Ausländeranteil liegt bei bis zu 70 Prozent

Gefängnisse in Baden-Württemberg sind überfüllt

Die Zahl der Ausländer in Baden-Württembergs Gefängnissen hat ein neues Rekordhoch erreicht. Das Stuttgarter Justizministerium teilte mit, dass sich in diesem Jahr ihr Anteil im Vergleich zum Vorjahr ein weiteres Mal erhöht hat. Dabei sind die Gefängnisse bereits überfüllt. Es kommt zu Konflikten. Nun müssen die Beschäftigten geschützt werden.

Symbolbild Pixabay
Veröffentlicht:
von

Seit 2015 hatte sich der Anteil ausländischer Gefangener um fast 20 Prozent erhöht, zuletzt von 46 auf 48,5 Prozent. Davon berichten die Stuttgarter Nachrichten und sprechen von einer »Zuwanderung in den Knast«. Den höchsten Ausländeranteil aller Anstalten im Land hat Stammheim mit rund 70 Prozent.

Für die betroffenen Justizvollzugsbediensteten sei das »eine echte Herausforderung«, sagte Justizminister Guido Wolf von der CDU. Auch im Knast ist Vielfalt angesagt. Insgesamt sind 96 verschiedene Nationen in den Haftanstalten des Landes vertreten. Man kann eine Rangliste anfertigen, die zeigt, welches Land am stärksten vertreten ist. Gambia führt auf der Liste, hinter der Türkei auf Platz zwei. Dahinter folgen Rumänien, Algerien, Italien, Georgien, Polen und das Kosovo. Syrien liegt auf Platz neun. Da sieht auf den ersten Blick so aus, als gäbe es nicht viele Gefangene aus Syrien. Doch wenn man die Zahl isoliert betrachtet, macht es einen anderen Eindruck: die Zahl syrischer Strafgefangener hat sich verdreifacht.

Wie sollen man sich da überhaupt noch verständigen? Laut Selbstdarstellung im Länder-Slogan-Sieger (»Wir können alles außer Hochdeutsch«) können die Beamten in Schwaben nicht mal Hochdeutsch. Nicht so schlimm: Das können die Gefangenen auch nicht. Was nun? Eine Verständigung ist nur noch über Bande mit Dolmetschern möglich. Deshalb wurde, wie die Stuttgarter Nachrichten berichten, ein aufwändiges System eingerichtet, bei dem Übersetzer per Video zugeschaltet werden können. Dabei sind zu jeder Tageszeit rund 750 Dolmetscher abrufbereit. Es sind Privatpersonen, die überwiegend aus Deutschland kommen zuvor auf ihre Eignung überprüft worden sind. So müssen sie unter anderem ein abgeschlossenes Studium vorweisen und dafür Sorge tragen, dass Häftlinge medizinische Maßnahmen verstanden haben. 

Die Situation der 17 Gefängnisse im »Ländle« ist »angespannt«. Schon seit Sommer 2016 gelten die Gefängnisse als überbelegt. Im März veröffentlichten die Stuttgarter Nachrichten einen dramatischen Artikel und sprachen davon, dass die Anstalten »hoffnungslos« überbelegt seien und »aus allen Nähten« platzten. Dabei wurden schon 200 neue Haftplätze eingerichtet und die Zellen teilweise doppelt belegt.

Daraus ergaben sich neue Probleme. Die Bediensteten arbeiteten unter einer enormen Belastung. Sie würden, wie es heißt, immer häufiger zu Leidtragenden von Konflikten, die es wegen der räumlichen Enge in den Haftanstalten gebe. Die Politik müsse nun handeln, »auch um die Beschäftigten in den Gefängnissen besser zu schützen«.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Uwe Schmidt

Die Gefägnisse sind überfüllt? Weil es zu viele Kriminelle gibt? Blödsinn. Besonders in Bayern und Baden Würtenberg will die Justiz Härte zeigen. Jeder Schwarzfahrer oder Ladendieb mit einer Geldstrafe muss diese gerade in diesen Bundesländern gnadenlos absitzen. Arbeitsmöglichkeiten während dieser Zeit? Keine? Sinn und Zweck des ganzen? Leute kennzulernen damit man es beim nächsten mal besser macht. Ich sass einen Monat in Bruchsal wegen einer Geldstrafe. Mein Zellengenosse war Hussein K. Googelt mal. Ergebnis dieser Erziehungsmassnahme des Staates? Traumatisierung.

Gravatar: Unmensch

Fehlt nur noch die Forderung, die Gefängnisse aufzulösen, da man ohnehin nichts machen könne...

Gravatar: Thomas Waibel

Daß der Multi-Kulti-Einheitsbrei multikriminell ist, ist ein alter Hut.

Wer die Ausländerkriminalität effektiv bekämpfen will, muß sich für strenge Grenzkontrollen und konsequente Abschiebung von illegalen Ausländern einsetzen, und nicht versuchen, kriminelle Ausländer mit Resozialisierungsmaßnahmen, die viel Geld kosten und so gut wie nichts bringen, zu integrieren.

Gravatar: karlheinz gampe

Die hochbegabten Merkelakademiker im Knast? Unter denen gibt es doch keine Kriminellen, hat dies nicht rote CDU Lügen-Merkel erzählt ? Wer CDU oder SPD wählt, der wählt die Lüge.

Wir verteidigen unsere Freiheit am Hindukusch gegen den Islam.
CDU Stasi Merkel nun : Der Islam gehört zu Deutschland.
Wie krank, kriminell ist das? Stellt CDUs Stasi Erika endlich vor Gericht.

Gravatar: Donald Ganter

Das wichtigste und vordringlichste in Deutschland nach einem Ende der linksgrünfaschistischen Herrschaft sind viele neue Strafvollzugsanstalten und zwar solche, die diesen Namen auch verdienen. Wär sogar bereit extra dafür den Solidaritätszuschlag noch ein wenig länger zu bezahlen.

Gravatar: Horst Joachim

Nun sind sie halt da . Oder ? Und es geht genauso weiter wie bisher mit Merkel , die wahrscheinlich keine Kinder hat . Könnte Sie sonst Ihr handeln verantworten wenn Sie z.B.eine Tochter hätte

Gravatar: Michel ut Jasmund

StVA Cottbus 1974: Belegung einer Doppelzelle 2 Häftlinge. Vor den Fenstern "nur" Gitter.
StVA Cottbus 1976: Belegung einer Doppelzelle 4 bis 6 Häftlinge. Vor den Fenstern Gitter und Blechblenden, Der Kinosaal wird mit "Hausarbeitern", ca. 40 Häftlinge, belegt.
Alle Häftlinge sind "DDR-Bürger".
Im Ländle 2018: Überlelegung, Wahlessen, Betreuung durch "Sozialarbeiter", u.u.u.
Über 50 % der Gefangenen sind "Goldstücke" von Göhring-Eckard und gerufen von IM Erika.
Es gilt immer noch: Das Angeln in Deutschland ohne Angelschein wird bestraft - und die Grenzen sind offen.
WIR WERDEN VON IDIOTEN REGIERT!

Gravatar: Ercan Aslan

"Die Politik müsse nun HANDELN!"

:-D

DER war gut!!!11

Es wird darauf hinauslaufen, dass viele Straftaten nicht mehr verfolgt werden, weil man nicht mehr weiß wohin mit dem Gesindel. Dann herrscht irgendwann Anarchie....die Linksextremen haben dann, was sie immer wollten; nur ob sie dann damit zufrieden sind, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist bereits jetzt schon so, dass bestimmte Straftaten nicht mehr verfolgt werden, bzw. die Verfahren eingestellt werden. Es ist mir selber so ergangen, als mich jemand unvermittelt angegriffen und mein Auto demoliert hat. Die Aussage der Polizei: Körperverletzung wird nur noch auf "Antrag" verfolgt(!) und wegen der Sachbeschädigung könne man nichts machen, da der Täter mittellos sei!!
Ich habe den "Antrag" gestellt....nach Wochen kam die Mitteilung, dass das Verfahren eingestellt sei, da der Täter noch größere Strafverfahren am Hals hätte!

Es wäre noch eines genauer zu betrachten:

Wenn der Ausländeranteil in den Gefängnissen bis zu 70% beträgt, aber der Gesamtanteil an Ausländern in Deutschland nur 12,5% beträgt (Quelle: Ausländerzentralregister (AZR))..... was schließen wir daraus?
Auf die Antworten bin ich mal gespannt! ;-)

Ich jedenfalls schäme mich als Kind von Migranten langsam dafür...

Gravatar: Hannes

Das kann nicht sein... ihre Infos müssen falsch sein...

Ausländer sind doch nicht krimineller als der dumme Michel...

Wie kann denn das dann sein, dass sie dermaßen überrepräsentiert im Knast sind???

Gravatar: Jomenk

Dolmetscher? Ich lach mich weg. Wahrscheinlich gibt es noch für jede Nation den eigenen Koch. Wie sieht das in den anderen europäischen Staaten aus? Gibt es da auch Dolmetscher? Ja, in Schweden. Das kann ich mir vorstellen. Da dürfen die Knastis wahrscheinlich auch die Innenausrichtung ihrer Zellen bestimmen.

Ich glaube, in einem deutschen Knast geht es den Leuten besser, als so manchen deutschen Rentner. Dolmetscher, Vollverpflegung mit Wahlrecht, gratis Gesundheitsvorsorge, kein GEZ,usw. Davon träumt in dem Land, wo wir gerne leben, so mancher Rentnern, wenn er bei Minusgraden an der Tafel ansteht, um sich dann mit unseren Neubürgern um das Fressen zu prügeln.

Deutschland ist ein Irrenhaus. Und es scheint immer schlimmer zu werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang