Sein Einkommen: 250.000 Euro pro Jahr - plus Zulagen

Gauck fordert: »Frieren für den Frieden«

Die Menschen hierzulande werden von Altparteienvertretern aufgefordert, für den Frieden in der Ukraine zu frieren. Denn angeblich steigen die Energie-Preise wegen jenes Krieges. Die können leicht reden: sie kassieren über 10.000 Euro pro Monat - plus diverser Zulagen. Alles voll alimentiert vom finanziell geknechteten Steuerzahler hierzulande. Jetzt schließt sich auch Gauck diesen Forderungen an. Er kassiert 250.000 Euro pro Jahr, zuzüglich Zulagen.

Foto: Dirk Vorderstraße / Flickr / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Derzeit stellen viele Altparteienvertreter und ehemalige »Polit-Größen« ihre Abgehobenheit und ihre Weltfremde nachhaltig unter Beweis. In diversen Medien fordern sie, dass die Menschen hierzulande für den Frieden in der Ukraine frieren sollen. Schließlich trage der Krieg in der Ukraine Schuld an den hohen Preisen für Energieträger.

Alleine hier zeigt sich bereits ihre Weltfremde. Die Zahlen und Fakten sprechen nämlich eine ganz andere Sprache. Ja, am ersten Tag des Ukraine-Krieges schossen die Preise für Erdgas und Erdöl nach oben. Allerdings waren diese Preise Anfang Februar noch höher. Da war ein Krieg in der Ukraine noch nicht absehbar. Derzeit seitdem befinden sich die Preise in einem starken Abwärtsstrend und der Erdgas-Preis liegt aktuell in etwa auf dem Niveau vom Jahreswechsel 2018/2019. Der Erdöl-Preis liegt gegenwärtig noch weit unter dem bisherigen Höchstpreis aus den Jahren 2007 und 2008, als ein Barrel Rohöl der Marke Brent mit knapp 150 US-Dollar gehandelt wurde.

Noch weltfremder allerdings ist die Forderung der Altparteienvertreter, dass die Menschen hierzulande für den Frieden in der Ukraine frieren sollen. Die können leicht die dicke Lippe riskieren. Sie kassieren jeden Monat als Bundestagsabgeordnete über 10.000 Euro an »Diäten« ein, exakt 10.012,89 Euro. Dazu kommt eine steuerfreie Aufwandspauschale, die Teil der sogenannten Amtsausstattung ist, von zusätzlichen 4583,39 Euro pro Monat. Alles in vollem Umfang bezahlt vom Steuerzahler hierzulande. Und ab Juli gibt es bei den Diäten noch einmal einen Zuschlag von 3,1 Prozent. Derart finanziell voll alimentiert führen sie das große Wort vom Verzicht, selbst aber wollen sie nicht verzichten.

Wasser preddigen, Wein saufen - das sind die Altparteienverterter von heute. Da machen auch einstige »Würdenträger« wie Gauck keine Ausnahme. Schließlich streicht er jedes Jahr seinen »Ehrensold« als vormaliger Bundespräsident ein: satte 250.000 Euro pro Jahr, voll finanziert vom deutschen Steuerzahler. Plus: 385.000 Euro pro Jahr für vier Büromitarbeiter und seinen persönlichen Fahrer. So ausgestattet braucht Gauck sicher nicht zu frieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Weber

Solche Aussagen belegen beispielhaft, wie groß und unüberbrückbar mittlerweile die Kluft zwischen wertschöpfendem Volk und politischen Nichtskönnern ist. (Eigentlich wollte ich ein anderes Wort gebrauchen.) Aber mittlerweile ist ja die Meinung und der Lebensstil dieses Herrn Gauck ein nur in Deutschland international lebbarer Trend. Mit Ekel und Abscheu wendete ich mich bereits vor Jahrzehnten von dieser Mischpoke ab.


Der Herr Pensionär sollte mal die Lebensarbeitszeit in Stunden auflisten, in der er wirklich körperlich und für´s Volk gearbeitet hat. Möglicherweise beschränkt sich das auf einen Subotnik während des Theologiestudiums in seiner Jugend. Weitere Lebensabschnitte kommen da sicher nicht in Frage. Der Herr Pensionär fällt irgendwann einmal in die Kiste, ohne je richtig selbst gearbeitet zu haben. Er steht da nicht allein auf weiter Flur, schaut euch nur die Grünen an. Die Nennung von Einzelnamen würde den Rest diskriminieren.

Gravatar: Jürgen Kurt Wenzel

,, Der Mann , den die Stasi Larve nannte !" Kirche im Sozialismus und unterm Hakenkreuz !Es hat wie nach 1945 immer diese Lumpen gegenseitige gedeckt und an die Fettnäpfe gespühl !! Ich kann mir vorstellen , daß der Pfarrer Oskar Brüsewitz auch diese verlogene Visage den Opfertod suchen ließ !!! Gauk hat in seinem Pfarrhaus im ,, SED-Staat " trotz Braunkohlenheizung und ,, Spitzenbelastungszeiten" nicht gefroren !! Die Beziehungen zur ,, Westkirche " brachten denen ja auch das ,, Westpaket " der den MIEV nach Lysol und Bohnerwachs überdeckte !!!Hatter der , die auch den ,, Wattfraß " der FDJ Horden an ihren Türen wenn diese das gemeine Volk kontrollierten !!!Das Merkel war bestimmt auch dabei !!! Ich erinnerlich an den evangelichen ,, Seelsorger " im Zuchthaus Brandenburg Giebler(?)der dort für die Stasi arbeite !! ,, Ich kann nicht helfen ! " Ich war am Ende und suchte den Tod !!! Otto Kneller , Sozialdemokrat aus Danzig , den Braunen endronnen , Zellengenosse half über meine Tiefe Not !!!!Pfui Teufel Gauk und Co !!! Gott Strafe diese verogene Brut !!!!!2022 , die Kirche ist schon wieder Teil der nun ganz verdorbenen ,, Obrigkeit "!!!!!

Gravatar: Wahrheitsfinder

Tja das interessante ist ja immer, dass solche “Alpha-Menschen“ solche Verzichtungen, die sie ihren Untergebenen auferlegen tun, nie selber (signifikant) mittragen müssen !
Und noch interessanter ist ja, dass solche “Alpha-Menschen“ überhaupt in eine Alphaposition in der Gesellschaft kommen.

Gravatar: Europa der+V+und+V

Also ich WILL und WERDE nicht frieren.
Nach 9 Std. Job habe ich kein Bock noch zu frieren.

Sei es denn, ich verlasse D.

Gravatar: Lutz

Gerade aus JF-Online kopiert:

"Unterdessen hat sich der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck für einen Stopp russischer Gas-Importe ausgesprochen, um das Land zu schwächen. Damit einhergehende Wohlstandsverluste seien seiner Ansicht nach erträglich. „Wir können auch einmal frieren für die Freiheit.“ Zudem sei es auch zumutbar, ein paar Jahre lang weniger Lebensglück und Lebensfreude zu haben."

Meint derjenige, der beim bitterbösen Klassenfeind richtig abstaubt!!!

Gravatar: Willi Winzig

Wenn dieses miese Politpack Pack dann wenigsstens ihre großen Fressen halten würden, nein sie müssen uns, das Volkauch, auch noch verspotten.
Die Rache wird fürchterlich sein und die wird jemand ausüben der weis wie man das macht.

Gravatar: heimattreu

Leider kann ich das nicht sagen was ich möchte

Gravatar: asisi1

Hat er alles in der DDR gelernt!
Es ist der gleiche sozialistische Blödsinn, den Merkel auch immer posaunt hat. Nur leider ist der Michel ein Einfallspinsel und hat sie 16 Jahre gewählt. Und jetzt muss er den Deckel begleichen!

Gravatar: Klaus Dieter+Franz

Da steigt nur Eines in mir hoch. HASS-HASS-HASS.
Die dumme Stasischerge sollte öfters bei Rot über die Straße gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang