Dreht Gazprom Deutschland bald komplett das Gas ab?

Gazprom erklärt: Wegen »höherer Gewalt« gibt es weniger Gas

In einem offiziellen Schreiben vom 14. Juli teilte Gazprom dem deutschen Gas-Unternehmen Uniper mit, es könne seinen vertraglich festgelegten Liefer-Verpflichtungen wegen »höherer Gewalt« nicht nachkommen.

Quelle: Twitter
Veröffentlicht:
von

Es wird finster am Horizont: Die schlimmsten Szenarien über einen russischen Gasstopp könnten Wirklichkeit werden. Darauf lässt eine Stellungnahme von Gazprom schließen.

In einem offiziellen Schreiben vom 14. Juli teilte der russische Gas-Konzern Gazprom dem deutschen Gas-Versorger-Unternehmen Uniper mit, es könne seinen vertraglich festgelegten Liefer-Verpflichtungen aufgrund außergewöhnlicher Umstände und wegen »höherer Gewalt« nicht nachkommen [siehe Berichte »n-tv«, »Reuters«]. 

Gemeint sind damit die Gaslieferungen durch die Pipeline Nordstream-1. Diese gehört zu den zentralen Versorgungslinien für Deutschland.

Der deutsche Gas-Versorger Uniper wies die Mitteilung von Gazprom offiziell zurück und besteht auf die Einhaltung der vertraglichen Verpflichtungen.

Klar ist allerdings auch: Wenn die Ampel-Regierung unter der Verantwortung von Kanzler Olaf Scholz die Pipeline Nordstream-2 nicht einseitig für beendet erklärt hätte, wäre Deutschland nicht in diese Bredouille gekommen. Es ist ein Schuss ins eigene Knie — mit möglicherweise unvorstellbaren Konsequenzen für die deutsche Industrie und Millionen Arbeitnehmer. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Wir lassen einen Typen der nichts mit Deutschland oder dem Begriff Volk nichts anfangen kann unser Land leiten.
Noch dazu sitzen in deren Reihen nur Deutschlandhasser
die das Land am liebsten untergehen sehen würden.Hier sieht man welch Geistes Kind die Deutschen sind.

Gravatar: Lutz

Kopiert aus facebook npd:

"Wenn man denjenigen, von dem man sich seit Jahren auf Gedeih und Verderb abhängig gemacht hat, mit Sanktionen zu ruinieren versucht, sollte man sich nicht wundern, wenn der das Gas dann lieber in andere Länder verkauft. Man kann es ja immer noch von den anderen doppelt so teuer abkaufen."

Nicht wahr, Mister Kuhscheiße-Stapler & Konsorten, so definieren kriegsgeile grüne Spinner Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit - auf den Müllhaufen der Geschichte mit euch Totalversagern!!!

Gravatar: dankefürnichts

Der Mangel an Energieträgern beruht nicht auf russischer Politik. Selbst ohne Krieg in der Ukraine hätte Habeck seine fanatische Zerstörungspolitik namens "Energie(w)ende" betrieben. Sein Glaubenskrieg gegen fossile Energieträger hätte Deutschland in jedem Fall eine extreme Inflation beschert und die Wirtschaft ruiniert.

Die Lösung wäre einfach: Nord Stream 2 öffnen (die Pipeline ist bereits befüllt!). Die Inflation würde schlagartig abgebremst, die Risiken eines Blackouts gestoppt. Es ist die deutsche Regierung, die sich der Lösung halsstarrig verweigert, niemand sonst!

Gravatar: Karl Biehler

Was soll man dazu sagen?
Wer freiwillig den eigenen Schlachter wählt......

Gravatar: werner S.

Die höhere Gewalt sind die sinnlosen Sanktionen, der deutschen Regierung an Russland.

Gravatar: Robert Lany

Herr Witz, es ist kein Witz, denn bei der Blockade der Nordstream II. war auch eine höhere Gewalt im Spiel, die amis wollen ihren teuren Gas verkaufen und uns ruinieren.
Bis jetzt mit Erfolg, kein Scherz.
Meinungen sind frei, aber nicht dummes erzählen.

Gravatar: Cobra

Ja wir haben die allerbeste Regierung, Unheil und Not
von Deutschland abwenden !!!

Gravatar: caesar

Höhere Gewalt ,na ja das kann sogar zutreffen.Wir müssen nur wissen was oder wer ist die höhere Gewalt?
Uniper hätte außer zurückweisen das doch mal fragen können .Interessant ist ja daß anscheinend niemand weiß wo die fehlende Turbine sich aufhält.Siemens soll angeblich keine Auskunft erteilen.Vielleicht sollte Herr Dulger bei seinen kollegen mal nachfragen außer zu "warnen".Warnen ist jetzt in.

Gravatar: Freichrist343

Das ist das Größte, das es je gegeben hat. Die SPD ist auf 18,5 % gefallen. Die FDP auf 8 %. Die CDU liegt bei 26,5 %. Die AfD bei 12 %. Die Linke fliegt bald aus dem Bundestag. Die konservative Partei FW zieht bald in den Bundestag ein. Im Fall von Neuwahlen gibt es eine klare konservative Mehrheit. Dann kann die Wirtschaftskrise beendet werden. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Sting

Ein “ Verband der Auslands Ukrainer“, oder Zentralrat, klagt vor einem deutschen Gericht Gegen die Lieferung dieser Turbine an Russland.
-
Das muss man sich nur einmal vorstellen, wir zahlen uns dumm und dusselig, unterstützen Zelenskys Faschisten-Ukraine, wo es geht, nehmen hier 100 Tausende von diesen Leuten bei uns auf, verköstigen sie und gewähren Obdach, und dann so etwas !!!
-
Seit wann sägt man den Ast ab, auf welchen man sitzt ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang