Zeichen, dass sie weitermacht, verdichten sich

Geht Merkel, fällt die Mehrheit der CDU

Tritt Merkel bei der Wahl im November 2021 nicht noch einmal an, fällt die derzeit in Umfragen stabile Mehrheit der Union. Die Hälfte der aktuellen CDU-Wähler werden nicht oder nicht automatisch wieder ihre Stimme CDU oder CSU geben. Deswegen mehren sich die Zeichen, dass Merkel doch noch eine Legislatur dranhängt.

Screenshot / Quelle: Facebook
Veröffentlicht:
von

In Umfragen punkten derzeit die Unionsparteien im Grunde genommen ganz ohne ihr Zutun. Sie profitieren von der von ihr selbst befeuerten Corona-Hysterie und stehen so stabil da wie seit Jahren nicht. Der Koalitionspartner SPD, der sich präsentiert wie eine traurige Ansammlung jämmerlicher Gestalten, wird ordentlich gerupft und bleibt derzeit im unteren zweistelligen Bereich. Ein weiteres schwarz-rotes Projekt wird es daher mutmaßlich nicht geben.

Doch zu sicher sollten sich CDU und CSU ob ihres momentan deutlichen Vorsprungs nicht sein. Denn eine Zusatzumfrage bei Wählern der Unionsparteien hat ergeben, dass jeder Zweite seine Stimmabgabe davon abhängig macht, ob Merkel weitermacht oder nicht. Tritt Merkel im November 2021 nicht wieder an, wird die Hälfte der jetzt für die Union abgestimmt habenden Wähler nicht oder nicht automatisch wieder CDU respektive CSU wählen. Ihre potenziellen Nachfolger Laschet, Merz, Röttgen oder Söder stehen im Ansehen weit schlechter da als Merkel.

Vor allem die Parteienpräferenz der »Abspringer« dürfte in den Reihen der Unionsparteien für erhebliches Kopfzerbrechen sorgen. Jeder dritte Wähler, der nicht mehr für CDU oder CSU votiert, wird seine Stimme den Grünen geben; in NRW laufen sogar 41 Prozent der Unschlüssigen zur Verbotspartei über. Derlei Zahlen stimmen die Merkel-Partei alles andere als optimistisch und so mehren sich gegenwärtig die Zeichen, dass Merkel im November des kommenden Jahres noch einmal antreten wird, um den Machterhalt ihrer Partei zu sichern. Ob sie dann auch die Legislatur druchstehen wird, ist dabei eine ganz andere Geschichte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Noch 4 Jahre Corona Hysterie ...ein prima Mittel um Kultur u. Wirtschaft restlos an die Wand zu fahren .... schließlich ist das M ... Honeckers personofizierte Rache am Westen/Kapitalismus. Wer da anderer Meinung ist ...irrt gewaltig.

Wenn man die Meinungen im Volk so hört. Merkels Medien haben ganze Arbeit geleistet.Mir graut es vor der Wahl 2021. Und wenn es dann knallt will keiner dran schuldig sein.

Gravatar: Müller

Dann will ich mich auch mal am orakeln beteiligen. Aus bisherigen Erfahrungen im deutschen Michelland mit Wahlen und Versprechungen und Irrglauben des deutschen Michels uns seiner etablierten Parteien fasele ich mir folgendes Szenario welches mit 95 %iger Sicherheit eintritt:

Beim großen CDU-Parteitag (groß mag man angesichts des verkürzten Parteitages als Ironie verstehen) werden sich die drei potentiellen Kanzlerkandidaten am Anfang in die Waagschale werfen. Am Ende geht es den Merkelianern und Schleimspurtretern in der CDU aber wohl nur noch darum, Friedrich Merz als den Kandidaten, welcher wohl der CDU noch einigermaßen das Gesicht wahren könnte, als Merkelgegner zu verhindern. Daher nehme ich mal an, wird zur vermeintlichen Überraschung am Ende Armin Laschet zugunsten einer Frau Jens Spahn(*erkel) zurücktreten und diese Frau Spahn dann zur Überraschung der Systempresse und Staatsmedien als Kanzlerkandidatin der Union antreten. Alle, außer ein paar verbliebenen Merzanhänger, werden jubeln und erfreut sein.

Bei der Bundestagswahl im Herbst wird es dann möglich sein, dass CDU (wird so um die 33 % bekommen) zusammen mit den Grünen (die werden gretamäßige 23 - 25 % bekommen) eine Regierungsmehrheit bilden können. Zum Ende des Jahres 2021 wird dann die Kurzarbeiterregelung, die wegen der angeblichen Coronakrise geschaffen wurde, auslaufen und dann wird dem deutschen Michel die dicke Rechnung so richtig kräftig in Form von Steuererhöhungen, Sozialkürzungen, zusätzlicher CO2-Abgaben usw. usw. präsentiert werden.

Und dem deutschen Michel wird dann im Jahre 2022 wieder einmal die Kinnlade bis auf den Boden fallen und er wird sagen "Das habe ich nicht gedacht/gewusst, dass es soweit kommen könnte". Wie ich immer sage, wenn Dummheit schreien könnte, würden sämtliche Glasscheiben im ganzen Universum in milliarden Stücke zerrissen.

Gravatar: Cantacuzene

Ich glaube, daß es 2021 keine Bundestagswahl mehr geben wird, stattdessen gewaltsame Auseinandersetzungen. Merkel wird mit Notverordnungen weiterregieren, wie sie es - Corona sei dank - ja jetzt auch schon tut.

Gravatar: Gerd Müller

Wie Schafe, die schwanzwedelnd dem Schlachter entgegen laufen, so sehe ich die Merkel-Wähler.
Tut mir leid, ist aber so ...

Gravatar: Erdö Rablok

Noch 4 Blunzenjahre, das wird unser Land nicht überleben!

Gravatar: Wolfram

Stellt sich echt die Frage, ob sie eine machtgeile, feministische Getriebene oder sogar von unheimlichen Mächten Besessene ist ??? Die Zitteranfälle und ihre irrationelle Migrationspolitik zugunsten von Millionen Antisemiten und Christenhassern, die seit Herbst 2015 unser Land geflutet haben und weiter fluten, lassen nichts Gutes ahnen. Sie tut mir leid, denn ihre Ewigkeit hat sie sich ja wohl höchstwahrscheinlich gründlich versaut !!! Ihre frommen Reden und Bücher werden sie ja wohl kaum vor dem Gericht des gerechten Richters am Jüngsten Tag schützen. Dann wird ihre wahre Biografie offenbar werden und die lapidar abgetanen, weggeschwiegenen Kolateralschäden ihrer verantwortungslosen Migrationspolitik zum Schaden der deutschen Bevölkerung werden sie schwer belasten !!! Denn die schützenden Strippenzieher aus den konspirativen Geheimbundkreisen im Hintergrund und all die juristisch verschworenen Netzwerke haben dann auch nichts mehr zu mucken. GAME OVER !!!

Gravatar: Peter Nordmann

Armseeliges Land, dieses Deutschland. Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, dann sehe ich fast nur gehirngewaschene auf Befehle wartende Flaschen. Allmählich steigt ein Ekel in mir hoch.

Gravatar: fishman

Wenn sie nächstes Jahr abginge, kann Sie auf eine "einigermaßen erfolgreiche" Zeit zurückblicken. Bleibt sie länger, muß sie auch den ganzen Sch.. der aufgrund ihrer jetzigen Politik entstehen wird , ausbaden. Also wird sie keine weitere Zeit als Bundeskanzlerin anhängen sondern falls überhaupt noch politisch aktiv sein wollend, auf einem sicheren, "wichtigen " Parteiposten ausharren. Die nächsten 4 Jahre werden wahrscheinlich sehr unruhig werden. Egal wer Bundeskanzler wird. Da ziemlich viel mit richtigen finanzpolitischen Entscheidungen abhängen wird, könnte Merz der Richtige für die nächsten Jahre sein und ohne Amerika wird es die nächsten Jahre auch nicht gehen. Wichtig ist die Vermeidung eines grünen Sozialismus der mit Merkel nicht ganz ausgeschlossen zu sein scheint. Nur eins ist sicher : Deutschland kann auf Merkel verzichten!

Gravatar: karlheinz gampe

Wer ist so doof und wählt eine verlogene STASI Kriminelle ? Die BRD ist ein Land aus dem inzwischen die Deutschen fliehen. Das gab es früher nur im STASI Mörderstaat. Die Klugen fliehen und die Dummen bleiben zurück ! Schlimmer kann Politik nicht sein und für jene die gehen holt das kranke STASI Weib Kriminelle und Terroristen ins Land.

Gravatar: H. Meier

Aus der Perspektive opportunistischer Berufsfunktionäre der Altparteien ist der Erhalt ihrer politischen Immunität ein sehr wesentliches Motiv, um sich jeglicher strafrechtlicher Verantwortung, geschickt weiterhin entziehen zu können.
Auch die Unterdrückung aller sachlichen Kritik zu dem was Merkel aus Rachepolitik gegen die naive Bevölkerung angerichtet hat, zeigen ihre totalitäre Mentalität ihre Macht zu fixieren, koste es die gefangene Bevölkerung was auch immer.
Merkel repräsentiert diesen hinterhältig organisierten Funktionärs-Typ der nachtragenden, bösartigen Missachtung und Umgehung geltender Gesetze, um der Bevölkerung skrupellos Schaden zuzufügen solange sie und ihre Unterstützer dadurch weiter Macht und Profite erhalten können.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang