Lothar Wieler, Tierarzt, gibt die Richtwerte vor

Gegen alle Fachleute: Das RKI hält krampfhaft an Sieben-Tage-Inzidenz fest

Das RKI will an der 7-Tage-Inzidenz als Richtwert festhalten. In der Politik regt sich Widerstand.

Andrea Schnartendorff, Public Domain
Veröffentlicht:
von

Nach dem Krieg fragen sich militärische Fachleute immer wieder: Wie war das möglich ? Wie war es möglich, dass das Alliierte Oberkommando den Vormarsch der deutschen Panzer durch die Ardennen zu spät bemerkte ? Wie war es möglich, dass die US-Navy am Morgen von Pearl Harbor schlief? Wie, dass die Deutsche Wehrmacht im Dezember 1944 noch die Alliierten noch einmal in den Ardennen überraschte ? – Ganz einfach: Es war eine Mischung aus Arroganz und Unfähigkeit.

Ganz so verhält sich das Robert-Koch-Institut, RKI. Obwohl praktisch alle international renommierten Fachleute die 7-Tage-Inzidenz spätestens für diese Phase der Pandemie für wenig brauchbar erklären, Gesundheitsminister Spahn sich ihnen anschließt und das RKI sogar selbst zu anderen Werten geraten hat, hält der Chef des Instituts an der 7-Tage-Inzidenz als ›Leitindikator für Infektionsdynamik‹ fest. Seine Untergebenen haben ein entsprechendes Papier an die Chef der Staatskanzleien der Länder weitergeleitet. vor. Dazu tönte RKI: »Die vierte Welle hat begonnen.«

Die Politik scheint jedoch verunsichert. Einige Bundesländer wollen sich dem pseudo-wissenschaftlichen Methoden des RKI-Präsidenten nicht mehr unterwerfen. Also hat Kanzleramtschef Helge Braun, CDU, die Frage zur Richtungsentscheidung erklärt, über die auf der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am 10. August entschieden werden soll. Wie das endet, kann man sich denken. Frau Merkel wird es sich schwerlich nehmen lassen, ein letztes Mal ihr Notregime über Deutschland zu verhängen. Die Bild-Zeitung titelt entsprechend auch schon: »Wieler will Lockdown statt Freiheit«.

Wahrscheinlich liegt das Blatt in seiner Einschätzung richtig. Aber zu Arroganz der Macht kommt noch ein weiterer Punkt: Die Eitelkeit der Mächtigen. Lothar Wieler war nie mehr als ein Veterinärmediziner, im Volksmund auch Tierarzt oder Pferdedoktor genannt. Als indirekter Herrscher über den Alltag von 80 Millionen erlebt er sich seit einem Jahr im Lichtkegel der Aufmerksamkeit. Nach der Pandemie bedeutet für ihn: Keine Anrufe mehr, keine täglichen Pressekonferenzen, Bedeutungslosigkeit. Da fällt man lieber eine falsche Entscheidung, die in die Geschichte eingeht, als eine, die alles beendet und es still wird um einen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: D.Eppendorfer

Da wurde einigen Medizinmännern quasi über Nacht schier grenzenlose Machtfülle übertragen, und nun wollen sie die nicht mehr verlieren, weil der gottgleiche Rausch zu verführerisch ist. Es wird also weiter gewarnt, alarmiert, gedroht und befohlen, um diese neuen Diktatoren zu rechtfertigen, und das Untertanenvolk kriecht vor den heurigen Führern genau so jämmerlich im Staub wie ihre Ahnen vor früheren.

Deren Erklärungen sind das neue Evangelium, denn ohne festen Glauben daran gibt es keine Freiheit. Lediglich die ungeimpften Teufel muss man noch niederringen und zu Engeln umspritzen, dann ist es da, das immune Sorgenfrei-Paradies!

Gravatar: Hans von Atzigen

Das ist nicht nur für Deutschland voll zutreffend, das gilt für ganz Europa ausser Schweden und innzwischen GB.
Ob sich die EU, schon vor dieser Fake-Pandemie obermarode sich wieder erholt ist sehr fraglich.
Den erheblich vom Tourismus abhängigen Mittelmeer-Staaten bricht mit den Reisebeschränkungen ein weiteres Beschäftigungswirksames Standbein weg.
Corona, das Risiko ist sehr hoch das sich das zum finalen Sargnageil der EU, zumindest in der aktuellen Ausführung entwickelt.
Seltsam die überzeugtesten sog. „Europäer” sind die lautesten Corona-Hysteriker‚ scheint die verfügen über ein besonderes Selbstzerstörungsgen.
Angeblich beeinträchtig dieses Corona die Hirnleistung. (Studie aus GB.)Möglicherweise sind da gewisse Virologen, Epidemiologen und weitere schon 2019 asymptomatisch erkrankt.( lachen verboten)

Gravatar: werner

Das deutsche Volk wählt Ihre Volksvertreter, die wie das Wort schon sagt, das Volk vertreten sollen.
Gegen wen sie das Volk vetreten sollen steht nirgends.
Sobald diese sogenannten Volksvertreter an der Macht sind, vertreten sie ihre eigenen Interessen und sagen dann dem Volk, das sie eigentich vertreten sollten, was sie zu tun und zu lassen haben, wenn es sein muss auch mit Hilfe ihrer Volksvertreter-Armee, der Polizei.

Was ist das für ein Psychosystem? Das kann nie und nimmer ohne Chaos funktionieren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Lothar Wieler, Tierarzt, gibt die Richtwerte vor
Gegen alle Fachleute: Das RKI hält krampfhaft an Sieben-Tage-Inzidenz fest“ ...

Weil das RKI mit einem Viechdokor und damit humanmedizinischen(?) Experten(?) als Chef noch vor Kurzem vorgab, die Inzidenz als „Mutter aller Zahlen“ ... „nicht mehr so wichtig zu nehmen“???
https://www.tagesspiegel.de/politik/nicht-allein-auf-die-inzidenz-starren-rki-will-mutter-aller-zahlen-nicht-mehr-so-wichtig-nehmen/27412606.html

Gravatar: Willi Winzig

Zum Glück haben wir es nur noch mit zwei dieser Nichtskönner zu tun. Der Drosten ist schon mal vorläufig in der Versenkung verschwunden und steht warhscheinlich schon irgendwo vor dem Kadi. Aber diese zwei verbleibenden Nullen hier werden wir auch noch los, spätestens im kommenen Monat. Noch nie habe ich solche sturen Ignoranten der wirklichen Fakten gesehen. Aus Deutschland sind früher sehr fähige Köpfe gekommen aber offensichtlich auch solche unbelehbaren meist bestochenen Sturköppe und Totalversager. Wir sind das Volk und werden Euch für Eure Grausamkeiten noch das Fürchten lehren und Euch jagen bis zum Umfallen.

Gravatar: Lutz

Hallo Jensiboy/girl merke: Ein Pferdedoktor hat immer recht und kein Bankkoofmich.
Der hat vor 1 1/2 Jahren erkannt, daß Masken untauglich sind und Jensi ist immer noch Masken-Fetischist. :-(((((

Schluß mit dem Corona-Terror!!!
..erkel und Konsorten auf den Müllhaufen der Geschichte!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang