Es war der blutige Höhepunkt des Deutschen Bauernkriegs: Am 15. Mai 1525 fand die Schlacht bei Bad Frankenhausen statt.
Der Hintergrund: In Thüringen führte der Theologe Thomas Müntzer rund 8.000 aufständische Bauern und Bürger an, die gegen hohe Abgaben, Leibeigenschaft und die Unterdrückung durch die Fürsten kämpften.
Inspiriert von reformatorischen Ideen und Müntzers Vision einer gerechteren Gesellschaft, hatten sich die Aufständischen auf dem Schlachtberg hinter einer Wagenburg verschanzt. Ihnen standen die gut ausgerüsteten Heere der Fürsten von Hessen, Braunschweig und Sachsen mit etwa 3.000 Mann, einschließlich Artillerie und Landsknechten, gegenüber.
Nach gescheiterten Verhandlungen griffen die Fürsten überraschend an, zerschlugen die Bauernwehr und metzelten über 5.000 Aufständische nieder, während sie selbst kaum Verluste erlitten. Müntzer wurde in der Stadt gefasst, gefoltert und am 27. Mai enthauptet. Die Niederlage beendete den Aufstand in Thüringen und schwächte den gesamten Bauernkrieg. Bad Frankenhausen wurde geplündert, und die Region mit hohen Strafen belegt.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Bei EU-Eintritt der Ukraine kann sich das wiederholen.
Viel Spaß.
Das war die Zeit wo europaweit Bauerkriege stattfanden.
Wikipedia 8000 - 10.000 Bauern
Denkmal für den Bauernaufstand in Stubica
Nach der Schlacht bei Stubičke Toplice wurden Vergeltungsmaßnahmen gegen die in den aufständischen Städten getöteten und verstümmelten Bauern durchgeführt.[8] Nach der Schlacht wurde Matija Gubec gefangen genommen und nach Zagreb gebracht, wo er am 15. Februar 1573 auf dem Markusplatz auf grausame Weise hingerichtet wurde. Der Legende nach musste er eine glühende Krone auf dem Kopf tragen, woraufhin ihn der ungarische Adlige Morencz Bahiczy in Vierteile zerlegte. Der einzige aus den ungarischen Reihen, der Gubecs Tod heimlich betrauerte, war Feldmarschall Jozsef Mladany.
Die Behandlung der aufständischen Bauern durch den Adel nach der Niederschlagung des großen Bauernaufstands im Jahr 1573 laut der Chronik von Nikola Istvánffy:
„Die Behandlung derjenigen, die sich ergaben oder gefangen genommen wurden, war gnadenlos und übertrieben.“ Sie waren auf allen Seiten, an Bäumen und Dorfhäusern in der Nähe, an kreuzweise verbundenen Stangen aufgehängt, sodass jeder sie sehen konnte. Und an einem sehr hohen und verzweigten wilden Birnbaum, der zufällig entlang der Heerstraße wuchs, waren sechzehn oder mehr unglückliche Bauern an einem Seil aufgehängt und dem Wind ausgesetzt, der sie hin und her trieb, und dem Vogel, der nach ihnen pickte. Einigen wurden Nasen und Ohren abgeschnitten und sie wurden so verstümmelt freigelassen, um für immer die schändliche Erinnerung an die Rebellion und den gottlosen Einsatz des Schwertes gegen ihre Herren mit sich zu tragen. Gubec selbst, der finstere Anführer der verbrecherischen Armee und, wie sie ihn selbst nannten, der König, wurde, was den Adel und seine Anführer besonders freute, lebend gefangen genommen und nach Zagreb gebracht. Dort wurde er vor seinen Augen hingerichtet, als Andrija Pasanec, sein Stellvertreter in der Armee, zuerst mit glühenden Zangen grausam verstümmelt wurde, dann mit einer glühenden Eisenkrone gekrönt und schließlich wie ein Bandit zerstückelt wurde..."[9]
... „Die Niederlage beendete den Aufstand in Thüringen und schwächte den gesamten Bauernkrieg. Bad Frankenhausen wurde geplündert, und die Region mit hohen Strafen belegt“!
Ebenso wie die indigenen Bürger Deutschlands aktuell durch dieses Merz???
https://www.youtube.com/watch?v=PtMsgiYmGWQ
Spielfilm von 1956
Thomas Müntzer
MDR · 130 Min.
https://www.ardmediathek.de/video/thomas-muentzer/thomas-muentzer/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC81MDYxODItNDg2MjE1
::::
Thomas Müntzer – Ein Film deutscher Geschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_M%C3%BCntzer_%E2%80%93_Ein_Film_deutscher_Geschichte
Damit wir nicht wieder vor solchen "Aufständen" stehen werden ,meinte die Regierung schon bei den letzten Bauernstreiks eingreifen zu müssen .Die Angst solcher Aufstände und die damit einhergehende Wirkung in der EU ,zeigte sich z.B. in Kanada oder während der Coronaverbrechen ,oder bei anderen Planspielen brüsseler Gängeleien ..Dennoch denken solche "Eliten " nicht daran ,wo ihre "Wurst" herkommt .Inzwischen ist dem Volke aber vieles Wurst ,und die Planmäßige Zerstörung Deutschlands und danach der EU ,bleibt bei solch haarsträubender Politik elitärer Dummheit nur eine Frage der Zeit .Dann allerdings wird es nicht nur zu einem Bauernaufstand kommen !
Man sollte alle der vielen Massaker, die an Deutschen verübt wurden gedenken. Warum von anderen Nationen. Warum sollen nur wir uns schuldig fühlen. Zur Abwechslung können sich auch einmal andere Nationen schuldig fühlen, nicht immer nur wir. Riesige Sauerei.
Müntzer ist verraten worden. Man könnte auch sagen, daß sich in 500 Jahren in diesem Land nichts geändert hat. Bespitzelung und Verrat an Patrioten ist hierzulande Volkssport und die Herren Politfeudalisten vernichten und kerkern jeden ein der ihnen ihre Pfründe und Macht streitig macht.
Ein Besuch im Panoramamuseum auf dem Kyffhäuser Berg rentiert sich allemal, allein schon wegen des Monumentalgemäldes von Werner Typke, der Honecker das Geld für diese elfjährige Arbeit aus dem Kreuz leierte.
Ist doch wie heute...
extreme Steuern und Abgaben, Willkür und Bestrafung.
Ein Wunder das noch keiner aufgestanden ist. Manchmal lohnt sich das sterben.
In dem Sinne meinen allerhöchsten Respekt an all jene die in der Vergangenheit für die gerechte Sache aufgestanden sind -auch dann wenn sie Chancenlos waren-, gewannen oder dabei starben! Sie sind ein Beispiel an Mut und Integrität.
Ihr Opfer kann niemals hoch genug eingeschätzt werden!