Interview mit Ettore Gotti Tedeschi

Gesellschaft der Zukunft: Gute Taten werden verurteilt, das Böse wird zum Gesetz

Im Interview erklärt Ettore Gotti Tedeschi, warum die Gnosis das Menschenbild verfälscht und den Umweltschutz zur Religion macht. Gotti Tedeschi ist italienischer Bankmanager und Finanzethiker.

Foto: Ettore Gotti Tedeschi
Veröffentlicht:
von

Ettore Gotti Tedeschi (*1945) ist italienischer Bankmanager und Finanzethiker. Er arbeitete als Unternehmensberater in Paris, Mailand und London und lehrte als Professor für Finanzwirtschaft an mehreren Universitäten Italiens. Von 2009-2012 arbeitete er für die IOR – oder Vatikanbank – durch Benedikt XVI. eingesetzt, um Korruption entgegenzuwirken. Gotti Tedeschi gilt als Experte für Finanzethik und war Kolumnist der italienischen Zeitung Il Sole 24 Ore. Gotti Tedeschi ist verheiratet und hat fünf Kinder.

[Das Interview wurde auf Italienisch geführt. Übersetzung ins Deutsche von der Freien Welt]

Freie Welt: In ihrem Buch «Un Mestiere del Diavolo» («Eine Arbeit des Teufels») sprechen Sie von einer anti-katholischen Gnosis. Was meinen Sie damit? Warum haben Sie dieses Buch geschrieben?

Gotti Tedeschi: Die Antwort liegt in der Widmung, die ich meiner ersten Nichte (Olly), 2015 geboren und ansässig in London, geschrieben habe: «Wenn Du dieses Buch lesen und verstehen kannst, dann wirst Du Dich vielleicht über die Bedenken Deines Großvaters bezüglich der wahren Gründe der ‚Erderwärmung‘ wundern. Wer weiß, in zwanzig Jahren kann es schon sein, dass man per Gesetz zum sündigen verurteilt wird. Man wird dann ‚beichten‘ (wer weiß wie und bei wem), weil man ein gutes Werk verrichtet hat. Dann, wenn gute Taten unrechtmäßig geworden sind, werden wir aus Ungehorsam zum Gesetz, aber aus Gehorsam zum Naturgesetz, wieder dahin zurückkommen, gute Taten zu verrichten.» Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich die Natur und das Handeln aus dem Blickwinkel der Gnosis betrachten will, die heute leider zu triumphieren scheint und alles Gute unterminiert und das Böse gut erscheinen lässt. Wie die mythologische babylonische Königin Semiramis, die in ihrem eigenen Königreich das legal machte, was zuvor illegal war. Die Gnosis ist der wahre Feind der Wahrheit Christi, die Gnosis versucht die Kirche zu zerstören, die katholisch, apostolisch und römisch ist.

Freie Welt: Die Gnosis greift die christliche «Genesis» an – mit Papst Franziskus scheint der Schutz der «Umwelt» einen neuen Stellenwert in der Praxis der Kirche zu erlangen – was halten sie von seinem Unterfangen, dargestellt in Laudato Si?

Gotti Tedeschi: Die Gnosis versucht die göttliche Genesis in eine gnostische Genesis zu verwandeln. Ihr Ziel ist seit jeher, die Schöpfung und die Kreatur neu zu schaffen. Die Gnosis lehrt, dass beide, Schöpfung und Geschöpf, unvollkommen sind. In der Praxis versucht sie die vier (dogmatisch-lehramtlichen) Zeichen der Schöpfung, durch vier praktische «Realitäten» zu ersetzen. In der Genesis, schafft der Schöpfer Mann und Frau, männlich und weiblich. Er gebietet ihnen zu gehen und sich fortzupflanzen, er lädt sie ein, die Güter der Erde zu nutzen, und sich jedes Tier untertan zu machen. Die «Realitäten» der gnostischen Genesis, stehen diesen vier Wahrheiten gegenüber: die Gender-Theorie, der Malthusianismus, der Umweltschutz und der Tierschutz. Zu Laudato Sì: Am selben Tag der Veröffentlichung [des päpstlichen Dokuments] wurde in Il Folgio beschrieben, wie dieselben, die das Umweltproblem ausgelöst haben (wenn es wahr wäre), diejenigen sind, die es heute lösen wollen. Ich würde mir vom Heiligen Vater wünschen, die Ursachen des Problems zu vertiefen, bevor man die Konsequenzen beurteilt. Wenn die Diagnose nicht korrekt ist, dann läuft auch die Prognose in Gefahr, falsch zu sein.

Freie Welt: Die Ideologie des «Umweltschutzes» nimmt besonders in Deutschland teils menschenfeindliche Züge an. Wodurch unterscheidet sich die Ideologie Umweltschutz von einer Wahren Bewahrung der Schöpfung?

Gotti Tedeschi: Wenn der Mensch als «Krebsgeschwür der Natur» dargestellt wird, der sie durch seine Gier, Selbstsucht und Gleichgültigkeit der Schöpfung gegenüber zerstört, dann ist es offensichtlich, dass er keinen adäquaten Umweltschutz leistet. Aber der „Umweltschutz“ als universale Religion hat eine andere Geschichte und andere Ziele. Der Umweltschutz wurde als universale Religion der globalisierten Welt ausgewählt, um die impliziten geistlichen Strömungen in jeder Religion (unter Annahme, dass die Religionen von Menschen erfunden wurden) zu vereinen und damti der gesamten Menschheit ein gemeinsames Ziel zu geben: die Heiligkeit der Umwelt muss vom Menschen selbst geschützt werden. Dies impliziert natürlich Denaturalität, Wachstumsschwund usw. Das aber ist nichts Neues. Ich lade die Leser ein, (neben Malthus und Darwin) die philosophischen Werke des «Papstes» des Positivismus, Auguste Comte (1798-1857) zu lesen, in denen er deutlich eine ideologische Allianz mit den Jesuiten eingehen wollte (die zurückgewiesen wurde), die katholische Religion in eine positivistische Religion zu verwandeln…

Freie Welt: Welche Art der «Reform» braucht der Vatikan heute?

Gotti Tedeschi: In unserer Zeit ist es, meiner Meinung nach, nötig einen neuen «Syllabus» zu formulieren, das heißt, eine Liste mit den größten Fehlern unserer Zeit, wie ihn Papst Pius IX. im Jahr 1854 formuliert hatte. Es ist für mich sinnlos von Reformen zu sprechen, die meiner Meinung nach notwendig seien, wenn man nicht zuerst versteht, auf welchen lehramtlichen Grundlagen man fußen muss. Ich meine damit: Wie könnte man eine liturgische Reform umsetzen, bevor man nicht erklärt, was die Heilige Messe ist? Stattdessen wurde die Reform in der Vergangenheit unabhängig von der Bedeutung und dem Wert der Messe umgesetzt. Die Ergebnisse liegen auf der Hand. In seinen Schlussfolgerungen zu Caritas in Veritate, schreibt Benedikt XVI., dass zur Lösung eines ernsten Problems – wenn etwas nicht funktioniert – nicht die Werkzeuge geändert werden müssen, sondern das menschliche Herz. Man könne die Instrumente ändern, aber da es der Mensch ist, der sie in die Hand nimmt und mit ihn>

Gotti Tedeschi: Ich habe es bereits in der Antwort auf die erste Frage anklingen lassen, als ich von der Widmung an meine Nichte sprach. Leo XIII. hatte es gut verstanden – er hat es sogar gehört und gesehen – und Gebete geschrieben, die gebetet werden sollten, die dann aber in Vergessenheit geraten waren (denken Sie einmal an die Anrufungen an den Erzengel Michael). Die Jungfrau von Fatima hat uns ein Versprechen gegeben. Für mich ist es in den nächsten zwanzig Jahren genug «Kirche zu sein» (in der Hoffnung, diese noch zu erleben). Ich verstehe die Frage, aber ich habe im Herzen nicht den Frieden zu antworten. Ich würde sie an denjenigen richten, der den Sinn unserer Zeit in übernatürlichem Sinn besser versteht als ich es könnte.

Freie Welt: Und Europas?

Gotti Tedeschi: Gute Frage. Welches Europa? Das der katholischen Gründerväter Adenauer, De Gasperi, Schuman… oder das Europa von Ventotene di Altiero, Spinelli und Rossi? Das erste sollte ein föderales und subsidiäres Europa mit einzelnen Staaten sein, die sich gegenseitig wertschätzen. Das zweite ist zentralisiert und technokratisch. Ich habe gelesen, dass Jean Monnet, bevor er starb, sagte, dass er, wenn er zurückkehren könnte, das zentralisierte Europa nicht auf Geld und Wirtschaft stützen würde, sondern zunächst eine kulturelle Einheit geschaffen hätte! Ha! Zwischen Kultur und Geld weiß ich oft nicht, was man wählen soll und ich kann ihnen nicht sagen, was als Grundlage besser geeignet wäre… Auch die Kultur kann verletzten, missbraucht werden und bestochen werden… manchmal mehr als das Geld.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Madelaine Chaproll

Eine kurze Erklärung über den Begriff, FASCES- Faschismus. Mein Antwort zu den Artikel von "Die Welt" über "Präfaschismus"


Ein Zitat aus mein Buch. Hie und da bin ich eine belanglose Autorin:

"Was heißt eigentlich das Wort Faschismus" , fragte Esther.
"Es kommt aus dem Lateinischen fasces. So nannte sich im Altertum eine Gruppe Staatsbeamte."
"War also eine politische Gruppe." sagte sie leise.
-Jede republikanische Gruppe ist politisch, Esther." sagte die Tante abwesend. Eigentlich waren die Fasces keine irrationalen Extremisten. Sie pflegten vielmehr eine sehr enge Annuität, heute sprechen wir von Kollegialität."....

Der Begriff kommt aus dem Rechtswesen und heißt zeitbegrenzte Magistratur. Nach dem Krieg habe ich mich mit der Naziideologie befasst und bin so auf die Fasces des antiken Roms gestoßen. Den Vorkriegsfaschisten gaben die antiken Fasces nur den Namen. Sie selbst pflegten gründlich und ehrlich eine Reihe humaner Werte."
"Welche denn?"
"Glaube, Gehorsam, Fleiß, Ordnung, Disziplin, Ökonomie. Das kennzeichnete ihre Ideologie. Es sind Werte, die man landläufig den Deutschen zuordnet. Der deutsche Faschismus gründete sich auf ihre Pflege. ....
-----"Komisch! Für mich waren die Italiener nie Krieger gewesen."


Fasces zu sein, laut der Geschichte, sollte man als Kompliment betrachten, oder... Wahrscheinlich will das deutsche Volk tatsächlich echte FASCES zu werden, solange die Werte dieser Ideologie den deutsche Charakter immer zugeordnet waren. Unklar ist, was die Professorin unten Präfaschismus versteht! Egal wie ein Begriff gedreht wird, der wahre Inhalt bleibt immer, nur das Original! Chaproll

Gravatar: die Vernunft

Die Slepperpartei Deutschlands hat sich mit den anderen Altparteien verbündet. Es ist das Land, in dem die durch Wahlbetrug auf Lebenszeit ernannte Kanzlerin gut und gerne lebt.
Für unsere normalen Bürger wird es jeden Tag in diesem Land gefährlicher, bei vielen geht schon die nackte kalte Angst um! Dabei ist das wahre Potential der von der Kanzlerin zum Sturm auf unser Land einberufene 2 Millionen- Mann Armee bisher noch nichteinmal aktiviert! Täglich wird diese Armee des deutschen Volkstods weiter verstärkt! ...

http://www.anonymousnews.ru/2018/07/18/skandaloes-spd-praemiert-kriminellen-schlepper-mit-2-500-euro/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=is_ruft_anhaenger_nach_deutschland&utm_term=2018-07-22
http://www.anonymousnews.ru/2018/07/18/ganz-offiziell-is-ruft-anhaenger-zur-einwanderung-nach-deutschland-auf/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=is_ruft_anhaenger_nach_deutschland&utm_term=2018-07-22

Gravatar: Unmensch

Die böse Tat wird nicht als böse erkannt, denn nur die Erkenntnis der bösen Tat ist böse. So ist das im Paradies, jenem Ort an dem Moral verboten ist. Es ist die zivilisationsbefreite Wildnis, eine grüne Hölle, das Ziel der aktuell vorherrschenden linksgrünen Quasireligion.

Gravatar: Michel ut Jasmund

"Experte für Finanzethik " ???

Überall dort, wo durch Geld Geld erwirtschaftet wird, ohne auch nur einen Finger krumm zu machen von "Ethik" zu sprechen, ist doch wohl "grottenfalsch"?

Es gibt in der Finanzbranche keine Ethik, nur hemmungslose Gier. Das was der Tedeschie veranstaltet, kann nur eine Tätigkeit sein, der Gier die Sitzen zu nehmen und den Gieringen zu bescheinigen, sie würden sich an Regeln der Zivilisation halten.

Gravatar: Das Licht

Wohl wahr, aber der Hintergrund ist ja gewollt und er ist Gottes Wille.

Jetzt wenden sich viele ab, weil sie natürlich diese Zeiten nicht verstehen, ja nicht verstehen wollen. Sie wollen lieber, dass es so weitergeht, wie es vorher war. War es denn da anderes?
Das ist hier die wichtigste Frage in der Offenbarung, in der wir gerade leben. Wir leben da schon länger drin.

In O12 wird die Frau als mit dem Kranz der 12 Sterne beschrieben. Also der Sonne als Kleid und dem Mond unter ihren Füßen. Die EU halt. Babylon zu Brüssel. Oder die Figuren, die uns alle kontrollieren.

Wann wurde die EU denn gegründet?1993 war es. Wer sich jetzt einmal die "Mühe" macht und sich die Bibel anschaut, der merkt, dass die Offenbarung schon viel länger geht. Da geht es um Warnungen an die Gemeinden und auch Lob an die Gemeinden. Was sind die denn, wenn das so da steht, aber es ja Länder sind und keine Gemeinden mehr, wie das zu Jesus Zeiten war. Und schon gar nicht bei uns hier.
Ich muss da passen, denn für mich ist das nicht umsetzbar. Es hat sicher einen Wert, aber für uns beginnt das Wesentliche mit O12 und der Geburt der EU von 1993. Das ist da und das passiert.

Das Böse, was hier so überquillt ist das Ergebnis der Offenbarung und damit ein Geschenk an alle Gläubigen mit Zeugnis Jesu und auch den Gerechten natürlich. Es ist aber auch ein Sicherheitsschalter, der vor langer Zeit beschrieben wurde. Nämlich 2000 Jahre.
Schon alleine daran sollte jeder erkennen und Angst haben, wenn er denn nicht damit klarkommt. Dann hat er bald ein Riesenproblem mit seiner Seele.

Es ist also so, dass egal ob ihr lügt, auf der Toilette Durchfall habt, ihr denunziert oder die Hände "unter" der Bettdecke habt...alles ist sichtbar für die andere Seite. Und wird aufgezeichnet^^ Die Waage...hmm?

Seine Worte sind so einfach und doch so verhasst, weil das Leben euch eine Bürde aufzwingen würde, was er von euch erwartet. Die Lüge ist die Mutter aller Sünden und sie ist gerade im vollen Bild zu sehen.

Jesus Jünger fragten ihn und sagten zu ihm:

Willst du, dass wir fasten? Wie sollen wir beten? Sollen wir Almosen geben? Welche Speisenordnung sollen wir einhalten? Jesus sagte: Lügt nicht und tut nicht das, was ihr hasst, weil alles ist im Angesicht des Himmels enthüllt; denn es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbar wird und es gibt nichts Verhülltes, das bleiben wird, ohne enthüllt zu werden.


Es nützt also nichts, wenn man sich dem Bösen hingibt, denn es ist nicht verhandelbar. Und so tun diese Ratten aus der Hölle ihr Werk und müssen sich jetzt offenbaren.
Ein jeder muss das in seiner Weise. Der Trump ist ein perfektes Beispiel dafür. Er als Präsident macht Stimmung im Karton, weil sein Dämon sich einen Spaß draus macht, alles zu desillusionieren. Ich hab das oft genug erklärt.

Ihr sehr also, dass die Frage des Chaos eigentlich schon längst beantwortet ist. Einzig euer Glaube ist verflogen und ihr sollt ihn jetzt wiederfinden. Alois Irlmaier hat euch alle beschrieben.

-der Glaube wird so groß sein, dass er in einen Fingerhut passt und die Menschen werden immer gottloser.


Versucht nicht immer wieder aufs neue die Dinge zu erklären, sondern seht es so, was es ist. Ein Geschenk und der Übergang in 1000 Jahre mit Jesus Christus Weltweit!!!
Selbst Afrika wird ein Glaubensland. Nur die Menschen werden vorher gesiebt und abgeräumt werden. Nicht ärgern, sondern auf Gott vertrauen Leute!

Gravatar: Lutz Schnelle

Wer überwacht die Presse? Die Presse spielt sich gerne als Richter auf, ist aber selber keinem Ordnungsprinzip unterworfen. Deutschland ist Presse und Presse ist Deutschland - die erinnert an den bösen Ausspruch von Martin Bormann.
Von der freiheitlich-demokratischen Mitte hat sich die Presse verabschiedet und ist sukzessive an den extremen Rand gerutscht. Ihre selbstgerechten Urteile transportieren interessanter Weise stets denselben Gedanken wie das „Lumpenproletariat“ und die politische Elite. Was wir als Wandschmiererei finden, lesen wir in abgewandelter Form in der Presse und hören es geradeso aus Politikermund.
Man jagt schon wieder einer Utopie nach und verwechselt dabei Humanismus mit finanziellen Absichten und politischem Machtkalkül.
Von der Wissenschaft, die ja nicht das erste Mal im Verdacht der Täuschung steht, leitet die Politik neue Rechte ab und überträgt sie auf die Wirtschaft und zurück auf die Forschung, die beide immer mehr Freiraum gewinnen, nicht jedoch vom Völkerrecht und dem Grundgesetz.

Dazu muß gesagt werden, daß Art. 23 ein politischer Artikel ist und das GG auf den Kopf gestellt hat. Wenn wir heute von Bekenntnissen zum GG hören oder lesen, dann meint man genau den Artikel. Und der ist nach dem zunächst verfassungsfeindlichen Maastricht Vertrag an den Vertrag angepaßt worden - Henne oder Ei? Was war zuerst? Der Betrug.
Lesen wir jetzt beispielsweise Art. 21, können wir feststellen, daß Art. 23 ein Kuckucksei ist, das im GG ausgebrütet wird. Denn das stimmt vorne und hinten nicht mehr.
Über die Grundrechte werde ich hier schweigen. Die Grundrechte sind übrigens unaufhebbar (Art. 79,3).

Man kann sich mäßigen, wird damit jedoch keinen Erfolg haben.

p.s. Wissenschaftlichen Betrug und Täuschung gab es schon bei den Maya, im antiken Griechenland, davon war Einstein nicht verschon und nicht Galilei. Alle haben Ergebnisse in ihrem Sinne gedeutet, oder nachgeholfen mit gefakten Versuchen.

p.p.s. Die Trennnung von Kirche und Staat finde ich übrigens gut. Das hätte ich der AfD gar nicht zugetraut.

"Vergelt's Gott. Der Reichtum der Kirche." ist eine Doku der ARD aus dem Nachtprogramm. Man darf sich ruhig drauf berufen.
In Frankreich wird die Kirche überhaupt nicht unterstützt. Alles wird selber finanziert, aber, die Kirchen sind proppevoll - ganz im Gegensatz zu hier.

Über den Reichtum und die Verschmelzung der EKD mit dem Staat gibt es auch gute Dokus.

Gravatar: Thomas Waibel

Da in der ganzen Welt ein antichristlicher (Un)geist herrscht, werden die gute Handlungen zu Verbrechen und die Sünden zu lobenswerten Tätigkeiten.

Gravatar: Angela Muttikan

Elf Jahre (!) ist es her. Die Provokation lief offensichtlich leer, so weit sie überhaupt als solche wahrgenommen wurde:

http://www.spiegel.de/forum/netzwelt/das-web-als-waffe-braucht-das-internet-strengere-regeln-thread-2639-3.html#postbit_1678933

Im Falle Deutschlands sind Demokratie und der Rechts - und Verfassungsstaat unter der anhaltenden Verblödung durch Ihre Stasimutti so schwach, wie selten zuvor. Das ist das Problem.

http://www.spiegel.de/forum/politik/oberster-verfassungsrichter-vosskuhle-achtung-aufpasser-thread-64149-6.html#postbit_10421152

Der Karnickelzüchter im Vatikan als Unbeteiligter hat dazu nichts Substanzielles zu sagen, sollte besser die Klappe halten.

https://www.focus.de/panorama/videos/wie-die-karnickel-kaninchenzuechter-chef-haelt-sex-spruch-des-papstes-fuer-hasen-beleidigung_id_4419020.html

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Dann, wenn gute Taten unrechtmäßig geworden sind, werden wir aus Ungehorsam zum Gesetz, aber aus Gehorsam zum Naturgesetz, wieder dahin zurückkommen, gute Taten zu verrichten.» …

Treffen diese Worte nicht ganz und besonders auf die aktuelle – von einer Göttin(?) geprägte – Zeit zu???

… „Das erste sollte ein föderales und subsidiäres Europa mit einzelnen Staaten sein, die sich gegenseitig wertschätzen.“ …

Hat die Allmächtige(?) sowie Allwissende(?) dies in ihrer Planung etwa übersehen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang