Obwohl mehr Menschen zu Hause bleiben mussten

Geburtenrate: Weniger Babys im Corona-Lockdown

In Deutschland und einigen EU-Staaten ist die Geburtenrate 2020 gesunken, nicht gestiegen. Corona hat die Menschen eher zurückhaltend sein lassen, wenn es um die Familienerweiterung geht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Lockdown? Große Sperrung? Geschäfte und Restaurants geschlossen? Die Leute müssen zu Hause ausharren? Bei diesem Szenario könnte man sich vorstellen, dass Paare mehr Zeit zum Kuscheln und zum Baby-Zeugen hätten. Doch Fehlanzeige. Zumindest letzteres trifft nicht zu. In der Krise scheinen die Menschen eher zurückhaltender zu sein, wenn es darum geht, die Familien zu vergrößern.

2020 ist in Deutschland die Geburtenrate gesunken, der Babyboom blieb aus, wie die »Welt« berichtete. Bis September 2020 wurden laut Statistischem Bundesamt mit insgesamt 580.342 ein Prozent weniger Kinder als 2019 geboren, berichtete »Familie.de«. In Bayern soll 2020 die Geburtenzahl im üblichen Bereich gelegen haben, wie der Bayerische Rundfunk berichtete. In Sachsen-Anhalt ist in den letzten vier Monaten die Geburtenrate deutlich gesunken, wie das Statistische Landesamt laut »Volksstimme« meldete.

In Italien ist die Geburtenrate im Verlauf der Corona-Lockdowns völlig abgestürzt, heißt es bei der »Deutschen Welle«. Dabei gehört die Geburtenrate in Italien ohnehin schon zu den niedrigsten in Europa: Laut vorläufigen Statistiken ist die Geburtenrate dort so niedrig wie nie zuvor.

Insgesamt verschärft sich damit das demographische Problem in Europa, zu wenig Nachwuchs zu haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In Deutschland und einigen EU-Staaten ist die Geburtenrate 2020 gesunken, nicht gestiegen. Corona hat die Menschen eher zurückhaltend sein lassen, wenn es um die Familienerweiterung geht.“ ...

Könnte dies nicht auch ein ganz gravierender Grund dafür sein, dass die in der EU entwickelten Corona-Impfstoffe exportiert werden, weil sich immer weniger mit diesem doch sehr umstrittenem Zeug impfen lassen wollen
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Immer-weniger-wollen-sich-gegen-Corona-impfen-lassen-415504.html,
und erst dann wieder mehr Flüchtlinge kommen, wenn das Corona-Spektakel vorbei ist? https://www.epochtimes.de/politik/ausland/frontex-chef-nach-corona-kommen-wieder-mehr-fluechtlinge-a3476665.html

Allerdings: Ist es auch möglich, dass die EU – besonders aber ganz speziell Deutschland – nun erst abwartet, bis die Welt von Russland gerettet werden darf???
https://www.derstandard.de/story/2000123862286/russischer-impfstoff-sputnik-v-in-der-eu-warteschleife

Gravatar: Hajo

@ Müller

Wieso diese negative Einstellung, wo es doch bald wieder aufwärts geht?

Die Zentralbanken der USA und Europas drucken doch Geld auf Teufel komm raus und damit kann man weitere Schulden machen um die Länder aus der Misere zu retten, gerade eben in Brüssel mit 750 Milliarden wo Deutschland in der Haftung mit weiteren 30%. sprich ca. 240 Milliarden beteiligt ist.

Das dieses Scheingeld dabei die Inflation in die Höhe treibt und es dadurch täglich immer mehr an Wert verliert, scheint die nicht zu stören, denn die Armen Europas müssen ja gerettet werden und dafür müssen andere selbst dabei zugrunde gehen, weil die Räson es so will.

Wenn man diese Pappnasen alle so verfolgt, dann wundert es doch nicht, wo die uns hingebracht haben, denn sie wollen etwas retten, was schon lange im Koma liegt und deshalb handeln sie auch wieder die Natur, denn der eine stirbt an Entkräftung und stärkt dabei die Überlebenden, was diese Idiologen einfach nicht begreifen wollen um die Welt in ein soziallistisches Paradies zu verwandeln, was es so nicht gibt, weil die Ungleichheit der Dinge der größte Hindernisfaktor ist und dennoch zum Schluß alles regelt, ob dies gerecht ist, das ist eine andere Frage, weil es im Universum so nicht vorgesehen ist.

Diese Widersprüchlichkeit zwischen Wunsch und Wirklichkeit ist doch nahezu überall zu betrachten und wer das Vergehen, egal auf welcher Ebene nicht akzeptieren will, der leidet unter Größenwahn, denn ein entrinnen aus dem irdischen System gibt es nicht und endet ja bekanntlich nach lächerlichen 80 Jahren mit dem Tod, was als letzter Cut Beweis genug ist, was für arme und zugleich dumme Würstchen wir sind, mit oder ohne Titel und glücklich ist jener, der sich die Zeit nimmt, vor dem Haus auf der Bank zu sitzen und die Welt eilt vorbei und diese Art von Dauerflucht wird uns alle noch umbringen.

Gravatar: Marianne

Liebe Redaktion, die Babys die bis Ende Sept. 2020 geboren wurden, sind allesamt bis spätestens Anfang Januar 2020 gezeugt worden. Von Frühgeburten mal abgesehen. Eine Schwangerschaft dauert nun mal 38 Wochen von der Zeugung bis zur Geburt. Die Geburtenzahlen bis Ende September 2020 sagen daher null komma nichts über das Zeugungsverhalten im Lockdown aus. Bitte besser recherchieren. Um entsprechenden Tendenzen zu bekommen, müssen wir schon noch die Geburtenraten im Jahr 2021 abwarten. Den Trend zu geringfügig weniger Geburten würde ich eher darin begründet sehen, dass manche Migrantinnen schwanger in ihre Heimatländer zurück gekehrt sein könnten, als ihre Arbeitsverträge ausliefen. Anstatt bei uns eingesperrt zu sein.

Gravatar: Karl

Wer will denn schon Kinder in diese Welt setzen? Mit solchen Zukunftsaussichten ???
Sowas grenzt an Verantwortlichkeitslosigkeit,,,

Gravatar: Marianne

Liebe Redaktion, die Babys die bis Ende Sept. 2020 geboren wurden, sind allesamt bis spätestens Anfang Januar 2020 gezeugt worden. Von Frühgeburten mal abgesehen. Eine Schwangerschaft dauert nun mal 38 Wochen von der Zeugung bis zur Geburt. Die Geburtenzahlen bis Ende September 2020 sagen daher null komma nichts über das Zeugungsverhalten im Lockdown aus. Bitte besser recherchieren. Um entsprechenden Tendenzen zu bekommen, müssen wir schon noch die Geburtenraten im Jahr 2021 abwarten. Den Trend zu geringfügig weniger Geburten würde ich eher darin begründet sehen, dass manche Migrantinnen schwanger in ihre Heimatländer zurück gekehrt sein könnten, als ihre Arbeitsverträge ausliefen. Anstatt bei uns eingesperrt zu sein.

Gravatar: Roland Brehm

Kinder kosten Geld. Immer mehr Kinder werden in die Armut hineingeboren.
Wer will schon Kinder zeugen die nur noch als Arbeits und Steuervieh dienen ?
Nicht zu vergessen das die Mittelschicht auswandert, da es in Deutschland für sie und ihre Kinder keine Zukunft mehr gibt.

Gravatar: Alexander Achtstätter

Menschen mit Verantwortungsgefühl werden sich gut überlegen ihre Kinder in Deutschland, dem verlorenen Land, auf die Welt zu bringen.
Außnahmen sind vermehrungsfreudige Ethnien, deren Nachwuchs finanzielle Absicherung, in Form von stattlicher Alimentierung, bedeutet.

Gravatar: Susanne B

Wer in dieses Land (diese Welt) zu dieser Zeit Kinder setzt ist in meinen Augen ein übeler Egoist.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Sämtliche Impfstoffhersteller, bei denen Deutschland das in wenigen Monaten zusammen gepantschte Gebräu bezieht, experimentieren inzwischen an 6 Monate jungen bis 11 Jahre alten "Probandchen" herum und unsere Politiker freuen sich schon auf das Ergebnis der Pantscherei und haben meiner Überzeugung nach das Gesetz zur Zwangsimpfung von Kleinkindern bereits in der Schublade liegen.

Gravatar: die Vernunft

Den einst stolzen Deutschen nimmt man alles. Die so schuldbeladenen völlig unschuldigen Deutschen sterben leise, ganz nach dem Willen ihrer ferngelenkten Verwalter und der Staatsmedien.
... Irgendwann ist keiner mehr da, und dann werden die feindlichen Invasoren von den Druckerpressen leben müssen. Vom Geld, das keinen Wert hat. Da es nichts zu kaufen gibt, denn die produzierenden Deutschen gibt es nicht mehr. Die Produktion ist ausgewandert oder eingegangen. Andere Völker aber sind gewarnt, und schützen sich vor dem Land, in dem keiner gerne lebt.

Kein Nachbarland will die Merkelbrut versorgen, Erdogan aber kann es nicht. Brutale Gewalt, Not und Elend herrschen. Denk ich an Deutschland in der Nacht, ist's nicht mehr weit, der Deckel kracht! Das Land der Dichter und der Denker, wird sein das Land der IS- Henker!

https://www.anonymousnews.ru/2021/03/22/arbeitslosigkeit-bei-migranten/

https://www.anonymousnews.ru/2021/03/15/hyperinflation-nach-corona/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang