Einzelhandelsverband: Menschen haben Angst vor Investitionen und Anschaffungen

Gebremstes Konsumverhalten sorgt für Einbrüche im Einzelhandel

Nach dem von Merkel angeordneten Quasi-Stillstand des öffentlichen Lebens in Deutschland gibt es nun erste Lockerungen im Einzelhandel. Doch die Menschen sind durch die Aktionen der Regierung so verunsichert, dass sie sich vor größeren Anschaffungen und Investitionen scheuen.

Foto: Pixhere
Veröffentlicht:
von

Merkel behauptet, ihre verfassungsrechtlich zumindest umstrittene Quasi-Stillegung nahezu aller Bereiche des öffentlichen Lebens habe entscheidend zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus beigetragen. Führende Wissenschaftler diverser Fachbereiche haben diese Behauptung inzwischen mehrfach widerlegt. Die sogenannte Reproduktionsrate war bereits vor dem von Merkel angeordneten »Lockdown« unter die Zielvorgabe von 1,0 gefallen, jener tiefgreifende Einschnitt war also nicht vonnöten. Er hat die Ausbreitung des Virus nicht maßgeblich eingedämmt, sondern lediglich für eine massive Verunsicherung bei den Bürgern im Land gesorgt.

Jetzt sind die ersten Beschränkungen gelockert worden, doch die Verunsicherung bei den Menschen im Land bleibt bestehen. Nicht zuletzt deshalb, weil es seitens der politischen Entscheidungsträger kein gemeinsames Vorgehen gibt. Merkel warnt weiterhin vor Lockerungen, andere in Regierungsverantwortung stehende Altparteienpolitiker treffen Entscheidungen nach Gutsherrenart. Von einem einheitlichen Vorgehen, das bei den Bürgern den Eindruck einer verantwortlichen Politik vermitteln könnte, kann keine Rede sein.

Als Konsequenz daraus verweigern sich die Menschen im Land dem für die angeschlagene Wirtschaft so wichtigen Konsum. Sie kaufen lediglich Dinge des täglichen Bedarfs, schrecken aber vor kostenintensiven Anschaffungen und Investitionen zurück. Die Arbeitslosenzahlen und die Zahl der Kurzarbeiter nimmt ständig zu, viele Erwerbstätige haben Angst davor, dass es sie morgen oder übermorgen treffen könnte. Also halten sie sich bei den Ausgaben bedeckt, um im Fall des Falles zumindest noch ein kleines finanzielles Polster zu haben.

Merkels viel zu spätes Reagieren auf die Ausbreitung des Corona-Virus und die dann fast schon panikartig getroffenen Enscheidungen haben das Vertrauen der Bürger massiv erschüttert. Das lässt sich nicht mit ein paar warmen Worten wieder herstellen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

Das wird die erzwungene idiotische Maskenpflicht und das Bargeldlose bezahlen nicht ändern.

Gravatar: Alfred

Jeder Deutsche - nicht die Hobby-Deutschen - merken allmählich, dass sie von hinten durch die Brust von der Politik ausgeplündert werden sollen. Arbeitsplätze sind nicht mehr sicher und die letzte Rettung bietet Bargeld.
Billionen liegen auf Sparbüchern. Die Großinvestoren und Sozialisten sind ganz scharf auf diese Gelder.

Gravatar: Karin Weber

Kann mir mal jemand aus 15 Jahren Amtszeit Merkels etwas Positives berichten? Gibt es irgendetwas, was diese Lebensform in dieser Zeit richtig gemacht hat? Mir fällt nämlich nichts ein.

Vor 30 Jahren, nach dem Sturz des SED-Stasi-Regimes keimte hier Hoffnung. Das ist seit Jahren längst vorbei. Wir leben wieder wie früher. Wir kennen nichts anderes.

Warum hat man eine "Wende" inszeniert, wenn sich nie etwas wirklich gewendet hat?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Merkel behauptet, ihre verfassungsrechtlich zumindest umstrittene Quasi-Stillegung nahezu aller Bereiche des öffentlichen Lebens habe entscheidend zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus beigetragen“ ...

Weil die Justiz in Tschechien ihrem göttlichen(?) Diktat(?) eben ´nicht` unterliegt und etwa deshalb die „Ausgangsbeschränkungen wegen Coronavirus nach Gerichtsurteil“ aufgehoben wurde
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-tschechien-hebt-ausgangsbeschraenkungen-wegen.1939.de.html?drn:news_id=1123892,
während die ÖR in Deutschland scheinbar Großteils darüber schweigen ´müssen` dass es in Ludwigsburg bereits zu einer „Krankenhausstürmung“ kam?
https://www.journalistenwatch.com/2020/04/24/krankenhaus-stuermung-ludwigsburg/

Bleibt diese Stürmung etwa schon deshalb fast unerwähnt und wahrscheinlich sogar ungestraft, da sie in göttlichem(?) Sinne der Neugestaltung Europas dient und der Islam auch deshalb ´unsere Zukunft` ist
https://xn--alttting-alternativ-s6b.de/die-eliten-bauen-an-der-der-mittelmeer-union/,
weil unserer heißgeliebt-allmächtig Allwissende selbst in diesem Fall Korrekturen an „Marx“ vornahm???
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45522300.html

Gravatar: Bertl

Das könnte der Einstieg in die Deflation sein , die vor der Inflation stattfindet.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

.. „Er hat die Ausbreitung des Virus nicht maßgeblich eingedämmt, sondern lediglich für eine massive Verunsicherung bei den Bürgern im Land gesorgt.“ ...

Und das offensichtlich gewollt, denn nach Obduktionen, von denen das RKI in scheinbar göttlichem(?) Auftrag abriet, wurde deutlich:

»Die wenigsten Patienten hatten eine Lungenentzündung« ...
https://www.youtube.com/watch?v=170lOpoIu-k&feature=youtu.be

Hört man dann noch einige „Standpunkte zur Corona-Bilanz
https://www.youtube.com/watch?v=LaPcG2fzFZM&feature=youtu.be:

Wäre es demnach nicht ganz außerordentlich ratsam, die Tabaksteuer sofort abzuschaffen und das Rauchen zu ´propagieren`?
https://deutsch.rt.com/gesellschaft/101513-rauchen-kann-schutzend-sein-studie/

Oder wird etwa auch ´das` göttlich(?) abgelehnt, weil der Leidensweg bei Krebs auch für die vermerkelt Diktierten sehr viel länger ist???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang