Deutsche Bauern leiden seit Jahren unter Wettbewerbsnachteilen. Warum sind Lebensmittel-Produkte aus Lateinamerika oder Asien, die über tausende Kilometer per Schiff transportiert werden mussten, oftmals günstiger als die Produkte vom Bauern nebenan? Weil die Politik es den Bauern schwer macht, kostengünstig zu arbeiten.
Die Ampel hat zwei Beschlüsse gefasst, welche die Bauern besonders hart treffen. Der erst die Rücknahme der Agrardiesel-Beihilfe. Der zweite ist die Abschaffung der Kfz-Steuer-Befreiung für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge.
Viele Bauern haben mehrere Landwirtschafts-Fahrzeuge. Ein Trecker allein reicht oft nicht.
Für einige Bauern bedeutet dies eine zusätzliche Ausgaben-Belastung von 10.000 bis 20.000 Euro pro Jahr. So hat beispielsweise ein Bauern für den Bayrischen Rundfunk ausgerechnet, dass er im nächsten Jahr 11.500 Euro mehr bezahlen muss, wenn die Beschlüsse so umgesetzt würden. Hochgerecht kommen auf die Bauern im nächsten Jahr Mehrkosten von rund einer Milliarde Euro zu, die sie (zusätzlich zu allen anderen Problemen wie Energiekosten und Inflation) stemmen müssen. Viele Bauern sind extrem frustriert.
Abertausende Bauern sind nun dem Ruf des Deutschen Bauernverbandes gefolgt und mit ihren Treckern, Traktoren und Schleppern aus allen Teilen Deutschlands angereist, um vor dem Brandenburger Tor in Berlin aufzurollen [siehe Bericht »Welt«].
Auch in Frankreich demonstrieren zurzeit die Bauern gegen zu hohe Steuern, Abgaben und Belastungen.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, denn der Bauernverband / einer der Bauernverbände ist offenbar nicht minder verblödet als die uns "Betreuenden", denn mit dem Geld der Mitglieder wurde der letzte GRÜNEN-Parteitag gesponsert. Also bitte jetzt nicht weinen, wenn Ihr das bekommt, was ihr mit bezahlt habt.
Wann werden unsere deutschen Landwirte mit großen Güllewagen vorfahren und gegen ***** Landwirtschaftsministerium usw. ausfahren? Dann erleben die Städter endlich mal deutsche Landluft in deutschen Vaterland.
ENDLICH tut sich was! 8. Januar go go go!!!
NATÜRLICH kann man sich den Bauern nur anschließen, und das wird auch die Mehrheit der Bevölkerung tun. Es ist ohnehin nur ein Anteil von unter 5% im Volk, welcher dumm genug ist, zB. die Umfrage hier auf der rechten Seite ("Ampel-Beschlüsse machen den Alltag für immer mehr Bürger unbezahlbar...") mit "nein" oder "weiß nicht" zu beantworten. Das sind doch Lebendenthirnte ohne jeden Hausverstand. Und wahrscheinlich sind das mit auch genau die selben Verräter, die hier auf der Seite jetzt auch noch gegen die Bauern hetzen. Man merkt einfach, dass die jetzt wo´s brenzlig wird im Web verstärkt aktiv werden und uns den Antrieb nehmen sollen. Nein, das zieht diesmal aber nicht! Es muss jetzt einfach scheppern und das ist jetzt DIE Chance und das verdanken wir unseren Bauern, auf die ich in dem Punkt verdammt stolz bin!
Ich bin dabei! Und ich hoffe, dass auch alle Spediteure und Handwerker mitmachen. Mir müssen auf die Straße und vor Allem zueinander stehen, was ja auch 95% im Volk tun... man brauch sich ja bloß mal umhören in der Öffentlichkeit. Und die restlichen 5% sind Verräter, Dummköpfe, Linke oder Systemlinge, auf die ich nur all zu gerne verzichte.
Wunderbar, dass Bauern und Tracker jetzt Flagge zeigen!!
Sie haben die Unterstützung der Bürger im Rücken!!!!
Wen haben die Bauern denn gewählt? Demonstrieren die jetzt gegen ihre Wunschregierung? Wobei es keinen Unterschied macht wenn es CDU/CSU war...
Ich bin jetzt einmal ganz ehrlich,unsere Bauern sind nicht arm keiner Bauer war jemals arm in keinem Jahrhundert war das der Fall.
Unsere Bauern pflanzen doch lieber Genmais etc an für die Ernergie Gewinnung als Lebensmittel,weil es da riesige Subventionen dafür gibt.
Gerade erst hat der Bauernverband den Grünen eine saftige Parteispende zukommen lassen.
Die Bauern die ich kenne das waren klein Bauern mit 25 Milchkühen, und die sagten immer das die Bauern Vorstände diebe im Nadelstreifen Anzug sind . Weil nur Bauern groß gefördert werden die sich ab 80 Milchkühen und vielen Brachliegen an Subventionen gesund stoßen indem man einfach Wiesen und Äcker als Brache angibt um dann nach zwei Jahren darauf Ernergiepflanzen wie Genmais,Gen Raps etc anpflanzt und keine konventionellen Lebensmittel. Erst wird zwei Jahre Bracheliegen mit Subventionen gefördert und danach wird die Brache zur Ernergiegewinnung mit Subventionen fürstlich bezahlt.
Und jetzt wird gejammert,die Bauern fahren heute Trecker die man nur noch mit LKW Führerschein fahren darf ,da ist kein kleiner Bulldog mehr dabei.
Ich bin nicht der Meinung das man die Bauern immer mehr subventionieren sollte . Nur wenn sie wieder anfangen Lebensmittel anzubauen statt Genmais das ist leider die Wahrheit. Die Bauern sind Geldgierig , wenn wieder in Deutschland starke Armut kommt und man kommt an einem Bauernhof vorbei kann man getrost weiter gehen da die der Bauer nichts abgeben wird .
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Flüchtlinge aus Ostpreußen und aus dem Sudetenland als Helfer von den Bauern missbraucht.
Die mussten unter widrigen Umständen da arbeiten dieses unrecht wurde bis heute nicht aufgearbeitet. Zumal diese Flüchtlinge auch Deutsche waren und nicht gemocht wurden.
Und jetzt könnt ihr mich angreifen egal unsere Bauern sollen erstmal wieder Lebensmittel anbauen statt Biogasanlagen und Genmais und dann könnte man subventionieren aber so nicht. Zumal sich die Bauern Verbands Vorstände noch vor zwei Wochen bei den Grünen einschleimten und noch kräftig mit Parteispenden bedacht haben, und dann wird noch über die AfD hergezogen .
Was wollen dann diese Bauern ein immer weiter so ,es wird nur schwarz gewählt und bei Grün eingeschleimt .
Deshalb sollte man sich nicht da jetzt mitreißen lassen und sagen diese armen Bauern.
Die Bauern schenken keinem was die lassen auch wenn es hart auf hart kommt die Gesellschaft verhungern .
Diese unfähige korrupte Regierung führt nicht nur Krieg gegen die Bauern, sondern gegen die gesamte echte deutsche Bevölkerung! Warum nur lassen sich die Bürger so etwas gefallen? Es ist der totale Wahnsinn, was hier abgeht. Alles was hier passiert und schon von langer Hand geplant ist, geht von den Besatzern aus und von denen, die dort die Fäden ziehen. Man muss nur der Spur des Geldes folgen, dann wisst ihr wem ich hier meine.
Die Ampelregierung ist so was von unfähig, mehr geht nicht mehr. Mrd um Mrd werden auf der ganzen Welt verteilt, aber für unsere Landwirte bleibt kein Pfennig übrig! Das sind unsere Steuergelder die sie veruntreuen. Diese Regierung muss weg, so schnell wie möglich!! Die schlechteste aller Zeiten.
CDU kann man auch nicht wählen, da steckt die Merkel, die die ganze Kathastrophe in jeder Richtung angezettelt hat, noch viel zu sehr mit drin und mischt kräftig mit. Die soll gefälligst auf ihre Ranch nach Paraguay umsiedeln und nicht weiter ihren Senf einbringen!!
Es findet so etwas wie ein Generalabbau der gesamten BRD statt. Und das in immer schnellerer Art und Weise. JETZT können es sogar "normale" Menschen erkennen, aber laufen tut das schon lange.
Es scheint in den letzten Jahren soetwas wie eine Torschlußpanik beim Tiefstaat entstanden zu sein welche ihn dazu veranlasst Pläne die sonst über Jahrzehnte gegangen wären JETZT und mit aller Gewalt umzusetzen. Solche wie die Deindustrialisierung und den Abbau Deutschlands.
Das lief ja schon ewig mit all den Parteien welche da waren und ihre Anweisungen wohl von den Alliierten bekamen, obwohl sie uns ja beteuerten das wir im Innenpolitischen Bereich eine gewisse Teilsouveränität hätten.
Jedenfalls ist es das totale Panikprogram was da läuft.
Einwanderung in Millionenhöhe, Piplinesprengung, Abbau der Autoindustrie. Das ist ein WAHNSINNS Pleiteprogram was da läuft. Als hättest du einem Vollidioten Mama´s Portemonnaie überlassen.
Es ist nicht mehr Hier ein Steuerchen mehr, dort eines mehr, da eine kleine Erhöhung. Nein, DAS was da seit Jahren läuft ist die ULTIMATIVE BRiD-ABRISSBIRNE!
Es ist Zerstörung auf ganz großem Niveau. Man versucht nichteinmal mehr es zu verbergen weil ja NIEMAND Fragen stellt
Es wird unsere Hauptenergieleitung in die Luft gebombt - wir werden vom Ami angegriffen und KEIN MENSCH stellt Fragen! WOW. Was muß noch passieren? Schon garnicht der OhschLAF.
Und es ist so wahnsinnig großangelegt das wir die Folgen davon SEHR schnell spüren werden.
Den DAX kann man getrost in die Tonne treten. Das ist im Moment der größte Wirtschaftsfake den die Welt je gesehen hat. Wer auch immer da investiert kann sein Geld auch anzünden und wegwerfen.
Wenn den Unternehmen die Energie abgezogen wird, die Arbeitskräfte verblödet und abgezogen werden ("Bürgergeld"), es keine ausgebildeten Fachkräfte mehr gibt und sämtliche Kosten erhöht, sowie die Steuern ins Maßlose getrieben werden und gleichzeitig behauptet wird der DAX sieht großartig aus, also sorry!?
An der Autoindustrie waren sie dran, der chemischen Industrie, an der Landwirtschaft sind sie auch dran, usw.
Das Abrisstempo ist der Wahnsinn. Ich weiß nur noch nicht ob das gut oder schlecht ist. All diese Unternehmen stützen und erhalten mit ihren Steuern die BRiD. Und sie fällt erst wenn diese fallen und das Geld ausbleibt. Also ist es auch wieder gut. Doch den Anlegern würde ich per meinem Verständnis raten die Flucht zu ergreifen solange sie ihr Zeug noch loswerden. Es ist der Ideale Zeitpunkt das Geld aus der BRiD abzuziehen!
Ich denke/hoffe tatsächlich das es etwas Gutes ist was da passiert. Hasst meinetwegen die ganzen Parteien, aber effizienter hat noch niemand die BRiD abgerissen als CDU, CSU, Rote, Tiefrote, Gelbe und auf Platz eins die Grünen! Nicht hassen, danken! Auch Merkel noch einmal danken. Sie hat den Stein ins rollen gebracht und den entscheidenden Anstoß zum beenden des Besatzungskonstruktes BRiD gemacht. Für mich hat sie deshalb Heldenstatus. Vielleicht war sie sogar die einzige die wußte was sie tut, (Ihre Zitteranfälle sprachen ja Bände, da braucht man Nerven für!) worum es geht und wie man es beendet.
Ob die heutigen Akteure sich des Plans bewußt sind oder an ihre Taten glauben ist dabei völlig irrelevant. (Ich glaube nicht aber irre vielleicht.) Sie sind auf jeden Fall überzeugend ernst dabei und wirken ziemlich authentisch blöd.
Robert hole bitte noch irgendeinen Hammer raus! Irgendetwas damit es NOCH schneller geht. Irgendetwas das kein Mensch mehr bezahlen kann. Bitte!
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Den haben wir ja seit 1918.
Diese Parteien tun gerade ihr bestmöglichstes um die BRiD zu beenden. Und danach gibt es vielleicht einen von den Alliierten genehmigten Resett hin zur letzten und immer noch gültigen Verfassung von 1871.
Meine große Hoffnung.
Übrigens, der Bombenkrieg gg. Serbien 1999 war ein Kriegsverbrechen. Die mutm. Täter müssen endlich vor Gericht, auch Özdemir