. Das wird wohl nicht mehr lange dauern. Fragt sich nur, was danach kommt.

Zitat:"Dass einige Studenten in den USA und ebenso hierzulande geschichtsverloren und irregeleitet sind, ist übel genug."

Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann halte ich Geschichtsverlorenheit für nicht deren primäres Problem und "fehlgeleitet" für arg untertrieben. Die Leute haben ein echtes Problem in der Birne, egal ob vom Kiffen, vom Saufen oder sonst wovon.

Drogenfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Lupo

Wer solche Schmierblaetter Kauft ist doch selber schuld
da ist mir selbst mein Allerwerteste zu schade für.

Gravatar: karlheinz gampe

Unsere Lügenpresse unterstützt die Antifa. In wessen Auftrag tun die dies. SPD Heiko Maas gilt als Antifa Sympathisant. Er wurde auch schon auf Demo in deren Reihen gesichtet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang