Offener Schlagabtausch in Syrien

Gefechte zwischen türkischen Truppen und syrischen Regierungstruppen

Bislang konzentrierten sich die türkischen Militäreinsätze darauf, die Kurden zurückzudrängen. Jetzt ist ein türkischer Militärkonvoi direkt von syrischen Regierungstruppen beschossen und zum Rückzug gezwungen worden.

Veröffentlicht:
von

Die Regierung von Recep Tayyip Erdogan dachte sich, nach Belieben auf syrisches Territorium vorrücken zu können, um dort die kurdischen YPG-Milizen in der Nähe der Stadt Afrin anzugreifen. Seit Tagen dauert die türkische Offensive an. Die türkische Regierung wirft der YPG vor, mit der PKK in Südostanatolien zu kooperieren.

Wie aktuell berichtet wurde, haben sich auch syrische Regierungstruppen eingeschaltet, und zwar auf Seiten der YPG. So soll nun ein türkischer Militärkonvoi auf dem Weg nach Afrin nachts von syrischen Truppen beschossen, aufgehalten und schließlich zur Umkehr gezwungen worden sein (siehe Berichte n-tv, Welt-Online).

Während die türkischen Truppen in Nordsyrien kleine Stützpunkte der kurdischen YPG um Afrin eingenommen haben und weiterhin ihre Intervention fortsetzen, um das Entstehen eines Kurdenstaates im syrisch-türkischen Grenzgebiet zu unterbinden, rücken in immer mehr Landesteilen Syriens die syrischen Regierungstruppen von Präsident Baschar al-Assad vor. Unterstützt wird Assad weiterhin von russischen Militärs. Auch wenn diese einen Großteil ihrer Truppen aus Syrien abgezogen haben, so sind sie immer noch beratend an der Seite Assads tätig. Zurückgeschlagen und fast besiegt sind die radikal-islamistischen Hochburgen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die türkische Regierung wirft der YPG vor, mit der PKK in Südostanatolien zu kooperieren.“ …

Das Interesse am Chaos beim Krieg gegen den IS https://www.heise.de/tp/features/Syrien-Der-Kampf-gegen-den-IS-und-das-Interesse-am-Chaos-3695196.html ist scheinbar noch immer nicht abgeebbt – scheint sich aber doch verlagert zu haben!

Wollen die USA tatsächlich nun mit den Türken kooperieren http://www.zeit.de/politik/ausland/2018-01/afrin-syrien-usa-rex-tillerson-kurden-offensive, in Syrien gleichzeitig aber Krieg gegen sie führen? https://www.blick.ch/news/ausland/nahost-experte-erich-gysling-zur-invasion-der-tuerken-in-syrien-krieg-zwischen-usa-und-tuerkei-absolut-denkbar-id7913764.html

Doch auch die YPG wird von den USA unterstützt, von den Türken aber bekämpft. https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/afxline/topthemen/hintergruende/article172683534/YPG-Von-den-USA-unterstuetzt-von-den-Tuerken-bekaempft.html
Ahnlich ist es bei den Kurden gelagert! https://www.heise.de/tp/features/Tuerkei-zieht-in-den-Krieg-gegen-die-von-den-USA-unterstuetzten-syrischen-Kurden-3947108.html

Da stellt sich natürlich die Frage:

Handelt es sich hier um ´gute` oder ´böse` Kurden, was im Westen sehr unterschiedlich gesehen wird.
Für die USA sind sie Verbündete https://www.derstandard.de/story/2000072478009/tuerkei-bombardiert-us-verbuendete-in-syrien,
für Merkel & Co. aber Terroristen!!! http://www.huffingtonpost.de/andrej-hunko/kurden-pkk-demo-deutschlan-tuerkei_b_18045880.html

Lässt Washington deshalb etwa bald auch das Berliner Kanzleramt bombardieren???

Gravatar: Daniel Wolfram

Bitte keine Fake News. Weder steht der angegriffene Konvoi im Zusammenhang mit dem Krieg in Afrin, noch wurde er von syrischen Regierungstruppen angegriffen.
Die Meldung stammt von der "Opposition" und wie seit sechs Jahren üblich, wurde sie ohne Überprüfung von den Massenmedien verbreitet.
Die Opposition selbst ist für den Angriff verantwortlich, dies geht aus einer offiziellen Verlautbarung des türkischen Militärs hervor.
Die "Opposition" berichtet mittlerweile von einer Auto-Bombe und ISIS gibt an, verantwortlich zu sein.

Gravatar: Frank

Ich hoffe da gibt bald einer nach, nicht das es für die USA ein willkommener Anlaß wird doch endlich die heiße Phase des 3. Weltkrieges zu starten auf die sie schon so lange hinarbeiten mit der Einkreisung und Instabilisierung der Umgebung Asiens.

Wir deutschen befinden uns ja noch immer in der 2. großen Ausplünderungswelle. Ich habe keine Lust noch eine 3. zu erleben, meine Steuern sind hoch genug!

Und Deutschland wird definitiv wieder ein Primäres Ziel sein wegen seiner (noch) Wirtschaft.

Gravatar: Frank

Nur ein Wort: Geil!
Mögen die deutschen (veralteten) Leos restlos vernichtet werden..das wäre obendrein noch eine richtige Klatsche für unsere s****ß Regierung!
Hoffentlich wird niemals vergessen das der Musel Sultan Erdogan die Kobaner fast hat verrecken lassen als der Dae'sh Kobane überfiel und die Kurden reihenweise abschlachtete, und die Türken keine militärischen Hilfs-Konvoys durchlassen wollten!

Möge die YPG/YPJ zusammen mit der Peschmerga und der Syrischen Armee den Türken einen sonnenheißen Empfang bereiten.
Diese erfahrenen Guerilla Krieger werden Erdo schlafslose Nächte bereiten, zumindest wünsche ich mir das.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang