Ukraine verlässt Lyssytschansk, Russland gibt Schlangeninsel zurück

Gebietsaustauch im Kriegsgebiet

Am Horizont mehren sich derzeit die Zeichen, dass es möglicherweise doch bald zumindest zu einem Waffenstillstand im Kriegsgebiet Ukraine/Donbas/Russland kommt. Zwei größere Gebietsaustausche ohne Waffeneinsatz sind derzeit im Gang: die Ukraine zieht sich aus Lyssytschansk zurück, Russland hat im Gegenzug die Schlangeninsel geräumt.

Fotomontage
Veröffentlicht:
von

Aktuell herrscht relative Waffenruhe im Kriegsgebiet Ukraine/Donbas/Russland; zumindest am Boden. Stattdessen herrscht hingegen große Aktivität auf dem diplomatischen Sektor, die offensichtlich zu ersten Erfolgen geführt haben. Die Blockade Litauens und der EU gegen die Exklave Königsberg/Kaliningrad ist vom Tisch, russische Waren können wieder ungehindert Litauen passieren.

Aber auch unmittelbar im Kriegsgebiet zeichnen sich derzeit Optionen für Alternativen zur Fortsetzung des Krieges an. Die Ukraine räumt gegenwärtig das Gebiet um die Stadt Lyssytschansk in der Republik Luhansk. Damit wäre das gesamte Territorium der sich 2014 für unabhängig erklärt habenden Republik von ukrainischen Truppen geräumt. Aus dem südlichen Nachbarn, der sich ebenfalls 2014 für unabhängig erklärt habenden Republik Donezk, haben sich die ukrainischen Einheiten bereits vor längerer Zeit zurückgezogen. Dort war Mariupol die letzte Stadt auf dem Gebiet der Republik Donezk, die noch von ukranischen (und anderen ausländischen Einheiten) gehalten wurde.

Sei es nun, dass das sinnlose Blutvergießen in Mariupol, nicht zuletzt bedingt durch Selenskijs verordnetes Kapitulationsverbot, zu einem Umdenken im ukrainischen Militär geführt hat oder sei es, dass im Hintergrund bereits direkte Gespräche zwischen Vertretern der Ukraine und Russlands geführt wurden. Tatsache ist, dass auf der einen Seite die Ukraine Lysssytschansk räumt und dass gestern, am 30. Juni, die russische Militärführung den Rückzug ihrer Einheiten von der Schlangeninsel bekannt gab (siehe unter anderem Bericht der Washington Post). Das russische Verteidigungsministerium bezeichnete den Rückzug von Snake Island als »Geste des guten Willens« und als Versuch, einen humanitären Korridor für den Export landwirtschaftlicher Produkte wie Getreide aus der Ukraine zu schaffen.

Solche Schritte lassen das zarte Pflänzchen der Hoffnung auf eine baldige diplomatische Lösung und eine Beilegung des Waffeneinsatzes in der Region keimen; wären da nicht die Heißmacher der NATO, wie zum Beispiel der Brite Johnson oder andere Zeitgenossen, die immer wieder eine Fortsetzung des Krieges mit immer mehr Waffen fordern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nordmann

Vor Allem sollte unsere Beziehung zu den USA auf den Prüfstand gestellt werden.
Auch sollte ein wirtschaftlich starkes Eurasien nicht aus den Überlegungen ausgeschlossen werden.

Gravatar: Gerhard G.

Dr Ukraine-Krieg ist noch in vollem Gang...da schreit das Melnik über alle Kanäle nach massiver Wiederaufbau-Hilfe

mit Verlaub ...dieser Herr hat nicht alle Tassen im Schrank.
So wie dieser ,,Botschafter'' sich aufführt ...ist mir kein anderes Beispiel bekannt. Den sollte man die Ausweisung nahelegen.

Gravatar: Freiherr von

Russland droht mit Angriff auf Berlin ( Na iss denn das, dann aber Husch Husch in den Bunker und dschüss bis in 20 Jahren)

Gravatar: Erwin

Die Besetzung der Schlangeninsel war von russischer
Seite milit. bewertet völliger Unsinn.

Warum?

Ein Militär das eine Insel besetzt die taktisch-/strategisch
ohne Schutz u. Deckung, auch noch viel zu klein und un-
bedeutend, ist für geo-strategische Handlungen muss
man nicht mehr ernst nehmen.

Die gut ausgebildeten deutschen militärs müssen sich ja
über diese Rückeroberung durch die ukrainische Armee
fast kaputt-gelacht haben,....was diese als Erfolg werteten.

Irre nicht - oder?

Auch nicht jene die sich nun darüber freuen diese wieder
bekommen zu haben. Die sind eigentlich noch dümmer,
werden wir diese ukrainische Dummheit auch noch
künftig zu bezahlen haben.

Aber da ja bei uns das Geld dafür gedruckt wird, ist es
schon inzwischen egal wofür Deutschland in dieser Welt
noch alles bezahlt.
Offensichtlich wissen unsere Politiker schon längst das
dieses "Karten-Haus-Deutschland" ohnehin sehr bald
einstürzen wird.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Am Horizont mehren sich derzeit die Zeichen, dass es möglicherweise doch bald zumindest zu einem Waffenstillstand im Kriegsgebiet Ukraine/Donbas/Russland kommt. Zwei größere Gebietsaustausche ohne Waffeneinsatz sind derzeit im Gang: die Ukraine zieht sich aus Lyssytschansk zurück, Russland hat im Gegenzug die Schlangeninsel geräumt.“ ...

Weil die Schlangeninsel für Russland – genauso wie für die US-Nato und die EU – letztlich uninteressant ist, da es letztlich um sehr viel höhere Interessen und Ziele geht, welche durch die Sanktionen gegen Russland vertuscht werden sollen?

Warum wohl wurde z. B. ausgerechnet der Kalaschnikow-Konzern von diesen Sanktionen ausgenommen???
https://www.n-tv.de/politik/17-50-Deutsche-Ruestungsexporte-Ukraine-wird-zweitgroesster-Abnehmer--article23143824.html

Gravatar: Anton Salan

Wer bis jetzt Putin blöd oder sogar krank hält, muß sich revidieren.
Jede Woche erleben wirtschaftliche Entscheidungen gegen uns von Putin.
Was noch schlimmer ist, daß unsere Politeliten machen für uns noch mehr Schaden.
Wirtschaftskrise, Hunger, Frieren, Armut, Zunahme der Einwanderung und Energiemangel wird uns in die Rezession oder in Deflation treiben.
Wohin wird jetzt Sahalin 2 LNG liefern?
Denkt man, daß Rußland Gold nicht verkaufen kann?
Vielleicht will auch nicht um Rubel zu stärken (nicht drucken, sondern stärken!)?
Was ist, wenn Lithium aus Bolivien nur über Rußland geht?
Darf auch Rußland Lithium nicht verkaufen?
Die Zeit möchte ich erleben.
Orbán fordert Waffenstillstand und Gespräche und was macht die EU?

Gravatar: Sting

Tatsache ist, daß uns die USA Deutschland als Besatzungsmacht seit 77 Jahren ausplündern!
-
Die USA befinden sich immer noch formal im Kriegszustand mit Deutschland!
-
Seit der bedingungslosen Kapitulation der Deutschen Wehrmacht am 08. Mai 1945 haben uns die USA immer noch keinen Friedensvertrag angeboten - noch nicht einmal einen Waffenstillstandsvertrag!
-
Dagegen hat uns Russland 1990 in die Unabhängigkeit entlassen und wollte uns sogar einen Friedensvertrag geben.
-
Aber das haben unsere angeblichen Freunde aus den USA verhindert !
-
Und mit immer neueren [...] "Buntespolitikern" wird es auch keine Souveränität Deutschlands mehr geben...denn sie arbeiten alle für die USA und an der Zerstörung des Landes !!

Gravatar: Sting

Faktencheck: Ist Putin an allem Schuld?
-
https://www.pi-news.net/2022/06/faktencheck-ist-putin-an-allem-schuld/#comment-5875023
-
Von WOLFGANG PRABEL* | Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat am 25. März einen Erlaß zu Lieferengpässen und Preissteigerungen wichtiger Baumaterialien „als Folge des Ukrainekriegs“ per E-Mail an die Länder und Landkreise verteilt.
-
Darin geht es um Stoffpreisgleitklauseln, Vergabeverfahren und Eingriffe in Verträge, um die Turbulenzen bei den Baumaterialpreisen für Stahl, Alu, Kupfer, Erdölprodukte, Epoxidharze, Zementprodukte, Holz und gußeiserne Rohre für die Bauwirtschaft abzumildern. Hintergrund war eine wachsende Zahl von Insolvenzen in diesem Wirtschaftsbereich.

Nun wollen wir mal nachprüfen, was dran ist, ob der Ukrainekrieg wirklich ursächlich ist und wie stark.
-
Er brach am 24. Februar 2022 aus.
-
Wir werden mal einige Materialpreise vorher und hinterher gegenüberstellen (Quelle Finanzen.net und Preistrend.net).

03.01.2020 3.01.2022 23.02.2022 30.06.2022
Eisenerz 93,41 120,4 142,96 130,46
Holz 403,6 1112 1277 633,6
Kupfer 6076 9788 10004 8446
Aluminium 1821 2838 3299 2471
Öl 63,05 76,08 92,1 109,78
Stahl 814 963 886
-
Wie zu erwarten war, verbreitet das Ministerium Fakenews.
-
Alle Rohstoffpreise außer Öl sind seit Ausbruch des Ukrainekriegs stark gefallen, der Holzpreis hat sich gar halbiert. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

DAS GESCHWÄTZ DER WEST-POLITIKER IST DOCH LANGE SCHON BEKANNT.
-
DIE SCHWÜRE VON HEUTE SIND MORGEN DAS DUMME GESCHWÄTZ VON GESTERN !!
-
In ein paar Monaten werden Sie merken, dass sie ohne die Rohstoffe Russlands keinen Schritt weiter kommen werden.
-
Selbst ihre blödsinnigen E-Autos können sie ohne Russland und die BRICS nicht bauen, vom Beadrf der Industrie und vom ganz banalen Heizen der Wohnungen mal ganz abgesehen.
-
Diese blödsinnige Clique ist anscheinend schon angesteckt von der Debilität des Herrn Biden !?!?
-
Russland wird den Krieg gewinnen und diese G7 & NATO werden den Schwanz einziehen, ob es ihnen passt oder nicht !!

Gravatar: Sting

Denn wenn man sich das ganze nüchtern ansieht, stellt man sich natürlich die Frage: warum jetzt dieses unglaubliche Theater wegen der Ukraine?!?
-
Der Krieg dort ist Peanuts verglichen mit den barbarischen Kriegen der USA während der letzten 3 Jahrzehnte, und dennoch gab es damals keine Sanktionen.
-
Und jetzt dieser absurde Versuch, ein ganzes Land (Russland) zu vernichten, nur weil es sich endlich wehrt !!
-
Der Krieg wurde nicht einmal von Russland begonnen, sondern schon am 16.2. von der Ukraine durch die dramatische Zunahme des Beschusses des Donbass, belegt durch OSZE-Statistiken und der Absage an MINSK 2 !!
-
Was man jetzt überall hört und liest, ist nichts anderes als US-WELTBEHERRSCHUNGSWAHNt, dar wohl schon lange in den Köpfen westlicher Politiker und den US-ELITEN schlummerte.

In Wirklichkeit ist und macht die NATO genau das, was sie Russland und China vorwirft.
-
Die ZWERGEN-G7 SOLLTE BEDENKEN, DASS SIE FAST ALLEINE AUF DER WELT IST UND VON DEN BRICS-STAATEN ABHÄNGT - NICHT UMGEKEHRT !!
-
Die Anzahl Bevölkerung die hinter den BRICS-STAATEN stehen betragen 3,2 Milliarden und 38 Mio km²
-
Hinter den G7-STAATEN steht nur eine Bevölkerung von 777 Millionen und 21,5 Mio km² (das nur wegen den leeren Flächen Kanadas)
-
Was will also der G7-ZWERG auf der Welt ausrichten ????

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang