...den Menschen in diesem Land geht es so gut wie niemals zuvor...

Geldnot und Hunger trieben Rentner zum Diebstahl

Ein 87-jähriger Rentner wurde im bayrischen Friedberg bei einem Diebstahl erwischt. Er hatte kein Geld mehr und großen Hunger. Also klaute er. Seine Beute: drei Stückchen Käse im Wert von unglaublichen 4,55 Euro!

Pixabay
Veröffentlicht:
von

In vielen deutschen Städten gehören Rentner, die im Abfall nach Pfandflaschen suchen, längst zum täglichen Erscheinungsbild. Die Merkel-Regierung bietet zwar alles auf, um dieses Phänomen zu verleugnen (nicht etwa, um es zu bekämpfen), aber es gelingt ihr nicht. Die Flaschensammler gibt es. Es darf davon ausgegangen werden, dass die wenigsten dieser Flaschensammler das machen, weil sie mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wissen. Die wirtschaftliche Not drängt sie dazu - in einem Land, in denen es den Menschen angeblich so gut geht wie noch niemals zuvor.

Doch alle Pfandflaschen im Land reichen nicht aus, um alle Renter zu versorgen. Es gibt auch Regionen, gerade außerhalb der Metropolen, wo die Möglichkeit des Flaschensammelns einfach nicht gegeben ist. Wenn am Ende des Geldes noch immer Monat übrig ist und sich der Hunger im Bauch bemerkbar macht, dann fällt es schwer, nicht auf dumme Gedanken zu kommen.

Ein 87-jähriger Renter im bayrischen Friedberg hatte kein Geld mehr, der Monat hatte noch einige Tage vor sich und der Hunger machte sich schmerzhaft bemerkbar. Also betrat er einen örtlichen Supermarkt und machte »lange Finger«, um den Hunger zu besänftigen. Natürlich fiel er sofort auf und sein Diebstahl flog auf. Er war gegenüber der Polizei sofort geständig und gab als Motiv Geldmangel und Hunger an. Seine »Beute«: drei Käsestückchen im Wert von ganzen 4,55 Euro!

Am Rande erwähnt: die Mitglieder der Merkel-Regierung (die für diese Zustände verantwortlich ist) im Budnestag erhalten ab kommenden Sommer über 10.000 Euro monatlich allein an Aufwandsentschädigungen, den sogenannten Diäten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Frank Emde 28.03.2019 - 10:52
Das gleiche passiert doch mit Jugendlichen, wo sich ein Elternteil weigert Auskunft zwecks Bafög zu geben.
Dann wird alles abgelehnt, auch wenn Lehre und Wohnung auf den Spiel steht.. Und das ist gar nicht mal so selten, wenn die Eltern getrennt sind. Verlierer ist wider das Kind und wird dafür bestraft, für was es nichts kann.

Gravatar: famd

Pfandflaschen sammeln?

Auch das ist für normale Deutsche Rentner fast aussichtslos. In vielen Städten gibt es territoriale Reviere von Clans die gewisse Parks, Haltestellen, öffentliche Einrichtungen kontrollieren. Kommt ein "fremder" (Rentner) und wird dabei erwischt, dass er den Jungs vom Clan die Flaschen vor ihnen weg nimmt, gibt es Schläge ohne Ende.

Das weiß ich zufällig, hatte es ~vor 3 Jahren in Bahnhofnähe beobachtet, als ich von der Spätschicht kam und warten musste... Damals glaubte ich, jetzt streiten sich die "Assis" sogar um die leeren Flaschen.
Mittlerweile kenne ich den Hintergrund durch Armut und würde dieses hässliche Wort nicht mehr benutzen.

Es ist ein Skandal in jeder Form. Danke du Terror-Merkel für dieses schöne Leben...

Gravatar: Frank Emde

Moin,
meine Tochter hat gerade ähnliche Erfahrungen mit dem Jobcenter gemacht. Sie hat im März Ihre erste eigene Wohnung. Allerdings hat Sie aufgrund Ihres Vorleben nichts keine Möbel oder auch was man zum Leben braucht. Die Entscheidung zur Ersteinrichtung liegt beim Jobcenter und der Bescheid dauert mindestens 4 Wochen. Gleiches passierte auch bei Fahrtkosten zur Schule sowie Besuch Ihrer Tochter. Die Fahrtkosten zur Schule 100 Euro für die Buskarte wurden erst nach 6 Monaten übernommen. Für die 14 tägigen Fahrten zu Ihrer Tochter lief es ähnlich. Ich frage mich manchmal wo sind wir nur gelandet mit der heutigen Politik. Es kann doch nicht sein dass den jungen Leuten so der Einstieg ins Leben erschwert wird.
Freundlichen Gruß

Gravatar: Freigeist

Auch Rentner nutzen immer stärker das Internet. Es könnte so dazu kommen, das sie dies für starke Proteste nutzen. Zu verlieren haben sie nichts. Es könnte leicht sein, dass sich Rentner beispielsweise landesweit solidarisieren. An einem bestimmten Tag, alle (Hunderttausende) zu einer bestimmten Uhr-Zeit zum symbolischen Käse-Klauen zu verabreden. Danach zeigen sich alle bei der Polizei an, den Käse bringen sie mit, starker Stink-Käse. Solch eine Aktion ist heutigen Rentnern schon zuzutrauen. Zur Korrektheit: Alle Rentner, alle Rentnerinnen und Diverse :-)) Entwarnung: bitte nur humoristisch sehen.

Gravatar: a

Erinnert mich an das Gleichnis vom reichen Mann und Lazarus, Sie wissen ja, wie die Geschichte ausging, falls nicht nachzulesen bei Lk 16,14 bis 17.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Dann sind sie halt verhungert, das ist doch alternativlos.

Und was bekommt er nun für eine Strafe? Gefängnis mit der dortigen Verpflegung wohl kaum, da zu alt ... ach ne , sitzen ja auch Ältere ein . Da geständig wird es wohl nur auf eine Geldstrafe hinauslaufen. Dann kann er das noch vom Munde absparen und gewöhnt sich gleich daran noch bisschen mehr zu fasten , was noch auf viele zukommen wird , weil alle Preise steigen und der arme Rundfunkbeitrag jedes Jahr bedürftiger ist, genauso wie unsere Diätler. Ersteres ist ja Lebensnotwendig und Gemeinwohl , haben wir uns gegönnt , wie die Krankenversicherung.
https://www.youtube.com/watch?v=fb152R9fSxk
und hier noch ein Schmankerl
https://www.youtube.com/watch?v=ntTpfKR5zbU

Sorry,aber ohne Ironie und Satiere ertrage ich das alles nicht mehr.

Gravatar: Gudrun Johannsen

Wenn dann bei der nächsten Wahl noch die Grünen genug Punkte bekommen ist der Untergang vorprogrammiert. Dieses ganze Gutmenschentum hat uns diese Katastrophe eingebrockt und keiner bügelt es aus.

Gravatar: P.Sternberg

Würde.ja gerne Spenden aber mir geht es nicht besser ,fragen Sie doch mal Frau Merkel ob Sie nicht spenden möchte oder ihre Anhänger im Bundestag. Sie ziehen es doch vor die Steuergelder zu Verschleudern um schnell mahl die Welt zu retten.
Aber nicht ihr eigenes Volk. Schämen SIE sich und ihr Gefolge für alles was Sie an Steuergeldersinlos.genehmlgt hat.

Gravatar: Reinkar

Man sollte einigen in Berlin die Wohlstandsfalten aus dem Gesicht schlagen. Über Rente machen die sich keine Gedanken. Die Zahlen kaum was ein und kassieren hohe Pensionen. Sie haben ja gedient.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang