Umfrage unter Männern und Frauen

Gendersterne: Die Mehrheit der Frauen lehnt sie ab

Eine Mehrheit der Männer und Frauen lehnt den Genderstern als Element der deutschen Sprache ab.

Coyote III / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Im Auftrag der Welt hatte Infratest-Dimap in Deutschland gefragt, was die Bürger vom Genderstern halten und vom Binnen-I und von Unterstrichen in Wörtern, um ihnen zusätzlich einen weiblichen Ausdruck zu verleihen. Nicht viel, war die Antwort. 56 Prozent lehnen sie ab. Nur etwa ein Drittel der Befragten ist teilweise oder gänzlich dafür, journalistische und literarische Texte derart zu verändern. Sogar eine Mehrheit der Frauen ist dagegen, schreibt Die Welt.

Damit bestätigt sich ein Trend, der in Redaktionen und unter Schriftstellern zu erkennen ist. Selbst in Redaktionen der Mainstream-Presse scheinen die diktatorischen Maßnahmen diverser Links-Grüner kommunaler Regierungen schlecht bis gar nicht anzukommen. Aus der ›Zeit‹ berichtet Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, dass in dem Blatt zwar über das Thema diskutiert würde – allerdings vornehmlich innerhalb der Journalisten. »Von unseren durchaus kritikfreudigen Leserinnen und Lesern«, erzählt Lorenzo, »hat sich nach meiner Erinnerung in 16 Jahren noch niemand darüber beschwert, dass wir nicht gendern.« In der Regel beklagten sich die Leser, falls ein Gastautor Gendersternchen verwendet. Dabei hat die ›Zeit‹ einen überdurchschnittlich hohen Anteil an weiblichen Lesern.

Die Schriftstellerin Monika Maron ist ebenfalls gegen den, wie sie es sagt, ›Gender-Unfug‹. Die von ihr 2019 ins Leben gerufene Initiative fand 75.000 Unterzeichner. Die, wie sie es nennt, »politische Bereinigung der Sprache« ist »ideologische Anmaßung, die nur Leute mit Hoheitsgewalt durchsetzen können: in Behörden, Rathäusern, Universitäten, öffentlich-rechtlichen Sendern«.

Jetzt zeigt sich: Auch in der Bevölkerung finden sie keine Mehrheit.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Liebe Mensch*innen!
Leider geht es nicht nur um die Vergewaltigung der deutschen Sprache durch den *.
Wenn wichtige Regierungsmitglieder ihren Amtseid vergessen und ihre Seelen an Mächte verkaufen, auf deren Fahnen "D. verrecke" steht, braucht einen nichts mehr zu wundern:
Da wurde Fukushima genutzt, um uns von einer verläßlichen und billigen Energieversorgung abzuschneiden, man fördert die Unterwanderung D's durch Migranten, man rettet mit unserem Geld den € und die EU-Südstaaten sowie das Weltklima, man läßt subversive NGOs und Antifa gewähren und entmachtet unser Parlament immer mehr zugunsten der EU-Behörden.
Wenn eine Partei dies anprangert, wird sie medial als antidemokratische Nazipartei denunziert.
Und die Mehrheit der Wähler*innen glaubt das und wählt weiter die Totengräber Deutschlands ..

Gravatar: Erdö Rablok

Das ist der Unterscheid, zwischen Frau und Krampfhenne.

Gravatar: Rita Kubier

Diese Gender*** sind genauso idiotisch und psychisch krank, wie der ganze Genderwahnsinn dieser verblödeten Genderwahnsinnigen insgesamt!

Gravatar: Beobachter

Gerade als Christ muss ich diesen Genderirsinn ablehnen, da er eine Lüge ist. Ich bin für Vater und Mutter, für Sohn und Tochter - für Mann und Frau.

Gravatar: Zyniker

Nur bringt es nix mit geistig Minderbemittelten, die noch nicht mal Genus und Sexus unterscheiden können, darüber zu diskutieren... Mit Statistik haben die bestimmt auch nicht viel am Hut...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Damit bestätigt sich ein Trend, der in Redaktionen und unter Schriftstellern zu erkennen ist.“ ...

Da das Bildungsniveau der Deutschen lt. göttlichem(?) Diktat unbedingt(?) herabgesetzt werden muss(?), was schon seit Jahren mit großen Erfolg praktiziert wird
https://www.zeit.de/2017/14/schulabschluss-abitur-angestiegen-verfall/seite-4
und unter immer größere Kritik gerät:

Ist es da aus Sicht unserer(?) so heiß(?) Geliebten(?) nicht selbstverständlich, die mangelnde Lesbarkeit gendergerechter Sprache und die damit zusammenhängende Sprachverzerrung
https://geschicktgendern.de/tag/genderstern/
im Rahmen der von ihr offensichtlich angestrebten Abschaffung Deutschland
https://arcadi-online.de/rezension-der-geplante-untergang/
mit allen ihr zu Verfügung stehenden Mitteln auch gegen den Willen ihres(?) Volkes durchzusetzen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang