Telefon-Umfrage beim MDR

Gehört der Islam zu Deutschland? 95% meinen Nein

Der MDR hat anlässlich zur Jubliäumsfeier des Grundgesetzes und zum Thema Religionsfreiheit die Bürger befragt: Gehört der Islam zu Deutschland? Die Mehrheit hatte eine klare Antwort parat.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Video auf YouTube. Zur Kompletten Sendung siehe Video in der MDR-Mediathek. Zur Umfrage geht es ab Minute 6.]

Der MDR hat anlässlich zur Jubiläumsfeier des Grundgesetzes und zum Thema Religionsfreiheit die Bürger befragt:

»Gehört der Islam zu Deutschland?«

Die Mehrheit hatte eine klare Antwort parat: Nur 4,66 Prozent antworteten mit JA. Dagegen antworteten rund 95,34 Prozent mit NEIN. Deutlicher kann ein Votum nicht sein. 15.267 Teilnehmer wurden befragt.

Damit widersprechen die Bürger vielen Politikern, die mit ihrer Aussage, der Islam gehöre zu Deutschland, für Aufmerksamkeit sorgten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Maria

da würde ich vorschlagen die 4,66 Prozent sollten mal unser Grundgesetz mit den islamischen Religionsvorschriften vergleichen.

Gravatar: Hartwachs

@Wolfram: deutsche Satzstellung Subjekt - Prädikat - Objekt. Also wer lehnt hier was ab?

Gravatar: Wolfram

Wie peinlich ist das denn !!!

Dann regiert ja unser Berliner "Politbüro 2.0" vollkommen an der Bevölkerung vorbei !!!

Deshalb meidet die "Rautenmama" auch die neuen Bundesländer-Man darf auf die nächsten Wahlen gespannt sein !!!

Tja die nicht manipulierte Bevölkerung in Ostdeutschland ist langsam aufgewacht und hat gemerkt, dass sie von Medien und Politik voll vorgeführt wurde.

Scharia, migrative Gewaltexzesse, rotzfrecher Sozialbetrug und nervige, monotone Plärrtürme, Messerstechereien und all die Schadtaten unserer meist **** ***** **** Gäste, die i.d.R.mutwillig ohne Pass hier angekommen sind, werden wohl nie zu Deutschland gehören - diese unangenehmen, uns fremden Gewalt-Kultur-Phänomene und Bräuche dieser Eroberer im Auftrag ihres Propheten werden immer Fremdkörper in einem christlich-jüdisch geprägtem Land bleiben !!!

Die versponnen Polit-Tagträumereien lehnt die Mehrheit der Bevölkerung ab !!!

Gravatar: Max Moritz

Ein Satz "Der Islam gehört zu Deutschland" macht keinen Sinn, es sei denn, alle Kulturen anderer Kulturkreise gehören zu Deutschland, nur weil einige von Ihren Vertretern hier in Deutschland leben.

Dann müsste man unisono konstatieren:
"Der japanische Shintoisnmus gehört zu Deutschland".
"Der indische Hinduismus gehört zu Deutschland".
"Der asiatische Buddhismus gehört zu Deutschland".
"Der xx-tische XX-ismus gehört zu Deutschland",

... nur weil aus allen diesen Kulturen eine Community hier in Deitschland lebt.

Aber Deutschland ist nunmal kein shintoistisches, kein hinduistisches, kein buddhistisches, kein xx-stisches Land, dies zu konstatieren ist kein Affront gegen jene Communities.

Ergo: Deutschland ist auch kein islamisches Land.

Ganz anders bei den Atheisten, diese Geistesströmung ist hier entstanden, auch wenn ich diese fulminant ablehne, so kann ich wohl kaum abstreiten, das diese zu Europa und auch zu Deutschland gehören.

"Dazugehören" beinhaltet mehr wie formale Daseinsberechtigung, es ist der Bezug auf unsere historischen, kulturellen Wurzeln die unsere Identität ausmachen. Auch wenn mir dies beim Atheismus extrem schwer fällt muss ich doch konstatieren, dass diese Geistesströmung aus Europoa nicht wegzudenken ist.

Ganz anders beim Islam, man kann sich den gesellschaftlichen Einfluss des Islam sehr wohl aus Europa wegdenken.
Wie hätte sich Europas in den vergangenen 1000 Jahren entwickelt ohne Einfluss des Islam ?
Ich vermute, nicht viel anders.
MM

Gravatar: Catilina

Wir befinden uns gerade im Jahr 1440 nach islamischer Zeitrechnung. Das war für uns noch vor der Entdeckung Amerikas. Entweder holen Muslime die fehlenden 570 Jahre auf, oder wir katapultieren uns zurück ins Mittelalter.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang