Telefon-Umfrage beim MDR

Gehört der Islam zu Deutschland? 95% meinen Nein

Der MDR hat anlässlich zur Jubliäumsfeier des Grundgesetzes und zum Thema Religionsfreiheit die Bürger befragt: Gehört der Islam zu Deutschland? Die Mehrheit hatte eine klare Antwort parat.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Video auf YouTube. Zur Kompletten Sendung siehe Video in der MDR-Mediathek. Zur Umfrage geht es ab Minute 6.]

Der MDR hat anlässlich zur Jubiläumsfeier des Grundgesetzes und zum Thema Religionsfreiheit die Bürger befragt:

»Gehört der Islam zu Deutschland?«

Die Mehrheit hatte eine klare Antwort parat: Nur 4,66 Prozent antworteten mit JA. Dagegen antworteten rund 95,34 Prozent mit NEIN. Deutlicher kann ein Votum nicht sein. 15.267 Teilnehmer wurden befragt.

Damit widersprechen die Bürger vielen Politikern, die mit ihrer Aussage, der Islam gehöre zu Deutschland, für Aufmerksamkeit sorgten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Gehört der Islam zu Deutschland? 95% meinen
Nein“ ...

Allerdings war es nicht der Göttin(?) ehemaliger Innenminister, der den Satz – „Der Islam gehört zu Deutschland“ – scheinbar in Folge ihres göttlichen(?) Diktats ursprünglich prägte!
https://www.deutschlandfunk.de/der-islam-gehoert-zu-deutschland-die-geschichte-eines-satzes.1783.de.html?dram:article_id=308619

Und wenn das die Einzige sagt, welche Gott scheinbar fest im Griff hat – seine Alte – dann ist das natürlich Gesetz!!!

Wie liest man noch in Lukas 18,1-8:

„Er (Jesus) sagte ihnen aber ein Gleichnis davon, dass man allezeit beten und nicht nachlassen sollte, und sprach: Es war ein Richter in einer Stadt, der fürchtete sich nicht vor Gott und scheute sich vor keinem Menschen. Es war aber eine Witwe in derselben Stadt, die kam immer wieder zu ihm und sprach: Schaffe mir Recht gegen meinen Widersacher! Und er wollte lange nicht. Danach aber dachte er bei sich selbst: Wenn ich mich schon vor Gott nicht fürchte noch vor keinem Menschen scheue, will ich doch dieser Witwe, weil sie mir so viel Mühe macht, Recht schaffen, damit sie nicht zuletzt komme und mir ins Gesicht schlage. Da sprach der Herr (Jesus):
Hört, was der ungerechte Richter sagt! Sollte Gott nicht auch Recht schaffen seinen Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er bei ihnen lange warten? Ich sage euch: Er wird ihnen Recht schaffen in Kürze. Doch wenn der Menschensohn kommen wird, wird er dann Glauben finden auf Erden?“
http://gottesgeheimnis.net/2018/03/20/recht-haben-recht-suchen-was-sagt-gott-dazu/

Sicherlich war/ist damit der Islam gemeint!?

Allerdings sagte selbst der Schwerbehinderte schon anno 2008:

„Zunächst einmal spielt der christliche Glauben für mich eine entscheidende Rolle bei unserem grundlegenden Verständnis von Menschen und von der Art, wie Menschen zusammenleben. Es geht um das, was wir mit der Formel „christliches Menschenbild“ ausdrücken. Die Doppelnatur des Menschen, „zur Freiheit berufen“ und zugleich „in der Sünde verstrickt“, halte ich für entscheidend. Nach meiner Überzeugung heißt das auch, dass wir Menschen zum Handeln berufen sind in dieser Welt, in dem Wissen, dass uns nicht alles anvertraut ist, dass wir auch scheitern können, dass wir fehlerhaft sind.“ (Wolfgang Schäuble, Interview mit der Zeitschrift UNION, Ausgabe 1/2008, Februar 2008)

Auch aus meiner Sicht geht es der Alten Gottes wohl aber weniger um das Scheitern des Christentums sondern – für mich offensichtlich – in erster Linie um dessen Abschaffung, wobei sie es scheinbar tatsächlich durch den Islam ersetzen will und meint das Recht dazu zu haben!

Ist sie als etwaige Domina des Allmächtigen(?) tatsächlich Einzige, welche "den Herrn" scheinbar fest im Griff hat? Sollte man deshalb auch verstehen, dass letztlich ausschließlich ´ihr Wort` Gesetz ist???

Gravatar: Rita Kubier

@Wolfram 17.05.2019 - 13:22

Zitat: "Tja die nicht manipulierte Bevölkerung in Ostdeutschland ist langsam aufgewacht und hat gemerkt, dass sie von Medien und Politik voll vorgeführt wurde."

Bei dieser, Ihrer Äußerung, bin ich geteilter Meinung. Bei einem stimme ich Ihnen zu. Die ostdeutsche Bevölkerung ist nicht manipuliert, weil sie sich NIE hat manipulieren lassen. Und schon gar nicht von einer ehemaligen "Mitbürgerin", die keine wirkliche Mitbürgerin des ehemaligen DDR-Volkes war, sondern eine ehemalige Zugehörige des DDR-Regimes, eine politisch überzeugte, ehemalige Agitatorin mit Intensivschulung in Moskau UND Stasi-IM "Erika". Von einer solchen Person lassen sich die erfahrenen Ostdeutschen erst recht nicht manipulieren. Die wissen, was es heißt, unter einem linken, einem kommunistischen, Regime bzw. einer solchen Diktatur leben und leiden zu müssen. Und die Ostdeutschen erkennen sehr wohl, dass unter Merkel dieses Regime im Wiederentstehen ist, was sie zu Recht und verständlich verhindern wollen. Das wird zur EU-Wahl sicher erkennbar werden und insbesondere im Herbst zur Landtagswahl in Sachsen.
Und deshalb ist der 2. Teil Ihres o. g. Zitats unwahr bzw. überflüssig. Denn die Mehrzahl der Ostdeutschen, die, wie gesagt, die sozialistische/kommunistische Diktatur erlebt und erlitten haben, müssen NICHT aufwachen, weil die NIE geschlafen haben und hellwach sind. Wesentlich wacher als eine Vielzahl der Westdeutschen, von denen leider nur wenige tatsächlich langsam aufwachen.

Gravatar: Elvi Stegner

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

"Lügenpresse" entlarvt Lügen und bestätigt kritische AfD:

"Nach einem Widerspruchsverfahren des Tagesspiegels musste das Auswärtige Amt bestätigen, dass der UN-Migrationspakt zum Teil geheim verhandelt wurde....

Gegner des Pakts in Deutschland, insbesondere die AfD, verwiesen darauf, dass er zahlreiche Verpflichtungen enthalte und rechtlich bindend wirke. Das Außenministerium beklagte eine Kampagne und zahlreiche Desinformationen; dem Amt wiederum wurde vorgeworfen, zu wenig Öffentlichkeitsarbeit betrieben zu haben....
Nähere Informationen zum Ablauf der Verhandlungsrunden hatte das AA dem Tagesspiegel zunächst verweigert.
https://www.tagesspiegel.de/politik/auswaertiges-amt-sperrt-sich-regierung-verschweigt-zugestaendnisse-beim-migrationspakt/23619872.html
Verschwiegen wurden insbesondere Zugeständnisse, die die deutsche Delegation gegenüber anderen Verhandlungspartnern gemacht hat. ...Aus den Papieren geht hervor, dass die EU-Staaten zahlreiche Kompromisse machen mussten. Grund waren laut den Berichten unter anderem „Maximalforderungen“ einiger Länder, die den Vertrag rechtsverbindlich ausgestalten und eine „deutliche Besserstellung irregulärer Migranten“ erreichen wollten...

In dem nun vorliegenden Widerspruchsbescheid räumt das AA erstmals ein, dass die Verhandlungspartner auch jenseits der öffentlichen Sitzungen zusammenkamen, weshalb die Passagen weiter unkenntlich bleiben müssten. Die internationalen Verhandlungspartner müssten darauf vertrauen können, dass das „innerhalb etablierter diplomatischer Kommunikationskanäle“ Besprochene nicht durch einen beteiligten Staat
offenbart werde.

Dennoch betonte das AA in dem Bescheid, es habe die Korrespondenz nur „minimalinvasiv geschwärzt“, so dass die Berichterstattung über den Verhandlungsverlauf weitestgehend transparent sei. Eine unbeschränkte Veröffentlichung könne dazu führen, dass die Bundesrepublik ihren Ruf als verlässlicher und vertrauensvoller Partner einbüße, hieß es." https://www.tagesspiegel.de/politik/geheime-besprechungen-beim-un-migrationspakt-auswaertiges-amt-raeumt-nichtoeffentliche-sitzungen-ein/24354780.html

Dem AA müsste eigentlich demzufolge der Ar... auf Grundeis gehen. Es gibt somit indirekt zu, dass ein zu erwartender Vertrauensverlust bei vollständiger Entschwärzung und völlig berechtigt ist.

Danke Tagesspiegel - geht doch!


Warum wurde dieses von faulen Kompromissen triefende UN-Pakt-Papier lange nicht von der CDUCSUSPDGRÜNEFDPLINKE öffentlich gemacht ???

Eine mögliche Antwort mag jeder für sich selbst herausfinden - innerhalb des vollen Wortlauts der deutschsprachigen Veröffentlichung v. 24.Okt.2018
- auch ohne die persönlichen Vorbemerkungen des Veröffentlichers...
https://juergenfritz.com/2018/10/24/un-migrationspakt/

Gravatar: Hartwachs

@Hartwig: bitte definieren Sie "souverän". Oder welches Volk meinen Sie?

Gravatar: heinz

volksverarsche ist politisch gewollt.auch mit mord...

volksverhetzung ist politisch verboten ...trotz täglichem mord.

Gravatar: heinz

ha ha ha...........

84 % wählen islammerkel...wie doof seid ihr denn ..?

Gravatar: Freidenkende

Ich stimme zu - dem ist nichts hinzu zu fügen!
Christen, Heiden sowie andere Religionen sollten alle in weißen Westen für den Frieden auf die Strasse gehen.

Gravatar: Doris Mahlberg

Man kann noch ewig diskutieren, ob der Islam zu Deutschland gehört. Natürlich nicht ! Er gehört nicht zu Deutschland, er gehört nicht zu Europa, man hätte ihn hier niemals einlassen dürfen ! Unsere Vorfahren haben viele Schlachten geschlagen und Menschenleben geopfert, um den Islam aus Europa herauszuhalten und wir werfen hier Teddybären und freuen uns über unsere Invasoren.

Aber es gilt zu verstehen, und das ist sehr wichtig, daß auch der Islam (ähnlich wie Greta Thunberg) hier nur ein Instrument ist. Die Islamisten morden, rauben, vergewaltigen und messern uns hier in Grund und Boden und glauben, daß sie hier schon die Herren sind. Aber sie irren sich gewaltig. Auch sie werden nur benutzt.

Gravatar: Elvi Stegner

An Redaktion:

Die Entweder- Oder - Frage,
"Gehört der Islam zu Deutschland?"

beantwortet von sich selbst in der glasklaren Forderung:

"Weg mit den christlichen Feiertagen!"

Wogegen die endlich ausgetauscht gehören, erklärt im VIDEO (!) die freie Journalistin Thembi Wolf (27).

SIe schreibt unter anderem für FAZ, Zeit Online und den Freitag und vernastaltet in Berlin Workshops zu Medienethik und Diversity im Journalismus freie Journalistin in Berlin und schreibt unter anderem für FAZ, Zeit Online und den Freitag.
Link:
https://www.bento.de/gefuehle/christliche-feiertage-sollten-ausgetauscht-werden-a-26566c84-3035-4650-9c97-c0db3dd4f235#refsponi

Gravatar: Heino de Witt

Also der Islam gehört nicht zu Deutschland, wenn die Entwicklung aber so weiter geht könnte sich das sehr schnell ändern da die Christlichen Gemeinden immer weiter auf dem Rückzug sind, immer mehr Menschen wenden sich von der Kirche ab da sie sich nicht mehr von der Kirche verstanden fühlen. Das Problem ist aber auch die Gleichgültigkeit und die falsche Toleranz der ehemaligen Christen und der Gutmenschen die auch noch in Christlichen Gemeinden arbeiten und sich für Moslems Einsetzen. Man sollte diese Gläubigen immer im Auge behalten, nicht alle sind Extrem aber vieles was nicht in Ordnung ist wird von der Mehrheit der Gesellschaft Entschuldigt. Wir Deutschen sind leider nicht mehr in der Lage zusammen zu stehen und finden alles was fremd ist unfassbar spannend. Problematisch wird es erst wenn man mit Ausländischen Mitbürgern Ärger hat sei es ein Diebstahl ein Autounfall oder ein Gewaltdelikt da fühlt man sich dann von allen Guten Geistern verlassen. Aber das nur am Rande man darf nicht alle über einen Kamm scheren, nur leider werden es immer mehr und ich fühle mich nicht mehr wohl in diesem Land.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang