Joachim Gauck frönt wieder seine dunkel-hellen Weltsicht

Gauck: Deutsche sollen Pazifismus überwinden, um das »Böse« zu besiegen

Gauck bleibt sich in seiner Arroganz und Ignoranz treu: »Eine Wohlstandslücke kann man überleben. [...] Wir können auch mal die Zähne zusammenbeißen, in einer Phase, wo vielleicht die schönsten Träume nicht verwirklicht werden können oder man nur einmal statt zweimal im Jahr in den Urlaub fährt.«

Foto: Sven Teschke / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

»Pazifismus ist ehrenvoll, zementiert aber nur die Dominanz der Bösen«, das sagte Ex-Bundespräsident Joachim Gauck in der ZDF-Talk-Sendung von Markus Lanz [siehe auch Bericht »Welt«]. 

Wer ist denn das »Böse«? Russland natürlich. Gauck schwelgt wieder in Hell-Dunkel-Fantasien, wie er auch schon die Deutschen in Hell- und Dunkeldeutschland unterteilt hatte. 

Gauck findet also, dass Pazifismus nichts bringe und bevorzugt somit die militärische Gewalt. Er sagt, dass Verhandlungen in der aktuellen Lage »keine Zielperspektive« böten.

Und dann macht Gauck in der Talkshow wieder das, was er am besten kann: die Not der Bürger zu relativieren. Das mit dem Winter und der Energiekrise sei ja nicht so schlimm. Gauck, der auch schon einmal davon faselte, dass man gegen Putin und für den Frieden frieren müsse und dass es okay sei, wenn es einem mal ein paar Jahre nicht so gut ginge, schlägt in der aktuellen Lanz-Sendung wieder in dieselbe Kerbe:

»Eine Wohlstandslücke kann man überleben. In diesem Land leben Menschen, die wissen, was wirkliche Armut ist, die Trümmer erlebt haben. Wir können auch mal die Zähne zusammenbeißen, in einer Phase, wo vielleicht die schönsten Träume nicht verwirklicht werden können oder man nur einmal statt zweimal im Jahr in den Urlaub fährt.«

Nur einmal statt zweimal in den Urlaub? Bei 14 Millionen Menschen, die in Armut leben? Bei Millionen Familien, die die Strom- und Gasrechnungen nicht mehr bezahlen können? Schönste Träume nicht verwirklicht werden können? Viele Bürger können sich nicht einmal eine anständige Wohnung leisten, weil die Mieten unbezahlbar geworden sind. 

Herr Gauck bleibt sich selbst treu: ein Pfarrer, der von der Kanzel Wasser predigt und selbst Wein trinkt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Förde-Berserker

Noch gar nicht so lange her, da faselte ein schwachköpfiger Amiland-Land-Sheriff etwas von der Achse des Bösen und davon, wer bei dieser nicht mitmache, sei ein Verräterschwein! Nun kommt wieder so ein CRETIN daher, wieder faselt ein Idiot etwas von "Gut und Böse! Gauck sollte tunlichst das eigene Schandmaul halten!!! Was für eine PO-GEIGE!!!

Gravatar: Ganimed

dieser schwachkopf hat schon immer bullshit salbadert und die gülle im oberstübchen bricht sich wieder mal bahn. ist wahrscheinlich der überlauf........

Gravatar: Frank

Ja! Verzicht, Ehre und Anstand. Das sind unsere Politiker, das leben sie uns vor. Ihr könnt ja auch mal frieren, hungern und euch immer tiefer bücken für unsere Dummheit, unsere Arroganz, unseren Hass auf Deutsche Bürgerlichkeit und unsere Unfähigkeit. Gauch! Als Stasiaktenvernich.äääh Verwalter, der Retter IM-Erikas für das er die bestbezahlten Jobs erkrochen hat. https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/so-viel-kostet-altbundespraesident-gauck-den-steuerzahler

Gravatar: Stefan Ha.

Urlaub? Was ist denn Urlaub? Das Wort verbinde ich irgendwie mit meiner Kindheit (Now ü40), aber was das bedeutet, hab ich vergessen.
Und von WIR, ist hier sowieso schon lange keine Rede mehr.
Wer sich in Krisenzeiten Löhne, Diäten und sonstige Vergünstigungen erhöht und dann auch noch verfügt, dass man staatliche Dienste nun auch für private Zwecke, auf Kosten des Steuerzahlers nutzen darf, der hat jegliches Mitspracherecht an WIR verloren.
Überhaupt kommt mir dieses Verhalten unserer Politikerkaste schwer vertraut vor. WIR bzw. IHR müsst die Zähne zusammenbeißen, WIR bzw. IHR müsst den Gürtel enger schnallen, WIR bzw. IHR müsst auch mal frieren usw. usw.
Demnächst singen wir wieder - Die Partei, die Partei, die hat ... - in der Deutschen Demokratischen Republik.
Deutschland schaut zum dritten Mal zu, wie in nicht einmal einhundert Jahren Verbrecher und Massenmörder die Macht ergreifen, um eine Diktatur zu errichten. Und das, obwohl dem Deutschen Volk mit dem Grundgesetz als Werkzeug alle Macht gegeben wurde dieses zu verhindern.
Diesmal ist es keine Frage von wollen, sondern von: In der gesetzlichen Pflicht zu stehen! Gesetzt, die von unseren Möchtegern-Politikern schon seid geraumer Zeit missachtet und permanent gebrochen werden.

Gravatar: <Frank>

Das Böse überwinden?

Das hieße, die Besatzung Deutschlands zu beenden, seine volle Souveränität und staatlichkeit wiederherzustellen, der Nato den Rücken zu kehren, aus dem korrupten Geldsystem auszusteigen.

Und schon wären wir wieder da wo wir schon einmal standen und die gesamte Welt fiele blutdürstig und geldsüchtig über uns her. 13 Millionen ermordete Deutsche Zivilisten und Kriegsgefangene nach der Kapitulation und dem Kriegsende. Völkermord und Umvolkung, kompletter Raub an Wissen und Wirtschaft, 100 jährige Besatzung...

Nein Danke Joachim! Du darfst bleiben und damit auch das Böse.

Angucken müssen wir dich deshalb trotzdem nicht. DIR haben wir schon längst in vorbildlich pazifistischer Form den Rücken gekehrt.

Denn, ...

wir lieben UNSEREN Pazifismus!

Gravatar: AvL

Nach der Wiedervereinigung haben die protestantischen Sozialisten das Land übernommen und alle wichtigen Ämter besetzt. Der Prototyp dafür war Horst Kasner, der Vater von Angela Merkel. Joachim Gauck ist eine Light-Version dieses Typs. aber dennoch: sie sind der Wischi-Waschi-Wohlstandsgesellschaft des Westens haushoch überlegen. Die ist das allerletzte. Was hat sie mit dem Leben zu tun? Nichts! Nun wird es aber nicht so sein, daß man nur ein paar Jahre nicht mehr in Urlaub fahren kann. Da ist Herr Gauck naiv. Es wird so sein, daß dieses deutsche Kartenhaus, daß man irrtümlicherweise Leben nennt, völlig zusammenbechen muß und wird, um endlich nach über 500 Jahren den Protestantismus zu überwinden, denn der hat mit dem lebendigen Gott nichts zu tun. Das ist reines Menschenwerk.
Das Ziel jedes Menschen ist sein Heil und der Himmel, nicht etwa eine neue Couchgarnitur! Was mit den Völkern geschieht, die sich von Gott abwenden, kann man im Alten Testament nachlesen. Ungehorsam und Eigenmächtigkeit, auch Sonderweg genannt, haben die Deutschen nicht erfunden. Das haben andere vor ihnen schon viel besser inszeniert mit entspechendnen Konsequenzen. Was in Deutschland wirklich beeindruckt, ist die Blindheit, Kurzsichtigkeit und Weltfremdheit der gegenwärtigen Führer!
Aber es gibt Hoffnung: wie mir ein Exerzitienleiter vor vielen Jahren sagte: GOTT MACHT KEINE FEHLER!
Darauf können wir uns verlassen. Aber was ist das Ziel: aus meiner Sicht heute endlich die Umkehr zu Gott und zur Wahrheit, statt die, die die Wahrheit sagen, immer wieder umzbringen!

Gravatar: Kulleraugen

Das man immer von sich auf andere schließen muß, nein Herr Gaug Soros und die USA sollen selber kämpfen.

Gravatar: maasmaennchen

Gauck dümmster Eierkopf der westlichen Hemisphäre.Rangiert noch vor Steingeier. Nur infantiler,
dummdreister Sprechdurchfall weit ab der Realität.Die Typen kann man alle getrost auf den Abfallhaufen der Deutschen Geschichte werfen.Nicht zu vergessen die fette Frau im Hosenanzug mit dem Nussknackergesicht natürlich zuerst.

Gravatar: Nordmann

Ekelerregend.

Gravatar: König Otto I. von Bayern

Der Ex-Pastor hat noch nie einen Handgriff produktiv gearbeitet. Er liegt der Gesellschaft seit seiner Geburt und bis zu seinem Ableben auf der Tasche.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang