Probleme und Lösungen liegen an anderen Stellen

Gedankenspiel: Was wäre, wenn wir das BAMF einfach schließen?

Stellen wir uns vor, in Deutschland würden zwei Drittel der Fahrschüler die Führerscheinprüfung nicht bestehen. Trotzdem entlassen wir sie fast alle in den Straßenverkehr. Ein Drittel erhält einen Führerschein, die anderen erhalten eine „Fahrduldung“, die fast ebenso gut ist. Beide Dokumente berechtigen zum Führen eines Kraftfahrzeugs. Und beide Dokumente sind mit dem Anspruch auf einen kostenlosen Jahreswagen verbunden.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Mit diesem Gedankenspiel eröffnet Robert von Loewenstern in einem Gastbeitrag auf der Achse des Guten grundsätzliche Betrachtungen zu dem Versagen unseres Asylsystems. »Mit einem gewaltigen Aufwand an Mensch und Material prüfen wir, ob Antragsteller unseren Schutz verdienen. Dabei differenzieren wir zwischen vier Schutzarten, die so kompliziert sind, dass sie kaum jemand korrekt benennen, geschweige denn erklären kann. Am Ende des langwierigen Verfahrens steht ein hartes, klares Urteil. Anerkannt oder abgelehnt. Schutzberechtigt oder nicht schutzberechtigt.«

Hart mag das Urteil erscheinen, es wird aber nicht in voller Härte umgesetzt, es macht also kaum einen Unterschied. Der Artikel trägt daher auch die Überschrift: »Stell dir vor, wir schließen das BAMF – und keiner merkts«.

Was bedeutet überhaupt eine Duldung? Es bedeutet, dass der abgelehnte Asylbewerber bleiben darf, gleichzeitig aber auch nicht bleiben darf, weil er weiterhin ausreisepflichtig ist. Sein Aufenthalt ist damit legal und illegal zugleich. Robert von Loewenstern fasst es so zusammen: »Wer darin keinen Widerspruch sieht, muss Jurist sein.« 

Von Loewenstern macht sich die Mühe, die Zahlen der Zugezogenen und Abgeschobenen zu rekonstruieren, was tatsächlich nicht einfach ist; denn selbst von offizieller Seite gibt es keinen richtigen Überblick. Dann stellt er die Zahlen ins Verhältnis zu dem, was das BAMS leistet. Sein Ergebnis ist eindeutig: »Das BAMF hat, bei Licht betrachtet, den geringsten Einfluss darauf, ob und wie Zuwanderung über das Asylsystem faktisch stattfindet. Die wahren Probleme liegen nicht beim BAMF. Sie liegen vor dem BAMF und nach dem BAMF.«

Da stellt sich dann schon die Frage: »Wenn das BAMF ohnehin kaum Einfluss darauf hat, wie viele über das Asylticket zu uns kommen und bei uns bleiben, wozu leisten wir uns diese gewaltige Maschine noch?« Was nützen in dem Fall Reformen? Was nützen personelle Umbesetzungen?

Um noch mal das Gedankenspiel mit den Führerscheinprüfungen aufzugreifen: Was würde es nützen, wenn man die Fahrlehrer besser qualifiziert? Was würde es helfen, wenn man die Fahrprüfungen erschwert? Unter dem Strich: nichts:

Der Artikel macht klar, dass man an anderen Stellen ansetzen muss. Er sagt auch an welchen Stellen und spielt sowohl die Möglichkeiten einer Grenzschließung als auch mögliche Gesetzesänderungen durch.

Der Artikel begnügt sich also nicht damit, die Misere auszuschmücken und zu bejammern, sondern zeigt die Richtung auf, in die eine Debatte zu dem Skandal führen sollte. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom der Erste

harald44, schön daß Sie uns Ihre Weisheiten mitteilen das ist auch unbedingt wichtig und lenkt überhaupt nicht vom Thema ab.

Zum Gedankenspiel: Das Schließen dieser aufgeblähten und unnützen Behörde hätte zur Folge daß sich einige tausend ebenso unnütze Ex-Behördenmitarbeiter im H4 wieder finden weil sie ja sonst nichts brauchbares gelernt haben. Richtig wäre es aber , diese Behördenmitarbeiter aufgrund ihrer sozialen Einstellung gleich mit auszubürgern. Sie können ja dann vor Ort in den Heimatländern der sogenannten " Flüchtlinge" mithelfen. Auf eigene Kosten natürlich.

Gravatar: harald44

Zitat der Überschrift: "Gedankenspiel: Was wäre, wenn wir das BAMF einfach schließen?"
Frage: Beherrscht man auch bei der FREIEN WELT nicht mehr den Gebrauch des Konjunktivs? Von der BILD-Zeitung ist man ja diese Unkenntnis gewohnt, aber von der FW?
Richtig muß es daher in der Überschrift heißen: "Gedankenspiel: Was wäre, wenn wir das BAMF einfach schlössen?

Gravatar: Karl

ist doch völlig egal was dieser Verein,, BAMF, entscheidet, denn sollte einer abgewiesen werden , klagt der solange bis er einen positiven Entscheid erhält.
So gesehen ist es billiger diese Klientel ganz im Sinne Merkels , einfach durchzuwinken, die Zeche, ja die haben dann wir zu tragen, die Verantwortung? Merkel? die sitzt das aus beim Fussballspiel, weit weit weg,,,

Gravatar: siggi

Wenn die BAMF frei vom Politischen arbeiten kann, dann läuft das System. Hier ist das Problem - die Politik. Sie hat diesen Staat gebeugt. Dafür muss Judikative sie zur Verantwortung ziehen. El Dorado, gibt es nur im Western. Merkel & Co haben diesen Staat geschliffen, dass es einem Tränen in die Augen treibt. Die ganze Welt schaute zu, Berlin störte es nicht. Berlin ist Autokratie. Berliner Republik muss weg, dass sehr schnell. Zeit für Veränderungen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang