500 Millionen Euro sollen jährlich für Jobs in Fluchtländern fließen

Gerd Müller (CSU) will neue Anreize zur freiwilligen Ausreise schaffen

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) kündigte ein neues Programm an, mit dem man Flüchtlinge zu einer Rückkehr in ihr Heimatländer bewegen will. 500 Millionen Euro sollen jährlich in Projekte zur Schaffung von Jobs in den Fluchtländern fließen.

Foto: Freud/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die Bundesregierung plant mit einem neuen Programm Asylbewerber und Flüchtlinge zu einer freiwilligen Rückkehr in ihre Heimatländer zu bewegen. Dazu wolle man bis zu 500 Millionen Euro pro Jahr in Arbeitsplätze in Fluchtländern investieren, kündigte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) an.

Die Gelder sollen in Nigeria, Tunesien, Afghanistan, dem Irak und weitere Länder zur Verwendung kommen, um dort Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu finanzieren. Im Gegensatz zu anderen Rückkehrprämien würde man dabei »niemandem einen Scheck in die Brusttasche stecken«, sagte der CSU-Politiker. »Wir finanzieren ausschließlich Projekte vor Ort.«

So sei beispielsweise vorgesehen, unter Mithilfe von Siemens im Irak etwa 5.000 junge Rückkehrer und Einheimische zu Elektrikern und Energietechnikern auszubilden. 20.000 bis 30.000 Asylbewerber sollen nach Müllers Einschätzung auf diese Weise zu einer freiwilligen Rückkehr bewegt werden.

Der Bundesentwicklungsminister möchte auf die lokale Zusammenarbeit mit der Wirtschaft in den Herkunftsländern setzen.  »Indem ich den Menschen Ausbildung und Arbeit gebe, schaffe ich neue Strukturen vor Ort«, erklärte Müller.

300.000 Menschen seien bereits durch ein Programm zum Wiederaufbau von Mossul und Tikrit im Irak in die Region zurückgekehrt, die zuvor vor den Kämpfen gegen den IS in der Region in andere Landesteile oder Nachbarländer geflohen waren.

Vergangenen Dienstag war nach Vorliegen entsprechender Statistiken bekannt geworden, dass andere Rückkehrprogramme, wie eine »Starthilfe Plus« mit 3.000 Euro für eine freiwillige Ausreise, wenig Erfolg zeigten, obwohl sie bereits mit weiteren Fördermitteln aufgestockt worden waren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz Horste

Ich galube nicht, dass von denen einer langfristig in sein Heimatland zurückkehrt. Warum auch? Denen wird doch in Dummland alles hinten reingeschoben. Was wir ihnen nicht freiwillig geben, nehmen sie sich eben mit Gewalt, z.B. junge Mädchen. Heitraten müssen sie allerdings eine richtige Muselfrau, weil ihre zahlreichen Kinder nur von ihr die richtige Muselerziehung bekommen. Mann will sich ja schließlich nicht mit einer Frau gleichgestellt fühlen. Ihre Tanz-Hochzeiten veranstalten sie dann ganz frech in Parks, auch am Karfreitag, wo für uns Dämlacks das Tanzverbot gilt, nicht aber für Musels. Die machen sowieso, was sie wollen.
http://wort-woche.blogspot.de/2018/03/islamisierung-am-karfreitag.html

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) kündigte ein neues Programm an, mit dem man Flüchtlinge zu einer Rückkehr in ihre Heimatländer bewegen will. 500 Millionen Euro sollen jährlich in Projekte zur Schaffung von Jobs in den Fluchtländern fließen“ ….

Ist es nicht eigenartig, dass dieses Programm ausgerechnet von einem sparsamen Schwaben bekannt gegeben wurde?

Dabei hatte doch sogar die AWO im oberbayrischen Marktschwaben schon beschlossen, zum Wohle der muslimischen Flüchtlingskinder selbst Ostern ausfallen zu lassen und stattdessen nach den »Goldschätzen» der »Kobolde» suchen zu lassen!!! http://www.michaelgrandt.de/kindergarten-ostern-faellt-aus/

Gravatar: die Vernunft

Alles Quatsch! Wir brauchen ein Asylgesetz nach DDR- Vorbild, das Deutschland Asyl gewähren kann. (keine gerichtlichen Klagen zulässig!) Als zweites brauchen wir die Durchsetzung der jetzt schon vorhandenen Gesetze, und die Überprüfung aller nicht- EU- Ausländer im Land, die auf Einwanderungsbasis nach dem Jahr 2000 nach Deutschland dazu gekommen sind. Die Überprüfung sollte auch eingedeutschte Ausländer umfassen, denn fast niemand, also weniger als einer von 100 000 ist nach unserem Grundgesetz wirklich politisch verfolgt.
Drittens brauchen wir die Einstellung aller finanziellen Leistungen an unberechtigte Ausländer und die Ausweisung. Gleichzeitig muß es einen Akt nationaler Kraftanstrengung geben, wo Reservisten eingezogen und ausgebildet/ geschult werden, damit sie anschließend alle Illegalen/ ausreisepflichtige Ausländer aufgreifen und geordnet abschieben können. Ausländischen Sammellager könnte Deutschland gewisse Zeit finanziell unterstützen, das wäre wesentlich günstiger, als die jetzige Praxis! Außerdem hätte diese Praxis große Ausstrahlung auf Nachahmung in der EU und auf die Wirtschafts- und Kriminalitätsflüchtlinge in alle Welt, daheim in ihren Ländern, bei ihren Familien zu bleiben.
Wenn Deutschland diese Maßnahmen nicht in den nächsten 5 Jahren ergreift, ist dieses Land für das deutsche Volk verloren! Die Regierungsverräter verraten und vernichten Deutschland heimlich und mit deutscher Gründlichkeit! Letztlich sah ich ein Plakat mit einem Schwarzen, Überschrift "Deutsche Vielfalt"!

Wenn sie den letzten wertschaffenden Deutschen aus Deutschland vertrieben haben, dann wird dieses Land am Boden liegen. Es wird bettelarm sein, seine einst stolze Industrie wird verkümmern und keine internationale Rolle mehr spielen. Überall sehen wir Vorboten dieser Politik, bei der Armee, bei der Polizei, bei der Justiz und vorallem in der Schule (`= Zukunft)!
Wo bleibt der BGS und die Stasi, um dieses Land vor der völligen Zerstörung zu schützen. Warum wird diese Regierung nicht festgenommen, warum gibt es keinen Putsch? Warum lebe ich heute, und muß das mit meiner zivilisierten Erziehung mit ansehen ansehen? Das ist unerträglich!

Das überalterte deutsche Volk soll durch kraftstrotzende Afrikaner ersetzt werden. Diese sollen unsere Rente verdienen! Welch ein Balsam für Idioten! Sie werden Europa gewaltsam übernehmen, sowie sie es sicher (bei über 25 % Bevölkerungsanteil) können, und wer nicht schnell genug das Weite gesucht hat, der wird zittern müssen, solange er noch lebend geduldet wird! Frauen werden zu ihren Sklaven werden! Wenn dann die Früchte des Schaffens des deutschen Volkes verbraucht sind, wird dieses Land schön grün und das ärmste der Welt sein! Und das wird uns ins Gesicht gesagt, das sie uns alle schlachten werden! Es ist höchste Zeit für eine Politikwende!! ... dem deutschen Volke!
https://www.youtube.com/watch?v=t0TzcZSQLTs

Anschließend ist alles für mehr deutsche Geburten (mindestens 1 Partner) zu tun, beispielsweise für ein zusäzliches Geburtengeld von 2000 €, jedes weitere Lebensjahr gibt es bis zum 17. Geburtstag weitere 1000 €.

Gravatar: Hans Kolpak

Einfach die Alimentierung einstellen und die Kriminalität unterbinden! Dann verschwinden die Verbrecher von alleine!

Wer finanziell gefördert ausreist, kehrt unter neuer Identität zurück! Was für ein wunderbares Spiel! So dumm können wohl nur deutsche Regierungen sein!

Gravatar: Kai Stiglat

Milliarden für die illegale Einreise. Hunderte von Millionen für die notwendige Abschiebung, die sehr versüßt wird. Wo bitte ist der Anreiz nicht mehr einzureisen? Vielleicht 50 Millionen für wirksame Grenzkontrolle pro Jahr. Schafft aber auch gute Arbeizsplätze für Deutsche beim Grenzschutz. Was also ist nun vernünftig?

Gravatar: Helga Trosst

JA, aber nur dann, wenn sie alle Flüchtlis wieder zurücknehmen und auch nur dann, wenn diese Flüchtlis in die Heimat zurückgehen, wir wollen niemanden mehr hier, weil die Arbeitsplatzvernichtungsmaschinerie wie Internet, Amazon, Apple, Roboter, Drohnen, selbstfahrende Autos und die wahnsinnige Digitalisierung mit der Globalisierung und Wegfall der Zollschranken (der liberale Wahnsinn der FDP und Co.) rollt mit großen Tempo auf uns zu.
Und wer das nicht so sieht, muß dringend zum Arzt, ich mache auch für ihn oder für sie ein Termin.....

Gravatar: Thomas Waibel

Jeder kann sich selbst ausrechnen, was - sehr wahrscheinlich - mit dieser Entwicklungshilfe passieren würde.

Aber auch wenn in diesen Ländern damit neue Arbeitsplätze geschaffen würden, ist es reichlich naiv zu glauben, daß die "Flüchtlinge", die sich mittlerweile kommod in Deutschland eingerichtet haben, in ihre Heimatländer zurückkehren werden.

Diese Maßnahme ist, wie die Obergrenze oder die Erfassung von Messerattacken, nur Augenwischerei.

Gravatar: Chris

Weshalb denn zurückgehen und arbeiten, wenn man hier in Germoney Geld für Nichtstun erhält ?Wie wäre es einfach mal mit Grenzsicherung. Warum müssen unsere Steuergelder in alle Welt verschleudert werden. Ich glaube hier ist Ausverkauf der „Deutschländer“. Hier wird einem Angst und Bange aufgrund der täglichen Messerstecherei–Überfall – Vergewaltigungsmeldungen durch unsere Goldstücke. Das ist der Dank für die Aufnahme der Ar…Maden . Maden sind Parasiten und die sollte man als Wirt möglichst schnell entfernen, bevor sie dem Wirt Schaden zufügen.

Gravatar: Jutta

Schon ein Wahnsinn.
Ich musste aus Krankheitsgründen meine Arbeitsstelle kündigen und kämpfe jetzt bei der Rentenversicherung um eine Umschulung .. was einen Bruchteil ausmacht, dessen, was für die Mufls und wie auch immer sie heissen, einzeln ausgegeben wird.
Und selbst wenn ich bis zur Rente - Altersarmut garantiert - nie wieder arbeiten würde, weil ich nichts mehr kriege - würde ich die immer noch billiger kommen, selbst wenn Hartz 4 tatsächlich um 100 Euro / Monat aufgestockt würde.
Man hat Geld, um die Menschen die "halt nun mal da sind", wieder loszuwerden, aber keines für unsere Mütter, unsere Kinder, unsere Obdachlosen ... und unsere Jugend. Und unsere Problemfälle, die wir ja auch haben.

Das macht einen nur noch fassungslos, stinkwütend und man möchte sie alle aus dem Amt jagen und nach Afrika bringen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang