Fiskus und Finanzindustrie verärgert

Gegen Bargeldabschaffung: Die Deutschen lieben ihr Bargeld

Weltweit wird gegen den Bargeldverkehr vorgegangen. Doch gerade die Deutschen bleiben ihrem Bargeld treu. Aus guten Gründen. Der Finanzindustrie gefällt das nicht.

Veröffentlicht:
von

Überweisungen, Kredikarten, Paypal, Zahl-Apps für das Smartphone – weltweit zahlen immer mehr Menschen bargeldlos. Damit wird jede Wirtschaftsbewegung transparent. Jede Rechnung, jeder Einkauf, jede Geldgabe wird entprivatisiert und registriert. Die Bürger werden gläsern.

In den USA oder Großbritannien, in Schweden und Finnland, aber auch in Staaten wie China und neuerdings (durch staatliche Anordnungen) sogar Indien löst der bargeldlose Verkehr zunehmend Scheine und Münzen ab. Bis 2022 soll Indien bargeldlos sein, prognostiziert die »Boston Consulting Group«. In den skandinavischen Ländern wird bereits im Restaurant, im Supermarkt oder gar im Café per Smartphone-App gezahlt. Viele Geschäfte dort akzeptieren kein Bargeld mehr.

Die Deutschen dagegen gehören zu den Nationen, die immer noch sehr stark am Bargeld festhalten. Für den Fiskus und die Finanzindustrie bedeutet dies weniger Einblick in das Kosumverhalten und Finanzgebaren der Bürger. Für die Bürger bedeutet dies mehr Sicherheit, mehr Freiheit und mehr Privatsphäre. Außerdem: Das Geld im Portemonnaie oder Sparstrumpf ist sicher. Das digitale Geld auf dem digitalen Konto ist außerhalb der eigenen Kontrolle, weil gebenenfalls Institutionen oder Unternehmen darauf zugreifen können. Man denke an Minuszinsen oder Kontogebühren, die abgezogen werden. Wenn es auf dem Konto keine Zinsen gibt, warum sollte man das Geld dort lassen?

Wer sich der digitalen Bezahlwelt ausliefert, kann per Knopfdruck ausgestellt werden.  Und was ist mit all den Hackern, die online per »Phishing« Konto- und Zugangsdaten abfischen?

Die Deutschen wissen instinktiv, dass das Geld in der Tasche sicherer ist. Doch den Mainstream-Medien und der Finanzindustrie gefählt das gar nicht. Daher erleben wir seit Jahren Werbung und Propaganda für mehr bargeldlosen Verkehr.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Zypern war für den CDU Freimaurer Schäuble eine Blaupause, denn dort wurde den Bürgern einfach ein Betrag von ihren Konten zur Bankenrettung abgebucht. Da Politiker parasitäre Selbstbediener sind, wäre ihnen mit Zugriff auf die Konten der Bürger ausgeliefert. Er wacht auf und sein Konto ist leer, denn das Grundrecht auf Eigentum hat Merkel schon vor längerer Zeit abgeschafft .Bargeldlos leben im SED CDU Merkelstaat mit kommunistischen Zugriff auf das Vermögen seiner Bürger ?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Deutschen lieben ihr Bargeld“!!! …

Meine Überzeugung:

Sollte der Göttin(?) das Amt der Bundeskanzlerin von der CDU/CSU/SPD - und selbstverständlich auch den Grünen – in der nächsten Legislaturperiode ebenfalls zugeschoben werden, dann wird sie es natürlich auch gegen den Willen der gewaltigen Mehrheit des von ihr diktierten Volkes schaffen, dieses Verbot durchzusetzen!

Merkel - Sie hat uns alle auch dies bzgl. reingelegt,
„ihre Menschenverachtung kennt keine Grenzen“!!! https://www.youtube.com/watch?v=cVtAUINpEBA

Gravatar: josh

Wie stellen sich die Befürworter Intelligenzbolzen einen totalen Blackout vor dank, der Dank Erikas´s Energiewende jederzeit möglich ist vor?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang