Eine Papstwahl wie 2013 darf »nicht nochmal vorkommen«

Gerüchte im Vatikan gehen um, der Papst werde bald sterben – was kommt?

»Es ist kein Geheimnis, dass man über die Nachfolge eines Papstes nachdenkt, wenn der Papst noch im Amt ist. Und es ist nicht einmal ein Geheimnis, dass nach der Operation vom 4. Juli häufiger über eine mögliche Nachfolge von Papst Franziskus gesprochen wird…«

Bild: NY Daily News
Veröffentlicht:
von

In einer langen Untersuchung, was von einem nächsten Konklave der Papstwahl zu erwarten sei, welche Kirche Franziskus hinterlässt und wie sich die Lager von »konservativen« und »progressiven« Kardinälen zueinander verhalten, stellte der alteingesessene italienische Vatikanist Andrea Gagliarducci auf seiner Webseite Monday Vatican einige Überlegungen an.

»Das Neue an diesen Gesprächen ist nicht so sehr, dass über die Nachfolge des Papstes gesprochen wird. Vielmehr werden die Differenzen zwischen Progressiven und Konservativen immer subtiler, immer nuancierter, immer unklarer. Es gibt eine allgemeine Unzufriedenheit mit dem Pontifikat. Es gibt Erwartungen an eine Wachablösung, um einen Neuanfang zu machen,« so Gagliarducci.

Gagliarducci weist dabei auf ein Beispiel hin, was Franziskus intern verändert hat:

»Wie hat Papst Franziskus alle verärgert? Bis jetzt hat Papst Franziskus nicht auf die Ideologie geschaut. Er hat mit klarem Pragmatismus geschaut, wer ihm helfen würde, die Macht zu verwalten. Er hat allen zugehört, aber dann hat er sich für die Lösung entschieden, die ihn vor Kritik bewahrt hat. Der Papst ist trotz schwieriger Situationen immer geschützt geblieben.

Bei den sexuellen Übergriffen in Chile zum Beispiel ignorierte Papst Franziskus erst alle Signale und schickte dann eine Kommission, die sich über Fehler beschwerte. Schließlich rief er zweimal die chilenischen Bischöfe vor, die alle zurücktraten.

Der veröffentlichte Bericht war darauf bedacht, den Papst von der Verantwortung in der McCarrick-Frage abzuschirmen, indem er fast alles auf frühere Pontifikate schob. Der Papst billigte das Dokument der Glaubenskongregation, in dem die Segnung homosexueller Paare abgelehnt wurde, ließ dann aber mit vagen, von der Presse hervorgehobenen Äußerungen durchblicken, dass er Vorbehalte gegen diesen Ansatz hatte. Als er während einer Pressekonferenz im Flugzeug dazu befragt wurde, blieb er vage.

Nun hat der Papst bei der Leitung der Prozesse im Vatikan mit vier verschiedenen Reskripten persönlich eingegriffen. Aber er hatte auch persönlich in das Londoner Immobiliengeschäft eingegriffen, das trotz der Verluste Gewinne einbrachte. Der Prozess befindet sich im Moment noch in der Anfangsphase und wird als Beweis für die Transparenz des Papstes dargestellt. Aber wird sich das Bild ändern, wenn sich herausstellt, dass diese Transparenz dazu dient, einige falsche Handlungen zu vertuschen?«

Gagliarducci geht dann auf die Frage ein, was bei einem Konklave geschehen könnte:

»Zunächst einmal wird es keine gegensätzlichen Blöcke geben, da der Papst, getreu dem Prinzip der Entmachtung, die Kardinäle nie in Konsistorien zusammenkommen lässt, es sei denn, es werden neue Kardinäle eingesetzt. Es wird also keine gegnerischen Seiten geben. Andererseits werden viele Menschen verstehen müssen, was vor sich geht.

Im Allgemeinen sagen einige Kardinalskreise, dass ‚der Fehler von 2013 nicht noch einmal gemacht werden wird‘. Wie genau, das wird sich zeigen. Einige Kardinäle sagen, sie hätten mindestens 41 Stimmen zu bewältigen, aber selbst das könnte eine unsichere Zahl sein. Letztendlich stimmen die Kardinäle so ab, wie sie wollen, wie sie sich inspiriert fühlen, und ganz sicher nicht nach einer ‚Parteibestellung‘.«

»Papst Franziskus weiß das. Mit einer Reihe von gezielten Ernennungen versucht er, die Nachfolge zu sichern. Wahrscheinlich wird er das Kardinalskollegium im nächsten Konsistorium, das - wenn es keine Überraschungen gibt - nicht vor Oktober stattfinden soll, auf diese Weise "gestalten". Für das erste Konsistorium nach der Operation von Papst Franziskus sollen mindestens 15 Kardinäle ernannt werden, von denen mindestens zehn Wahlmänner sind. Da die überwältigende Mehrheit der Kardinäle seinem Bild und seiner Ähnlichkeit entspricht, hofft der Papst, dass sie jemanden wählen werden, der die Linie seines Pontifikats fortsetzen wird,« so Gagliarducci.

»Aber welche Kirche wird Papst Franziskus hinterlassen? Wenn man genau hinsieht, wird er eine Kirche hinterlassen, die wieder aufgebaut werden muss, die sich sogar davor fürchtet, Initiativen zu ergreifen, die die Menschen und die Evangelisierung zurückhält. Das Ergebnis wird eine Kirche sein, die vielleicht zu nett und nicht sehr einfühlsam ist. Eine Kirche, die für sich werben muss, anstatt zu evangelisieren. Diese Aussagen mögen stark erscheinen. Ich denke jedoch, dass dies eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit ist.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Seine Eiligkeit Spontifex II ♝

Wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn Benedikt XVI den Antichristen auf dem Stuhl Petri überlebt.

Mit christlichem Gruß

Gravatar: Ketzerlehrling

Bis auf Franziskus war mir immer egal, wer Papst wurde. Ich war nicht katholisch, habe mit Religion nie etwas am Hut gehabt und finde, dass alle Religionen, bis auf die wirklich friedlichen wie der Buddhismus und Taoismus, verboten gehören. Reine Privatsache. Aber dieser Papst, der ging mir von Anfang an gegen den Strich und tut es immer mehr. So gesehen ist es kein Verlust für die Welt und die Christen, wenn er verschwände, und zwar möglichst bald. Klingt vielleicht hart, aber er ist ein Hetzer erster Güte.

Gravatar: Helmuth W.

https://kath.net/news/77548

Nein, an unseren Papst Benedikt kommt Franziskus
niemals heran.
Zu seiner Ehrenrettung muss aber gesagt werden;
Der Papst ist das Oberhaupt von mehr als einer Milliarde
Menschen in zahlreichen Ländern dieser Erde. Mit sehr
unterschiedlichen Kulturen.
Dieses Amt kann nur schwer sein. Und im immer mehr
Gottlosen Deutschland fällt die Kritik an diesem Amt dadurch
nun mal besonders heftig aus.
Angestachelt auch durch die linken Medien.

Gravatar: Oskar

Tot gesagte leben länger heißt es doch.
Hoffen wir das Beste für unsere Kirchen.

Gravatar: Patrickfeldmann

Vor Franziskus bekam man die Krankensalbung als Sakrament und die Kommunion. Seit Franziskus ist Impfektion und Booster das neue Sakrament.
Hoffe, der nimmt auf seinem Sterbebett seine eigene Lehre für voll und boostert nochmal

Gravatar: Patrickfeldmann

Hoffe der nächste echte Papst steht in der Nachfolge Christi und nicht in"der Nachfolge Bergoglio Franziskus"!
Der Mann ist ein Desaster für die Katholische Kirche gewesen, nie mehr so einen Hampelmann!

Gravatar: egon samu

Auch die Nr. 666 ist sterblich.

Gravatar: Hansi Bartet

Es wäre sehr richtig, auch wenn wir uns nicht einmischen dürfen, wenn unser Benedikt ihn überleben würde.
Vor 8 Jahren habe ich das schon hier erwähnt, wäre ein Unikat der Geschichte.
Der lieber Gott soll es entscheiden.

Gravatar: Karl Otto+von+Brausebrandt

Werter Herr Beyer!!!

Der Papst ist nicht der Stellvertreter Gottes sonder der Stellvertreter Jesus Christus dem eingeborenen Sohn Gottes!!!

Gravatar: Karl Otto+von+Brausebrandt

Was die versoffene Zonenmatsgans aus der Uckermark mit unserer Heimat gemacht hat, hat dieser Satan aus Rom aus der Heiligen Mutter Kirche gemacht, einen Saustall!!!
Ich als gläubiger und Bibeltreuer Christ habe mich schon längst von diesen Amtskirchen abgewannt und Praktiziere meinen Glauben in einer Freikirche!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang