Experte: Kinder von heute werden später nicht voll arbeitsfähig sein

Gescheitertes Bildungssystem? Nächste Generation wird von Problemen überfordert sein

In einem Interview mit dem »Fokus« erklärt der bekannte Bildungsexperte und Kinderpsychater Michael Winterhoff, warum seiner Einschätzung nach die Kinder von heute zum großen Teil in der Zukunft nicht voll arbeits- und belastungsfähig sein werden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit dem »Fokus« erklärt der bekannte Bildungsexperte und Kinderpsychiater Michael Winterhoff, warum seiner Einschätzung nach die Kinder von heute zum großen Teil in der Zukunft nicht voll arbeits- und belastungsfähig sein werden. 

Seine Einschätzung zur jungen Generation:

»Sie haben keinen Sinn mehr für Pünktlichkeit. Strukturen und Arbeitsabläufe zu erkennen, fällt ihnen schwer. Vielen fehlen Grundkenntnisse in Deutsch und Mathe. An oberster Stelle steht heute das Handy – weit über dem Kunden. Immer mehr Schüler brechen ihre Ausbildungen ab, über ein Drittel der Studenten mit Studienabschluss überstehen die Probezeit im Betrieb nicht; es fehlen ihnen soziale Fähigkeiten oder sie haben eine starke Selbstüberschätzung«

Die Ursachen? Michael Winterhoff erkennt das Hauptproblem in der antiautoritären Erziehung und im selbstbestimmten Lernen. Vor rund zwei Jahrzehnten wurden solche Ansätze auf Betreiben der OECD in vielen Ländern Schritt für Schritt durchgesetzt. Auch die deutsche Politik hat sich seit vielen Jahrzehnten von diesen Idealen leiten lassen.

Doch die antiautoritäre Erziehung und das selbstbestimmte Lernen haben massive Nachteile. Kleine Kinder brauchen Grenzen, Bezugspunkte, Vorbilder. Freiheit und Selbstbestimmung überfordert viele. Für das selbstbestimmte Lernen sind die Kinder noch nicht reif. Kinder müssen in Schulen sich viel selbst beibringen. Lehrer sind nur noch Lernbegleiter.

Winterhoff verlangt einen stärker personenbezogenen und lernorientierten Unterricht mit Lehrern als Vorbilder und Bezugspersonen aber auch als Autoritäten, die Grenzen aufzeigen und die Richtungen vorgeben. Das fehlt heutzutage zunehmend.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: André Frost

Tja...Kulturmarxismus wie er leibt und lebt,bedankt euch bei den 68ern und deren antiautoritärer Erziehungs/Bildungspolitik. Kein Plan was heute so an Schulen gelehrt wird,aber um durchs Leben zu kommen kann nichts mehr dabei sein. Meine Schulzeit lag zwischen 76 und 86, da war ein Lehrer noch Respektsperson für Schüler und nicht Bittsteller um keine Prügel vom Schüler zu beziehen. Beim lernen musste man sich anstrengen,nix Taschenrechner oder Internet,wer was wissen wollte musste Bücher lesen. Schwachsinn wurde nicht unterrichtet,demzufolge gabs weder Gendergrütze, Religion oder sonstiges als Schulunterricht...die Familie war Institution und Bollwerk gegen Verwarlosung, Dekadenz und Geschwätzwissenschaft, in der Werte vermittelt wurden und wer sich in der Schule daneben benahm ,bekam von den Eltern die Leviten gelesen...

Schade das ich den Bauchklatscher der nächsten Generation nicht mehr richtig erleben werde,denn noch hängen sie ja am finanziellen Tropf der Vorgängergenerationen. Da wäre jeder Tag für mich ein Feiertag,wenn diese gescheiterten kulturmarxistischen Existenzen von einen auf den anderen Tag immer wieder auf die Nase fallen. Ob die heutige und folgende Mehrheitsgesellschaft sich ihren Irrweg als Fehler eingestehen wird,wage ich auch zu bezweifeln, wird ihnen doch aus höchsten Regierungsämtern täglich vorgelebt, daß immer die anderen Schuld haben.
Mit dem erneut vorgebrachten Antrag von SPD und Grünen, das Wahlalter auf 16 abzusenken,wird sich dieser Trend weiter verstärken und durch das Land und die Welt fressen.

Gravatar: Frank

Es ist das Rundum-Paket das Kinder von heute völlig verblödet. Angefangen bei der Ausbildung, über das Internet, Handy, ungesunde Ernährung, Fernseh- und Radiopropaganda bis hin zu völlig überforderten und teilweise unfähigen Eltern die garnicht raffen was vor sich geht.

Wenn ein Elternhaus nicht konsequent dagegen steuert - womit es sich zum Hauptangriffsziel für das eigene Kind macht, weil ALLE anderen dagegen reden - dann hat das Kind keine Chance. Es wird sich ja nicht selbst erziehen.

Was manchmal wirklich weh tut ist die VÖLLIGE Selbstüberschätzung der Kleinen die sich für ganz Große halten und oft garnicht merken wie bescheuert sie sind.

Das Elternhaus sollte wirklich wissen was es tut! Heutzutage steuert das gesamte System gegen eine Sinnreiche Erziehung hin zu Respekt, Pünktlichkeit, Fleiß und Klugheit. Es wird den Kindern ein Haufen Müll eingeredet und sobald man sie in der Kita abgibt, gibt man auch die Kontrolle über die Erziehung ab. Ab dort hat man kaum noch etwas zu melden.

So lange wie möglich stillen, von der Kita fern halten und auf´s Internet, Handy und Fernsehen ganz verzichten. Stets den Verantwortungsgesichtpunkt ansprechen und das Kind von Anfang an - und das geht schon ab 2 wenn man etwas Geduld hat und das eine oder andere zerbrochene Porzellan verschmerzt - im Haushalt beitragen lassen so wie jeder andere. Dann kann es mit einer Erziehung klappen. Aber auch dann steuert die Gesellschaft dagegen. Es ist nicht leicht!

Im Grunde ist die heutige Gesellschaft nicht für Kluge und fleißige Menschen geschaffen. Sie werden nur schief angeguckt uns keiner versteht sie.

Bist du vom Mars?

Gravatar: Werner N.

Der Bildungsexperte Winterhoff verkennt die Ursachen der Bildungsmisere oder verschweigt sie bewusst. Ein Niedergang bundesdeutscher Ausbildung findet nicht erst seit zwei Jahrzehnten statt. Er entstand auch nicht schicksalhaft durch plötzlich antiautoritär gewordene Pädagogen. Die Dekadenz wird seit rd. 50 Jahren von "68ern" in Zusammenarbeit mit Personalräten der Gewerkschaft (GEW) in allen Schulebenen systematisch und heimtückisch betrieben. Deren fanatische Geister sitzen längst an den Direktoren–Posten in Schulleitungen und Pädagogik. Sie bekämpfen jede Lehrkraft, die Leistungen und Sprachkenntnisse verlangt oder die gesamte Notenskala beibehält. Wie sehr der "Experte" die Situation falsch einschätzt, zeigt sich daran, dass er die *Inklusion* nicht einmal erwähnt. D. h. die bis zu 90% Ausländer mit dürftigen deutschen Sprachkenntnissen in NORMALklassen genügten nicht – man "inkludierte" auch noch psychisch Kranke aus Sonderschulen, um die Ausbildungsqualität nachhaltiger zu mindern.

Winterhoff getraute sich nicht einmal, das Beenden der "Inklusion" zu verlangen. Seine Forderung nach "lernorientierten Lehrkräften" ist realitätsfremd. Wegen der Missstände finden *Pädagogische Hochschulen* kaum noch Studenten. Bayern will wegen der vielen Stundenausfälle nun Rentner und Studenten gewinnen. Aber auch die zieren sich trotz guter Bezahlung, da sie über die teils lebensgefährliche Situation von Lehrkräften besser informiert sind, als der "bekannte Bildungsexperte".

Gravatar: Rita Kubier

"Wie der Herre, so das Gescherre"!!

Mangelhaft gebildete Politiker und Regierende, nicht selten gänzlich ohne Ausbildung, Berufsabschlüsse etc. und gefakten akademischen Titeln, zum WIRKLICHEN Arbeiten nicht nur völlig ungeeignet, auch absolut UNwillig! Und belastbar zum WIRKLICHEN Arbeiten sowieso nicht!
Wie und warum also sollte dann die heutige Jugend anders sein, es anders haben wollen, es anders oder gar besser machen können und WOLLEN in ihrem Leben - bei diesen "Vorbildern"?? Ohne etwas zu können - außer mit Blabla die Menschen zu verdummen und zu belügen - DAS reicht doch, um das große Geld machen zu können! Warum sollte die Jugend daher nicht GLEICHES anstreben?
Wie gesagt, siehe obiges altes Sprichwort!!

Gravatar: asisi1

Ein großes Problem in der Zukunft wird sein, wer finanziert den ganzen Blödsinn?

Gravatar: Hartwig

@mah (29.07.2020 - 10:23)

a. In Spanien soll es mindestens 300.000 Jugendliche geben, die weder arbeiten noch etwas lernen wollen. Also auch keinen Beruf erlernen. Mit stark steigender Tendenz.

b. Der linke, korrupte Lula da Silva aus Brasilien erließ während seiner ersten Amtszeit als Präsident Brasiliens ein Gesetz, welches jegliche körperliche Züchtigung seitens der Eltern unter Strafe stellte. Ziel des Gesetzes war es, offenkundig und natürlich, den Eltern die Erziehung ihrer Kinder zu verunmöglichen. Denn, ein liebender Vater, ohrfeigt seinen eigenen Sohn lieber mehrmals, als das er ihn mit Drogen in Kontakt geraten läßt oder unter schlechtem jugendlichen Einfluß. Nicht wahr? Genau das wollten Lula da Silva und die gesamte Linke NICHT. Lieber ist es denen, daß die brasilianischen Kinder auf einen kriminellen und abhängigen Weg geraten. Logisch, oder?

Mittlerweile sitzt Lula da Silva im Knast und sitzt seine Strafe ab, weil er sich als käuflich erwiesen hat. Sollte er zeitweise draußen sein, dann weil ein anderer kourrupter linker Richter ihn für einige Sekunden herausholen konnte. Es wird sich aber erneut ein nicht-korrupter Richter finden, der ihn wieder dahin befördert, wo er für immer hingehört: in den Knast.

c. Wenn überall wo die Linken im Westen regieren, die Kindererziehung schlechter wird, was lernen wir daraus?

d. Nicht den Kindern trifft die größte Schuld, sondern den feigen, hinterhältigen Schuldirektoren oder den oft lügenden, unfähigen Eltern, die den guten Lehrern, die es auch gibt, in den Rücken fallen und diese verraten, bei jedem kleinsten "Scheinvergehen".

In einem weiteren Urteil haben Sie allerdings ebenso recht: Dekadenz. Die 87-Prozent-Gesellschaft ist so gut wie erledigt. Ich finde das fair und gerecht. Wie man sät, so möge man ernten. Die neuen illegalen, reichen Migranten werden das zu deren Vorteil nutzen wollen und können. Die Kinder werden ihrerseits die neuen Regeln sehr schnell lernen wollen. Schließlich schlagen die Rotchinesen die Kinder in deren Schulen hart und brutal. Was chinesischen Kommunisten können, können die neuen Illegalen ja auch.

Gravatar: Sting

Das Herunterwirtschaften Deutschlands mit und durch diese "Krisen" sind
keine Irrtümer, sondern bewusst herbeigeführter Untergang des bisherigen Deutschlands (Ordo ab Chaos, was auch mal Schäuble in einem Interview mal gesagt hat).
-
Mit dem Ziel, nun ist es breit geschlagen genug, das Deutshland, um endlich Teilrepublik der Vereinigten Staaten von Europa zu werden.
-
Was diese Skrupellosen an der Macht dabei nicht auf dem Radar ihres Hirns haben ist, dass Deutschland nur so lange den Dukatenesel macht, machen kann, solange hier gigantische Steuern von den Bürgern erwirtschaftet werden.
-
Wenn das nicht mehr möglich ist, fällt der Verputz von den Wänden einer irrigen Utopie, und Europa gleich mit !!

Gravatar: Sting

Kopie als Informationsangebot

Dipl.-Chem. Dr. rer. nat. Hans Penner, 76351 Linkenheim-Hochstetten

Herrn Andre Stinka (SPD), Landtag NRW

Sehr geehrter Herr Stinka,

in Ihrem Schreiben vom 26.07.2020 unterstellen Sie mir, "keine Ahnung von Fortschritt und gesellschaftlichen Entwicklungen" zu haben. Die von Ihnen propagierte Wasserstofftechnologie ist kein "Fortschritt" sondern ein längst bekanntes Verfahren, das sich wegen seiner Unwirtschaftlichkeit nicht durchgesetzt hat. Kein Industriestaat kann auf Kernenergie verzichten, auch Deutschland nicht, wenn es ein solcher bleiben will. Die gesellschaftliche Entwicklung unter der Regierung Merkel, an der Sie eine Mitschuld tragen, sehe ich sehr wohl:

- Wie hat sich die Staatsverschuldung einschließlich der verlorenen Kredite unter Merkel entwickelt?

- Wieviele Messerstechereien gab es bei Merkels Regierungsantritt und wieviele gibt es jetzt?

- Die Bundeswehr war damals eine Bundeswehr, jetzt ist sie ein Sportverein.

- Unter Merkel hat sich der irrsinnige Klimakult durchgesetzt ohne irgendeine wissenschaftlich solide Begründung.

- Der Strompreis hat sich mehr als verdoppelt und steigt unablässig weiter.

- Jetzt wurde über 300.000 Haushalten der Strom abgeschaltet, weil sie ihn nicht mehr bezahlen können.

- Damals war die Stromversorgung sicher, heute wächst ständig die Wahrscheinlichkeit großflächiger Stromausfälle.

- Was kostet die sinnlose Vernichtung der Kernkraftwerke?

- Was kostet die sinnlose Vernichtung der Kohlekraftwerke?

- Was kostet die sinnlose "Energiewende"?

- Wie hat sich unter Merkel die Abwanderung von Industriezweigen und Fachkräften entwickelt?

- Wie hat sich unter Merkel das Bildungsniveau entwickelt?

- Wie hat sich unter Merkel die Armut entwickelt?


Das sind Fragen, welche die Bundesregierung nicht interessieren, weil sie am Wohl der deutschen Bevölkerung nicht interessiert ist. Die destruktive Regierung Merkel wurde möglich, weil ein großer Teil der Bevölkerung durch die Medien debilisiert ist:
-
"Wir leben in einem Zeitalter der ... medialen Massenverblödung" (Peter Scholl-Latour).


Mit freundlichen Grüßen

Hans Penner

Gravatar: mah

Diese Aussagen stimmen zu 100% mit denen überein, die Freunde berichten, die in Kinderheimen arbeiten.
Sie machen neben der im Artikel erwähnten antiautoritären Erziehung auch Drogenmißbrauch der Eltern als Ursache aus. Nicht gerade selten kommen die Kinder dadurch bereits schwerst geschädigt zur Welt.
Die Gehirnschäden sind biologisch da und da können auch die besten Erzieher, Lehrer und Sonstige nicht mehr viel "reparieren".
Zumal sie ja bei der "Reparatur" die Mitwirkung des Elternhauses benötigen. Wie die Mitwirkung - falls überhaupt vorhanden - häufig aussieht, kann man sich leicht ausrechnen. Das sind nahezu hoffnungslose Fälle.
Diese Kinder werden nie in der Lage sein, sich zu ernähren, ein eigenständiges Leben zu führen usw.
Früher waren das die Dorfdeppen. Geistig behindert, hatten sie doch ein Auskommen, weil die Dorfgemeinschaft sich immer irgendwie gekümmert hat.

Es gibt aber auch die Fälle, wo überhaupt keine Drogen im Spiel sind, das Elternhaus eigentlich sehr engagiert mitwirkt, aber das Kind durch den antiautoritären Wahn völlig aus der Bahn ist.
Der Klassiker: "Björn-Thorben, Du musst doch einsehen, dass es nicht schön ist, wenn Du die Fensterscheibe einwirfst."
Björn-Thorben sieht das keineswegs so. Er hat gerade seinen Machtanspruch über die Eltern zementiert.
Kein großes Problem für ihn, bei dem Elternhaus. Grün versifft, antiautoritär, unfähig/unwillig dem Kind Grenzen zu setzen.

Das Kinderheim darf sich dann überlegen, ob man nicht erst mal die Eltern in die Spur setzen sollte.
Das führt aber in der Regel zu nix, weil die ja zu den anerkannten Mitgliedern der Gesellschaft gehören: nie straffällig, ordentliche Wohnverhältnisse, keine finanziellen Probleme, er Gymnasiallehrer, sie Sozialarbeiterin.
Deren merkwürdige Ansichten sind ja heute angesagt.
Und rein zahlenmäßig stellen solche Leute in der Gesellschaft durchaus etwas dar.

Kurz zusammengefaßt: Dekadenz der Gesellschaft.

Körperliche Züchtigungen sind garantiert kein Allheilmittel und es ist gut, daß sie heute kritisch gesehen werden. Aber ein paar laute und deutliche Ansagen, notfalls auch mit Ohrfeigen, hätten vielleicht Björn-Thorben vor einem Heimaufenthalt bewahrt.
Er könnte dann als ganz normales Kind zu Hause bei Mutter und Vater aufwachsen. Und würde der Gesellschaft einen Riesenbatzen an Ausgaben ersparen.

Und dann gibt es da noch die (wenigen) Kinder, die eigentlich persönlich gar kein Problem haben, aber im Heim sind, weil man sie unmöglich in ihrem Elternhaus aufwachsen lassen kann.
Die hatten sozusagen "Glück". Selbst nicht geschädigt, aber aus irren Verhältnissen kommend.

Ursache(n):
Da bin ich überfordert. Außerdem würde dann mein Beitrag zu lang werden.
EINE Ursache sehe ich in der gesellschaftlichen Abwertung der traditionellen Familie, des Vaters und aller männlichen Eigenschaften/Werte.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht die einzige Ursache. Aber eine.

Gravatar: Heiko G.

Für die in D handelnden Politiker gilt das m.E. uneingeschränkt schon jetzt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang