Familienstreitigkeit »kulturell sensibel« geschlichtet

Gericht in Schweden begründet Urteil mit orientalischer Familienkultur

Halten Scharia und nahöstliche Familiengesetze nun Einzug in Schweden? Wie es aussieht, werden Urteile nun im kulturellen Kontext gefällt. Schlecht für eine geschlagene Frau, die auf ihr Recht pochte.

Foto: Pixabay, CC0
Veröffentlicht:
von

In Schweden werden Familienstreitigkeiten nun »kulturell sensibel« geschlichtet (siehe Berichte Sputnik News, Aftonbladet). Das zeigt ein neuer Fall. Ein nach Schweden migrierter Iraker hatte seine Frau mit einem Schuh ins Gesicht geschlagen, an den Haaren gezogen und gegen Möbel gedrückt.

Im Irak wäre dies wahrscheinlich kein Fall für das Gericht. In Schweden schon, denn dort wäre sowas Körperverletzung. Schwedinnen lassen sich sowas nicht gefallen. Doch in diesem Fall entschied das Gericht gar nicht so schwedisch. Denn man müsse ja den kulturellen Hintergrund beachten.

So hat das Gericht angegeben, dass es sich um eine kulturell anders zu wertende Situation handele. Nach irakischen Standards hätte die Frau die Sache erst vor die Familie bringen müssen, da es sich um eine innere Familienangelegenheit handele. Das habe sie nicht getan. Dies sei ein Zeichen, dass sie aus schlechten Verhältnissen stamme, während der Mann aus guten Verhältnissen stamme, weil er diese Angelegenheit innerhalb der Familie hatte lösen wollen.

Vermutlich hätte ein Gericht in Mosul, Bagdad oder Basra ähnlich entschieden. Aber in Schweden?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Harald Schröder

Waffengewalt und Jugendbanden:
Schwedens zerplatzter Integrations-Traum

Kein Land in Europa ist so blauäugig wie Deutschland ? Aber gewiss – das Vorzeigeland Schweden, das glaubte an der Stimmungslage vorbei den Stein der Weisen gefunden zu haben, mittlerweile heillos mit der Integration und zunehmender Bandenkriminalität überfordert. Ja, es hat lange gedauert bis zu dieser Einsicht und dass man öffentlich darüber redet, die Folgen hunderttausendfach gescheiterter Integration, obwohl die Erwartungen groß waren, ebenso jetzt die Enttäuschungen

http://tagebuch-ht.weebly.com/ndi.html

► VIDEO • Kleinstadt hat massive Angst vor den Flüchtlingen !
► VIDEO • Noch nicht einmal vereidigt und schon der erste Shitstorm: CSU-Staatsministerin Dorothee Bär macht sich mit einem Spruch über Flugtaxis zum Gespött.
► VIDEO • Italien: Migranten ziehen nach Ermordung eines afrikanischen Händlers randalierend durch Florenz

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Schweden: … „Wie es aussieht, werden Urteile nun im kulturellen Kontext gefällt.“ …

Im UK findet man für besonders milde Urteile gegen entsprechende Leute auch andere Begründungen!
https://www.stern.de/familie/leben/stanford--richter-begruendet-sein-mildes-urteil-6900030.html

Und in Deutschland?
https://www.focus.de/politik/videos/bei-straftaten-in-deutschland-vorgaben-von-oben-bundespolizist-wir-duerfen-fluechtlinge-nicht-mal-festhalten_id_5203930.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang