Sein Einkommen: 250.000 Euro pro Jahr - plus Zulagen

Gauck fordert: »Frieren für den Frieden«

Die Menschen hierzulande werden von Altparteienvertretern aufgefordert, für den Frieden in der Ukraine zu frieren. Denn angeblich steigen die Energie-Preise wegen jenes Krieges. Die können leicht reden: sie kassieren über 10.000 Euro pro Monat - plus diverser Zulagen. Alles voll alimentiert vom finanziell geknechteten Steuerzahler hierzulande. Jetzt schließt sich auch Gauck diesen Forderungen an. Er kassiert 250.000 Euro pro Jahr, zuzüglich Zulagen.

Foto: Dirk Vorderstraße / Flickr / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Derzeit stellen viele Altparteienvertreter und ehemalige »Polit-Größen« ihre Abgehobenheit und ihre Weltfremde nachhaltig unter Beweis. In diversen Medien fordern sie, dass die Menschen hierzulande für den Frieden in der Ukraine frieren sollen. Schließlich trage der Krieg in der Ukraine Schuld an den hohen Preisen für Energieträger.

Alleine hier zeigt sich bereits ihre Weltfremde. Die Zahlen und Fakten sprechen nämlich eine ganz andere Sprache. Ja, am ersten Tag des Ukraine-Krieges schossen die Preise für Erdgas und Erdöl nach oben. Allerdings waren diese Preise Anfang Februar noch höher. Da war ein Krieg in der Ukraine noch nicht absehbar. Derzeit seitdem befinden sich die Preise in einem starken Abwärtsstrend und der Erdgas-Preis liegt aktuell in etwa auf dem Niveau vom Jahreswechsel 2018/2019. Der Erdöl-Preis liegt gegenwärtig noch weit unter dem bisherigen Höchstpreis aus den Jahren 2007 und 2008, als ein Barrel Rohöl der Marke Brent mit knapp 150 US-Dollar gehandelt wurde.

Noch weltfremder allerdings ist die Forderung der Altparteienvertreter, dass die Menschen hierzulande für den Frieden in der Ukraine frieren sollen. Die können leicht die dicke Lippe riskieren. Sie kassieren jeden Monat als Bundestagsabgeordnete über 10.000 Euro an »Diäten« ein, exakt 10.012,89 Euro. Dazu kommt eine steuerfreie Aufwandspauschale, die Teil der sogenannten Amtsausstattung ist, von zusätzlichen 4583,39 Euro pro Monat. Alles in vollem Umfang bezahlt vom Steuerzahler hierzulande. Und ab Juli gibt es bei den Diäten noch einmal einen Zuschlag von 3,1 Prozent. Derart finanziell voll alimentiert führen sie das große Wort vom Verzicht, selbst aber wollen sie nicht verzichten.

Wasser preddigen, Wein saufen - das sind die Altparteienverterter von heute. Da machen auch einstige »Würdenträger« wie Gauck keine Ausnahme. Schließlich streicht er jedes Jahr seinen »Ehrensold« als vormaliger Bundespräsident ein: satte 250.000 Euro pro Jahr, voll finanziert vom deutschen Steuerzahler. Plus: 385.000 Euro pro Jahr für vier Büromitarbeiter und seinen persönlichen Fahrer. So ausgestattet braucht Gauck sicher nicht zu frieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Er kann sein fürstliches Gehalt doch an arme Rentner spenden, damit die sich Heizöl kaufen können.

Wo bleibt da SEINE Solidarität ?

So ein Gauckler !

Gravatar: Freiherr von

Ja die Politiker die Frieden in der Ukraine möchten,haben nicht nur private Absichten. Bestimmt vermissen sie ihre Besuche bei den Mädchen in der Rotlicht Kette von Klitschko ,der auch in der Berliner Szene für Ukrainisches Frischfleisch sorgt.

Gravatar: Freiherr von

Na hoffen wir das sein Hirn nicht weiter einfriert.
Ja so sind sie, jetzt machen auch ihre Berater nur noch Mist.
Schock-Studie zeigt: Corona Impfung lässt das Hirn schrumpfen!
Der Krieg in Deutschland kommt erst noch, Politikern wird dann der Arsch auf Grundeis gehen,, das wird kalt,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang