Experte: Kinder von heute werden später nicht voll arbeitsfähig sein

Gescheitertes Bildungssystem? Nächste Generation wird von Problemen überfordert sein

In einem Interview mit dem »Fokus« erklärt der bekannte Bildungsexperte und Kinderpsychater Michael Winterhoff, warum seiner Einschätzung nach die Kinder von heute zum großen Teil in der Zukunft nicht voll arbeits- und belastungsfähig sein werden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit dem »Fokus« erklärt der bekannte Bildungsexperte und Kinderpsychiater Michael Winterhoff, warum seiner Einschätzung nach die Kinder von heute zum großen Teil in der Zukunft nicht voll arbeits- und belastungsfähig sein werden. 

Seine Einschätzung zur jungen Generation:

»Sie haben keinen Sinn mehr für Pünktlichkeit. Strukturen und Arbeitsabläufe zu erkennen, fällt ihnen schwer. Vielen fehlen Grundkenntnisse in Deutsch und Mathe. An oberster Stelle steht heute das Handy – weit über dem Kunden. Immer mehr Schüler brechen ihre Ausbildungen ab, über ein Drittel der Studenten mit Studienabschluss überstehen die Probezeit im Betrieb nicht; es fehlen ihnen soziale Fähigkeiten oder sie haben eine starke Selbstüberschätzung«

Die Ursachen? Michael Winterhoff erkennt das Hauptproblem in der antiautoritären Erziehung und im selbstbestimmten Lernen. Vor rund zwei Jahrzehnten wurden solche Ansätze auf Betreiben der OECD in vielen Ländern Schritt für Schritt durchgesetzt. Auch die deutsche Politik hat sich seit vielen Jahrzehnten von diesen Idealen leiten lassen.

Doch die antiautoritäre Erziehung und das selbstbestimmte Lernen haben massive Nachteile. Kleine Kinder brauchen Grenzen, Bezugspunkte, Vorbilder. Freiheit und Selbstbestimmung überfordert viele. Für das selbstbestimmte Lernen sind die Kinder noch nicht reif. Kinder müssen in Schulen sich viel selbst beibringen. Lehrer sind nur noch Lernbegleiter.

Winterhoff verlangt einen stärker personenbezogenen und lernorientierten Unterricht mit Lehrern als Vorbilder und Bezugspersonen aber auch als Autoritäten, die Grenzen aufzeigen und die Richtungen vorgeben. Das fehlt heutzutage zunehmend.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Querulantino

Es ist sicherlich eine spöttische Übertreibung wenn es heißt: diese Generation sei nicht in der Lage 2x2 ohne Taschenrechner auszurechnen. Das eigentliche Problem besteht aber darin, dass sie gar nicht in der Lage ist zu erkennen, dass sie 2 mit 2 multiplizieren muss um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Sie lernt nicht Zusammenhänge zu erkennen, Zahlen in Relationen zu setzen, Lösungswege zu erarbeiten und in der Folge sich eine eigene Meinung zu bilden. Dadurch wird sie anfällig für Manipulation und glaubt am Ende jeden Mist. Deshalb haben 20-jährige mehr Angst vor dem Corona-Virus als viele Menschen der "Risikogruppe", deshalb glauben sie das Klima retten zu müssen / können und das eine Stromversorgung durch Sonne und Wind möglich sei, deshalb glauben sie man könne in Deutschland mit ökologischer Landwirtschaft auf rd. 16 Mio. ha landwirtschaftlicher Nutzfläche ca. 83 Mio. Menschen ernähren.
Und die Politiker die das zu verantworten haben sind zu blöd zu verstehen, dass damit die ökonomische Grundlagen der Gesellschaft zerstören, die sie ausplündern und deren Erträge sie in der ganzen Welt verteilen wollen.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Linken mit ihrer DDR Mord STASI haben einst die DDR runter gewirtschaftet und nun wirtschaften derartige Leute die BRD runter. Wer rotgrüne Idioten, oft mit kriminellem Hintergrund wählt muss sich nicht wundern, dass es mit der BRD rasant bergab geht. Rotgrüne Idioten haben noch nie erfolgreich ein Staatswesen regiert !

Sozialisten sind und waren immer asozial !

Gravatar: Michael Bloch

Den Ausführungen stimme ich voll und ganz zu, möchte aber eine weitere Ursache ergänzen:

Die viel zu frühe und viel zu lange außerfamiliäre Betreuung in Krippen, Horten, KiTas usw. kann die liebevolle Erziehung in einer Familie nicht ersetzen. Gerade die genannten Tugenden wie Pflichtbewusstsein, Pünktlichkeit und soziale Kompetenzen werden nur in der Familie erlernt und geübt.

Daher muss die familiäre Erziehung gestärkt werden, anstatt vor lauter "Gleichstellungswahn" ausschließlich außerfamiliäre Betreuung zu fördern.

Gravatar: Manfred Hessel

Die haben das auch so gewollt und wir wissen ja wie großkotzig deren Auftreten ist. Die können dann von mir aus zum Sozialamt hüpfen und sich als Billiglohnarbeiter ihre Brötchen verdienen. Aber die Regierung macht es ja vor . Dort sehe ich kaum jemanden mit ordentlichem Schul- oder Lehrabschluss. Nur abgebrochene oder dauerhafte Studien in allen möglichen Geschwätzwissenschaften.

Ich schätze auch mal,, daß sich Handwerker oder gestandene Arbeiter nach den Ostländern verkrümeln weil sie keine Lust haben alle möglichen Asozialen auch noch durchzufüttern.

Von der Untauglichkeit gewisser Jugendlichen kann ich auch ein Lierd singen. Da kommt so ein überheblicher Balg an, will jede Menge Geld verdienen und weiß nicht mal wie ein Kubikmeter berechnet wird.

Da haben wir aber auch jede Menge Typen , die den ganzen Planeten retten wollen aber schon Probleme haben sich Morgens die Schnürsenkel zu binden.

Gravatar: Gerhard G.

»Sie haben keinen Sinn mehr für Pünktlichkeit. Strukturen und Arbeitsabläufe zu erkennen, fällt ihnen schwer. Vielen fehlen Grundkenntnisse in Deutsch und Mathe

Dazu 16 bildungsferne Minister in den Ländern.Irgendwann ...vielleicht auf dem Sterbebett... wird die heutige Jugend zur bitteren Erkenntnis kommen...von den Eltern nichts gelernt, das Handy/PC's kein Obst/Gemüse anpflanzen ...ach ja Essen/Trinken muss man auch noch selbst

Gravatar: Fritz der Witz

Diese Generation weiß nicht mal, wie man Kartoffeln anpflanzt, geschweige denn sonst was !

Gravatar: werner

Schon seit 30 Jahren lernen die Kinder in der Grundschule nicht mehr Schreiben, geschweige Rechtschreiben, kommen aber trotzdem auf das Gymnasium und erlangen das Abitur.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Seine Einschätzung zur jungen Generation:
»Sie haben keinen Sinn mehr für Pünktlichkeit. Strukturen und Arbeitsabläufe zu erkennen, fällt ihnen schwer. Vielen fehlen Grundkenntnisse in Deutsch und Mathe. An oberster Stelle steht heute das Handy – weit über dem Kunden. Immer mehr Schüler brechen ihre Ausbildungen ab, über ein Drittel der Studenten mit Studienabschluss überstehen die Probezeit im Betrieb nicht; es fehlen ihnen soziale Fähigkeiten oder sie haben eine starke Selbstüberschätzung« ...

Und all das im Rahmen des vermerkelt-geplanten Untergangs des Heimatlandes
https://antaios.de/antaios-liefert-jedes-buch/35884/geplanter-untergang-wie-merkel-und-ihre-macher-deutschland-zerstoeren,
dem die ´indigen` Deutschen zum Opfer fallen sollen?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/vorsicht-verschwoerung-das-deutsche-volk-als-opfer.976.de.html?dram:article_id=373921

Kündigte das de Maiziere die Senkung des Bildungsniveaus der Deutschen zu Gunsten der Flüchtlinge nicht auch deshalb erst kurz nach Beginn der auch m. E. völlig vermerkelten und entsprechend inszenierten Flüchtlingskrise an???
https://www.news4teachers.de/2015/11/wegen-fluechtlingskindern-de-maiziere-kuendigt-senkung-von-bildungsstandards-an/

Gravatar: Schnully

Faule Kinder gab es schon immer ,die wurden dann später Chef oder landeten durch Beziehungen bei Behörden . Bliebe heute zusätzlich die Möglichkeit wenn der Mund Groß genug und die Ellenbogen eingesetzt werden Grünenpolitiker zu werden .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang