Soros wettert in Davos gegen Donald Trump und Xi Jinping

George Soros bezeichnet Xi Jinping als größten Gegner der »offenen Gesellschaft«

Xi Jinping sei ein Gegner der »offenen Gesellschaft« und zusammen mit Donald Trump eine Bedrohung für den Weltfrieden, erklärte George Soros in Davos. Beide Staaten würden bessen zusammenarbeiten können, wenn andere Staatschefs an der Macht wären. Soros vergisst, dass auch Trumps Vorgänger einen harten Kurs gegenüber China fuhren.

Foto: World Ecconomic Forum/Flickr.com/CC BY-NC-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Das China und die USA strategische Gegner sind, ist nichts Neues. Das war seit Jahrzehnten so. Vermutlich wird es auch in den nächsten Jahrzehnten so bleiben. Es geht um die Hegemonie im Pazifikraum und um die Frage, wer 2050 die mächtigste Volkswirtschaft sein wird.

Doch ist das die Schuld von Donald Trump und Xi Jinping? Beide vertreten vehement langfristige strategische Interessen ihrer eigenen Staaten.

George Soros betonte bei seiner Rede in Davos, dass der aktuelle »kalte Krieg« zwischen China und den USA vor allem auf die aggressive Haltung Trumps und die Rolle Jinpings zurückzuführen sei. Den chinesischen Präsidenten bezeichnete Soros zudem als Gegner der »offenen Gesellschaft« [siehe Bericht »CNBC«].

Soros befürchtet, dass der kalten Krieg in einen heißen Krieg führen könnte, wenn es so weitergeht [siehe Bericht »CNBC«].

Wenn Donald Trump und Xi Jinping nicht mehr an der Macht wären, könnten beide Staaten wieder Kooperation entwicklen, meint Soros.

Eine seltsame Ansicht ist dies insofern, als dass die US-Regierung auch unter Barack Obama einen strengen Kurs gegenüber China fuhr. Damals betonten Barack Obama, Hillary Clinton und John Kerry immer wieder die Position Amerikas im Pazifik und sandten Warnungen an China und Russland.

 

[ Schlagwort: GeoAußenPolitik ]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Soros, ich pfeife auf ihr offenes, kommunistisches Gesellschaftssystem. Sie sind doch bei Licht betrachtet kein Deut besser.
Xi macht es direkt und Sie von hinten durch die Brust ins Auge. Das Ganze mit einer Portion Scheinheiligkeit, mit der Hoffnung, dass es keiner merkt.
Sie sind der Politsatan mit dem selbst aufgesetzten Heiligenschein.
Und die US-Demokraten sind die größeren Kriegstreiber als Trump!

Gravatar: Erfahrener

Und wer sollte in die geschlossene Anstalt?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang