Folge der deutschen Austeritätspolitik

George Soros: Merkel für den Zerfall der EU verantwortlich

Der US-Milliardär George Soros sieht die Verantwortung für den Zerfall der EU bei Bundeskanzlerin Merkel. Diese hätte 2008 dafür den Grundstein gelegt, als sie in der Finanzkrise anderen Nationen ein Austeritätsprogramm auferlegte.

Veröffentlicht:
von

Der in Ungarn als György Schwartz geborene US-Milliardär George Soros weist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Schuld am Zerfall der Europäischen Union zu. Demnach habe Deutschland in der Finanzkrise 2008 nur seine »engen eigenen Interessen« verfolgt. Damit nahm die aktuelle Krise ihren Anfang.

Anders als die USA nach dem Zweiten Weltkrieg hätte Deutschland den »anderen Nationen ein Austeritätsprogramm auferlegt«, anstatt diesen nach dem Bankrott von Lehman im Jahr 2008 mit einem neuen Marshall-Plan zu helfen, kritisiert der 86-jährige New Yorker.

Als Lehman kollabierte, habe sich Deutschland nicht zur Übernahme zusätzlicher Verpflichtungen reich genug gefühlt. Nachdem dann die EU-Finanzminister erklärten, »dass sie keine andere systemisch wichtige Finanzinstitution scheitern lassen würden, hat die deutsche Kanzlerin Angela Merkel erklärt, dass jeder Mitgliedsstaat die Sorge um seine eigenen Institutionen selbst übernehmen müsse. Dies war der Beginn des Prozesses des Zerfalls«.

Es war für ihn logisch gewesen, dass nach dieser Entscheidung der Brexit, der Sieg von Donald Trump und das Scheitern des italienischen Referendums folgen. Dies würde den Zerfall der EU noch weiter beschleunigen, stellt der US-amerikanische Investor Soros fest.

Soros, der lange mit ukrainischen Staatsanleihen spekulierte, erklärte zudem seine Sorge, dass Russlands Präsident vor allem nach den Wahlen in Frankreich in Europa an Einfluss gewinnen könnte. Francois Fillon als auch Marine Le Pen hätten »eine Nähe zu Putin«. Wenn einer der beiden gewinne, sei die Dominanz Putins über Europa »ein fait accompli«.

Einen gewichtigen Grund für den Zerfall der EU lässt Soros jedoch weitgehend unerwähnt, außer den dezenten Hinweis dass die »Flüchtlingskrise außer Kontrolle« geraten sei, war er doch selber einer der Befürworter, die Grenzen Europas für Flüchtlinge und Migranten zu öffnen und später auch den EU-Türkei-Deal einzufädeln. So ist Soros dann letztlich selber nah dran an Merkel.

Mehr dazu unter welt.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton

Das Merkel am Zerfall der EU eine sehr grosse Schuld tragt, weiß in England inzwischen jedes Kind!
Siehe nur die Artikel in der New York Times: Merkel must go!
Oder in der Basler Zeitung bazonline.ch den Artikel Götterdämmerung - Merkels grosse Schuld!


Die EU, aber auch die West Europäischen Demokratien werden mit sehr hoher Sicherheit zerfallen!

Überleben wird nur eine Gruppe von Ost-EU Staaten,
die sog. "Visegrad Staaten", die eine lange geschichtliche Tradition des Kampfes für das Christentum, bzw. gegen das Osmanische Reich (also gegen den Islam) verbindet: Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn (wobei Österreich, Rumänien und Bulgarien zu den Treffen der Visegrad -Gruppe auch immer eingeladen werden und diese auch annehmen).

Da hier sehr wichtig, empfehle ich das letzte Buch von Prof. Dr. Sieferle - dem bedeutendsten Historiker unserer Zeit und hellsten Kopf Deutschland des 21. Jahrhunderts

Das Migrationssproblem - die Unvereinbarkeit von Sozialstaat und Masseneinwanderung


Nach Prof. Sieferle werden die westlichen EU Länder und Deutschland untergehen!
Die Paralellen zum Zerfall des Römischen Reichs sind eindeutig sichtbar: das Römische Reich ist von innen heraus zerfallen, durch die Zuwanderung von Barbaren.

Die Situation Heute, mit den (größtenteils Vor-mittelalterlich geprägten aus Stammesgesellschaften kommenden) "muslimischen Barbaren" aus Afghanistan, Syrien, Palestina und muslimen aus Schwarz-Afrika einreisenden, illegalen "Flüchtlinge" ist eindeutig die Gleiche!


Diese "Flüchtlinge" wandeln Deutschland in eine "Multitribale Stammesgesllschaft" um, Zitat Sieferle (von vielen im Ausland einfach einen "kriminellen Migrantenstaat" genannt), was den Rechtsstaat Deutschland zerstören wird!


Aber nicht nur diese wesensfremden, nicht integrierbaren Muslime, zu 80 % ohne jeglichen Schulabschluss (viele Analphabeten) werden Deutschland zerstören, auch die Kosten dafür, werden unseren Sozialstaat einfach abschaffen!


Die Asylkosten (von z.Zt. Weit über 30 Milliarden Euro jährlich mit kostenloser Krankenversorgung u.s.w.) werden nach Prof. Sieferle

1. unseren Deutschen Sozialstaat sprengen und

2. die ganze Europäische Union weiter destabilisieren, bis zum endgültigen Zerfall der EU!


Der Islam wird, nicht nur nach Meinung von Prof. Dr. Sieferle, sondern auch nach dem weltweit bekanntesten Migrationsforscher Bassam Tibi die Demokratien und Kulturen der Westlichen EU Staaten zerstören!



Am schlimmsten ist jedoch lt. Prof. Sieferle, das die Deutschen wieder einmal eine neue Kollektivschuld tragen werden: die der Zerstörung der EU!

Das Deutsche Volk wird nämlich beschuldigt werden und nicht seine Politiker, weil es die Merkelsche Politik der Zerstörung der EU wie blinde, "leichtsinnige Hippies" (zitiert nach Englischen Zeitungen) zugelassen hat!


Eine kurze Buchkritik zu Das Migrationsproblem:


www.inkultura-online.de/sieferle.html


Und eine Leseprobe:

www.docdroid.net/CBh5kcX

Gravatar: Sitting Bull

Wer Schulden hat, vor allem bei Leuten, die nicht zur Familie gehören, macht sich abhängig. Ist eine Binsenweisheit.
Darauf basiert das aktuelle Finanzsystem und macht den Weg frei für den Durchmarsch durch die Institutionen. Wir erleben im 21. Jahrhundert die unselige Verquickung von Religion, organisierter Kriminalität und finanzindustrie (keine Schaffung echter Werte), die es gilt, zu bekämpfen und zu zerstören.
Konsumverzicht, bessere Auswahl der Reiseländer, Sparen, kluges Haushalten (Investieren) sind entscheidende und unerlässliche handlungsfelder für jeden Europäer. Sport frei!

Gravatar: Ercan Aslan

Was beschwert der sich denn? Sein Plan läuft doch wie geschmiert, oder sehe ich das falsch ??

Gravatar: Anton

Der Herr Soros hat seit geraumer Zeit über seine in
Deutschland installierte und aktive Stiftungen die deutsche
Politik, somit die politische Aktivität der Frau Merkel auch
wesentlich beeinflußt, politische Entscheidungen,
Vasallen-Dienste, etc. geradezu diktiert.
Seine Wendehals-Reaktionen je nach Option des Gewinns
hat er immer richtig gesetzt, so das Wetten gegen den
englischen Pfund, wobei er Adermilliarden verdient hat,
oder der Gesamtabstoß seines immensen Goldwertes,
der nach einem gigantischen Gewinn den Goldpreis zum
Absturz gebracht hat: man erinnere vom 1.900 US-$ auf
1.180 US-$ innerhalb einiger Monate.
Merkel´s "Griechenland-Rettung" war nichts anderes, als
daß die EU mit Abermilliarden Griechenland unterstützt hat
aber nicht zur Gesundung der Wirtschaft, sondern in erster
Linie deutsche und französische Banken vor immensen
Verlusten zu bewahren, also man kann hier nicht von einer
Marshall-Hilfe reden, die Griechenland nicht genutzt hätte.
So gesehen hat die Frau Merkel gegen alle EU-Staaten
und zu Gunsten Deutschlands gehandelt; wenn ein
Privater eine solche Über-Über-Transaktion getätigt hätte,
wäre er schon mehrere Jahre im Gefängnis!
Sogeschen ist die Frau Merkel die Totengräberin der EU!!!
Die Reaktion vom Herrn Soros, daß die Frau Merkel für
den Zerfall der EU verantwortlich sei,ist im Grunde richtig,
aber er vergißt, daß seine "Beratungs-Agenturen" hierbei
eine wesentliche Rolle gespielt haben.
Der Abgang der Frau Merkel ist absehbar, denn sie hat
keinen stützenden Obama hinter sich, ganz Europa hat
sie auseinander dividiert, Hollande ist Geschichte, die
nächsten Wahlen in den Niederlanden und Frankreich
zeigen die Richtung nach RECHTS und im eigenen Land
(ist es überhaupt noch ihr Land???) sieht sie einer noch
nie da gewesener Ablehnung entgegen, so daß Herr Soros auch vor einem Interessen-Wechsel steht!!!

Gravatar: Klimax

Soros hat einen Knall. Die deutsche Austeritätspolitik ist unter den Umständen völlig richtig, das Schuldenmachen falsch. Deswegen liegt der Fehler viel früher: der Vertragsbruch durch Ignorieren der No-Bailout-Klausel.
Wer indes Geld verleiht, hat Anspruch darauf, daß der Kreditnehmer keine radikale Ausgabenpolitik damit betreibt. Wer das dennoch will, soll sich kein Geld leihen.

Gravatar: Ich

Reizend, gerade dieser Herr weiß, dass die Politik nur dem Kapital dient. Er gehört doch zu dieser Bande.

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: Aufbruch

Dieses Gejammere des alternden Greises Soros sollte einen nicht stören. War nicht er es, der mit seinen Spekulationsattacken die Finanzwelt des Öfteren durcheinander gebracht hat? Ich nehme Merkel nicht gerne in Schutz. Das hat sie auch hier nicht verdient. Allerdings muss man die deutschen Interessen in Schutz nehmen. Merkel hätte, nachdem absehbar war, dass die Problemländer überhaupt keine Anstalten gemacht haben, durch Strukturreformen ihre Lage zu verbessern, diese Länder vor die Alternative stellen sollen, aus dem Euro auszutreten, damit sie sich wenigstens über die Wechselkurse hätten sanieren können. Oder aber den Austritt Deutschlands verkünden. Die permanente Rettung dieser Länder und ihrer Banken durch die EZB und damit über den Steuerzahler ist reiner Wahnsinn. Die hunderte von Milliarden die hier verbrannt wurden und werden, fehlen an allen Ecken und Enden und schieben den unaufhaltsamen Crash nur hinaus. Natürlich fliegt Europa auseinander, wenn man sich nicht an Abmachungen und Verträge hält. Aber die ganze Last dieser Wahnsinnspolitik nur einem -Deutschland- aufzubrummen, ist Schwachsinn. Herr Soros soll mal getrost seine Krokodilstränen abtrocknen. Seine Schäfchen hat er ohnehin schon im Trocknen. Auch mit dem Geld der EZB. Im Übrigen hat Deutschland mit den Geldern des Marshallplans seinerzeit etwas gemacht. Die Problemländer, denen man das Tor zum Euro öffnete, haben mit dieser Chance, die dem Marshallplan in nichts nachstand, nichts gemacht. Im Gegenteil. Was vor einigen Jahren noch hätte geordnet über die Bühne gebracht werden können, wird bei einem Crash Heulen und Zähneknirschen verursachen. Nur die Verursacher all dessen werden, wie Soros, ihre Schäfchen dann im Trocknen haben.

Gravatar: Rotwurst

Soros spricht mit gespaltener Zunge. Dass man ihm immer noch eine so breite Plattform in den Mainstreammedien bietet, zeigt seinen enormen Einfluss auf. Deutschland ist nicht nur seinen eigenen Interessen gefolgt, sondern denen, die mit den Interessen der Finanzindustrie in Einklang waren.

Soros Ziel ist auch eher die enorme Verschuldung aller öffentlicher Haushalte, damit das Projekt der Deregulierung und Privatisierung forciert wird - und sich ihm und seinen Geschäftsfreunden neue "Geschäftsfelder" eröffnen.

Je mehr Schulden die Staaten anhäufen, desto handlungsunfähiger werden die Nationalstaaten, da die Kapitalmärkte Auflagen machen. Das staatliche Vakuum nutzt er dann aus.

Die nötige Pleite Griechenlands wird just von seinen Freunden aus der Finanzindustrie verhindert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang