Sein Einkommen: 250.000 Euro pro Jahr - plus Zulagen

Gauck fordert: »Frieren für den Frieden«

Die Menschen hierzulande werden von Altparteienvertretern aufgefordert, für den Frieden in der Ukraine zu frieren. Denn angeblich steigen die Energie-Preise wegen jenes Krieges. Die können leicht reden: sie kassieren über 10.000 Euro pro Monat - plus diverser Zulagen. Alles voll alimentiert vom finanziell geknechteten Steuerzahler hierzulande. Jetzt schließt sich auch Gauck diesen Forderungen an. Er kassiert 250.000 Euro pro Jahr, zuzüglich Zulagen.

Foto: Dirk Vorderstraße / Flickr / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Derzeit stellen viele Altparteienvertreter und ehemalige »Polit-Größen« ihre Abgehobenheit und ihre Weltfremde nachhaltig unter Beweis. In diversen Medien fordern sie, dass die Menschen hierzulande für den Frieden in der Ukraine frieren sollen. Schließlich trage der Krieg in der Ukraine Schuld an den hohen Preisen für Energieträger.

Alleine hier zeigt sich bereits ihre Weltfremde. Die Zahlen und Fakten sprechen nämlich eine ganz andere Sprache. Ja, am ersten Tag des Ukraine-Krieges schossen die Preise für Erdgas und Erdöl nach oben. Allerdings waren diese Preise Anfang Februar noch höher. Da war ein Krieg in der Ukraine noch nicht absehbar. Derzeit seitdem befinden sich die Preise in einem starken Abwärtsstrend und der Erdgas-Preis liegt aktuell in etwa auf dem Niveau vom Jahreswechsel 2018/2019. Der Erdöl-Preis liegt gegenwärtig noch weit unter dem bisherigen Höchstpreis aus den Jahren 2007 und 2008, als ein Barrel Rohöl der Marke Brent mit knapp 150 US-Dollar gehandelt wurde.

Noch weltfremder allerdings ist die Forderung der Altparteienvertreter, dass die Menschen hierzulande für den Frieden in der Ukraine frieren sollen. Die können leicht die dicke Lippe riskieren. Sie kassieren jeden Monat als Bundestagsabgeordnete über 10.000 Euro an »Diäten« ein, exakt 10.012,89 Euro. Dazu kommt eine steuerfreie Aufwandspauschale, die Teil der sogenannten Amtsausstattung ist, von zusätzlichen 4583,39 Euro pro Monat. Alles in vollem Umfang bezahlt vom Steuerzahler hierzulande. Und ab Juli gibt es bei den Diäten noch einmal einen Zuschlag von 3,1 Prozent. Derart finanziell voll alimentiert führen sie das große Wort vom Verzicht, selbst aber wollen sie nicht verzichten.

Wasser preddigen, Wein saufen - das sind die Altparteienverterter von heute. Da machen auch einstige »Würdenträger« wie Gauck keine Ausnahme. Schließlich streicht er jedes Jahr seinen »Ehrensold« als vormaliger Bundespräsident ein: satte 250.000 Euro pro Jahr, voll finanziert vom deutschen Steuerzahler. Plus: 385.000 Euro pro Jahr für vier Büromitarbeiter und seinen persönlichen Fahrer. So ausgestattet braucht Gauck sicher nicht zu frieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HrBrauser

Die Politiker machen sich doch nur noch lustig über uns bescheuertes Volk und kassieren alle unser produktiv erarbeitetes Geld. Die machen machen nur Schlechtes und Nutzloses als "Gegenleistung" und sind im Grunde genommen überflüssige Schädlinge. Das dumme daran ist, dass der Großteil der Bevölkerung nicht in der Lage ist dies zu erkennen und wenigstens die Parteien, die das anprangern und offenbaren, zu wählen. Dieses Volk hat diese Politiker verdient. Leider müssen darunter die mit Bewußtsein gesegneten Mitbürger mitleiden.

Gravatar: Peter M3

Der ehemalige "Präsident der Eliten" erinnert
sich nun an Tipps eines gewissen(losen) Herrn
Sarrazin, der vor 20 Jahren schon Hartz4-
Empfängern empfahl, im Winter einen Pullover
anzuziehen an Stelle die Heizung aufzudrehen.

Der "Länderfürst" Hans meinte auf Twitter, auf-
grund der explodierenden Kraftstoffpreise, die
träfen "nicht nur Geringverdiener, sondern die
vielen fleißigen Leute". Wir wussten es schon
immer: Geringverdiener sind stinke-faul!

Das Pharisäertum hat in DE mittlerweile uner-
tägliche Ausmaße angenommen. Und das geht
praktisch über alle Politikfelder hinweg:

Z.B. möchte uns der "Outdoor-Equipment-
Hersteller" Jack Wolfskin mit Hilfe eines Models
den Niqab als hipp, "woke", divers und was der
Teufel noch alles verkaufen. Klar, (N)GOs, die
das in DE durchsetzen möchten, laufen nicht
vorhandene Türen ein.

Gravatar: famd

Viele Ärzte in der Welt sind täglich um den Erhalt von Leben engagiert - doch für einige ist es zu spät - weil sie längst Hirntod sind.

Stasi-Mann Gauck hatte nach der Wende nicht umsonst diese Unterlagenbehörde zur Aufarbeitung geleitet. Er hatte als Kenner der Materien eine wichtige Aufgabe: Die Säuberung von belastenden Materials für bestimmte Personen die heute noch oder vor Jahren in der Politik und Behörden anzutreffen waren/sind. Verschleierung und Neutralisierung belastender Legenden. In der alten BRD arbeiteten in Behörden und politischen Ämtern Tausende für die die Stasi und wurden gegen Ende d. 90' Jahre völlig reingewaschen in den Öffentlichen Dienst und Parteien weiter implantiert.

Gauck hatte auch dafür gesorgt, dass damalige Mitarbeiter oder Kenntnisträger zu sensiblen Personen-Daten keinen Zugang besaßen. Diese Unterlagen war nur einem engen Kreis um Gauck zugänglich und wurden vernichtet. Der belanglose Rest ging ins Bundesarchiv und haben keine Auswirkungen mehr.

Interessant nun, als er diese Behörde (seinen Posten) aufgab, war seine Mission längst erfüllt.

Das Statement, welches er nun in dieser Talkshow abgab, kennzeichnet seinen Wandel und offenbaren Methoden wie sie im Sozialismus üblich waren.

Möge ihm die gerechte Strafe ereilen.

Gravatar: Freichrist343

Es ist dummes Zeug, dass man für den Frieden frieren muss. Wir brauchen endlich eine Politik, die sowohl ökologisch als auch liberal-konservativ ist. Bei der Wahl im Saarland wird die AfD stark zulegen. Gut ist auch, dass der 20. März 2022 zum FREEDOM DAY wird. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: U. von Valais

Alle Versager geilen sich an ihrem Versagen noch so richtig auf.

Gravatar: werner S.

Ein echter Pfaffe. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Gravatar: Lutz

Der Verrat seines sozialistischen Vaterlandes DDR hat sich für IM "Larve" gelohnt.

Nichts außer Gelabere hat der Zonen-Pfaffe im Leben geleistet und lebt jetzt wie die Made im Speck.

Frieren für den Frieden ist ein Schmierenstück der ganz besonderen Art.

P f u i, Larve!!!

Gravatar: Zicky

Die können leicht reden mit ihrem Politikerhartz4geld von über 10.000 Euro jeden Monat.
Spahn sagte schon, als Unternehmer 2021 ihre Angst vor ihrer Existenzvernichtung durch die politischen Maßnahmen gegen das angebliche Killervirus zum Ausdruck brachten: In Deutschland braucht man keine Angst haben, weil vom deutschen Hartz4 läßt es sich ganz gut leben.
Da ging dieser offfensichtlich Unwissende und schwule Realitätsfremde mit 4 Millionenvilla von seinem Politiker Hartz4- und nicht von dem eines Bürgerhartz4satz aus.
Hartz4 bekommen hauptsächlich Politiker und der normale Bürger wenn man ohne etwas dafür zu tun, trotzdem monatlich alimentiert wird.
Es ist mehr als lächerlich wenn z.B. der Grüne Kretschman erklärt, WIR sollten für den Frieden auch mal 4 Winter frieren können. Mit Wir meinen der vollversorgte Pfosten, mit jährlich automatischen Inflationsausgleich, nicht sich, sondern ausschließlich uns.

Gravatar: Hajo

Das war doch auch einer von drüben und als die Grenze gefallen ist, waren sie plötzlich alle Widerstandskämpfer und diese Typen kann doch niemand mehr ernst nehmen, denn auch die Gegner des Systems waren doch weichgespült und hatten die Hosen voll und merkwürdig ist es schon, wie sie sich als antidemokratische Minderheiten plötzlich in die erste Reihe der Demokraten gestellt haben.

Hätten wir nicht den Vergleich mit den Nazis, dann wäre es vielleicht Zufall, denn die waren auch plötzlich wieder da und konnten sich an nichts erinnern und ich weiß von was ich rede, denn ich sehe diese Typen alle noch vor mir und auch die Erzählungen der Alten, die die über die strammen Parteigenossen berichteten und dann die Karriereleiter erklommen haben.

Genau gleich wie nach der Wiedervereinigung, wo es dann plötzlich keine Kommunisten mehr gab und jeder Widerstandskämpfer war, einschließlich der Kanzlerin, die sich dann an ihre Vergangenheit auch nicht mehr so richtig erinnern konnte und eine lupenreine Demokratin wurde, allerdings mit dem falschen inneren Kompaß der dann alles sichtbar nach außen kehrte.

Gravatar: Bertl

Aus voller Hose ist gut stinken!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang