Zwei-Drittel-Mehrheit auch in der kommenden Legislatur

»Geeintes Russland« gewinnt Wahl zur Duma klar

Die Wahl zur Duma, dem russischen Parlament, hat klar die Partei »Geeintes Russland« gewonnen. In der kommenden Legislatur wird sie wieder über eine Zwei-Drittel-Mehrheit verfügen. Das liegt daran, dass sie bis auf wenige Ausnahmen die Erststimmen in den Wahlkreisen gewann.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Der russische Präsident Wladimir Putin kann auch in der kommenden Legislatur auf starke Rückendeckung des russischen Parlament, der Duma, zählen. Die Partei »Geeintes Russland« hat die Wahl klar gewonnen und wird mit einer Zweidrittelmehrheit im Parlament vertreten sein. Zwar ist Putin selbst nicht Mitglied der Partei, faktisch aber steht er ihr nahe und wird von ihr gestützt. An der gegenwärtigen politischen Ausrichtung wird sich aufgrund des Wahlergebnisses mutmaßlich nicht viel ändern, für Putin aber ist das Ergebnis im Hinblick auf die nächste Präsidentschaftswahl 2024 ein wichtiger Hinweis.

Allerdings wurde auch Wasser in den Wein der Wahlsieger gekippt. So erzielte das »Geeinte Russland« bei den Zweitstimmen ein Ergebnis von nur noch 49,82 Prozent und somit deutlich weniger als bei der vorhergehenden Wahl. Dass es dennoch zu einer Zweidrittelmehrheit im Parlament reicht, liegt daran, dass bis auf wenige Ausnahmen fast alle Erststimmen der Wahlkreise an die eigenen Kandidaten gingen.

Westliche Medien prangern lautstark angebliche Verletzungen des Wahlrechts an. Vor allem echauffieren sie sich über die durch Corona-Schutzbestimmungen sie behindernde Wahlbeobachtung und Wahlberichterstattung. Ähnliche Corona-Schutzbestimmungen soll es bei der am kommenden Sonntag stattfindenden Bundestagswahl geben, darüber echauffieren sich die westlichen Medien allerdings nicht.

Auch das in sieben Regionen ermöglichte Online-Wahlverfahren wird scharf kritisiert. Dadurch sei Wahlfälschung sehr einfach und die Wahl an sich nicht nachvollziehbar. Ungefähr so, als wenn im stillen Kämmerlein die Briefwahlstimmen ausgezählt werden. Aber die Briefwahl ist selbstverständlich sicher. Jedenfalls wird das von Altparteienvertretern immer wieder runtergeleiert.

Wie dem auch sei, in Russland bleibt zunächst politisch alles beim Altern. Ob das wirklich gut ist, wird sich zeigen müssen. Jedenfalls aber ist die russische Politik dauerhaft berechenbar.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Bin Jahrgang 1936. Was Ludwig Erhard für Deutschland war, das ist Putin für Russland: Wachsender Wohlstand für alle bei entsprechender individueller Anstrengung, Meinungs- und Reisefreiheit, Freie Wahlen. Vor Putin ziehe ich ganz tief meinen Hut. Ich habe noch erlebt, wie arm die Soldaten der Roten Armee waren, die mit von kleine Panje-Pferdchen gezogenen Pferdewagen in Sachsen einzogen. Ganz selten eine Art Jeep mit Offizieren und ein von den Amis über Alaska und die Bering-See gelieferter LKW dazwischen. Und anschließend ließ Stalin sein Volk weiter hungern und Millionen Russen töten, die ihm und der KPdSU politisch nicht genehm waren. In der nachzaristischen Geschichte ist Putin der große, fast demokratische Wohltäter für sein Volk schlechthin! Merke: Erst kommt das Fressen, dann die Moral! (Bertl Brecht).

Gravatar: Grace

Westliche Medien prangern lautstark angebliche Verletzungen des Wahlrechts an.

Schnabel aufreissen und große Klappe, das haben Politteufel drauf. Dabei sollten sie erst einmal vor der eigenen Tür kehren, bevor sie andere ständig diffamieren, ohne Beweise vorlegen zu können.

Bei unserer Wahl wird auch nicht alles mit rechten Dingen zugehen.

https://www.pi-news.net/2021/09/stimmenauszaehlung-mal-ein-bisschen-mogeln-bei-der-afd/

" Als die AfD an die Reihe kam, wurde eingetragen: „Liste 14“, und einige Stimmen für Bewerber. Dann war die nächste Partei dran, das war die FDP. Das kam mir merkwürdig vor, denn der Haufen für die AfD, das konnte jeder sehen, war deutlich größer."

Die Verletzungen unserer Rechte scheinen die ganzen Heuchler nicht zu jucken.

Man sieht oder unterstellt anderen immer das, was man selbst tut.

Besonders die deutsche ReGIERung ist eine Schande für die ganze Welt.

Gravatar: Manni 1

Der hält wenigstens seinen Laden zusammen und hier wird unser Laden zu Kleinholz zerdeppert.

Gravatar: Karl Otto+von+Brausebrandt

Herzlichen Glückwunsch Herr Putin!!!
Möge Gott sie Schützen und das Glück Ihnen hold bleiben!!!!
Und sollte Merkel nach Russland kommen, gibt es doch bestimmt noch ein paar Bleibergwerke in Sibirien, da wäre sie unter anständiger Anleitung, das erste mal in Ihrem Leben produktiv!!!!

Gravatar: Thomas

Gott sei Dank.

Gravatar: Rita Kubier

Gratulation an die Russen, an Putin. Dieses Volk weiß offensichtlich noch, was es heißt, zusammen zu halten und warum das wichtig ist!
Die Deutschen haben DAS längst verlernt, vergessen und erachten Zusammenhalt, der für ein Volk so immens wichtig ist, für unwichtig. Die begreifen gar nicht, wie die sich ALLE selbst damit schaden! Die lassen sich lieber spaten und wie dumme Schafe in 2 Herden treiben, statt gegen die Spalter gemeinsam und geschlossen vorzugehen, damit diese Diktatoren nicht mit dem Volk machen können, was die wollen. Es nicht nach allen miesen und fiesen Regeln der Kunst mit Füßen treten und es nicht für ihre volksfeindliche Macht beherrschen und tyrannisieren können. Denn DAS kann ein Volk NUR durch Geschlossenheit erreichen, was wiederum dem ganzen Land und dem Volk selbst zugute käme.
Das russische Volk hat DAS begriffen! Das deutsche Volk NICHT!! Begriffen hatten das nur die Ostdeutschen 1989!

Gravatar: Wolfram

Hatte die SED des Unrechtsstaates DDR nicht auch immer etwas bei ihrem so hohen Wahlergebnis "nachgeholfen" ??? Die Stasi hatte doch auch im Hintergrund viele Strippen in der Hand. So funktioniert(e) schon damals rote Scheindemokratie...

Wo Marxisten bzw. Stalinisten regieren, geht es eh nicht alles mit rechten Dingen zu. In China, Nordkorea auch ....

Unsere gehirngewaschene Jugend - vor allem Abiturienten und Studenten - , die fast alle GRÜN oder ROT wählen, wissen gar nicht, welche Mogelpackung bzw. welches "Trojanische Pferd" sie da an die Macht heben. Jugend war schon immer leicht zu beeinflussen und zu idealisieren / fanatisieren - wie schon vor 85 Jahren !!! - Und dann folgt(e) irgendwann das Entsetzen und erschreckende Erwachen.

Es wird auch bei uns mehr Schnüffelei, Verrat, Einschränkung der Bürgerrechte usw. geben, wenn die rot-rot-grüner Kultur-Neomarxisten über unser Land herrschen werden - arme Juden und Christen, denn die werden zuerst aufs Korn / auf den Kieker genommen !!!

In Nordkorea ist sogar der Besitz einer Bibel verboten ... das gibt dort ganz schnell Lagerhaft !!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Zwei-Drittel-Mehrheit auch in der kommenden Legislatur
»Geeintes Russland« gewinnt Wahl zur Duma klar“ ...

Ja mei: Auch ich bin davon überzeugt, dass der Wladi mit erneut überwältigender Mehrheit wiedergewählt wurde, weil die Russen sehr genau wissen, dass er – im grassen Gegensatz zu unserer(?) heißgeliebten(?) „Königin der Lügen“, die sich einst auch als „Führerin der freien Welt“ betiteln ließ https://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkels-welt-a-1838bca7-0002-0001-0000-000178572522
- ´hält` was er verspricht!!!
https://www.deutschlandfunk.de/rede-zur-lage-der-nation-putin-verspricht-verbesserung-der.1783.de.html?dram:article_id=441596

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang