Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck ist wieder in seinem Element und polarisiert. Diesmal geht es nicht gegen die Ostdeutschen, dafür aber wieder gegen Russland. Der bösen Putin bedrohe den Westen [siehe Bericht »n-tv«].
Gauck sieht Putin und Russland als »langfristig größte und umittelbarste Bedrohung«. Deutschland und der Westen dürften in ihrer Unterstützung für die Ukraine nicht nachlassen. In fünf bis acht Jahren sei Russland in der Lage, den Westen und die NATO anzugreifen.
Schon jetzt versuche Russland, den Westen in einen Hybridkrieg zu verwickeln mit Propaganda, Spionage, Sabotage, Cyberattacken, Desinformation, Einfluss auf Personen, Parteien und Gruppen. Als ob es umgekehrt nicht so wäre...!
Forderungen nach einem Ende der westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine und einem schnellen Friedensschluss mit Russland bezeichnet er als »Erzählungen, die vom Geist der Unterwerfung infiziert sind und sich trefflich in die russische Staatspropaganda einfügen«.
Nun ja, das sollte Gauck doch mal bei Herrn Trump vortragen, falls dieser überhaupt an Gaucks Auslassungen interessiert sein sollte.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Gebt dem Tattergreis endlich seine Pillen und schiebt ihn wieder zurück auf sein Zimmer.
Dieses Hirnlos-Gefasel ist ja nicht auszuhalten.
Warum sollte er nicht?
Aus seiner Sicht war sein Leben und Verhalten ein Erfolgsmodell!
Stets den jeweiligen 'Herrschern' gedient. Immer deren 'Befehle' ausgeführt ohne eigene Meinung und Haltung. Dafür immer gut alimentiert durch Andere.
Da kann man am Ende auch daran glauben was man selbst sagt.
Ich erinnere an den ' ..ich liebe doch alle, alle Menschen..'.
Der glaubte auch an das was er von sich gab.
Gauck scheint unter der Gehirnwäsche der westlichen Mainstream-Medien zu leiden, weil er zu viel davon konsumiert hat. Er ist anscheinend nicht in der Lage, den geschichtlichen Hergang der Entwicklungen in der Ukraine in den letzten 20 Jahren zu verstehen, die zu diesem Kreig geführt haben. Der NATO-Osterweiterungskrieg bis an die russische Grenze ist ihm völlig entgangen. Da ist aber keine Ausnahme, weil Deutschland regelmäßig von so manch anderen Politikern mit geistigen Defiziten geplagt wird.
Gauck scheint aus irgendeinem Antrieb heraus zur Verkommenheit Steinmeiers, Wulffs und Köhlers aufschließen zu wollen. Falschheit, Spaltung und linke russlandfeindliche Hetze scheinen nach wie vor den Platz am Trog zu garantieren im CDU/Ampel-Land. Diese extreme Niveaulosigkeit ist widerlich.
Ich möchte einen Gedanken in die Diskussion einbringen, der mir schon lange am Herzen liegt.
Die Zeitenwende war 1991, als sich Rußland vom Kommunismus >bekehrte<, ein normales Land wurde und den Warschauer Pakt auflöste.
Warum wurde die NATO nicht aufgelöst? Seitdem ist sie ein Kriegsbündnis zur Durchsetzung von US-Interessen inklusiv Zerlegung Rußlands in handliche Teile. Die Hegemonialpolitik hat den US eine geschwächte Wirtschaft und 35 Billionnen USD Schulden eingebracht.
Der warnt, er hat doch die STASI Akten geglättet, damit heute wieder die ganze SED Seilschaft in Posten kommt!
Der größte Märchenerzähler, natürlich neben Habeck!
Merkel und Gauck. Zwei langjährige Gefährten und Profiteure der Irrfahrt.
Bundesgauckler aus Dunkeldeutschland. Hat ihn jemand gefragt?
Vor vielen ,vielen Jahren als der Traum Freiheit noch nicht von Lüge ,Verrat im waberndem Sumpf aus des ewig Bösen versunken war ,sagte dieser Pfaffe sinngemäß ,daß hier gelogen wird ,daß sich die Balken biegen !Nun er sitzt gut versorgt im Pfuhl von Verderbtheit und unsäglicher Welt in Not !Warum lernt die Menschheit nicht und keiner führt dasSchwert !Wer gibt unserem Volk die Heimat zurück !
Wie war das noch? Ich hasse und verachte dieses Land? Wie siehtrs da mit dem Gehalt aus?