Joachim Gauck frönt wieder seine dunkel-hellen Weltsicht

Gauck: Deutsche sollen Pazifismus überwinden, um das »Böse« zu besiegen

Gauck bleibt sich in seiner Arroganz und Ignoranz treu: »Eine Wohlstandslücke kann man überleben. [...] Wir können auch mal die Zähne zusammenbeißen, in einer Phase, wo vielleicht die schönsten Träume nicht verwirklicht werden können oder man nur einmal statt zweimal im Jahr in den Urlaub fährt.«

Foto: Sven Teschke / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

»Pazifismus ist ehrenvoll, zementiert aber nur die Dominanz der Bösen«, das sagte Ex-Bundespräsident Joachim Gauck in der ZDF-Talk-Sendung von Markus Lanz [siehe auch Bericht »Welt«]. 

Wer ist denn das »Böse«? Russland natürlich. Gauck schwelgt wieder in Hell-Dunkel-Fantasien, wie er auch schon die Deutschen in Hell- und Dunkeldeutschland unterteilt hatte. 

Gauck findet also, dass Pazifismus nichts bringe und bevorzugt somit die militärische Gewalt. Er sagt, dass Verhandlungen in der aktuellen Lage »keine Zielperspektive« böten.

Und dann macht Gauck in der Talkshow wieder das, was er am besten kann: die Not der Bürger zu relativieren. Das mit dem Winter und der Energiekrise sei ja nicht so schlimm. Gauck, der auch schon einmal davon faselte, dass man gegen Putin und für den Frieden frieren müsse und dass es okay sei, wenn es einem mal ein paar Jahre nicht so gut ginge, schlägt in der aktuellen Lanz-Sendung wieder in dieselbe Kerbe:

»Eine Wohlstandslücke kann man überleben. In diesem Land leben Menschen, die wissen, was wirkliche Armut ist, die Trümmer erlebt haben. Wir können auch mal die Zähne zusammenbeißen, in einer Phase, wo vielleicht die schönsten Träume nicht verwirklicht werden können oder man nur einmal statt zweimal im Jahr in den Urlaub fährt.«

Nur einmal statt zweimal in den Urlaub? Bei 14 Millionen Menschen, die in Armut leben? Bei Millionen Familien, die die Strom- und Gasrechnungen nicht mehr bezahlen können? Schönste Träume nicht verwirklicht werden können? Viele Bürger können sich nicht einmal eine anständige Wohnung leisten, weil die Mieten unbezahlbar geworden sind. 

Herr Gauck bleibt sich selbst treu: ein Pfarrer, der von der Kanzel Wasser predigt und selbst Wein trinkt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freiherr von

Wir haben als Kinder auch in Trümmern gespielt, Wasser vom Wasserwagen geholt und mit Lebensmittel Marken zum Einkaufen. Haben mit 3 Personen in einer Wohnküche gelebt und geschlafen.Wir haben an den Bahngleisen Zuckerrüben und Kohlen gesammelt.Politik ist immer wie Durchfall,nur ein Leben ohne diese ist lebenswert.( Wir hatten niemanden der uns die Hängematte ermöglichte wie heute den Neubürgern der Halbmond Herrenrasse.

Gravatar: Gunter Just

Alter schützt vor Torheit nicht. Gauck hat schon viel Fragwürdiges geredet. Jetzt sollte er lieber einmal den Mund halten. Denn jetzt dem Krieg das Wort zu reden ist abartig. Seine Stasi-Aufarbeitung war nur eine Episode, denn heute sind die Überwachungsmethoden und Repressionen mindestens genauso schlimm wie zu Zeiten von DDR 1. Und es gibt heute schon wieder eine Masse von Leuten, die sich als "Schwert und Schild" des neuen sozialistischen Parteienkartells in Berlin sehen und uns Normalbürger zunehmend als "Staatsfeinde" aufs Korn nehmen. Wenn Gauck glaubwürdig wäre, müßte er jetzt noch einmal mit eisernem Besen dazwischen gehen. Aber nein, er gehört jetzt anscheinend selbst zu dieser vaterlandsvergessenen, global-sozialistischen Politikerklasse.

Gravatar: fishman

Manchmal ist es besser garnichts zu sagen als immer und zu jedem Zeitpunkt das Falsche. Aber sagen was er meint darf er, so wie ich auch. Ich brauche ihm ja nicht zuhören oder nehme den Ball auf. Ich verstehe aus seiner "Verlautbarung", " Volk ihr seid viel zu friedlich.Wir sind aufgefordert für die gute Sache in den, ja, auch wenn es nötig ist, in den Krieg ziehen, gerade jetzt auch gegen die Russen und mit allen, auch militärischen Mitteln der Ukraine Beistand leisten! Friedliches Verhalten hat irgendwo auch seine Grenzen!"
Wir haben Euch gesagt wo und wer das Böse ist und nun müsst ihr handeln, zur Not auch kämpfen, gegen das Böse." Nach seinen Worten zu urteilen gibt es wieder mal keine Alternative. Doch , nur er sieht sie nicht wie viele seiner Kollegen auch nicht . Woran das wohl liegt?

Gravatar: gemnick

Herr Gauck, Sie sind kein überlegender Spieler, sondern geben lediglich den Verlust an die Mitspieler weiter. Ein überlegender Spieler sagt dem Gegner 1:0 für Dich, aber wir spielen weiter bis zum 1:2, d.h. Gas muß fließen. Wir werden uns im weiteren Spiel entsprechende Gegenmaßnahmen bis zur Unabhängigkeit überlegen, zu mal unsere Sanktionen sowieso total ins Leere laufen. Vielleicht müssen wir unseren Torwart auswechseln, was bedeuten würde, daß alle Mitspieler den Torwart feuern, koste es, was es wolle (so z.B. Draghi).

Gravatar: Ig.Mayer

Gauck ist ein arroganter Mensch. Den Politikern geht es ja nicht an den Kragen. Die leben weiter wie die Maus im Speck, das ist sicher! Die werden nicht frieren, oder darben, weil das Geld für Miete und Lebensmittel nicht mehr reicht. Es ist eine absolute Frechheit und Unverfrorenheit, was die Politik hier von sich gibt und was sie mit uns treibt. Russland stört das einen Dreck, wenn wir nichts mehr von ihnen kaufen, das geht ihnen am A... vorbei. Wir schneiden uns laufend ins eigene Fleisch, durch die Frechheit und blöden Sanktionen unserer Politiker!
Deutschland wacht auf! Aber wie ich festgestellt habe, wurden schon wieder die SPD und Grünen gewählt - wie dumm ist eigentlich ein großer Teil unseres Volkes???
Ich fasse ist nicht.

Gravatar: Andreas

Die Wohlstandslücke besteht dank der Politik von Schröder, Merkel und Scholz nicht erst seit gestern, sondern seit einigen Jahren. Und viele können und konnten sich noch nie zweimal im Jahr Urlaub leisten (Herr Gauck mag da eine Ausnahme sein). Und es gibt leider auch immer sehr viele, die sich überhaupt keinen Urlaub leisten können. Viele kommen auch mit "Zähne zusammenbeißen" auf keinen grünen Zweig.
Herr Gauck hat diese Wohlstandslücke in seiner Zeit als Bundespräsident nie angemahnt.

Gravatar: Nemo

Als Christ lehne ich Hass ab. Es läppert sich allmählich aber das Gefühl in mir, wenn ich die hohle Marionetten, ohne jegliche Moral, sehe.

Gravatar: Erwin

Hallo Herr Gauck,

ihre erst kürzlich gemachte Aussage zur Wohlstands-
lücke, zu 2 x Urlaub so besser nur 1 x usw. was Armut
ist, können 99,99 % der Bundesbürger inzwischen
nicht mehr folgen.
Politiker**************innen mit ab 10-30 T€ Grundgehalt
/Diätenb aus Steuergelder plus gesicherte Pensionen
davon ausgenommen, können diese Situation hier in
unserer Heimat nicht wirklich verstehen, selbst wenn
sie es wollten gelänge es diesen nicht mehr.

Und darum ist es auch wie es gerade läuft und wird
kommen wie es kommen muss, wenn man sein eige-
nes Volks, seine Wähler u. Steuerzahler in die Ecke
treibt. Richtig vermutet - es wird zu Aufständen in
Deutschland kommen, wenn hier nicht sehr schnell
Politik für unser Land gemacht wird. Und das 24 Std.
tgl. an 365 Tagen im Jahr.

Warum?

Ganz einfach. Weil sie über etwas reden wovon sie
keine,.....pardon gar keine,.....überhaupt keine Ahnung
haben, so sie doch nur entschuldigend heuchlerisch mit
dem Volk heulen - wüssten diese es nicht längst besser.

Würden sie tatsächlich in der Realität leben, würden
sie es - in dieser gesellschaftlichen Situation des
Niederganges eines Volkes, einer Volkswirtschaft, von
Existenzen u. zunehmender rasanter Armut im Lande -
vermeiden solch einen "geistigen Dünnpfiffffff" zu
äußern, um nicht die Reaktion zu erfahren die aus
dieser Dümmlichkeit daraus entstehen kann.

Gravatar: Thomas Drießen

Wenn der "gute" Herr Gauck, welcher noch nie in seinem Leben selber etwas für seinen Lebensunterhalt produktiv geleistet hat und freiwillig alles, was er über 1100 Euro in der Tasche hat spendet und der Allgemeinheit solidarisch zur Verfügung stellt und selber im Winter lieber friert, dann kann man vielleicht weiter reden. Bis dahin ist dieser "Mensch" nicht für voll zu nehmen. Und solch ein Individuum war sogar mal Bundespräsident

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang