Zeichen, dass sie weitermacht, verdichten sich

Geht Merkel, fällt die Mehrheit der CDU

Tritt Merkel bei der Wahl im November 2021 nicht noch einmal an, fällt die derzeit in Umfragen stabile Mehrheit der Union. Die Hälfte der aktuellen CDU-Wähler werden nicht oder nicht automatisch wieder ihre Stimme CDU oder CSU geben. Deswegen mehren sich die Zeichen, dass Merkel doch noch eine Legislatur dranhängt.

Screenshot / Quelle: Facebook
Veröffentlicht:
von

In Umfragen punkten derzeit die Unionsparteien im Grunde genommen ganz ohne ihr Zutun. Sie profitieren von der von ihr selbst befeuerten Corona-Hysterie und stehen so stabil da wie seit Jahren nicht. Der Koalitionspartner SPD, der sich präsentiert wie eine traurige Ansammlung jämmerlicher Gestalten, wird ordentlich gerupft und bleibt derzeit im unteren zweistelligen Bereich. Ein weiteres schwarz-rotes Projekt wird es daher mutmaßlich nicht geben.

Doch zu sicher sollten sich CDU und CSU ob ihres momentan deutlichen Vorsprungs nicht sein. Denn eine Zusatzumfrage bei Wählern der Unionsparteien hat ergeben, dass jeder Zweite seine Stimmabgabe davon abhängig macht, ob Merkel weitermacht oder nicht. Tritt Merkel im November 2021 nicht wieder an, wird die Hälfte der jetzt für die Union abgestimmt habenden Wähler nicht oder nicht automatisch wieder CDU respektive CSU wählen. Ihre potenziellen Nachfolger Laschet, Merz, Röttgen oder Söder stehen im Ansehen weit schlechter da als Merkel.

Vor allem die Parteienpräferenz der »Abspringer« dürfte in den Reihen der Unionsparteien für erhebliches Kopfzerbrechen sorgen. Jeder dritte Wähler, der nicht mehr für CDU oder CSU votiert, wird seine Stimme den Grünen geben; in NRW laufen sogar 41 Prozent der Unschlüssigen zur Verbotspartei über. Derlei Zahlen stimmen die Merkel-Partei alles andere als optimistisch und so mehren sich gegenwärtig die Zeichen, dass Merkel im November des kommenden Jahres noch einmal antreten wird, um den Machterhalt ihrer Partei zu sichern. Ob sie dann auch die Legislatur druchstehen wird, ist dabei eine ganz andere Geschichte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ropow

„Auf viele wirkt Merkel wie eine Grabplatte, die sich auf Deutschland gelegt hat.“ - Hans-Hermann Tiedje am 20.08.2018 in der NZZ

So ist das eben.

Wer zu lange unter einer Grabplatte gelebt hat, wird so lichtscheu, dass es für ihn das Schlimmste wäre, die Grabplatte würde weggenommen.

Gravatar: Michael

Zur Demokratie gehört auch Wandel. Ein Regierungswechsel wäre notwendig.
Es ist überfällig, dass diese Kanzlerin, die uns so sehr geschadet hat, endlich geht.
Wenn die Umfragewerte so bleiben, dann ist es aber gut möglich, dass Merkel nochmal antritt.

Gravatar: Werner Hill

Ist eigentlich egal, ob sie weitermacht oder nicht:
Kanzler wird/bleibt nur, wer seine Seele an die "Visionäre" der "großen Transformation" verkauft ..

Und die einzige Partei, die es noch wagt, dagegen anzukämpfen und wirklich deutsche Interessen zu vertreten, wird von außen (und leider auch von innen!) ständig massiv beschädigt ..

Abgesehen davon würde ich auf alle Fälle das NICHT weglassen:
"Tritt Merkel ... (nicht) nocheinmal an, fällt die stabile?
Mehrheit der Union ..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Deswegen“(?) „mehren sich die Zeichen, dass Merkel doch noch eine Legislatur dranhängt“???

War das nicht schon klar, als „die Königin der Lügen“ anno 2018 behauptet, 2021 Schluss mit der Politik machen zu wollen? ... Weil jedem Ende ein „Zauber“ inne wohnt
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/angela-merkel-will-2021-schluss-machen-mit-der-politik-15863650.html
- und man schon ca. ein halbes Jahr später entsprechend lesen konnte:

„Bundeskanzlerin Merkel denkt gar nicht ans Aufhören“?!
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kanzlerschaft-bundeskanzlerin-merkel-denkt-gar-nicht-ans-aufhoeren/24271974.html?ticket=ST-1733960-V1RXODJydB6Y0vKRF2pn-ap4

Gravatar: Karl

Schlimmer geht immer:
Laschet, Merz, Röttgen oder Söder....
aber dem kann man noch einen draufsetzen:
Jeder dritte Wähler, der nicht mehr für CDU oder CSU votiert, wird seine Stimme den Grünen geben;
voll bescheuert diese Nation

Gravatar: Armin Helm

Wenn ich an Thüringen denke und an die letzte "EU-Wahl", dann schwant mir Übles. Vielleicht schieben sie irgendeinen Hampelmann vor und am Ende wird von der Leyen Kanzlerin...

Gravatar: werner

Denke auch das die Merkel weiter macht. Es gibt in Deutschland noch genügend, die sich denken " Mir geht es doch gut, solange ich mein Schnitzel und mein Bier habe.... " Glaube aber nicht dass sie Amtszeit durchstehen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang