Die Jagd aufs Bargeld ist eröffnet

Gesetz zur Konfiszierung von Bargeld von Brüssel erlassen

Die EU hat dem Bargeld den Kampf angesagt. Jetzt sollen auch bereits kleinere Mengen Bargeld beim grenzüberschreitenden Verkehr konfisziert werden dürfen. Bisher galt das nur bei Beträgen ab 10.000 Euro. Gold, Schmuck und Uhren sollen in die Berechnung einfließen.

Veröffentlicht:
von

Der freie grenzüberschreitende Geldverkehr, eines der Grundelemente bei dem vor etlichen Jahrzehnten gegründeten Vorläufers der heutigen EU, gehört der Vergangenheit an. Zumindest dann, wenn es sich um Bargeld, Schmuck oder teure Uhren von Privatleuten handelt. So will es ein Vorschlag der EU-Kommission. Musste bisher Bargeld ab einer Höhe von 10.000 Euro beim Grenzübertritt deklariert werden, so sollen zukünftig auch kleinere Summen Bargeld (eine Untergrenze hat die Kommission nicht genannt) dieser Regelung unterliegen. Schmuck und teure Uhren sollen bei der Summenberechnung ebenfalls einfließen und gegebenenfalls konfisziert werden dürfen.

Mehr noch. Zukünftig sollen, so die Planspiele, auch die »personenbezogenen Daten des Eigentümers, des Empfängers, Angaben zur wirtschaftlichen Herkunft und zur beabsichtigten Verwendung der Barmittel« erfasst und an eine zentrale nationale Meldestelle gemeldet und von dort an alle zuständigen Meldestellen aller anderer EU-Länder weitergeleitet werden. Selbst an Drittländer können diese Daten weitergereicht werden. Diese angedachte Neuregelung betrifft alle erfassten Bargeldbewegungen, einschließlich der anmeldefreien kleineren Beträge.

Selbst weniger betuchte Urlaubsreisende stehen zukünftig so mit einem Bein bereits im Gefängnis. Zumindest dann, wenn sie neben einem Notfallgroschen in Form von Bargeld eventuell auch noch einen goldenen Ehering oder die von der verstorbenen Oma geerbten goldenen Ohrringe tragen. 

Eine sehr gelungene Darstellung dieser absurden Idee ist Norbert Häring gelungen. Seine Ausführungen finden sich hier unter dem Titel »Brüssel bläst zum Halali auf Reisende mit Bargeld«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Der Grenzübertritt von denen, die schon länger hier sind

Es interessiert der Grenzübertritt derjenigen, sie schon länger hier sind, bei denen ist etwas zu hlhen und die sollen mundtot und hirntot gemacht werden, diese Nationalisten, Faschisten, Rechtsredikale und Nicht-Merkelwähler müssen kontrolliert und überwacht werden, bis sie sich nicht mehr wehren können, und genau dort sind Bargeld und Wertsachen die Wurzel der Unkontrollierbarkeit. Wer Bargeld hat kann nur schwer übereacht werden, er hinterlässt keine Spuren in irgendwelchen Buchungssystemen und kann bei Bedarf nicht einfach abgeschaltet werden.
Den Politikern schwebt die totale Kontrolle vor, jeder der seine Steuern nicht zahlt, der verspätet nach Mekka betet oder der der Führerin unseres so geliebten Staates nicht die notwendige Ehrenbezeugung erbringt , soll im bedarfsfalle abgeschaltet werden können, man stelle sich das einmal vor: wer nicht beim Staat zu Kreuze kriecht, dem wird die Geldkarte oder das Bezahlhandy gesperrt, er wird schon klein beigeben, wenn er ein oder zwei Wochen nichts mehr einkaufen kann und ihm der Wasserhahn abgedreht ist, welch ein Druckmittel, was für eine schöne Welt für die Politiker und Konzerne !
So etwas wie ein NetzDG ist da geradezu Kinderkram.

Gravatar: Elli

Es ist ein bedauerlicher Zustand, dass die Masse der Wähler noch nicht erkannt hat, wie der "Souverän" systematisch hinters Licht geführt wird und bei den Wahlen immer wieder die Strippenzieher wählt. Polen, Ungarn und Österreich haben gezeigt, dass es auch anders geht - nur fehlt die letzte Konsequenz, aus der EU auszutreten.

Gravatar: Ede Wachsam

@Ekkehardt Fritz Beyer
Zitat: Ich wünsche all diesen christlichen(?) Humanisten(?) dabei viel Freude - so wahr ihnen Gott helfe!!! Zitat Ende

Würden Sie mir bitte erklären was Sie mit dem obigen Satz genau meinen? Ich bin nämlich ziemlich dumm und verstehe nur klar ausgedrückte Dinge und keinen zweideutig abgesonderten Gehrinschmalz ohne jeden Bezug zu irgend etwas.
Ede Wachsam

Gravatar: hen P

Schildbürger, Pfeffersäcke, Humanisten, Demokraten und was sonst noch für Begriffe für VERBRECHER in der politik der EU verharmlosend benutzt werden, zeigt, dss es immer noch zu wenig REPRESSION und zuwenig RAUB und noch zuwenig Totalitarität in der EU gibt, damit die LEUT AUFWACHEN und sich WEHREN:

die EU ist zum Zwecke der Zerstörung und dem totalen Raubbau aller Werte, Latifundien, Geld, Mittel, Rohstoffe, Patente usw usw gebildet worden. Der Deckmantel des "Wohlstands, der Gleichheit, des Wachstums, der Demokratie, des Friedens, der Volksstimmung" ist doch bereits seit der Gründung verloren gegangen: seither sind alle Versprechen NICHT WAHRGEWORDEN und alle Versprechen vorsätzlich GEBROCHEN WORDEN.
Die EU ist kriminell. Die EU ist eine Diktatur. Die EU ist totalitär. Die EU ist NATO, ist der tiefe Staat, ist unser aller Feind, ebenso wie die Heerscharen aus dem Orient.
Begreift es endlich. Legt die Lethargie und die Süffisanz ab, bereitet Euch auf den letzten Kampf vor, den es zu kämpfen gibt: den Überlebenskampf aller souveränen Staaten-- D ausgenommen, denn wir sind seit 1919 nicht mehr souverän, sondern -- sie wissen es bereits..

Gravatar: egon samu

Was für einen "Grenzübertritt" meinen die EU-Verbrecher?
Zumindest in Merkelistan gibt es keine Grenzen mehr: die Zuwanderung ist grenzenlos, die Kriminalität ist grenzenlos, die Demokratiefeindlichkeit ist grenzenlos, die Entrechtung der Bürger ist grenzenlos, die Überwachung der Bürger ist grenzenlos, die Gesinnungsdiktatur ist grenzenlos, die linksgrünsozialistische Gehirnwäsche ist grenzenlos...
Ich kann nicht glauben, daß die EU-Kommission das Bargeld der "Schatzsuchenden" bei der Einreise in die EU abnehmen will.
Also was soll das?

Gravatar: Peter der Kleine

Mehr und mehr schält sich der eigentliche Zweck der angeblichen so demokratischen EU heraus: die totale Unterwerfung der Bürger Europas unter eine Zwangsherrschaft bei völliger Überwachung jeder Tätigkeit.
Der Schulzsche Ruf nach den "Vereinigten Staaten von Europa" war nicht etwa der Startschuß, sondern nur der Gang an die Öffentlichkeit.
Die EU hat sich inzwischen so weit in jeden Bereich unseres Lebens gedrängt, daß eine friedliche Umkehr unmöglich scheint. Zu einem Bürgerkrieg wird es aus 2 Gründen dennoch nicht kommen:
1. Die Feigheit unserer Bürger.
2. Die völlige Entwaffnung des "Souveräns" bis auf's
Unterhemd, schon immer das unmißverständliche
Zeichen der Anwesenheit von Diktatur.

Ich bedauere, meine Kinder in eine von Verbrechern befehligte Zukunft entlassen zu haben.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Bald werden dann auch wertvolle Ehefrauen konfisziert ,immerhin hat man für meine in Tunesien 30 Kamele geboten.Da sie aber keine 30 weißen Kamele zusammen bekamen , habe ich sie behalten.

Gravatar: Fragesteller

Können dann auch gleich Autos mit Wert über 10000 euro
beschlagnamt werden?
Oder gleich die Flugzeuge?

Gravatar: egon samu

Was für einen "Grenzübertritt" meinen die EU-Verbrecher?
Zumindest in Merkelistan gibt es keine Grenzen mehr: die Zuwanderung ist grenzenlos, die Kriminalität ist grenzenlos, die Demokratiefeindlichkeit ist grenzenlos, die Entrechtung der Bürger ist grenzenlos, die Überwachung der Bürger ist grenzenlos, die Gesinnungsdiktatur ist grenzenlos, die linksgrünsozialistische Gehirnwäsche ist grenzenlos...
Ich kann nicht glauben, daß die EU-Kommission das Bargeld der "Schatzsuchenden" bei der Einreise in die EU abnehmen will.
Also was soll das?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Die Mitarbeiter der DWN erkannten es sicherlich nicht erst anno 2014 – veröffentlichten aber am 07.06. des genannten Jahres auch m. E. absolut treffend:

„Enteignung: Die deutschen Sparer (und nicht nur die) werden wie Schafe zur Schur geführt“!!!
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/06/07/enteignung-die-deutschen-sparer-werden-wie-schafe-zur-schur-gefuehrt/

Weil für die politischen Eliten auch in den Jahren nach 2014 noch lange nicht genügend abfiel, um die Jahre nach dem scheinbar von ihnen mit all der ihnen zur Verfügung stehenden Macht gewollten Atomkrieg mit ihren Familien und engsten Freunden einige Tage zu überleben???

Ich wünsche all diesen christlichen(?) Humanisten(?) dabei viel Freude - so wahr ihnen Gott helfe!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang