Der nächste Skandal kommt ans Licht

Geldverschwendung beim BAMF in Millionenhöhe

Insgesamt 54,8 Millionen Euro hat das Bundesamt für Migration an Beratungsfirmen wie McKinsey, Ernst & Young und Kienbaum für zweifelhafte Projekte gezahlt.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Innenexperte Benjamin Strasser von der FDP sagte gegenüber der Bild: »56 Millionen an Berater-Honoraren im BAMF – das ist doch der blanke Hohn angesichts der bestehenden Betrugs- und Korruptionsvorwürfe in Bremen. Das Chaos muss dringend ein Untersuchungsausschuss im Bundestag aufklären!«

Das Bundesamt verteidigt sich: Aus Sicht des BAMF könne »kein direkter Zusammenhang zwischen den Vorfällen in Bremen und den Beratungsleistungen hergestellt werden«, heißt es dazu.

Die Bundesregierung hält »die Zahlungen für gerechtfertigt«: »Die beauftragten Leistungen wurden erbracht, wozu vor allem die Identifizierung von Schnittstellenproblemen beim Zusammenwirken von Behörden zählte. Im Übrigen sieht der Vertrag keine Rückzahlungsverpflichtung für den Fall vor, dass sich eine Prognose nicht bewahrheitet.«

Die »Identifizierung von Schnittstellenproblemen« hat nun mal seinen Preis. Die Beraterfirmen haben angeblich noch mehr geleistet und Bild fragt sich, ob die Zahlungen in der Höhe gerechtfertigt sind: McKinsey habe das BAMF »bei der Optimierung der Prozesse im Asylverfahren unterstützt«, heißt es. Mit Hilfe des dabei entstandenen »integrierten Flüchtlingsmanagements« würden nun die Abläufe beteiligter Behörden »von der Registrierung im jeweiligen Bundesland, der Prüfung des Gesundheitszustands bis hin zum Bescheid« in einem bundesweiten Datensystem gespeichert und »die Zusammenarbeit verbessert«. Das kostet.

Auf dem Blog sciencefiles hat sich Michael Klein einen dieser Aufträge genauer angesehen. Dabei werden »nur« 850.000 Euro dafür gezahlt, die »Langzeitwirkungen der Willkommenskultur« zu untersuchen. Da heißt es:

»Es ist ein rasanter Zuwachs rechtspopulistischer Einstellungen und Organisierungen zu verzeichnen, zugleich sind aber auch zahlreiche neue Unterstützungsnetzwerke für Flüchtlinge entstanden, die sich in den Stadtteilen und Kommunen engagieren. ‚Wir vermuten, dass in den zahlreichen Initiativen neue Räume entstanden sind, in denen nicht nur Unterstützung geleistet wird, sondern es auch zu Konflikten kommt. Konflikte verstehen wir aber nicht negativ, sondern als notwendig für die Aushandlung des Zusammenlebens in der Migrationsgesellschaft‘, so die Osnabrücker Projektleiterin Prof. Dr. Helen Schwenken vom Institut für Migrationsforschung«.

Auch hier gibt es einen inhaltlichen Schwerpunkt, der so formuliert wird: »Inhaltlicher Schwerpunkt des Projektes sind Bewegungs- und Organisierungsdynamiken in Flüchtlingshilfeorganisationen. Auch die Rolle von Frauenberatungsstellen und Frauenhäusern als Schutzorte werden untersucht.«

Was heißt das konkret? Auf sciencefiles findet man deutliche Worte: »Das BMBF gibt einmal mehr rund 850.000 Euro aus, um Genderisten durchzufüttern und es ihnen zu ermöglichen, eine Nabelschau unter Ihresgleichen durchzuführen und sich zum gemütlichen Kaffeeklatsch mit Mitarbeitern in Flüchtlingshilfeorganisationen und Frauenhäusern zu treffen.«

Es ist leicht vorauszusehen, dass wir Dinge zu lesen kriegen wie: »Fatima T hat sich gefreut, im Frauenhaus von H aufgenommen worden zu sein, oder: Die Leiterin der Flüchtlingshilfe in Kassel wünscht sich, dass die staatliche Finanzierung einfacher zu erhalten ist.«

Kurz gesagt: »850.000 Euro sinnlos verprasst«. Es wird Zeit, sich die Profiteure der Migrantenkrise genauer anzusehen. Eines der inzwischen berühmt gewordenen Zitate besagt, dass das, was uns die Flüchtlinge bringen, wertvoller sei als Gold.

Wer kriegt das Gold?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: NWMärchen

Eine einst starke deutsche Eiche wurde dank merkelscher Gendermigration zum übervolltragenden Apfelbaum im Frau Rautenhölleland ,wo länger Hierlebende nicht mehr so gern und gut leben , umdegradiert. Dumm nur das sich die Möchtegerngoldmarie ,als faules Aschenputtel mit bremer (M)Bampftaschen herausstellte,was nach einem gesamtdeutschen Sachsensumpf gleicht,wobei viele faule...Äpfel einander anstecken und in alten Meiers "fremdberatungs fehlkoordiniertem" brauem Apfelmus versinken ,was nicht eimal einem fliegenklatschendem feigen Schneiderlein dient.
Der Schwabe würde siebene auf einen Streich sagen ,wäre da nicht die überintelligente maasvolle Behauptung...... https://youtu.be/y777-BkJ-4c .. In einem Bankenverrätersystem ,in dem die Lüge zum All(tmeier)tag gehört und die Fiatfalschnoten vom Himmel produziert werden,wird der Gengärtner zum blauen Bock gemacht,womit wir das Muß .ähm den Salat als Äppelwoin bekommen,der den Schlafstaaten äm Schafen nicht eingeschenkt wird.Stattdessen werden die Abgaben und Gebühren -Steuern und Neusteuern erhöht ,die Renten und Sozialleistungen gekürzt,bis die dt.Frucht(zwerge) äm - Gärten abgeerntet sind und dann das gnadenlose ,aber siegreiche Eu-Diktaturkonzept im dahinfaulendem Apfelmus den Genozid-äm Pestizidsumpfbach davonschwimmt. Neusprach sagt man dazu : Wir schaffen das !
" Ist der Baum erst mal gefällt ,rettet niemand mehr die Welt "...............außer ...
Wenn sich ,die "Marionetteneliten" nicht schon die Goldtaschen durch den Michelesel vollgestopft haben,werden sie am Ende merkeln,dass die Kamele im Nadelöhr hängen bleiben ,denn sie haben die Rechnung ohne den Wirt Gott gemacht! Und wer das Ende kennt ...bevor das Tischlein sich wieder deckt ,weiß dass der Küppel hart aus dem Sack kommt ...auch Backe !
Aber bis dahin ist noch lange Zeit und die Europagebrüder grimmen immer " populistischer".
https://youtu.be/_hniOv1Xcmc...usw.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Wenn DIE nicht geisteskrank sind steckt Absicht hinter den Akteuren !!!Ich kann mir vorstellen ,was für Strafen bei den Gutmenschen -LINKEN für soviel Sabotage verhängt werden ,wenn SIE erst wieder können !! Zu Thema selbst verweise ich wiederum auf den Artikel ,:Da brennt die Sicherung durch ".(SPIEGEL Ausgabe 4,1990).Da sieht man die Verlogenheit dieses Systems !!! Damals hat man ganz einfach mal das Fremdrentengesetz geändert und die Flüchtlinge und Wiiederständler um IHRE Renten betrogen und das Geld auf den SED-Klüngel verteilt ,Wie nach 1945 !! Jetzt machen DIE das Hemmungslos ,.........

Gravatar: Wolfram

Was haben wir doch für inkompetente Parteibuch-Deppen in der Politik, dass sie nichts ohne Berater gerafft und geschafft kriegen ... gar nichts ... absolute Looser!!! Außer Milliarden oder Millionen Steuergelder im hohen Bogen sinnlos aus dem Fenster werfen!!! - Ohne Haftung natürlich - bei Versagen wegen zu geringem IQ oder mangelhagftem Urteilsvermögens folgt sofort eine Frühverrentung und wenn möglich noch eine hohe Abfindung wie die korrupten Industriebosse der Automibilindustrie oder der betrügerischen Banken-Vorstände (=für-wertlose-Hedgefond-Geld-aus-den Taschen.Zieher)!!!

Ist das alles ekelig und widerlich!!!

Gravatar: Regina Ott-Hambach

Die damaligen "Häuptlinge" der BAMF und der seinerzeitige Innenminister (De Maiziere) ließen sich von den Beratungsinstituten ganz schön verarschen. Anders kann man das ganze Desaster überhaupt nicht bewerten. Die dürftigen Gutachten wurden mit Wucherpreisen belohnt, wahrscheinlich überhaupt nicht ausgewertet und sogleich abgelegt. So läuft das in der Merkelschen Migranten- und Bananenrepublik!

Gravatar: Gastleser

...Tom der Erste

"Nun geht vielleicht auch mal den linken H4-Beziehern ein Lichtlein auf "

Die sind doch viel zu Verblödet und verblendet um das zu begreifen, was hier abläuft. Wo kein Hirn ist, kann auch kein Lichtlein aufgehen.

Gravatar: franz mlynek

ich habe hier in Bremen, in einem Stadtteil gearbeitet, mit einem sehr hohen ausländeranteil. hier haben uns diese Ausländer schon vor 30 jahren nach strich und faden betrogen. all diese Betrügereien sind von den beamten und Politikern gedeckt worden. wir können getrost davon ausgehen, dass bei dem heutigen Skandal keiner bestraft wird.
aber der Michel will es ja so!

Gravatar: Rolo

Wenn man in einer Bundesbehörde, Beraterfirmen braucht, um die von dem politischen Establishment der deutschen Altparteien selbstverursachen Probleme, bezüglich der wiederrechtlichen Asyl und Flüchtlingspolitik, angeführt von A.Merkel, unterstützt von CSU und SPD, gebilligt und mitgetragen von Grünen und Linken zu lösen versucht, dann macht das doch vor allem eines deutlich, nämlich die fehlende Kompetenz innerhalb der verantwortlichen Bundesregierung und den sogenannten Volksvertretern im Deutschen Bundestag! Keine Ahnung, kein Plan, kein bisschen gesunden Menschenverstand! Es ist erschreckend, wie leichtfertig das Geld der Steuerzahler in Deutschland von diesem politischen Establisment der Altparteien gedankenlos und sinnlos verschwendet wird! Das im Bampf einiges nicht mit rechten Dingen zugeht, wurde doch schon dadurch offensichtlich, dass es bereits 2015 zu Mehrfachanmeldungen von Asylanträgen, die genehmigt oder durchgewunken wurden, als Problem eines organisierten Sozialbetrugs, der nicht mehr unter den Teppich zu kehren war, öffentlich wurde! Hat man darauf reagiert? Kanzleramtschef Peter Altmaier wurde von Merkel zum Flüchtlingskoordinator ernannt und von Merkel als Prellbock für ihre Fehlentscheidung zum Selbstschutz vorgeschoben! Anis Amri war mit 14 verschiedenen Identitäten unterwegs! In Braunschweig wurde in über 1000 Fällen gegen diesen Sozialbetrug gegen Flüchtlinge - Asylbewerber ermittelt, bedauerlich, dass man über die Aufklärung sowie die Konsequenzen über diesen organisierten Sozialbetrug nichts mehr gehört hat! Die Wahrheit könnte die Bevölkerung beunruhigen! Der Skandal um das Bampf, ist erst die Spitze des Eisbergs der Folgen, dieser von den Altparteien völlig verfehlten Flüchtlings und Asylpolitik, die zudem gegen geltendes deutsches Recht Artikel 16/ 16 a GG sowie geltendes EU Recht Dublinabkommen verstößt! Gerade Artikel 16 a GG kann nur so interpretiert werden, das deutsche Sozialsystem vor illegaler Einwanderung und Inaspruchnahme vor nicht in Deutschland asylberechtigten Asylbewerbern zu schützen! Flüchtlinge können entsprechend der Genfer Flüchtlingskonvention aufgenommen werden, genießen aber nur subsidiären Schutz, einen Anspruch auf ein Asylverfahren ist in der Genfer Flüchtlingskonvention nicht vorgesehen! Deshalb stehen diesen Flüchtlingen und illegalen Asylbewerbern auch keine Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zu! Die Flüchtlings und Asylpolitik der Altparteien CDU/ CSU, SPD, FDP, Grüne, alle in den letzten 5 Legislaturperioden in Regierungsverantwortung bedeutet für die Bürger, die schon länger hier leben, oder auch Biodeutsche nach über 45 Jahren Arbeit in Vollzeitbeschäftigung, geleisteter Lohn und anderer Steuerleistungen, geleisteter Sozialbeiträge bei einem durchschnittlichen Bruttoeinkommen von 2300,- € einen Rentenanspruch von ca. 1500,- € davon werden dann aber noch Steuern und Sozialbeiträge wie Krankenversicherung abgezogen so bleiben den Bürgern, die schon länger hier leben und diesen Staat Jahrzehntelang mitgetragen haben eine Nettorente von ca. 1100,- € für ihre Lebensleistung!!! Zum Vergleich: Der ehemalige Bodygard Osama bin Ladens, ein Islamist erhält seit über 10 Jahren monatlich 1200,- € aus dem Deutschen Sozialsystem, in das er nie auch nur einen einzigen € einbezahlt hat! Warum geht der Mann nicht arbeiten? Als Bodygard wäre er doch für eine Arbeit im Sicherheitsgewerbe prädestiniert? Warum aber erhält er 100,- € mehr aus dem deutschen Sozialsystem in das er niemals einen Beitrag geleistet hat, als ein Bürger der in Deutschland über 40 Jahre gearbeitet hat? Wer glaubt es würde zu einem Untersuchungsausschuss kommen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, oder aber den Wahlversprechen des politischen Establishments! Es wird nicht dazu kommen, zwar bekunden alle Parteien an einer Aufklärung interessiert zu sein, was könnten sie auch anderes sagen um nicht völlig unglaubwürdig zu wirken, doch die einzige Partei im Deuschten Bundestag die eine wirklich lückenlose Aufklärung anstrebt, ist die AfD! Lindner von der FDP will es zwar auch aber nicht mit der AFD! Was wird dadurch deutlich? Es geht dem politischen Establishment nicht um die Sache, es geht nicht um Aufklärung, es geht einzig und alleine sich für den nächsten Wahlkampf gut zu verkaufen! Das Lied, "spiel nicht mit den Schmuddelkindern haben wir schon damals gehört, als die Grünen in den Bundestag einzogen, wir haben es wieder vernommen als die Linken in den Bundestag einzogen dennoch haben sich diese Parteien etabliert! Die AfD wird sich auch weiterhin etablieren, einfach deshalb, weil sie die einzige Partei im Deutschen Bundestag ist, welche noch die Interessen der Bürger Deutschlands vertritt!

Gravatar: Tom der Erste

So stand´s gestern auf Seite Eins in großen Lettern in der Bildzeitung und ausnahmsweise wurde sie ziemlich oft gekauft. Nun geht vielleicht auch mal den linken H4-Beziehern ein Lichtlein auf warum man auch sie hintenan setzt. Einen lieben Dank an SchlafKindleinSchlaf , der das Thema auch anschnitt.

Gravatar: Tom, der Erste

Nun ist also erklärbar warum die angeblich nicht vorhandene Asylindustrie ihre Beute mit Zähnen und Klauen verteidigt, am liebsten überhaupt keinen U-Ausschuss haben will und die AfD gern auf den Mond schnipsen würde. Da lohnt sich doch eine Tiefenprüfung , oder ?

Gravatar: Armin Helm

Migrationsgesellschaft. So nennt man heute Völkermord.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang